1050 - a sehr geiles Motorradl - paar Gedanken - ab 7.000 gehts los

  • Die 1290er kann alles ein wenig besser. Mehr Leistung, mehr Punch, mehr Stabilität im Fahrwerk. LED-Licht. Keyless Go. TFT-Dashboard und, und, und. Aber das merkt man so erst, wenn man beide ausführlich mal verglichen hat. Ein Technologieträger halt. Brauchen tut man das alles nicht - faszinierend ist es aber schon.

    Hat die 1290 R nicht das gleiche Fahrwerk wie die 1090 R?


    Was ich bei der 1290 besser finde, ist die Leistung/ Punch (auch wenn man's natürlich nicht braucht, aber geil ist es schon), das moderrnere ABS und das LED-Licht (ist besser und mir gefällt die Optik der Front besser).

    Was IMHO für die 1090 spricht: Kein Keyless-Go (mir zu unsicher), kein TFT-Dashboard (ist gar nicht mein Fall), der geringere Preis und 10 Kilogramm weniger Gewicht.

  • Hat die 1290 R nicht das gleiche Fahrwerk wie die 1090 R?

    So weit ich weiß schon.


    Mein Vergleich bezog sich auf die 1050er. Und da bitte nicht falsch verstehen: Das Fahrwerk der 1050er ist für diese Klasse von Motorrädern schon sehr gut. Es stößt vor allem bei höherer Beladung allerdings schon mal an seine Grenzen. Die 1290 SAR kann das wirklich besser. Und dank des Lenkungsdämpfers fährt sie sich auch ruhiger auf der Strasse.

  • "... ein wenig besser" - sehr diplomatisch ausgedrückt. Gefällt mir. :grins:

    Naja, Du kennst ja beide Konzepte nun auch.


    Auf einem kleinem Eifelsträßschen bist Du mit der 1290er leicht vorne - aber erstmal nur wegen des Quickshifters. Den Motor bekomme ich natürlich nicht bis zum Ende ausgenutzt. Ich ertappe mich allerdings schon dabei, auf längeren Geraden mit der 1290er deutlich schneller unterwegs zu sein, als zuvor mit der 1050er. Rein Motorseitig hätte mir ne 1090er R natürlich voll und ganz genügt. Aber ich wollte halt den ganzen technischen Technoligieträger-Quatsch haben. Was soll man da machen. Das Herz will, was das Herz will.:Kürbis::Kürbis::Kürbis:

  • @aledebaran

    also vor dir hab i Respekt, sternengleich, danke dass du mir beigesprungen bist


    srk

    ja einer der besten Beiträge über die 1050er, ich seh alles genauso wie bei Post #235 geschrieben


    harry-nbg

    thx für den geilen Beitrag und dir auch ne unfallfreie Saison


    Gerry

    eh es tut mir so leid für dich, aber ich mach mich nicht wichtig, sondern ich mach die 1050er wichtig oder versuche es jedenfalls, es ist doch genauso so wie oben jemand geschrieben hat, du kommst problemlos durch Europa damit, am Ende sollt mer uns mal treffen, vielleicht werd mer ja noch dicke Kumpels, weil Du ja auch schwer angriffslustig bist und ganz ehrlich ich hab mich nicht gemobbt von dir gefühlt, nur missverstanden, das kommt mit dem Abstand der Tastaturen, ich bin gar nicht so blöd wie ich ausseh :)


    Letzendlich ist es doch so, dass die Jungs von 1000 Ps ne Smt 990 immer noch als geile Maschine bezeichnen, wegen Fahrwerk und Motor und noch vieles mehr, eingestellt 2012. Und die liegt ja auch deutlich unter stärkeren Maschinen und die werden nicht müde, dass in jedem Vergleichstest zu erwähnen. Ich hab da auch wirklich am Anfang mein Augenmerk drauf gelegt und die sieht echt geil aus, die Intervalle haben mich dann zurückgehalten, ich glaub vor 2010 sind die auch nich mit ABS zu haben, da lass ich mich aber gern korrigieren.


    Ich fahr jeden Tag 40 km einfach auf Arbeit, da war mir das zu heftig. Ich war 5 Jahre ohne Bike, da kam mir die 1050er mehr als gelegen. Ich bin von dem Hof des Händlers geeiert im Rain Modus und hab mir gedacht, ja ob das mal gut geht, vorher 80 Ps und jetzt sowas. Schön mit Schnee und nem zugeschraubten 2 Tankventil nach Hause, bin auch gleich bei der ersten Ausfahrt liegen geblieben, bis ich dann über das Forum hier gelesen hab, ja die hat 2 Tankverschraubungen, wenn die eine nicht offen ist, bleibst eben blöd an der Autobahn stehen, egal was dein Bordcomputer sagt.


    Wat hats se denne noch mal für Vorteile, was alle interessiert, du kannst sie pimpen, was die Leistung anbelangt, ein Anruf bei TP Regensburg und du hast 20 - 30 Ps mehr. Was du dann nicht mehr hast ist der Raubatz, aber das lieb ich und habs deshalb gelassen. Das Ding läuft auch so in den Drehzahlbegrenzer wie Sau. 230 dann gehts zu Ende. Fahrwerk ist absolut ok für 90 kg, wenn du mehr willst, geh zu Wilbers, da gibts hier paar Beiträge dazu im Forum, da gibts hier nen Biker und du musst noch ne 33 und ne 1 reinfummeln, das ist auch interessant. Du zahlst deutlich weniger an Versicherung. Du hast eigentlich bis 6000 Umis ne 1190er, von der Leistung und Drehmoment her, aber das ist nur ein Vergleich, weil sie geht einfach gut. Bist der Drehmomentfahrer, läuft dann. Was immer wieder gern unterschätzt wird sind die Reifen, mit den Metzeler Tourance Next biegt die 1050er im engen Kurvensegment echt gut ab, werden die Kurven weiter, ja gut dann zählt Leistung, aber die 1050er hat davon auch einiges und einschlafen wird mit der Karre niemand.


    Keine Ahnung warum das Marketing und Preisfindung bei der 1050er so bescheiden war, keine Ahnung warum die jetzt auch noch die 1090er eingestellt haben. Für das oben genannte Budget kann ich nur sagen, kauf ich jederzeit wieder und auch nix von ner anderen Marke.


    Greets

  • Es hat sich hier endlich wieder beruhigt! Sehr schön:Daumen hoch:

    srk :Daumen hoch:


    Aber noch eine Bitte an die 11/1290er Fahrer.

    Bitte hört auf euch bzgl der mehr PS zu rechtfertigen! Das müsst ihr nicht!

    Ü 100 PS sind nicht wenig und ü 150PS nicht zu viel!

    Steht doch dazu wofür ihr euch entschieden habt!

    Denn dieser Druck ist einfach geil!

    Dieses wofür muss man nicht kommentieren.

    Es einfach nur haben und Freude empfinden!

    Ich hatte mal eine 1090 übers Wochenende. Ein vollkommen ausreichendes tolles Moped!

    Aber ich steh nunmal auf meine Dicke!

    An alle 1050/90 Fahrer. Gönnt uns doch diesen Extra Punch!:ja::Daumen hoch:

  • Nicht anderes hab ich zweimal versucht zu schreiben und zu vermitteln in meinen Beiträgen, doch jedesmal kam wieder ein Seitenhieb und Stichelei.

    Eben, wie ein kleines Kind das immer: Ja, aber.. sagt.

    Erstaunlich wie Du, Kante_1050, nun solche versönliche und "erwachsene" Töne anschlägst.

    Man sollte meinen Du hast das alle extra gemacht und wolltest provozieren. Dagegen ist ja nix einzuwenden. Aber bei Deiner Art und Weise ist der Schuß ganz klar nach hinten losgegangen und hat niemandem etwas gebracht, außer das sich plötzlich alle angiften.

    Völlig zu überflüssig und unnütze. Sowas braucht niemand.

    So, entgültig over und aus...

    Hoffe ich doch mal zumindest.

    :Daumen hoch::winke:

  • KatiEde

    ich gönn Euch die Mehr Ps und das Mehr an Drehmoment


    @ Frank D

    ja ich hab provoziert, damit kann man aber auch cool umgehen oder cooler umgehen ud ein bisschen Chili in der Sosse oder Suppe ist durchaus gesund und belebend


    Hier hat jedenfalls einer geschrieben, also damit meine ich mich, der mit dem Motorrad 1050er was anfangen kann und nach einigem Gegewind immernoch sagt, ja die ist geil und für die Kohle. Ich für meinen Teil bin den Ingenieuren und Technikern bei KTM immer noch schwer dankbar für die Karre. Ich hab für mich hier einige gute Infos mitnehmen können, grad was den Bereich mit Sozia anbelangt.


    Greets

  • der extra Punch ist echt nicht nötig, da gibts schon genug davon

  • ...ich auch:Daumen hoch:
    Beim nä Servise gibts ein größeres Kettenrad!:zwinker:

    Versprich dir nur nicht zu viel davon, das erhöht leider nur die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit :Daumen runter:. Ich habe bei meinem vorherigen mopet viel damit rum experimentiert, wirklich Druck findet nur ein tuner :wheelie:. Und 6 Monate später isses wieder zu wenig :rolleyes::crazy:

  • Versprich dir nur nicht zu viel davon, das erhöht leider nur die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit :Daumen runter:. Ich habe bei meinem vorherigen mopet viel damit rum experimentiert, wirklich Druck findet nur ein tuner :wheelie:. Und 6 Monate später isses wieder zu wenig :rolleyes::crazy:

    Also doch! Immer zu wenig! Wie sagte schon mein Vorfahre - Hubraum kann durch nichts ersetzt werden! Aber der fuhr ja auch einen Rolls-Royce! :grins::lautlach:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Wo ist das Problem?


    Ich glaube ihm.


    Wenn er sagt, er will den Extrapunch für sich selbst (aus Spaß an der Freude od. "Nice2have") haben ("ist nötig"), dann ist das doch seine Sache und völlig in Ordnung.

    Is' auch nix anderes, als wenn jmd. sein nagelneues Mopped erstmal komplett schwarz lackieren lässt... ist rein objektiv betrachtet auch nicht "nötig", aber der Besitzer will es nun mal so haben. Ganz einfach.


    Oder stört Dich, dass er nicht Deiner Meinung ist...? :gute besserung:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Weltenfresser


    da gibts doch gar kein Problem, wenn er meint er findet den extra Punch wichtig, na dann bitte schön, aber nötig ist der Punch extra leider nicht, für was denn, ich weiss nicht für was. Wenn er den will, ja dann. Wenn du noch mehr Punch willst was kaufst den dann, hauptsache extra Punch.


    In schwarz ist die 1050er echt geil, meiner Meinung nach, aber nötig wars nicht.


    King_nothing

    ich bin kein troll, das nehm ich nicht an, spar dir den Rotz oder begründe das

  • Ok... anscheinend willst Du es nicht verstehen.

    Aber einen Versuch lege ich noch hin, kurz und knackig: "Nötig" im Sinne von "haben wollen"!

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • na das macht dann schon einen Unterschied, alles klar