Na schön, jetzt habe ich das hier bestellt https://www.amazon.de/gp/product/B00D0A06W4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00__o00_s00?ie=UTF8&psc=1 und gesehen, daß es sich um synthetisches Öl handelt. Sehe ich das richtig, daß das Probleme mit den Dichtungen geben könnte?
Umbau auf hydraulische Kupplung
-
- 790
- Bl4ckh4wk
-
-
Ihr lacht mich jetzt sicher aus, aber ich habe in meiner SWM RS 500 R mit Magura Nachbau-Kupplung ein mineralisches Citroen-Hydraulik-Öl drin. Funktioniert bestens. Druckpunkt scheint mir gefühlt auch besser zu sein als damals mit der Erstbefüllung. Der Tip kam damals von meinem Händler der selbst mal nat. Enduro Meisterschaft gefahren ist und mit dem Citroen-Hydrauliköl bei sich und seinen Kunden nur positive Erfahrungen gemacht hat. Ausserdem kostet da 1 Liter ab ca. 6€
Zitatgesehen, daß es sich um synthetisches Öl handelt. Sehe ich das richtig, daß das Probleme mit den Dichtungen geben könnte?
ja das ist nicht so gut...schau mal im Handbuch...wenn da original ein mineralisches Öl rein soll, dann können synthetische Öle die Dichtungen aufquellen lassen...gar nicht gut für den KNZ und KGZ

-
...daß es sich um synthetisches Öl handelt.
Alles Gut!

Bei mir ist das Liqui Moly Fork Oil 10W drin (Vollsynthetisch)! Das 2,5 geht auch...
Bade

-
Mit den beiden Schaltautonaten ist der Umbau eher nur für wirkliche Geländefahrer ein Thema. Kupplungskräfte sind gering. Gruss Hans
-
Meine 950er Adventure von 2003 hatte noch nie Probleme mit der hydraulischen Kupplungsbetätigung (86000Km).
Diese Hydraulische Kupplung geht viel leichter als die Seilzugkupplung der 890er Adventure von 2023.
An der Neuen ist auch der Weg zwischen aus- und einkuppeln etwas kürzer.
Ich überlege ob ich die 360€ investiere und mir das Magurateil in die 890er einbaue.
Wie gesagt die 950er Kupplungsbetätigung funktionierte immer, vorsorglich taschte ich nach 18 Jahren das Öl und es war sehr dunkel, da nun das Magura-Öl im Hause ist wechle ich alle 2 Jahre.
-
Alles anzeigen
Meine 950er Adventure von 2003 hatte noch nie Probleme mit der hydraulischen Kupplungsbetätigung (86000Km).
Diese Hydraulische Kupplung geht viel leichter als die Seilzugkupplung der 890er Adventure von 2023.
An der Neuen ist auch der Weg zwischen aus- und einkuppeln etwas kürzer.
Ich überlege ob ich die 360€ investiere und mir das Magurateil in die 890er einbaue.
Wie gesagt die 950er Kupplungsbetätigung funktionierte immer, vorsorglich taschte ich nach 18 Jahren das Öl und es war sehr dunkel, da nun das Magura-Öl im Hause ist wechle ich alle 2 Jahre.
Oder für 300 bei mir für die Hymec 167
-
Ich hab den Umbausatz von Magura seit 50000km verbaut, null Probleme bis jetzt. Ich habe allerdings die Komponenten etwas anders zusammengestellt und nutze einen kleineren Geberzylinder.
Das ist per se der gleiche Effekt wie die "one finger clutch", nur halt hydraulisch. Ich bin das auf der 990 schon viele Tausend km gefahren und hab das an der 790 genau so gemacht. Geht nichts über den kleinen
123mm Magura Hebel... Die anderen hauen auf den Ringfinger.
-
Ganz ehrlich was habt ihr mit der Kupplung? Ich hab beim Umbau auf kurze Hebeleien auch die one finger clutch verbaut und würde mir das inzwischen sparen. Die Kupplung geht eh schon sehr leicht, das war früher bei vielen Mopeds eine ganz andere Liga.
-
Kanns verstehen wenns um den Schleifpunkt geht.
Nach Jahren mit Hydraulik (1190/1290) empfinde ich das als ganz schön labberig und unpräzise.
M.M.n. das eine Teil, wo unnötig gespart wurde.
Rein für den Kraftaufwand finde ich die OneFinger Clutch völlig ausreichend. Nur der Schleifpunkt...

-
Ich liebäugle auch schon länger mit dem Umbau. Aber ohne Probefahrt ists hald auch so ein Schuss ins Blaue. Eigentlich hab ich mit meiner Kupplung bis auf den undefinierten Schleifpunkt keine Schwierigkeiten.
-
Hallo, ich habe an meiner Adventure 890 die hydraulische Kupplúng von Magura umgebaut und bin damit zufrieden. (Siehe auch meinen Eintrag am 19. Jänner 2025).
Das Teil bestellte ich bei Enduroshop.de aus Dresden. Es war montiert, gefüllt und entlüftet.
Die Kupplung geht natürlich leichter und die Dosierbarkeit ist auch super weil die Übersetzung passt.
Nachteile! Der Preis von 360€ ist Luxus, wenn man gesunde Hände hat und einen Quick-Shifter+. (Siehe auch letzte Zeile).
Um das Seil gegen den Hydraulikschlauch zu tauschen muss der Tank ausgebaut werden, rechts den Füllstandssensor und links die Pumpe abstecken. Links oben ist die Benzinleitung mit einer Klammer verriegelt. Bei Verlegung ist auf den Lenkeinschlag Rücksicht zu nehmen in Zusammenhang mit den Kabeln.
Der hydraulische Kupplungshebel war schwarz lackiert, das Original und der Bremshebel sind Alu mit Klarlack. Am schlimmsten ist aber, dass der Kupplungshebel so weit nach Vorne geht, dass er am Handprotektor ansteht.
Der Hebel wurde Sandgestrahlt und bleibt blank. Einen Anschlag, dass der Hebel nicht so weit nach vorne geht habe ich improvisiert und einen kürzeren Betätigungsbolzen angefertigt.
Meine Meinung ist, dass man das orangene Umbauset mit längeren Hebel am Seilende mit der neuen Seilaufnahme umbauen sollte (kein Tankausbau notwndig) und es ist billiger....
-
Wenn du den Aluhebel nur sandgestrahlt und nicht lackiert hast, dann wirst du nicht lange Freude daran haben.
-
Hallo Wolfgang, der Kupplungshebel ist nicht aus Eisen, rostet also nicht.
Aluminium braucht man nicht lackieren ausser man fährt im Winter (Streusalz) oder taucht damit im Meerwasser.
Wenn man gründlich vorausdenkt, findet man sogar Probleme die es nicht gibt.
-
Hallo Wolfgang, der Kupplungshebel ist nicht aus Eisen, rostet also nicht.
Aluminium braucht man nicht lackieren ausser man fährt im Winter (Streusalz) oder taucht damit im Meerwasser.
Wenn man gründlich vorausdenkt, findet man sogar Probleme die es nicht gibt.
Eine nicht behandelte Aluminiumoberfläche ist reaktiv, "rostet" quasi sofort. Es bildet sich eine wenige Atomlagen dicke Oxidschicht mit Luftsauerstoff, was es passiviert. Witterung wird aber, abhängig von der betreffenden Legierung, für unregelmässige Färbung sorgen. Wenn es dazu kommt, kannst ja aber noch einmal sandstrahlen - oder noch besser: gibst sie in eine örtliche Werkstatt für ein paar Scheine zum Anodisieren, das verdickt die Oxidschicht und es ist Ruhe.