Kettenrad - Schrauben nicht lösbar

  • Jetzt fällt es mir wieder ein. Die muttern werden am kettenrad bzw Träger gehalten. Es muss der Bolzen gedreht werden. Anders gehts nicht!

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • so ist es. man kann nnur an de innensechskant lösen. an den muttern geht gar nichts :)


    Morgen ab ich frei, dann werd ich mich der sache nochmal widmen.


    vielen dank aber für die rege beteiligung und infos.


    p.s. das mit dem pulverbeschichte ist vollkommen richtig


    grüße

  • Laut techn. Daten haben die Kettenradbolzen (10 x 1,25 mit Innensechskant) ein Anzugsdrehmoment von 50 Nm, zusätzlich noch Loctite 243.

    Das ist schon ziemlich fest. Die KTM-Konstruktion ist schon außergewöhnlich und nicht hilfreich wenn es mal nicht aufgeht.:Daumen runter::motzki: Feststehende Gewindebolzen, Kettenrad und Muttern draufgeschraubt, fertig. So kenn ich das von anderen Motorrädern.:Daumen hoch:

    Ich würde es auch mit einer Heißluftpistole und viel Geduld versuchen. Quasi so lange draufhalten bis der Arm schwer wird...:lautlach::crazy:

    Zumindest bei meinen festgegangenen Bremssattelschrauben hat es funktioniert.


    Gruß

    Markus

  • Die KTM-Konstruktion ist schon außergewöhnlich und nicht hilfreich wenn es mal nicht aufgeht. :Daumen runter::motzki: Feststehende Gewindebolzen, Kettenrad und Muttern draufgeschraubt, fertig. So kenn ich das von anderen Motorrädern. :Daumen hoch:

    Auf jeden Fall platzsparend und der Kettenradbolzen erfüllt eine Doppelfunktion. Angewandter Leichtbau würde ich vermuten.

  • :sehe sterne:Die Konstruktion ist doch klasse da die Bolzen mit einem Bund in der Nabe sitzen verziehen die sich net bzw scheren net so leicht ab und können so als Mitnehmer fungieren.

    :denk: aufgehen tun sie normal immer, (irgendwann :crazy:) ansonsten einfach den Bolzen von der Mutter Seite aufbohren dann kannst ihn abdrehen bzw durchschlagen :zwinker: aber erst mit Hitze probieren des funzt normal immer, Kannst auch Hitze ( dehnt sich das Alu mehr aus ) und kalt abschrecken dann zieht sich das Material unterschiedlich zusammen dann löst sich auch das Schraubensicherungsmittel besser.

  • Zum Abschrecken entweder Fotos nehmen :teuflisch: oder Kältespray :Daumen hoch:


    Kältespray geht sehr gut da du sehr schnell die Kälte in die Schraube bekommst

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Zum Abschrecken entweder Fotos nehmen :teuflisch: oder Kältespray :Daumen hoch:


    Kältespray geht sehr gut da du sehr schnell die Kälte in die Schraube bekommst

    Macht für mich jetzt nicht Sinn, da gerade die Schraube doch das Bauteil sein soll das sich weitet:denk:. Kannst du es mir erklären?

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Es weiten sich beide Bauteile, wenn Sie aus demselben Material sind, gleichermassen. Dabei und beim anschließenden Zusammenziehen können sich Verbindungen/Verspannungen lösen. Das Abkühlen und Zusammenziehen erfolgt langsam. Mit Kältespray erfolgt das abrupt, wie ein Schock, dadurch wird der Effekt verstärkt.

  • ich hab mich für die flex entschieden. das ging dann recht flott und ohne irgendwelche wärmeeinwirkungen auf den kettenradträger.


    vielen dank für vielen infos und tipps.

    ich bin gespant, ob es das nächste mal dann einfacher geht :)


    grüße

  • Hast du mal ein Foto für uns?

  • Das selbe Problem hatte ich auch gerade, selbst Schlagschrauber hat versagt. Flexen will ich nicht. Ich fahr das Kettenrad jetzt noch eine Kette lang (sieht noch gut aus, aber wollte den kompletten Satz wechseln) und beim nächsten mal kommt der Träger in den Backofen. Wenn's dann noch immer noch nicht klappt, darf der Freundliche ran. So'n Dreck hab ich auch noch nicht erlebt. Man lernt halt nie aus.

  • kettensatz tauscht man immer komplett mit ritzel und kettenrad.... alles andere ist murks.

    backofen hat bei mir auch nicht geholfen. flex ging sehr gut.

  • Die Muttern der Kettenradbolzen sind aus gutem Grund gut gesichert. Wer schon mal die Schwinge tauschen durfte, weil sich einzelne Muttern der Kettenradbolzen lösten ... der weiß warum. :kacke:

    Die Muttern bzw. das Loctite brauchen dann ordentliche Hitze ... keinen Backofen. :grins: Zudem sollte die Hitze örtlich und damit schnell und begrenzt einwirken und sich nicht wie im Backofen alles gleichmäßig erhitzen. Also hilft da in der Regel, wie fast immer bei festsitzenden Schrauben, ein Gasbrenner mit scharfer Flamme (also Sauerstoffreich und damit schön heiß). Ohne solchen Brenner kommt man z.B. beim Zerlegen des Motors nicht sehr weit.

    Mit diesem Gasbrenner dann direkt die "Mutter" örtlich erhitzen ... und zwar ordentlich. :teuflisch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ich verwende da immer einen Industrieföhn. 600° haben bis jetzt immer gereicht.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.