Würde mich auch mal interessieren...ob 17/40 funktioniert ...mit der original Kettenlänge. Ich mag das Ritzel ungern kleiner machen.
Überlege 16er Ritzel zu verbauen
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- GT
- phoenix999
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Würde mich auch mal interessieren...ob 17/40 funktioniert ...mit der original Kettenlänge. Ich mag das Ritzel ungern kleiner machen.
..es funzt...aber auf der letzten Rille, Excenter am Anschlag, Kettenspannung wie vorgeschrieben...an oberer Marke...
das Kettenblatt ist ja höher(größer).. also gehe ich davon aus, dass die Kettenspannung jetzt in der Mitte des empfohlenen Bereiches liegt.
Ich wechsle trotzdem auf vorn 16...das Ergebnis 17/40 ist mir zu gering.
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Ich mag das Ritzel ungern kleiner machen.
Warum? Ein Zahn weniger ist unproblematisch und hat sich offensichtlich ausschließlich als brauchbar erwiesen.
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Ritzel zu kettenrad ungerade schont die Kette besser, weil nicht so oft der gleiche Zahn das gleiche ketten Glied trifft
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Ritzel zu kettenrad ungerade schont die Kette besser, weil nicht so oft der gleiche Zahn das gleiche ketten Glied trifft
schieben wäre noch besser - und am besten stehen lassen und anschauen.
Ganz ehrlich: Diese "Theorie" ist völlig vernachlässigbar. Sowas ist nur interessant bei direkt aufeinander treffenden Zahnrädern, bei einem Kettenkit spielt das keine Rolle.
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Ritzel zu kettenrad ungerade schont die Kette besser, weil nicht so oft der gleiche Zahn das gleiche ketten Glied trifft
Diese "Theorie" kenn ich zwar, habe aber in der Praxis keine bestätigung für höheren Verschleiß gefunden. Ich meine, das kann man vernachlässigen. Solange der Schleifschutz nicht übermäßig maltrtiert wird und die "Umlenkung" nicht zu klein wird (bei einem Zahn unproblematisch) hätte ich beim kleineren Ritzel keine Sorgen.
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Na dann bin ich ja froh das ktm diese "Theorie" beim Serien Produkt angewendet hat, weil schaden tuts ja auf keinen Fall ?
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Na dann bin ich ja froh das ktm diese "Theorie" beim Serien Produkt angewendet hat, weil schaden tuts ja auf keinen Fall ?
so am Rande:
SD 990 bj 05/06 17/38
Bj ab 08 16/38.
So viel zur Theorie.
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..es funzt...aber auf der letzten Rille, Excenter am Anschlag, Kettenspannung wie vorgeschrieben...an oberer Marke...
das Kettenblatt ist ja höher(größer).. also gehe ich davon aus, dass die Kettenspannung jetzt in der Mitte des empfohlenen Bereiches liegt.
Ich wechsle trotzdem auf vorn 16...das Ergebnis 17/40 ist mir zu gering.
✌? Dankeschön für die Info...
Auf welche Paarung läuft es bei Dir hinaus? 16/41?
Ich mag das einfach lieber....und du weißt ja des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
In dem Sinne
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ok... bist du oft in den Bergen unterwegs?
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ok... bist du oft in den Bergen unterwegs?
ja...
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Hab ich mir schon gedacht... Ich bin mal gespannt wie mein Fazit aussieht übernächste Woche geht es für mich mit der Gt das erste Mal in die Alpen. Sonst nur mit Vierzylindern dort unterwegs gewesen und die waren auch alle umgeritzelt. Die GT wir noch mit der original Übersetzung dort fahren....mal schauen wie es passt.
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Bin auch am überlegen, vorn einen weniger zu nehmen. In 180° Kurven im Süden ist das mit der Original Übersetzung unangehnem zu handeln.
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Bin auch am überlegen, vorn einen weniger zu nehmen. In 180° Kurven im Süden ist das mit der Original Übersetzung unangehnem zu handeln.
Das Einzige was mich am Umbau aufs 16er Ritzel stört sind die verschwendeten Km die ich vorher original gefahren bin
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Wie ist den das steigverhalten vom Vorderrad beim 16er Ritzel im Vergleich zur Serie?
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3. Gang ab ca 5500 bis 6000 Umdrehungen, steigt sie, je nach Tankinhalt. Im 4. mit ein bisschen lupfen bei 7500 kam sie auch recht einfach hoch.
Mein Vorderrad hält jetzt bestimmt 10% länger mit dem 16er
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Wie ist der Unterschied zum Serienritzel im Sportmodus?
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Wie ist der Unterschied zum Serienritzel im Sportmodus?
Verstehe die Frage nicht, fahre allerdings auch immer Track.
Du hast bei gleicher Geschwindigkeit im gleichen Gang mehr Zug und mehr Drehzahl, damit auch mehr Leistung die zum plus an Zug noch dazu kommt.
Zusätzlich wird die Duke fahrbarer, die Getriebeabstufung passt auch besser.
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die Getriebeabstufung passt auch besser.
Dann hat sie mit der originalen Übersetzung aber auch besser gepasst...