Kennzeichenhalter DIYS Original-Halter kürzen

  • 30 Grad mit aufsitzendem Fahrer oder ohne?

    Das zum Thema genau ;)
    So genau wurde das bei mir noch nie gemessen. Und ich hab schon einige Kontrollen mit gemacht.


    Wie kannst Du nur???
    Also ich vergebe Dir :prost:

    Ich wurde heuer im Sommer bei einem Planquadrat zur Fahrzeugkontrolle incl. technischer Überprüfung angehalten. Der Techniker ist eine Runde um mein Moped gegangen und hat zum Polizisten gesagt: "Was soll ich an dem neuen Moped kontrollieren, da ist eh alles original!"


    Genau deshalb hatte ich nicht das R&G Heck verbaut! Sieht auf den ersten Blick halt original aus. Außerdem sind die Blinker beim R&G Heck viel zu knapp beieinander. Das und der meistens nicht montierte Rückstrahler sind ja gemeingefährlich! Viel zu leicht zu übersehen!!!!!!

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Manni,

    ok das ist eindeutig, danke. Warum man allerdings von der Senkrechten ausgeht ist schon seltsam. Normalerweise geht man von 0° aus und nicht von 180°

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • des weiteren ist die SENKRECHTE ganz einfach OHNE Wasserwaage zu messen, Stichwort LOT

    und von dort eben 30° und schon simma fertig, VOR ORT

  • Schon eine Weile her, hab aber meinen Kennzeichenhalter ähnlich bearbeitet.

    Gefällt mir n der Tat deutlich besser als sämtliche Zubehörhalter.

    Es sieht einfach so aus als müsste es so sein nd das Beste: 10€ hats mich gekostet.

    Über Kleinanzeigen hab ich einfach einen Halter erstanden und diesen binnen 60 Minuten umgebaut :Daumen hoch:

  • Hallo,

    ich habe mir einen zweiten original Kennzeichenhalter für meine Duke 390 (2017) besorgt. Ich würde die hier genannte Lösung gerne nachbauen, weil mir das viel besser als alle im Handel erhältlichen kurzen Kennzeichenhalter gefällt :sensationell: .

    Ich habe allerdings noch folgende Fragen:

    1. Habt ihr die (nach der Bearbeitung) zwei Kunststoffteile wieder zusammengeklebt, oder werden diese nur aneinander gefügt und durch die jeweiligen Schrauben gehalten?
    2. Habt ihr am Winkel des Kennzeichenhalters irgendwas verändert, oder am Metallstab schlicht ein Stück rausgesägt und wieder zusammengeschweißt?

    Wäre cool, wenn ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lassen könntet.

    -- "Du brauchst keinen Therapeuten, wenn du ein Motorrad besitzt." (Dan Aykroyd) --

  • Hallo Michael,

    ist schon eine Weile her aber nach meiner Erinnerung:

    1. Ich habe die beiden Kunstoffteile nicht geklebt sondern das abgesägte Teil entfallen lassen, ist dann schmaler aber nicht sichtbar, war kein Problem.

    2. Ich habe nur ein Stück herausgetrennt und wieder verschweißt, ohne Winkeländerung. Das sieht man auf meinen Bildern auch gut.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Alles was (noch) kürzer ist - und 15 cm weniger ist wohl die absolute Obergrenze, bei mir waren es nur 13cm kürzer - schlägt entweder beim völligen Einfedern auf dem Reifen auf, oder hat mehr als 30°.

    Kaufe diesen Monat eine 390er und werde auch den Original-Kennzeichenhalter kürzen. Finde die Bilder hier sehr gelungen. Allerdings stehe ich etwas auf dem Schlauch. Warum soll denn das Kürzen einen Einfluss auf den Winkel haben?

  • Das Kürzen hat keinen Einfluss auf den Winkel. Wenn du aber unter die in diesem Thread genannten Maße gehst, funktioniert es nur, wenn du das Kennzeichen flacher stellst, weil es sonst beim Einfedern den Reifen berührt.

    -- "Du brauchst keinen Therapeuten, wenn du ein Motorrad besitzt." (Dan Aykroyd) --

  • Hallo zusammen,


    inzwischen steht auch in meiner Garage eine Duke 390. Der Kennzeichenhalter soll wie hier im Thread beschrieben gekürzt werden. Abgebaut habe ich den Krakel bereits. Vorher habe ich noch vermessen, dass eine Kürzung um 15 cm bei meinem Gewicht zu viel ist. Rund 12 cm bei Anpassung des Winkels sollten aber drin sein. Wenn ich auf dem Fahrzeug sitze, beträgt der Originalwinkel des Kennzeichenhalters etwa 17, gerundet also 20 Grad. Zusätzliche 10 Grad würde ich gern umsetzen. Dann komme ich in die Nähe der zulässigen 30 Grad, hätte aber noch etwas Reserve.


    Allerdings habe ich noch Fragen zum Umbau:


    1. Verlasst Ihr Euch für die Fixierung der gekürzten Plastikabdeckung des Kennzeichenhalters ausschließlich darauf, dass diese durch doppelten Löcher bei den Blinkern erfolgt – also durch die Montageschrauben sowie die zusätzlichen kleinen Nippel (Bild 01)? Oder habt Ihr die Abdeckung zusätzlich im oberen, fahrzeugnahen Bereich (Bild 02) irgendwie fixiert? Beispielsweise könnte man das Stahlrohr 1 cm mehr kürzen als die Abdeckung. Den verbleibenden Überstand der Abdeckung vom 1 cm könnte man dann zwischen der verbleibenden Plastik-Montageplatte und dem Stahlrohr klemmen.
    2. Bei der Änderung des Winkels habe ich die Befürchtung, dass die Abdeckung nicht mehr sauber auf das Stahlrohr passen könnte. Ich stelle mir die Änderung so vor, dass man den entfallenden Bereich des Stahlrohres auf fahrzeugabgewandten Seite im rechten Winkel abflext. Bei der fahrzeugnahen Seite (Bild 03) würde ich nicht 90 Grad flexen, sondern unter zusätzlicher Berücksichtigung der zu korrigierenden 10 Grad. Dann sollte es beim Zusammenschweißen passen. Habt Ihr das auch so an der von mir markierten Stelle gemacht? Falls nicht: Wie und an welcher Stelle sonst? (gerne mit Detailfotos)
  • Hallo zusammen,


    inzwischen steht auch in meiner Garage eine Duke 390. Der Kennzeichenhalter soll wie hier im Thread beschrieben gekürzt werden. Abgebaut habe ich den Krakel bereits. Vorher habe ich noch vermessen, dass eine Kürzung um 15 cm bei meinem Gewicht zu viel ist. Rund 12 cm bei Anpassung des Winkels sollten aber drin sein. Wenn ich auf dem Fahrzeug sitze, beträgt der Originalwinkel des Kennzeichenhalters etwa 17, gerundet also 20 Grad. Zusätzliche 10 Grad würde ich gern umsetzen. Dann komme ich in die Nähe der zulässigen 30 Grad, hätte aber noch etwas Reserve.


    Allerdings habe ich noch Fragen zum Umbau:

    Hi,

    Schau mal meine Fotos zwei Beiträge weiter oben an.

    Die gekürzte Kundstoffabdeckung ist dazwischen geklemmt und bewegt sich kein bisschen.

    Braucht Du noch mehr Detail? aus welcher Richtung? Ich kann mal versuchen Fotos zu machen, dass Du erkennst was auf sehen magst.