CTek Ladegerät anschließen

  • Hi,


    Hab eine Frage zum Laden in der SAS. Habe das Ctek nun mit dem CTek Komfort Kabel an der Batterie hängen (und lade diese nun mit einer mobilen Steckdose auf was recht gut funktioniert):

    https://www.amazon.de/CTEK-Comfort-Erreichbare-Batterien-Kabellänge/dp/B002OHN5NQ/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1546615818&sr=8-15&keywords=ctek

    Nun hat mir jemand gesagt das man auf keinen Fall das Komfort Kabel in der Maschine lassen soll da durch die Vibrationen es sich evtl aufscheuert oder anderweitig Kurzschlussgefahr droht (z.b. Regen und Kreichstrom etc) und damit die Elektronik beschädigt werden kann.


    Ist das richtig? Sollte man das über die Saison wieder entfernen (wäre ja dann der Sinn des Komfortkabels dahin)?


    Gruß

    Dave

  • Mach einfach für den „Ernsfall“ eine Sicherung in die Plus-Leitung möglichst nahe der Batterie. Gibt so Sicherungshalter, welche wie Stromdiebe einfach in die Leitung gequetscht werden können...

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Ich bin was Elektronik angeht nicht so bewandert. Weißt Du zufällig ob es von CTek ein entsprechendes Kabel mit Sicherung gibt (hab nur welche mit Indikator etc gefunden) oder welche Sicherung man da nehmen kann (im besten Falle ohne das Kabel zu zerlegen)?

  • Hab das schon seit Jahren so im Möp verbaut.


    Kabel durchscheuern - wenn man das Kabel übern Sommer sauber unterhalb der Sitzbank verlegt, warum sollte es sich dann durchscheuern? Voraussetzung ist halt dass es nicht über eine gratige Plastik- oder Blechkante verlegt wird.


    Kurzschluss - das Kabel hat auch deshalb diese Schutzkappe - draufstecken und sicherstellen dass die gut hält. Zusätzlich kann man die ja auch noch mit Isolierband fixieren für alle Fälle und den Stecker so unterbringen dass er möglichst gegen Spritzwasser geschützt ist (also nicht neben dem hinteren Federbein rumbaumeln lassen.

    Kurzschluss kann ich mir dann nur vorstellen wenn das Bike im Fluss fast versenkt wurde.

    Aber man muss halt diesbezüglich schon sorgsam vorgehen, wenn der Verschluss ab ist kann es sicher bei Regen oder auch Mopedwäsche ein gewisses Risikopotential geben.

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Lieber Dave,

    verlege das Kabel ordentlich das es nirgendwo eingequetscht werden kann und mach dir keine weiteren Sorgen !

    Ich lade so seit Jahrzehnten meine Moppeds.

    LG

    OLLI

  • Ok Danke.

    Habe auch gesehen das die Ctek Indikator Comfort Kabel Sicherungen haben am Pluspol (allerdings 15A was recht hoch ist aber evtl besser als nichts).

    Generell lädt man mit dem CTEK eigentlich im Motorradmodus oder AGM (ist ja eine YTZ14S AGM verbaut)?


    Motorrad

    1.2–14Ah

    Small battery program

    14.4V/0.8A
    Use for smaller batteries.

    -20°C–+50°C

    (-4oF–122oF)

    Auto

    14–160Ah

    Normal battery program

    14.4V/5A
    Use for WET batteries, Ca/Ca, MF, GEL batteries and many AGM batteries.

    -20°C–+50°C

    (-4oF–122oF)

    AGM

    14–160Ah

    AGM option

    14 . 7 V/5A
    Use for charging most AGM batt- eries like Optima and Odyssey.

    -20°C–+50°C

    (-4oF–122oF)

    RECOND

    14–160Ah

    Recond option 15.8V/1.5A Use to return energy to the empty WET and Ca/Ca batteries. Recond your battery once per year and after deep discharge to maximise lifetime and capacity. The Recond program adds
    STEP 6 to the
    normal battery program.

    -20°C–+50°C

    (-4oF–122oF)

  • Ich hab das auch Jahre so verbaut egal ob an der Harley oder Gixxer einfach ordentlich verlegen und nicht knicken und gut ist. noch mit 2-3 Kabelbinder fixiert dann fliegt auch nix rum

  • Ich habe seit Jahren den Stecker zum Ladegerät unter der vorderen PP Sitzbank. Zum Laden nur die Sitzbank entriegeln, anstecken und los geht's. Da hat es Platz, ist trocken und Sitz weg ist keine Arbeit.

  • Die 1290 SAS hat doch die Steckdose unterm Lenker. Dafür gibts von CTEK den entsprechenden Adapter. Einfach einstecken und laden. Die CTEK-Nummer ist die

    ctek 56263.


    An der Batterie brauchst Du nix zu verbauen.

  • Geht das auch mit der 2018er SAS Version? Hatte nur gelesen das es bei der GT wohl nicht mehr geht?

    Gruß Dave

  • Kein Problem, Steckdose funktioniert, mache ich bei meiner 2018er S@S auch so.


    Grüße

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Dave ich habe genau dieses Kabel auch direkt auf die Batterie geklemmt und der Anschluss liegt unter der Soziussitzbank. Da passiert gar nichts, zumindest nicht wenn man sich beim Verlegen des Kabels vergewissert das eben nichts scheuert. Das ist aber auch ganz leicht, vom Akku zum Heckfach sind es ja nur ein paar Zentimeter.


    Ich finde den direkten Weg mit dem Kabel auf den Akku die beste Lösung. Wie auch immer, sorgen musst du dir keine machen.

  • Ich lade auch alle meine Fahrzeuge über die 12V Bordsteckdose.


    Einziger Nachteil, dieser Stecker von CTEC hat diese rote Adapterkappe, diese bleibt gerne mal bei manchem Steckdose hängen (besonders bei der universellen von Louis). Dann darfst du mit ner Spitzzange VORSICHTIG(ohne einen Kurzzschluss zu verursachen) das Teil wieder rauspopeln. Diese Kappe habe ich bei mir etwas bearbeitet (Fase dran) und aufgeklebt.

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • ...Einziger Nachteil, dieser Stecker von CTEC hat diese rote Adapterkappe, diese bleibt gerne mal bei manchem Steckdose hängen...

    Hallo,

    diesen roten Adapterring schiebt man auf und arretiert ihn durch Drehen im Uhrzeigersinn bis über den deutlich spürbaren Widerstand hinaus, aber das weißt Du sicherlich?! Bei meinem CTEK sitzt der dann bombenfest und läßt sich mit Handkraft nicht abziehen. Ich kenne drei mögliche Fehlerquellen. Dreht man den roten Ring fälschlicherweise entgegen dem Uhrzeigersinn, hakt er sich ein, wird aber nicht arretiert. Dreht man ihn in die richtige Richtung, aber nicht weit genug, kann er sich lösen. Und trotz richtiger Montage: dreht man unbewußt den Stecker beim Rausziehen, kann sich der Ring ebenfalls lösen.

    Aber wenn Du das immer richtig gehandhabt hast...

    Hakim

  • Nee bei mir sitzt der ziemlich locker...wenn er korrekt sitzt, mit der Nase in der Nut kannst du den mit wenig Kraft abziehen...hab schon einen roten Ring verloren...in meinen letzten Roller sitzt der noch in der Steckdose, hab jetzt schon den 2.Stecker...bei beiden sitzt der Ring sehr lasch

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Also bei meinem CTEK Ladegerät kann man dieverse Modi einstellen, so auch Motorrad Batterie Normal und mit AGM Modus.

    Da es sich ja um eine AGM-Batterie handelt, also AGM Modus.

    Ich hatte auch schon bei vielen Motorrädern die Variante mit direkt an der Batterie anklemmen immer gute Erfahrungen gemacht. Bei meiner liegt das Anschlusskabel mit Adapter auch unter der Sitzbank und ich habe keinen Grund oder Anlass gesehen, warum es da scheuern sollte.

    Über die Bordsteckdose habe ich kein gutes Gefühl. Mal abgesehen von den Querschniten die da verbaut sind. Hab aber noch nie nachgesehen.

    Jedenfalls ist jede Klemmstelle, jeder Widerstand in dem Stromkreis eine "Gefahrenquelle" beim laden, um das mal so auszudrücken. Je direkter der Weg um so besser. Gibt somit keine Übergangswiderstände und keine Verluste, sprich Wärmeentwicklung.

    Der direkte Weg ist immer noch der beste.

    Ich mus dazu sagen, ich habe nicht das CTEK Adapterkabel an der Batterie, sondern einen entsprechenden Wassergeschützen Industriestecker, mit stabieler und wassergeschützer Abdeckkappe, die nur zum laden entfernt wird. Bei meiner LC4 Adventure hatte ich den mit Klettband sorag am Rahmen neben, bzw. vor der Sitzbank befestigt, da hier ja die Sitzbank fest verschraubt war und ich mir das abnehmen erspart hab. Es ist noch nie etwas gescheuert oder undicht geworden.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Es braucht nicht viel an Stromfluss um an Übergangswiderständen Hitze zu entwickelln. Es kommt nicht so sehr auf die Höhe des Stroms an. Der Faktor Zeit spielt hier eine Rolle.

    Und so ein CTEK Ladegerät schafft immerhin ein paar Ampere!


    Dies sagt ein Elektromeister und ich habe schon so einige verschmorte Teile/Klemmstellen ganz im allgemeinen gesehen und da brauchts nicht viel an Ampere für.


    Ich möchte aber hier aber auch nicht den Teufel an die Wand malen oder nun Angst verbreiten. Doch in Sachen Strom ist nicht zu spaßen! Selbst mit Kleinspannung und wenig Stom kriegst du ein Feuer angezündet.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Ich weiß bald echt nicht mehr weiter. Jetzt fackelt man schon sein Mopped ab, wenn man über die Steckdose lädt. Heißt also, CTEK verkauft Adapterkabel, die lebensgefährlich sind. KTM verbaut Kabel, die zu schwach ausgelegt sind, keine Absicherung haben und überhaupt.


    Alle Feuerteufel, die bisher immer über die Steckdose geladen haben, glaubt nicht den Herstellern! Baut euch auf jeden Fall ein Extra-Kabel an die Batterie, obwohl eure KTMs fürs Laden über die Steckdose ausgelegt sind! Macht es einfach maximal kompliziert! Einfach kann jeder!


    Also echt jetzt.