Überlege 16er Ritzel zu verbauen

  • Der Wechsel von 17 auf 16 Zähne ist bei der SDR genau richtig.

    Auch mit den Eliminatoren für die Lambada Sonden.

    Das sehe ich ganz genau so :Daumen hoch:

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Ich habe seit einigen Tagen ein 16er-Ritzel drin und bin super zufrieden.

    Drehzahl paßt für mich bei Stadtfahrten perfekt. Landstraße könnte ich allerdings noch nicht ausprobieren.

    Gruß

  • Die Nutzung aller Gänge, vor allem des 6. Ganges. Der is landsrassentauglicher jetzt.

    Die Gänge liegen enger beisammen und die Durchzugswerte im hohen Gang verbessern sich.


    17.jpg16.jpg


    Sieht nicht nach viel aus, macht aber viel aus.

  • Bei einem Sprung von ca 40 Km/h vom 5. auf den 6. ändert ein 16er-Ritzel auch nix, daß der Topgear auf der SD-R reiner "Schongang" ist.


    De facto hat die SD-R leider ein 4-Gang-Getriebe, denn der 1. Gang ist auch nicht zu viel zu gebrauchen, das ist ein reiner Kriechgang, der allenfalls bei Stop & Go in der Stadt einen Hauch Berechtigung hat.


    Ich hätte gern ein RC-8 Getriebe in meinem "Super-Fürsten". Weiß einer, ob man das einbauen kann in den SD-R - Block?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Der 1. Gang ist super um im verkehrsberuhigten Bereich ohne Kupplung zu fahren.

    Der 6. Gang ist natürlich für die Sicherheits- und Schonfahrer, die die 120 auf der LS nicht überschreiten unnütz.

    Wenn man aber :crazy: mal drüber geht, dann merkt man da gewaltige Unterschiede, gerade was den 6. Gang betrifft.

    Wie lange braucht denn das Dromedar um auf über 200 zu beschleunigen. Das geht beim Überholen schon recht flott, da braucht manch einer oft den 6.Gang.

    Dann ist er froh über ein 16er vorne.

  • Ich habe auch ein 16ner Ritzel eingebaut und mir eingeredet dass das was bringt... Werde aber so rasch als möglich wieder auf 17 zurück rüsten.


    Das Problem was viele hier haben ist dass wenn man 50km/h fährt dass der 3. Gang dann leicht ruckelt weil man zu wenig Drehzahl hat und der 2. Gang etwas zu "hoch" ist. Daher macht man ein 16 Ritzel drauf dann geht das mit den 50km/h im 3. Gang.


    Man kann auch den 6. Gang früher nutzen das stimmt.


    ABER man kann auch den 3. Gang bei 50km/h nutzen mit dem 17ner Ritzel wenn man entweder die lambda elis oder nen pc5 mit software verbaut hat! Dann ruckelt die Karre nicht mehr bei so tiefen Drehzahlen.


    Mit dem 16ner Ritzel ist mir der Bock viel kurz übersetzt. Man schaltet dauernd vom 2. in den 3. Gang und umgekehrt wenn man einen Pass zügig fährt. Der 2. und 3. Gang ist mit dem 16ner Ritzel extrem kurz... (natürlich die anderen auch aber diese beiden Gänge braucht man am meisten bei Passfahrten mit spitzkehren)


    Das Ritzel "Tuning" kostet euch genauso viel wie lambda elis. Mit beiden Varianten könnt ihr den 6. Gang früher nutzen und im 3. Gang durchs Dorf fahren. Nur mit dem 16ner Ritzel ruckelt die Karre bei tiefen Drehzahlen immer noch wie sau. Also kauft eich die elis oder nen "kastl"

  • Ich fahre im 3. Gang, wenn ich mich verzähle, Kehren mit 2000 UpM auf meiner, ohne Kupplungs-Action.


    Und wenn ich mich verzähle, "rodle" ich schon mal mit ca, 2000 UpM im 4. mit 60 am Tacho durch die Stadt.


    Dies alles mit Serien-Übersetzung auf meiner SD-R 1.0.


    @ Ochito: Wie ist das mit der "Stampf-Drehzahl" bei Deiner SD-R? Wir kennen doch sicher alle das Phänomen, daß die SD-R gerade im 6. Gang unterhalb einer gewissen Minimal-Drehzahl, gerade wenn der Motor - Gegenwind und/oder Steigung - mal mehr was leisten muß, die Tendenz hat, "zu stampfen wie ein Schiffs-Diesel", man hat den Eindruck, die beiden Kolben arbeiten nicht miteinander, sondern gegeneinander.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Das kann ich dir nicht sagen, ich qüäl den Motor nicht im 6. Gang bei niederen Drehzahlen.

    Ich hab zum 16er noch Lambda Elis verbaut, das ist nicht mehr so schlimm. Aber 2000 im 3. Gang aus Kehren raus geht scho.

    4. Gang mit 60 geht auch.

    Geht aber alles mit dem 16er noch besser.

    Ich kanns nicht oft genug betonen, das 16er macht den 6. Gang brauchbar.

  • Das kann ich dir nicht sagen, ich qüäl den Motor nicht im 6. Gang bei niederen Drehzahlen.

    Ich hab zum 16er noch Lambda Elis verbaut, das ist nicht mehr so schlimm. Aber 2000 im 3. Gang aus Kehren raus geht scho.

    4. Gang mit 60 geht auch.

    Geht aber alles mit dem 16er noch besser.

    Ich kanns nicht oft genug betonen, das 16er macht den 6. Gang brauchbar.

    Kannst ja einfach im 5. Gang fahren?! Hätte das Bike 10 Gänge würdest du es auch so kurz übersetzten dass du den 10 Gang mit 80km/h einlegen kannst?

    Der 6. Gang ist nunmal da um mit 120km/h + zu fahren. und nicht bei 80km/h schon einzulegen...

  • Kannst ja einfach im 5. Gang fahren?! Hätte das Bike 10 Gänge würdest du es auch so kurz übersetzten dass du den 10 Gang mit 80km/h einlegen kannst?

    Der 6. Gang ist nunmal da um mit 120km/h + zu fahren. und nicht bei 80km/h schon einzulegen...

    Darauf wollte ich hinaus mit der "Stampf-Drehzahl".

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Kannst ja einfach im 5. Gang fahren?! Hätte das Bike 10 Gänge würdest du es auch so kurz übersetzten dass du den 10 Gang mit 80km/h einlegen kannst?

    Der 6. Gang ist nunmal da um mit 120km/h + zu fahren. und nicht bei 80km/h schon einzulegen.

    Vllt. hast du da als Schweizer etwas andere Vorstellungen vom 6. Gang.

    Du wirst den wahrscheinlich nie brauchen.

    Der letzte Gang wird in der Regel so übersetzt, dass man damit bei Nenndrehzahl die maximal mögliche Geschwindigkeit erzielt.

    Das ist mit 17/38 nicht der Fall. Das ist zu lang.


    Für mich ist das jetzt aber genug geschwallt. Macht doch einfach was ihr wollt. Ich mach das auch :peace:

  • Die SD-R ist ein Super-Eisen.


    Aber warum kann der 1. Gang, so wie wie bei den alten starken Eisen aus den 90ern des letzten Jhrds. wie Yamaha Exup oder Suzuki GSX/R 1100, die allesamt weniger Drehmoment (= Bumms) hatten als unsere "dicke" Kantn, bis so 120-130 Km/h gehen? Kann mich nicht erinnern, mit diesen Bikes damals an "Anfahrschwäche" gelitten zu haben.


    Und der 5. auf den 6. Gang sind eng gestuft mit maximal 20 km/h Differenz im Speed.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Kannst ja einfach im 5. Gang fahren?! Hätte das Bike 10 Gänge würdest du es auch so kurz übersetzten dass du den 10 Gang mit 80km/h einlegen kannst?

    Der 6. Gang ist nunmal da um mit 120km/h + zu fahren. und nicht bei 80km/h schon einzulegen...

    Genau so ist das:

    Es ist doch nicht wichtig, welche ZAHL im Cockpit "angezeigt" wird.

    Warum legst du nicht einfach DEN Gang ein, der deinen Motor mit der gewünschten Drehzahl drehen lässt?


    Wozu muss das Getriebe bei einem SEHR elastischen Motor "enger gestuft" sein?

    ist dir der Drehzahlsprung zwischen beim Raufschalten vom 2. in den 3. (oder vom 3. in den 4.) Gang zu hoch?

    Doch wohl kaum!


    Dagegen stören mit zu kurzer Übersetzung sinnlos viele Schaltvorgänge

    und dass man beim gemütlichen Dahinrollen (das muss eben manchmal sein) sinnlos hochtourig unterwegs ist.

    Mit einer ordentlichen Abstimmung "quält" sich der Motor auch nicht,

    sondern läuft bei 2000 U/min willig, sanft und geschmeidig.

    So überleg ich immer wieder mal, meine 690er LÄNGER zu übersetzen,

    denn dann kann ich zum flotten Fahren vielleicht auch mal den 1. Gang verwenden.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

    Einmal editiert, zuletzt von Babsi ()

  • Jaja die ordentliche Abstimmung...

    Machen wir mal schnell die Airbox auf und stecken ein Kastl an...

    Ich mach 16er Ritzel und Lambada Elis, das is scho ziemlich gängig. Für mich langt das.

    Nix gegen euer Kit, das is geil, aber ich bin eine arme Kirchenratte. :kapituliere:


    Ach ja, selbst mit eurem Kit würde ich ein 16er Ritzel einbauen :lol:

  • Ach ja, selbst mit eurem Kit würde ich ein 16er Ritzel einbauen

    Lies nach:

    Einige haben dann wieder auf das 17er rückgebaut.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • seh ich genau gleich, nur meine Meinung...:winke:

    bei der 990 SDR hab ich sehr wohl kürzer übersetz(hinten +3 Zähne) aber die 1290 mit dem Akra Kit seh ich persönlich keinen Bedarf

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Soll doch jeder selber entscheiden.


    Keiner MUSS es machen, wenn jemand will dann soll er das doch .

    Wer nicht will muss nicht, und wer dann mit seiner Entscheidung zufrieden ist SUPER wer nicht baut einfach (wieder) um...


    Jeder wie er will....


    Und Babsi:

    "Wozu muss das Getriebe bei einem SEHR elastischen Motor "enger gestuft" sein?"


    Muss sicher nicht eine Serien 1290er macht auch Spaß, ich würde meine aber auch auf 16 Zähne verändern.

    Warum ? Weil ich es möchte und kann....


    Wer Supersportler oder Chopper oder Enduro oder oder oder fahren wil, der soll doch...


    Oder geht es hier nur um "Ich habe Recht, alles andere ist "Mist" ?"


    Verstehe diese endlose (sinnlose) Diskussion nicht, meine ist kürzer übersetzt und ich bin zufrieden damit, würde ich wieder machen !

    Meine Entscheidung !!!

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz