Werterhaltung Duke vs. SMC

  • Hi,

    bei der SMC sind die Gebrauchtpreise ja mittlerweile fast schon absurd! Dies bestätigte mir letztens sogar ein KTM Händler achselzuckend... enorme Werterhaltung/Anstieg.


    Vor dem Hintergrund, dass durch die Duke 790 die grundsätzliche Popularität der Duke steigt, würdet ihr meinen, dass nun ähnliche Zustände wie bei der SMC, auch bei der Duke klasse zu erwarten sind?


    Möchte hierzu nureinmal eure Gedanken hören.

  • Ich denke der SMC-R Hype ist einfach nur entstanden, weil auf einmal jeder Supermoto fahren wollte, und das die einzig Sinnvolle Lösung für die Straße ist, die mehr als 400ccm hat

    Dann noch das eine Jahr ohne Produktion.

    Sowas wirds, meiner Meinung nach, bei der Duke nicht geben

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Die jungen Leute sehen alle Supermotovideos von ihren "Vorbildern", das trägt m.M.n auch dazu bei.


    Eine Sumo trifft optisch auch mehr in das was die Mehrheit will (cool, stylisch), mir gefällt eine Duke z.B überhaupt nicht, sieht irgendwie langweilig aus.

  • Wenn die 690er Duke bei Weitem nicht so wertstabil ist wie die SMC-R, weshalb sollte es dann die 790er sein? Die ist ja noch viel mehr Mainstream.....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Die jungen Leute sehen alle Supermotovideos von ihren "Vorbildern", das trägt m.M.n auch dazu bei.


    Eine Sumo trifft optisch auch mehr in das was die Mehrheit will (cool, stylisch), mir gefällt eine Duke z.B überhaupt nicht, sieht irgendwie langweilig aus.

    Ich glaube, das ist regional sehr unterschiedlich. Bei uns sieht man praktisch keine Sumos. Liegt an fehlenden Geläuf. Die kleine Duke hingegen verkauft sich auch hier recht anständig. Am häufigsten aber die SDRs.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Einfach mal eine der Gebraucht Börsen öffnen und nach Duke 690 suchen, du wirst Hunderte finden. Die Duke 4 und 5 sind billige Einsteiger Moppeds und wurden massenhaft verkauft. Die Sumos haben schon lange einen deutlich höheren Grundpreis als die Duke und die Stückzahl wurde durch KTM begrenzt.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Einfach mal eine der Gebraucht Börsen öffnen und nach Duke 690 suchen, du wirst Hunderte finden. Die Duke 4 und 5 sind billige Einsteiger Moppeds und wurden massenhaft verkauft. Die Sumos haben schon lange einen deutlich höheren Grundpreis als die Duke und die Stückzahl wurde durch KTM begrenzt.

    OK, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Aber wie gesagt, bei uns ist die Nachfragesituation eine andere als z.B. in Bayern.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Aber der 690er Motor ist der selbe... und die vorteile/Wesensart im handling einer SMC gegenüber einer Duke 690 werden wohl die wenigsten wirklich ausnutzen.

    Also ist es bei der SMC schlicht der Hype wegen des Aussehens und der künstlichen verknappung!?

  • So isset halt..

    ich war mit meiner Duke 4R mehr als zufrieden... Hätte sie nicht gegen eine SMC-R tauschen wollen, weil die auch mal für ne Tagestour mit wenig pausen gut war. Nenn mich Weichei aber das will ich mit ner SMC-R nicht machen müssen....

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • SMC/-R sind die Gebrauchtpreise so stark gestiegen, da es 2 Jahre keine SMC-R mehr neu gab. Das wird sich jetzt wieder ändern, wo die SMC-R wieder hergestellt wird und auf den neuesten Stand der Technik basiert.


    Die 690 Duke's ab 2012 (OHNE "R") sind günstigere Einsteigerbikes – wobei die 690 Duke ab 2016 schon in dieser Version sehr gut ausgestattet ist –, daher werden diese zwar KTM-typisch einen guten Werterhalt haben aber nicht die der SMC-R und ebenso Duke R Modelle erreichen.

  • SMC/-R sind die Gebrauchtpreise so stark gestiegen, da es 2 Jahre keine SMC-R mehr neu gab. Das wird sich jetzt wieder ändern, wo die SMC-R wieder hergestellt wird und auf den neuesten Stand der Technik basiert.

    sehe ich leicht anders...die Gebrauchtpreise waren auch letztes Jahr wo es noch neue SMC-Rs gab enorm hoch. Daher habe ich mir dann die neue gekauft. ich glaube auch nicht an den viel beschwörten Preiszerfall der alten SMC-R Generation. Zumal die neue knappe 2000 chf teurer ist als ich letzten Mai noch für eine der letzten paar verfügbaren alten SMCRs ausgegeben habe...knappe 2000 chf Mehrpreis für das neue Elektronikpaket? neee...liegt bei mir nicht drin (auch wenn paar andere nette Sachen noch verändert wurden)

  • Ich vermute auch, dass sich (zumindest dieses und nächstes Jahr) nicht viel tun wird. Vlt 500€ im Durchschnitt, geschuldet der dann höheren Laufleistungen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: