Yamaha Niken - das Nonplusultra oder ein Griff ins Klo?

  • Ich habe auf der Rückfahrt vom Urlaub bisher eine Einzige Niken in freier Wildbahn gesehen. Gibt's die denn schon offiziell zu kaufen oder läuft da noch immer die Promo Tour?

  • Ja, kann man kaufen. Habe gerade im CH-Markt geschaut und 27 Online-Angebote gefunden...

    Hat natürlich auch Vorführer (10.2018) darunter. Preissspanne CHF 15'500 - 18'990, gelaufene KM 0-5'000

    Ride hard or stay home :driften:

  • Mir ist bei meiner letzten Ausfahrt eine Niken entgegen gekommen.

    Ich hab freundlich gegrüßt :winke:, er (oder sie) nicht...


    Das war's dann wieder für mich mit den Niken Fahrern :motzki:

  • Mir ist bei meiner letzten Ausfahrt eine Niken entgegen gekommen.

    Ich hab freundlich gegrüßt :winke:, er (oder sie) nicht...


    Das war's dann wieder für mich mit den Niken Fahrern :motzki:

    Er war irritiert,du hattest ein Rad zuwenig :lautlach:

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Das war's dann wieder für mich mit den Niken Fahrern :motzki:

    Weil einer ja auch für alle steht und wenn der grad in Gedanken war, kuppeln musste, sich auf Wichtigeres im Straßenverkehr konzentrieren musste, haben natürlich alle Nikenfahrer ihre Daseinsberechtigung verloren oder wie?


    Wie kann man es auch wagen das Grüßen zu vergessen...:rolleyes:

  • Auf einer 300m Geraden auf der zu diesem Zeitpunkt sonst kein einziger Verkehrsteilnehmer unterwegs war und man sich schon von weitem gesehen hat...

    Ja, da hatte er sicher gerade etwas besseres zu tun :ja:


    Ist aber auch Schnuppe, die Flaggschiff Fahrer grüßen auch nie, und ich grüß sie trotzdem.


    Macht der Gewohnheit

  • Ich hab´ schon mehrere Niken gesehen und war gar nicht begeistert. Mein Eindruck aus der Vorstellung in der MOTORRAD war, daß das zwei eng nebeneinanderstehende Räder sind; in natura sah das Ding dann aus wie eine Kreuzung aus Quad mit Roller und ist mir seither keinen zweiten Blick mehr wert. Wenn ich irgendwann so alt bin, daß ich das Mopped nicht mehr halten kann, gucke ich vielleicht noch mal, ob´s so ein Selbststehgerät auch in schick gibt.

    Grüßen tu´ ich eh nur seltenst und dann vorzugsweise im Winter oder wenn der Fahrer erkennbar ein Windgesicht aus der Generation echter Motorradfahrer ist, weil 9 von 10 Leuten mit blitzsauberen Companero-Anzügen und 1200GS Adventure-Wunderlich-Touratech-Offroader mit Rennreifen mich vor lauter Coolness mit dem :arsch:nicht anschauen an der nächsten Eisdiele und die brauch´ ich dann auch nicht grüßen; also kriegen die Niken-Fahrer da bei mir keine Sonderbehandlung. Aber das ist ´ne andere Debatte.

    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich hab´ schon mehrere Niken gesehen und war gar nicht begeistert. Mein Eindruck aus der Vorstellung in der MOTORRAD war, daß das zwei eng nebeneinanderstehende Räder sind; in natura sah das Ding dann aus wie eine Kreuzung aus Quad mit Roller und ist mir seither keinen zweiten Blick mehr wert. Wenn ich irgendwann so alt bin, daß ich das Mopped nicht mehr halten kann, gucke ich vielleicht noch mal, ob´s so ein Selbststehgerät auch in schick gibt.

    Grüßen tu´ ich eh nur seltenst und dann vorzugsweise im Winter oder wenn der Fahrer erkennbar ein Windgesicht aus der Generation echter Motorradfahrer ist, weil 9 von 10 Leuten mit blitzsauberen Companero-Anzügen und 1200GS Adventure-Wunderlich-Touratech-Offroader mit Rennreifen mich vor lauter Coolness mit dem :arsch:nicht anschauen an der nächsten Eisdiele und die brauch´ ich dann auch nicht grüßen; also kriegen die Niken-Fahrer da bei mir keine Sonderbehandlung. Aber das ist ´ne andere Debatte.

    Grüße

    Chris

    Das Ding steht nicht von alleine!!!!!!!

    Und sooooooo alt das wir es nicht mehr halten können werden wir nicht. Weil bis 110 erhalten wir unsere Kräfte für die Möpeden. :grins:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Wenn ich irgendwann so alt bin, daß ich das Mopped nicht mehr halten kann, gucke ich vielleicht noch mal, ob´s so ein Selbststehgerät auch in schick gibt.

    Selbststehend ist das Ding nicht. Im Gegensatz zu anderen Dreirädern (Piaggio) hat es keine Verriegelung der Neigetechnik (falls doch dürft ihr mich gerne korrigieren).

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Selbststehend ist das Ding nicht. Im Gegensatz zu anderen Dreirädern (Piaggio) hat es keine Verriegelung der Neigetechnik (falls doch dürft ihr mich gerne korrigieren).

    Das ist so schon richtig. Hatten so ein teil vor zwei Wochen bei uns. Vorteile biete es eigentlich nicht, jedenfalls keine wirklichen. Für den Kopf des Fahrers mag es ein Sicherheitsgefühl auslösen, physikalisch ist das aber nicht vorhanden. Daher vermag ich den Nutzen nicht zu sehen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich habe 2 gebrochen Rippen die deutlich sagen sie wären vermeidbar gewesen wenn mein Motorrad ein zweites Vorderrad gehabt hätte...Oder wenn ich die Ölspur gesehen hätte. :rolleyes:

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Bei starken Kurvenfahrten müsste sich die Last doch eh hauptsächlich auf das kurveninnere Rad verteilen, so dass das äußere Rad da gar nicht soviel haftet/beiträgt, oder?

  • Ne, ich glaub aufgrund des relativ ausgeklügeltem Fahrwerkssetups wird bei der Niken eben doch, selbst bei Schräglage, die Kraft auf beide Vordereifen verteilt.

    Zumindest hab's ich so verstanden

  • Mehr Reifenauflagefläche ist also nicht mehr Sicherheit? Fährst du nen Fahrradreifen vorn auf deiner SDR?

    Lies erst einmal den Test in der Motorrad dazu! Nichts mit mehr Sicherheit, nur die gefühlte! Oder fährst Du einen 190er auf dem Vorderrad?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Kommt jetzt natürlich genau drauf an, wie man Sicherheit definitiert. Ich finde, die Mehrstabilität beim Bremsen und auch die Fähigkeit, mehr Bremskräfte zu übertragen (auch in Schräglage) eben wegen der Aufstandsfläche ist ein Sicherheitsgewinn.


    Definiert man Sicherheit als Rundenzeit, dann isses wsl nix, weil das Gesamtkonzept mehr zählt. Der Vergleich von Motorrad ist auch problematisch, weil die Fahrzeuge relativ unterschiedlich sind. Ne Tracer 900 wäre hier ein besserer Gegenpart, die hat nämlich dasselbe Problem mit dem Heck.

  • Spielt aber letztendlich eh keine Rolle, denn ich glaub ja nicht dass irgendeiner der Anwesenden hier vor hat sich so ein Teil zu kaufen, oder? :wheelie:

  • Wenn Geld keine Rolle spielen würde bei mir, hätte ich wohl eine, aus Interesse. Aber bis dahin fahre ich auch gut auf zwei Rädern ;)