Nun habe ich doch tatsächlich hier diesen Fred grob überlesen und dachte irgendwas Interessantes für mich zu finden. Leider/Zum Glück nichts gefunden.
Ich fahre mit meiner so wie sie original zusammengebaut wurde und bin völlig glücklich und zufrieden. Den 6. Gang leg ich ein wenn ich ihn brauche und nicht wenn ich ihn gern nutzen möchte.
Im 3. Gang durch Ortschaften zu fahren funzt auch ganz wunderbar - und am Ortsausgang geht's gleich dann auch gut vorwärts. Der 1 Gang ist zwar wirklich kurz, aber ich habe ja auch noch einen 2. Gang ;)
Letztens auf der Renne (Groß Dölln) bin ich zusammen mit einer Ducati Diavel so ziemlich jedem Supersportler nach engeren Kurven davon gefahren. Wenn die Fahrer nicht den extrem langen 1. Gang eingelegt hatten, so mußten sie mit schleifender Kupplung im 2. Gang gucken wie sie voran kamen. Manch ein Fahrer wollte eben den 1. Gang nicht nutzen weil etwas reifenfressend.
Ich war mit meinem Getriebe voll zufrieden.
Irgendwo am Ende stand hier "Der letzte Gang wird in der Regel so übersetzt, dass man damit bei Nenndrehzahl die maximal mögliche Geschwindigkeit erzielt."
Kann ich zumindest aus dem PKW-Bereich so nicht bestätigen. Oft ist der letzte Gang eben als Overdrive gedacht und man kommt mit einem Gang drunter bis zur Maximalgeschwindigkeit.