Original Auspuff 390iger 2018 modifizieren

  • Na wo ist denn nun die 3. Seite hier geblieben, spurlos verschwunden ohne Kommentar????

    da Peter, leider seine meisten Post's hier auf "gelöscht" gestellt hat, nehme ich an hat jemand hier Aufgeräumt




    Beiträge die nicht gefallen löschen.... ganz stark?

    Beiträge die nicht zum Thema gehören werden/können vom Moderator kommentarlos Gelöscht werden (siehe Forumsregeln)



    Es scheint so, als ob Arbeitsanweisungen zur illegalen Veränderung eher in diesem Forum geduldet werden

    du tust ja so als ob du gezwungen wirst hier zu lesen

    oder so als ob dich wer, mit der Pistole an der Brust, zwingt deinen Auspuff zu Illegalisieren...



    Dieses Forum scheint nicht seriös zu sein!

    du "musst" auch dieses Forum nicht benutzen



    Die Diskussionen über die Legalität und Folgen der nicht gesetzeskonformen und versicherungstechnisch fragwürdigen Veränderungen wurden schon 1,5 Mio Mal geführt.

    Das reicht dann auch mal.

    Ja... vielen Dank :knie nieder:

    (ich fürchte nur, dein Appell wird nix nutzen)

  • Jeder kann den Auspuff an seinem Moped modifizieren, wie er will. Das ist weder illegal noch verboten. Auch gibt's keine Versicherung oder sonst wen, der da was gegen sagen kann. Soviel mal dazu... Hier ging es um technische Sachen und deren Umsetzung. Alles andere ist Geschwafel und kann und sollte auch gelöscht werden.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Könnte man bitte das Smiley :wheelie: löschen? Das ist ja schon fast eine Aufforderung, etwas (auf öffentlicher Verkehrsfläche) illegales zu machen :polizei::achtung ironie:

    Keep the shiny side up and the rubber side down! :wheelie:

  • Ich habe hier ein wenig aufgeräumt.!

    Ich lösche Beiträge die nicht zum Thema gehören und nicht weil sie mir nicht gefallen.

    Und bleibt bitte beim Thema.

    Gruß

    Norbert


  • dukemaxx, sag mal hast du echt 3 Dukes, alle in Gebrauch? Ist zwar nicht das Thema hier, interessiert mich aber trotz dem.?

    Nein, eigentlich sind es sogar 4 Dukes. :ja:

    2x 125, 1x 390, 1x 690

    Wobei die eine 125er jetzt abgemeldet ist und verkauft werden soll.


    Wir Jungs in der Familie sind voll ver-duke-t. :grins:

  • Hehe, jetzt fängst du auch noch an.

    Dachte, es wäre endlich vorbei mit den nervigen Kalendersprüchen....:motzki::motzki:


    :ja::nein::grins::lautlach::lol:



    Diskutiere nie mit Säuen, die die deutsche Eiche fragen, die ziehen dich auf ihr Niveau und du bleibst der Dumme.

  • Alle gelöschten Beiträge wurden doch vorher gelesen--also haben sie ihren Zweck erfüllt.

    Und irgend jemand muß halt entscheiden, das ist in jedem Forum so.


    von mir sind sogar 3 Beiträge gelöscht worden und deswegen muß ich mich doch nicht in den Schlaf weinen.


    Allen ein entspanntes neues Jahr !!!!!!!!!!

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Vielleicht sollte noch angemerkt werden, dass durch jede Veränderung des Endtopf-Volumens (oder der inneren Strömung) sich auch die Druckverhältnisse an den Auslässen/Ventilen verschieben. Fast immer tritt gleichzeitig auch ein Leistungsverlust ein, was in vielen Testberichten von "besser klingenden" Nachrüstdämpfern nachzulesen ist. Es kann passieren (bzw. ist sogar recht sicher), dass die Lambaregelung das Gemisch auf die neuen Gegebenheiten umstellt. Fetter wäre wohl kein Problem, dann wäre das KFR reduziert, aber noch (!) magerer wird bald zum Motorschaden führen. Gerade kleinvolumige hochdrehende Einzylinder sind bauartbedingt hier sehr empfindlich, aber auch wesentlich größere BMW Motoren sind unter ähnlichen Umständen schon zerstört worden.
    Ohne ein speziell angepasstes Mapping auf dem Leistungsprüfstand reißen z.B. hin und wieder die Ventilschäfte ab - besonders gerne über 7.500 U/Min...

  • Jochen, das ist ein wichtiger Aspekt.
    Soviel ich mitbekommen habe erfolgt die Abstimmung bei der 390iger über den Vorschalldämpfer, der hintere Auspufftopf soll dann als DB-Killer wirken.
    Aber vielleicht kann da noch jemand mit gesicherten Informationen weiter helfen. Ich warte immer noch bis unser Leistungsprüfstand mal frei ist, dann kann ich mal einen Vergleich ziehen.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Hi Tom,


    ich wollte nur darauf hinweisen - bevor der Eine oder Andere auf die Idee kommt, "einfach mal so" den Endtopf auszuräumen.... ;-)
    Was vor einigen Jahren noch möglich war (ungeachtet des tieferen Sinns oder der Legalität) wird mit Euro 4/5 kaum mehr klappen - und das nicht nur wegen der Emissionen.


    Sicher wird die "Hauptarbeit" vom Sammler/Kat übernommen, aber auch dieser Bereich ist druckabhängig. Daher gibt es ja auch für bestimmte Endtöpfe (nicht Standard "Slip-On") speziell abgestimmte Sammler-Katalysator Kombinationen.

  • Es gibt halt (immer noch) welche die suchen keine Leistung sondern einfach nur Krach.


    Weswegen man dann den sauteuren Originalschalldämpfer kaputt machen muss anstatt einfach ein (halbwegs) legalen Alternativschalldämpfer zu kaufen wird mir aber ein Rätsel bleiben.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Einmal editiert, zuletzt von Skipper_Alex ()

  • zur Prüfung und der Bitte mir dies zu erleutern an folgende Dienststellen senden:


    Kraftfahrtbundesamt, Bundespolizei, TÜV, Dekra und div. Versicherungsunternehmen.


    Ich gehe mal davon aus, dass ich von dort eine vernünftige und verbindliche Antwort diesbzl. bekommen werde!

    :lautlach: Träum weiter :lautlach:



    So liebe Biker, mein letzter Post in diesem Forum!

    Versprochen ???

  • dirk, du hast aber schon mitbekommen das es mir nicht um mehr Lautstärke ging sondern um einen etwas dumpferen, schöneren Sound. War einfach ein Versuch aus Freude am Ausprobieren. Der Topf hat mich 60€ gekostet, ist es mir wert. Zumindest habe ich viel gelernt. Aber das Problem bei den zugelassenen Endtöpfen ist ja gerade die höhere Lautstärke, dafür gebe ich kein Geld aus.

    skipper, einfach nur erbärmlich ♿

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Petze... :lautlach:
    Alter, was ist das denn :lautlach:???
    Beate Uhse würde ich auch noch anschreiben - da gibt's Gleitmittel, damit ne Antwort besser runter geht... .


    tom: Du hast für mich einen entscheidenden Fehler gemacht, indem Du nicht mal einen anderen Menschen gebeten hast, mit Deiner 390er zu fahren. Ich schon - der Serienpuff ist weder leise noch klingt er hochfrequent. Ist schon genial abgestimmt - das haben auch einige andere 390er-Fahrer bestätigt, die dabei waren... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Didi, da habe ich tatsächlich einen Fehler gemacht, weil ich hier wohl einen falschen Eindruck erweckt habe, zu Klarstellung:

    Ich finde den orgi Auspuff sehr gelungen, drum will ich auch keinen anderen kaufen, aber:

    Ich fand es einfach mal interessant das Teil auf zu machen um zu sehen wie sich da was und wie verändert, wenn man dies oder jenes abändert.

    Ich habe ja auch versucht die Änderungen mit Frequenz-messungen zu dokumentieren, fand ich sehr interessant und hat mir auch Spaß gemacht.


    Ich denke aber mittlerweile das ich solche Aktionen in Zukunft im stillen kämmerlein unter Ausschluss der Öffentlichkeit machen werde. Wenn ich mir überlege was das hier für ein Theater ausgelöst hat?.

    Aber du weißt ja um meine Talent ins Fettnäpfchen zu treten aus der Facebook-Gruppe???

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Ich denke aber mittlerweile das ich solche Aktionen in Zukunft im stillen kämmerlein unter Ausschluss der Öffentlichkeit machen werde. Wenn ich mir überlege was das hier für ein Theater ausgelöst hat?.

    ich hoffe das du das nicht tust

    nur weil ein oder zwei mit erhobenem Zeigefinger durch's Forum rennen, heißt das nicht das alle so sind...

    auch wenn's mich mit der 1.Generation nicht betrifft, ich hatte Spass und Interesse an dem Thread

    würde keiner mehr über seine "Spinnereien" berichten, wär das Forum fad


    gerade die Idee mit dem augenscheinlich Original Topf fand ich gut :Daumen hoch:

    ob ich das auch so (ähnlich) machen würde, oder lieber gleich einen aus dem Zubehör nehm, ist ganz allein mein Kaffee und berechtigt mich nicht zu einem Urteil über andere und deren Entscheidung !!!


    so...von meiner Seite ist das jetzt genug "off topic"

    weiter mit dem Thema :ja:

  • Didi, da habe ich tatsächlich einen Fehler gemacht, weil ich hier wohl einen falschen Eindruck erweckt habe, zu Klarstellung:

    Ich finde den orgi Auspuff sehr gelungen, drum will ich auch keinen anderen kaufen, aber:

    Ich fand es einfach mal interessant das Teil auf zu machen um zu sehen wie sich da was und wie verändert, wenn man dies oder jenes abändert.

    Ich habe ja auch versucht die Änderungen mit Frequenz-messungen zu dokumentieren, fand ich sehr interessant und hat mir auch Spaß gemacht.

    Alles gut, Tom - wer nicht probiert, läuft mit der Keule durchs Land, um die Familie zu ernähren... :zwinker:.

    Der Spaß beim Probieren ist ein probater Grund, im Falle des Auspuffs für mich jedoch ziemlich sinnfrei - ausgenommen im Zusammenhang mit einer anderen Abstimmung des Motors. Du hast das ja sicher nicht nur wegen des Spaßes gemacht.

    Die Ingenieure haben eine ziemlich gute Arbeit abgeliefert - daran rumzufummeln, macht (für mich) keinen Sinn... .

    Es gibt deutlich interessantere Baustellen - Ergo, Fahrwerk, Bremse... :zwinker:.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi