40 Yamaha Niken begleiten die Tour de Suisse 2021
https://www.1000ps.ch/business…n-die-tour-de-suisse-2021
Diese Modelle setzen sich aber anscheinend wie erwartet nicht durch, sehe praktisch keine Nikens auf der Strasse rumfahren...
40 Yamaha Niken begleiten die Tour de Suisse 2021
https://www.1000ps.ch/business…n-die-tour-de-suisse-2021
Diese Modelle setzen sich aber anscheinend wie erwartet nicht durch, sehe praktisch keine Nikens auf der Strasse rumfahren...
Das passiert immer, wenn ein Hersteller antworten auf Fragen gibt, die der Markt nicht gestellt hat.
Das Fahrzeug funktioniert super, die Vorderradführung ist ein Traum.
Aber es ist häßlich und teuer.
hab sie auf einer sehr schnellen Harzrunde kennengelernt... nie was hässlicheres gesehen..
Aber fahren kann das Ding schon richtig. Kopf ausschalten, der Technik vertrauen und ab geht es..
Schnelle Radien der Hammer... enge Kurven...der Hammer....Schlaglöcher...Bitumen... Feuchtigkeit..
Das Vertrauen zu 2 Vorderreifen ist nach ein paar Kilometern unerschütterlich... Zu wenig Motor....
Hat super Spaß gemacht....aber kaufen ??? nie...
...wir hätten keinen Platz dafür, passt nicht in die Garage nebens Auto.
...wir hätten keinen Platz dafür, passt nicht in die Garage nebens Auto.
Dann ist deine Garage zu klein (eng)..........
Ich weis auch nicht, ob die Welt so etwas braucht? OK als Begleitfahrzeug für die Tour de France oder so, aber für unsereiner.....?
Ich sage immer wenn Yamaha so was Anbieten möchte bitte!!
Aber nicht als Motorrad Vermarkten den sonst könnte ein Quad auch ein Motorrad sein....
Ich hoffe bloss das daraus keine Serie wird eher das sie wieder vom Markt verschwindet.
Bist du es selber gefahren?
Aber nicht als Motorrad Vermarkten den sonst könnte ein Quad auch ein Motorrad sein....
Die Niken fährt sich wie ein Motorrad - nur etwas schwerfälliger. Mit Quad hat das nichts zu tun.
Wenn man mal seine Vorurteile überwinden würde, dann erlebt man ein fantastisch sicheres Vorderradgefühl. Eine reguläre Gabel mit diesen Qualtäten kostet ab 3.500 € aufwärts.
Erkauft durch etwas mehr Massenträgheit und einen etwas überforderten Motor für die Masse.
Man muß ja nicht gleich alles kaufen, aber soetwas mal auf sich wirken lassen kann durchaus den Horizont erweitern.
PS.
Wir alle leben unter dem delben Himmelszelt, aber micht jeder hat den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer
Was hat die Niken mit einem Motorrad Gemeinsam?
Ja ich bin sie schon selber Gefahren aber ob sie Sinnvoll ist und Technisch Intressant ist sind zu den anderen Punkten zweierlei Maß.
Darf man es einfach mal cool finden, wenn eine Firma ihren Ingenieuren sagt: "Macht mal."?
Ich kenne Leute die finden Motorräder grundsätzlich sinnfrei...
Tippe auf einen richtigen Saufabend mit anschliessender verlorenen Wette...
Tippe auf einen richtigen Saufabend mit anschliessender verlorenen Wette...
Dann spendiere ich KTM mal eine Kiste Whisky!
Um meine Vorurteile begründen (oder widerlegen) zu können, hab ich den Yamaha Zwitter auch mal bewegt...
Selten hab ich so hässliches Fahrzeug bewegt....aber wenn man drauf sitzt, sieht man ja nicht mehr so viel davon...
Es bleibt ein leichtes "Reisebus-Feeling" wenn man vom Fahrersitz aus nach vorne schaut.
Beim losfahren fand ich die ganze Sache etwas kipplig.
Getriebe: Japanisch exaktes einrasten, vielleicht ein bisschen knochig. Könnte aber auch dran liegen dass das Ding noch keine 1000 km auf der Uhr hatte.
Beim abbiegen fast Mopped Feeling.
Durchladen...bei 180 in den fünften. Zieht ab 8.000 Touren ganz gut, wirkt aber alles in allem recht träge. Ortschaft, runterbremsen auf 50.
Bremse wirkt sehr stumpf und für das Gewicht zu schwach. Man muss schon richtig zupacken.
Ortsausgang, zurück in den zweiten...Gas auf, kurzer Wheelie beschleunigen bis 160, schnelle rechts links Kombination.
Das Ding arbeitet dagegen, versteift sich um die Längsachse und muss zum Richtungswechsel gezwungen werden.
Scheitelpunkt der Linkskurve, Gashahn auf Anschlag. Sie zeigt eine leichte Tendenz zum äußeren Fahrbahnrand, lässt sich aber mit Druck auf die linke Raste relativ leicht in der Spur halten.
Lange Gerade...Slalom um die Mittelstreifen bei 100.
Der erste links rechts Schwung wirkt geschmeidig, von rechts nach links ein bisschen störrischer und mit jedem Schwung wird es schwerer sie zum Richtungswechsel zu bewegen.
Runterbremsen auf 30, langsamer Slalom. Jetzt wirkt sie extrem kippelig und will mit richtig Zug von Schräglage zurück in die senkrechte gebracht werden und braucht dann einen klaren "Druck-Befehl" um auf die andere Seite zu kippen.
Ich hab mir dann meinen Kumpel geschnappt um zu testen ob das Ding ab einer bestimmten Schräglage von selber aufhört umzukippen.
Wir haben sie dann von der Senkrechten langsam nach links umgelegt um einen eventuellen"Umfall-Schutz" festzustellen....das Ding wurde richtig schwer und machte keine Anstalten das umkippen zu verhindern...
Das Ding kann nix besser als ein normales Mopped.
Ausser vielleicht bei verschmutzter Straße in Schräglage ein Wegrutschen länger zu verhindern.
Von der Fahrperformance hat mich das Ding eher an eine alte Pan-European erinnert...
Da frage ich mich ob der Reifenluftdruck korrekt gesetzt war...
Mit Sicherheit nicht.
Das das ein Kriegselefant ist, ist klar.
ABER:
Das Gefühl für Linie, Spurtreue und Vorderradführung war bei meiner Probefahrt exelent.
Daher Tippe ich auf Lufdruckmangel bei deiner Probefahrt.
Daher Tippe ich auf Lufdruckmangel bei deiner Probefahrt.
Ich hab das Ding direkt vom Yamaha-Showtruck übernommen.
Deswegen hab ich nicht nach dem Luftdruck gefragt.
Alles anzeigenDa frage ich mich ob der Reifenluftdruck korrekt gesetzt war...
Mit Sicherheit nicht.
Das das ein Kriegselefant ist, ist klar.
ABER:
Das Gefühl für Linie, Spurtreue und Vorderradführung war bei meiner Probefahrt exelent.
Daher Tippe ich auf Lufdruckmangel bei deiner Probefahrt.
Kann bei meiner Probefahrt nicht von einem Kriegselefanten sprechen. War sehr agil und in den Kurven, gerade bei schlechter Straße eine Waffe...
Ich hab mal einen italienischen Local auf ner Niken vor mir den kompletten Stelvio von Bormio aus hoch gejagt.
Leistung aus den Ecken raus war das einzigste Manko.
An sonsten brutal was der damit angestellt hatte, wir hatten es dann oben beim Würstel essen noch recht lustig.
Kann man richtig flott bewegen das Teil, kann mir absolut nicht vorstellen das es so ist wie Werwolfi beschreibt.
Kann man richtig flott bewegen das Teil, kann mir absolut nicht vorstellen das es so ist wie Werwolfi beschreibt.
Probiers einfach mal aus.
Ich war bei nem Event und hab direkt vor der Niken die 701 getestet....vielleicht lag´s auch daran...
Ohne Worte und dann auch noch fahren