Überlege 16er Ritzel zu verbauen

  • Nun habe ich doch tatsächlich hier diesen Fred grob überlesen und dachte irgendwas Interessantes für mich zu finden. Leider/Zum Glück nichts gefunden.


    Ich fahre mit meiner so wie sie original zusammengebaut wurde und bin völlig glücklich und zufrieden. Den 6. Gang leg ich ein wenn ich ihn brauche und nicht wenn ich ihn gern nutzen möchte.

    Im 3. Gang durch Ortschaften zu fahren funzt auch ganz wunderbar - und am Ortsausgang geht's gleich dann auch gut vorwärts. Der 1 Gang ist zwar wirklich kurz, aber ich habe ja auch noch einen 2. Gang ;)

    Letztens auf der Renne (Groß Dölln) bin ich zusammen mit einer Ducati Diavel so ziemlich jedem Supersportler nach engeren Kurven davon gefahren. Wenn die Fahrer nicht den extrem langen 1. Gang eingelegt hatten, so mußten sie mit schleifender Kupplung im 2. Gang gucken wie sie voran kamen. Manch ein Fahrer wollte eben den 1. Gang nicht nutzen weil etwas reifenfressend.


    Ich war mit meinem Getriebe voll zufrieden.


    Irgendwo am Ende stand hier "Der letzte Gang wird in der Regel so übersetzt, dass man damit bei Nenndrehzahl die maximal mögliche Geschwindigkeit erzielt."

    Kann ich zumindest aus dem PKW-Bereich so nicht bestätigen. Oft ist der letzte Gang eben als Overdrive gedacht und man kommt mit einem Gang drunter bis zur Maximalgeschwindigkeit.

  • Bei 15 Seiten kommts auf meine Meinung auch nicht mehr an ;-)

    Also ich habe die Lambda Eliminatoren noch im Keller liegen und das 16er Ritzel auch nicht verbaut, weil aus meiner Normal-Fahrer-Sicht (insbesonere für 50km/h etc) beides nicht mehr notwendig ist, seit ich das Motor-Update erhalten habe - der Motor läuft jetzt (vor allem unter 4000 u/min) um Welten besser !

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

  • Die Diskussion könnte bestimmt schon seit 10 Seiten zu Ende sein...…. der eine mags, der andere nicht.


    Probieren geht über studieren :grins:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Mein Verlangen beim Motorradkauf ist nicht das ich möglichst angenehm 50 km/h fahren kann und auch nicht möglichst früh in den sechsten zu schalten....Aber meine Meinung ist wahrscheinlich genauso sinnfrei wie 2/3 der geschriebenen Posts...

    Also jeder wie er mag.

    Möglich ist fast alles und ein 16er passt ja drauf wenn es jemand mag.

    Das Thema sollte geschlossen werden.

    :gute besserung:

  • Früher hatte ich sowas einfach gemacht......

    Bin damit die letzten 45 Jahre gut rumgekommen.... ich werde die letzten 20 Jahre auch noch schaffen...

    Gas ist Rechts

  • Ich habe 16 ner und komme damit besser um die Engen Kehren .
    Aber soll ein jeder probieren

    Umbau ist ja kein Hexenwerk.

    Wo der Spaß aufhört beginnt der Ernst

    :Daumen hoch:

  • Endgeschwindigkeit wäre mir auch Wurscht. Das untertourige Anfahren wird aber besser. Mir fehlt nur leider das Werkzeug dazu. Zumindest die Muss fürs Hinterrad.

  • Bei 15 Seiten kommts auf meine Meinung auch nicht mehr an ;-)

    Also ich habe die Lambda Eliminatoren noch im Keller liegen und das 16er Ritzel auch nicht verbaut, weil aus meiner Normal-Fahrer-Sicht (insbesonere für 50km/h etc) beides nicht mehr notwendig ist, seit ich das Motor-Update erhalten habe - der Motor läuft jetzt (vor allem unter 4000 u/min) um Welten besser !

    welches Motorupdate?

  • Ich habe auch das 16er verbaut und bin sehr zufrieden. Finde nichts was dagegen spricht.

    Schleift bei dem 16er die Kette nicht zu stark über den Schwingenstutz und zerstört den sehr schnell ?

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • Bezweifle ich aber Gut.:kapituliere:

    Bei 520 bis 532er Kette und original übersetzung:

    Delta r = [15,88mm(5/8") / sin(180°/17)] - [15,88mm(5/8") / sin(180°/16)] / 2


    17 Zähne: d = 86,422mm
    16 Zähne: d = 81,398mm

    Delta d = -5,023mm

    somit läuft die kette 2,5mm näher an den schleifern. Ob das Verschleißfördernd ist, kann man wohl recht einfach herleiten: JA
    Bringt es einen um ? Ne :grins:
    Herbrennen im Trackmode geht auch auf die Reifen. Wir sollten alle elektrisch und im Rainmode fahren :peace:

  • :Daumen hoch: Bin jetzt aber ca. 20tkm mit dem 16er unterwegs, Verschleiß am Schleifer nicht erkennbar

    Ich hatte den Motor ausgebaut, konnte also genau hinschauen....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • ja geh... Denke nicht das da mehr verschleiß ist bzw. merkbar wäre...

  • Ich bin seit rund 15tsd km mit dem 16er unterwegs. Habe letztes Wochenende den Kettensatz gewechselt und der Schleifschutz sah noch tadellos aus ??