Ventispiel-Einstellung Duke 2017

  • Was für eine Aktion... ?!
    Hab mich dann heute doch mal bei der neuen Duke an die Einstellung des Ventilspiels gemacht. Ist deutlich mehr Arbeit als bei der alten.
    Das ganze Absauggedöns muss weg, der Kühler abgebaut werden.
    Dabei festgestellt, dass der Motor etwas verölt ist. Der KTM-Mechaniker hat beim 1.000 Service vergessen oder nicht gewusst, dass man an die Nockenwellen-Vertiefungen bissel Dichtmasse packen muss.
    Auffällig war, dass bei allen Ventilen exakt das gleiche Spiel vorhanden war (getrennt nach Einlass und Auslass). Spricht für eine super saubere Einstellung im Werk und bestätigt die Angabe, dass beim 1.000er Service nicht mehr eingestellt werden muss.
    Einlassspiel war mit 1/100 mm über min noch im Soll - hab ich so gelassen, Auslassspiel mit 2/100 mm unter min, hab ich auf 3/100 über min korrigiert.
    Hoffe, ich muss da nie wieder ran... ?!

    IMG_20190112_110906.jpg
    IMG_20190112_113120.jpg

    IMG_20190112_131137.jpg

    IMG_20190112_131146.jpg

    IMG_20190112_133554.jpg

    IMG_20190112_133623.jpg

    IMG_20190112_133634.jpg

    IMG_20190112_133648.jpg

    IMG_20190112_151740.jpg

    Steuerkette.png

    WP_20170114_13_43_39_Pro.jpg

    WP_20170114_13_43_49_Pro.jpg

    WP_20170114_13_57_14_Pro.jpg

    WP_20170114_14_00_35_Pro.jpg

  • Danke für die tolle Doku Didi :Daumen hoch:


    Damit bestätigst du quasi die Aussage von meiner Werkstatt, damals gehörte beim neuen 2017er Model, die Ventile einstellen, bei der 1000er dazu. Der Mechaniker muss wohl Scheiße geschriehen haben bis er fertig war. Ich allerdings auch, als ich dann die Rechnung von 390€ bekommen habe. :Daumen runter:


    Der Stundensatz in der Gross- und Hauptstadt ist halt leider höher. Dafür kann ich mich über den Service & Qualität nicht beschweren :ja:

  • Macht ihr eigentlich keine Garantie Verlängerung? Würde sich schon lohnen. Vermutlich muss man dann aber den Service weiterhin beim Vertragshändler machen lassen, richtig?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Sagt mal wie oft überprüft ihr eigentlich das Ventilspiel? Also nehmen wir mal an man würde den :Kürbis: vielleicht über die nächsten Jahre 70.000 Km oder so fahren?

  • Schon mal in den Serviceplan geschaut?

    Steht da sicher geschrieben.

    Und wer diese Angaben nicht beachtet, handelt auf eigenes Risiko.

    Also laut Bordbuch soll das Ventilspiel bei z. B. der Duke 125 von Bj. 2014 einmalig nach 1000 km und dann alle 15.000 km bzw. 2 Jahre kontrolliert werden. Mich hatte interessiert wie oft ihr das so bei euch kontrolliert deswegen die Frage

  • Auch wenn Ihr mich alle gleich auffressen werdet - wenn schon das Wechseln der Zündkerze ein Problem ist, dann sollte man bitte um himmelswillen die Finger von der Ventileinstellung lassen!!!!!:kapituliere:

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage zum Ventile einstellen.

    Ich habe mir vor 2 Monaten eine Duke 125 Bj. 2017 mit 12000Km gekauft.

    Jetzt habe ich 20tkm drauf und das Motorrad hätte gerne einen Service.

    Ablauf:

    1.Ventildeckel runter

    2. Vorhandenes Spiel messen und aufschreiben.

    3. Nockenwelle raus

    4. Shims tauschen

    Jetzt meine Frage habt Ihr einen kompletten Satz Shims gekauft ?

    Oder kann man diese auch einzeln beim KTM Händler beziehen?

    Habe mal gefragt wie viel eine Inspektion mit Ventile überprüfen (Einstellen) kostet.

    400-600€ Waaaaaas.

    Ich bin im ersten Lehrjahr und mit so hohen Kosten habe ich nicht gerechnet.

    Alles inklusive Kontrolle der Ventile sehe ich kein Problem.

    Sollte ich allerdings einen kompletten Satz Shims kaufen müssen (ca. 180€)

    Lohnt sich das alles schon nicht mehr.


    Über eine Information wäre ich dankbar.


    Ps. (Mein Vater hilft mir. Hat das früher bei seiner VFR 750 auch immer selbst gemacht)

  • Hallo Thomas :)


    ich habe vor einigen Monaten bei meiner Duke Bj 2014 das Ventilspiel eingestellt. Vielleicht hilft dir mein Beitrag dazu weiter, dort habe ich alles wirklich sehr ausführlich geschildert und einige mögliche Fragen wurden von anderen Forumsmitgliedern beantwortet.


    Ventilspiel 390er


    Die Shims zu kaufen ist überhaupt kein Problem. Ich bin zum KTM Händler gefahren und er meinte, 7 € pro Shim. Wenn ich den alten mitbringe, dann nur die Hälfte. Das macht dein Händler bestimmt auch, du kannst deinen mal fragen. Habe das Auslass und Einlassspiel gemessen, die Shims mit zum Händler genommen (dort hat er noch einmal nachgemessen) und dann die passenden gekauft.

    Alternativ kann man die auch online bestellen, wurde glaube ich im Beitrag oben von bike-didi erwähnt.


    Nimm dir halt wirklich viel Zeit, also wenn du das Motorrad am nächsten Tag brauchst dann verschieb es lieber noch einmal. Mit genügend Ruhe und deinem Vater sollte das gut klappen. Besorg dir aber auf jeden Fall ein Werkstatthandbuch für die Drehmomentangaben usw., falls du es noch nicht hast. Für meine Duke Bj 2014 habe ich damals eine Reparatur-CD bei KTM gekauft, dann die CD gestartet und das Handbuch als PDF exportiert und dieses PDF dann ausgedruckt. So habe ich jetzt ein "Werkstatthandbuch", in welchem ich mir Notizen machen kann usw.
    Gehe auch mal davon aus, dass du vernünftige Drehmomentschlüssel hast. Bei 10.000 Umdrehungen in der Minute kann man sich ja gut vorstellen, wie viel Bewegung dort ist. Daher würde ich auf gar keinen Fall alles handfest anziehen, sondern würde mich an die Drehmomentangaben von KTM halten und mit guten Drehmomentschlüssel arbeiten.

  • Hi Thomas


    :willkommen: im Forum.


    Vor ein paar Wochen wurde hier eine Erfahrungsbericht/Anleitung zum Ventilspiel gepostet.

    Die Lupe oben rechts bringt dich bestimmt dahin. :wheelie:


    MfG Denis


    Edith: Chris war schneller

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Hallo zusammen,

    besten DANK für die schnelle Antwort!

    Einen guten Drehmomentschlüssel hat mein Vater bestimmt.


    Grüße an alle


    Thomas