Mal eine Frage zum Öl

  • Und der "Wald und Wiesen" Hersteller Motorex hat das Rad neu erfunden und setzt jetzt die Standards für die anderen...?

    Glaubt von mir aus daran.

  • Tomac


    Man muss sich natürlich keine Gedanken um die Garantie machen wenn man ein anderes Fabrikat als das vom Hersteller EMPFOHLENE einfüllt.


    Wichtig ist nur die Spezifikation bzw. Qualität


    Das wäre unter Umständen nach einem Motorschaden nachweisbar. Chemische Ölanalysen bringen hervor was eingefüllt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDida ()

  • Es geht gar nicht unmittelbar darum das man Kohle spart, zumal hier wohl keiner für ne KTM über 18000 Euro bezahlt hat, wenn dann Beileid.


    Es geht einfach um Handlungssicherheit und Wettbewerbsrecht. Und nur weil man meint der Hersteller X steht im Handbuch dann ist Hersteller Y nicht tragbar. Das ist eben völliger Quatsch.


    Aaaber ich gebe dir Recht der eine oder andere schaut auf sein Geld und das ist auch gut so. Ich für meinen Teil lass meinen Händler die freie Wahl was er rein kippt und das ist mir auch ehrlich gesagt momentan wurst. Aber wenn ich dann meinen Service zukünftig selbst mache, DANN spare ich auch gerne 20 Euro! Ich hab 3 kleine Jungs (5,3,1) ne große Hütte die jetzt neu bedacht wird und die beste Ehefrau von allen will auch Urlaub machen und da werfe ich nicht jedem X Beliebigen Möchtegern Hersteller meine hart verdiente Kohle in den Rachen nur weil er etwas verspricht was andere ohnehin auf die Reihe bringen. Das Motorrad ist eben oft nur ein netter Luxusartikel für nebenher.


    Alle anderen können gerne den Flaggenherstellern mit netten Aufklebern ihr Geld an die Ladentheke bringen. Ich unterstütze gerne Firmen aus D und das mache ich beim Öl mit der Fa. LM ;-)


    Thats it

  • Liquid Molly hat keine Raffinerie, die füllen nur das eingekaufte Öl in eigene Behälter.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Ein paar Überlegungen zur Unsinnigkeit der hier geführten Diskussion.

    Hier ist immer die Rede von Marken. "Ist Motorex besser als Castrol oder als Shell?"

    Das ist doch Nonsens. Genauso wie "Was nix kostet, das taugt auch nix".

    Beispiel Shell: Da gibt es folgende Motorradöle:

    • Shell Advance Ultra
    • Shell Advance AX7
    • Shell Advance AX5
    • Shell Advance AX3

    Eins ist besser als das andere. Aber welches ist schlechter als Motorex? Und welches Motorex eigentlich (die haben ja auch verschiedene Öle)?

    Man sieht schnell, daß eine Reduzierung auf Marken Quatsch ist. Ich will das nicht weiter vertiefen. Und ich will auch kein Produkt favorisieren.


    Aber glaubt mir eines: Wichtiger als das Öl sind ein korrekter Ölstand sowie das Einhalten der Wechselintervalle!

  • ÖL Vergleich Motorrad


    Zwar aus 2013, aber in seiner Kernaussage immer noch aktuell:


    Es gibt keine schlechten Motorradöle, sofern sie die geforderten Spezifikationen einhalten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Noch wichtiger ist anständiges warmfahren, egal mit welchem Öl.

    Deshalb auch in den Favoriten,erst ab 65° Motoröltemperatur geht's über 4000 touren

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Gern vergleiche ich das mit Werkzeug ( da kenne ich mich aus ).

    Die Ölspezifikation gibt neben der Viskosität noch die JASO und API Norm vor ( Mindestanforderung an das Öl ).


    Schraubenschlüssel werden ebenfalls in eine Norm gefasst. Beispiel DIN3110 und Schlüsselweite. Die Norm sagt nur wie der Schlüssel aussehen soll, welche Mindestoleranzen in den Schlüsselweiten einzuhalten sind und das war es im Wesentlichen.

    Ob das Werkzeug wirklich etwas taugt merken Handwerker die den Schlüssel richtig rannehmen, die Entwickungszentren der Hersteller oder Prüfinstitute.


    Das Öl erfüllt auch nur eine Mindestnorm und wird funktionieren wenn es der Motorenhersteller freigibt. Echte Vergleiche lassen sich nur in extremer Anwendung oder im Labor ermitteln.


    Es bleibt das gute Gefühl das das ( wahrscheinlich teurere ) Öl mehr kann als es muss.

  • Der Vergleich mit dem Werkzeug so eher naja..... :nein:. Warum aber nicht....


    Ich geb dir Recht wenn man sagt wer billig kauft, kauft zwei Mal aber ich habe auch schon (ohne jetzt eine weitere Diskussion über Werkzeuge zu entfachen) Nüsse von Hazet gesprengt. Der richtige Einsatz des richtigen Werkzeuges mit der richtigen Verwendung ist hier der Schlüssel (im wahrsten sinne des Wortes). Und wenn man mit Drehmomenten arbeitet für die ein Werkzeug nicht ausgelegt ist, braucht Hobbyschrauberpappa sich nicht wundern. Ich rede jetzt mal nicht von Werkzeug vom Krabbeltisch beim 1Euro Shop. Wir reden hier ja auch nur von Ölen aus dem Fachhandel (ich zumindest :zunge:)



    Und wenn wir die richtigen Öle für den richtigen Einsatz verwenden ist alles Top und der Motor wird es uns mit freudigen Brummen danken.


    Ich habe noch nie Billigstbaumarktöl für Motorradmotoren objektiv wahrgenommen, liegt vllt. daran das ich noch nie in den letzten 24 Jahren Öl im Baumarkt gekauft habe :lautlach:

    Motorschäden oder Motorräder mit hohem Ölverbrauch hatte ich auch noch nie (Glückskind). Öle habe ich immer bei Polo etc. oder im Großhandel gekauft. Allerdings habe ich

    auch noch nie meine Bikes über die Rennstrecke gejagt und so Höchstleistungen bei Höchsttemperaturen getestet (hier würde ich mir wohl Rat von richtigen Experten holen was die Wahl der richtigen Plörre angeht).


    Lustig ist aber, das man in zig beliebigen Foren direkt die Beiträge aus den einschlägigen Öltrööööts kopieren könnte immer mit dem selben Ergebnis:


    Lager 1: Nur das Beste ist gut genug (Der Firmenjünger Castrolfanboy etc.)

    Lager 2: Nur das teuerste ist gut genug (Die Chance für Ölkonzerne mit ordentlich Werbeetat)

    Lager 3: Mir Wurst, der Händler wird schon wissen was er einfüllt.

    Lager 5: Der Brave, ich verwende das was der Hersteller angibt.

    Lager 6: Mir alles Wurst, wo Öl drauf steht ist Öl drin (Zur not tut´s auch PKW Öl, ihn findet man gleich wieder in der Rubrik "Hilfe meine Kupplung rutscht")

    Lager 4: Öl?

    .......bitte ergänzen


    und

    Werner: "Denk immer daran, mit dem Öl nicht sparsam sein" :peace:


    Alles nicht so ernst nehmen, wir sollten uns jetzt in der Rubrik REIFEN treffen :teuflisch:


    :wheelie:


    Wird echt Zeit das der Winter sich schleicht........:driften:

  • Lager 5 ( meins): Der Hersteller wird schon wissen was sein Motor braucht drum stehen die Spezifikationen in der BA, und die reichen.

    beware of the mantis

  • Beispiel Shell: Da gibt es folgende Motorradöle:

    • Shell Advance Ultra
    • Shell Advance AX7
    • Shell Advance AX5
    • Shell Advance AX3


    Das Advance gibts leider nur in 10W-40 oder 15W-50.

    Aber nicht in 10W-50, also eher ungeeignet für unsere Dicken.

    N' 15er Öl wäre im kalten Zustand ja schon zu zäh.

    Erst die Maschine, dann der Mensch....

  • N' 15er Öl wäre im kalten Zustand ja schon zu zäh.

    In dem Temperaturfenster, wo die meisten hier fahren, tut es auch ein 15er Öl.

    Ist bei -10°C noch gut flüssig, Und bis -25°C pumpbar, und bei allem über 0° sowieso. Mag sein, ein 0er Öl ist in PKW`s spritsparend, aber beim Mopped is das glaube ich nicht so gefragt.

    Davon abgesehen, würde ich mich

    1. an die Herstellerspezifikationen halten

    2. ein Autoöl in allergrößter Not zum Auffüllen verwenden( wenn kein Moppedöl verfügbar ), ist jedenfalls besser wie ohne Öl fahren, die Mischung dann aber nach der Not-Fahrt komplett tauschen.
    Ausser ich hätte ne 11 - 1200er GS. da tuts nix, die hat ne Trockenkupplung. :grins:


    Gruß

    Steffen

  • Das Advance gibts leider nur in 10W-40 oder 15W-50.

    Aber nicht in 10W-50, also eher ungeeignet für unsere Dicken.

    N' 15er Öl wäre im kalten Zustand ja schon zu zäh.

    Um die Temperaturbereiche ging es auch gar nicht.

    Vielmehr ging es darum, ob eine Öl-Marke allein für eine bestimmte Qualität steht und ob sich Marken so vergleichen lassen.

  • Grundsätzlich beschreibt die API Norm doch die Qualität von Motoröl

    S steht für Öl mit Ottomotoren, der Buchstabe dahinter für die Qualität, je höher der Buchstabe im Alphabet, desto hochwertiger die Qualität

    z.B. API SA ist ein sehr einfaches Öl

    z.B. API SJ ist schon ein wertiges Öl

    API SN ist meiner Kenntnis nach derzeit das Beste (Wikipedia)


    das relativ günstige Racing Dynamic Öl (5W-50) von Polo hat z..B. die sehr gute Kennzeichnung SL


    die Viskosität hat nichts mit der Qualität zu tun, da sollte man sich schon an die Vorgaben des Herstellers halten


    Soweit meine bescheidenen Kenntnisse