Motorradbekleidung Empfehlungen/Tipps

  • Guten Morgen Community,


    wollte mich mal umhören, was ihr für Motorradkleidung genau tragt.


    Zur Zeit habe ich eine Jeans und nen Hoodie von JohnDoe. Beides sehr bequem, komplett mit Kevlar und Protektoren im schlichten Alltagslook.


    Würde mir nun gerne zusätzlich noch „richtige“ Motorradkleidung holen, die auch farblich bzw. vom Stil her zu KTM bzw. der 790 passt.

    Habe mich schon ein wenig umgeschaut und bin auf die „Racetech“-Modellinie von KTM gestoßen.

    Sieht super aus, preislich mega attraktiv, kann im Frühling, Sommer und Herbst angezogen werden (herausnehmbares Futter), ABER besteht zum Großteil aus Polyester und schützt daher nur bedingt bei nem Abflug.


    Kann mir Jemand einen Hersteller bzw. eine Modellinie für Motorradbekleidung empfehlen, welche man „ganzjährig“ anziehen kann und die auch guten Schutz bietet?


    Eine Lederkombi kommt für mich nicht in Frage - hatte ich schon lang genug :kapituliere:




    Vieeeeelen Dank, schönen Sonntag und eine unfallfreie Saison 2019! :wheelie:

  • Eine große Auswahl hast Du bei FC MOTO Online. Über das Thema wurde schon oft geschrieben und die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.


    Hersteller die man empfehlen kann : Stadler, Rukka, Revit, Klim

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • die Frage ist, wie viel Geld du für deine Sicherheit investieren willst und welche Anforderungen du hast.... wenn du das noch definierst kann man dir sicher besser helfen

    Grüße
    André :wheelie:

  • Held kann ich auch empfehlen. Bei Tante Louis gibts da einiges.


    Ich habe einen normalen Toutenanzug mittlerer Preislage. Ist ein Held AeroSec. Dazu Forma ADV Tourer Stiefel. Hat bisher immer gereicht.

  • Online solltest du auf kostenlose Rücksendung achten.


    Wenn du ganzjährig auf Tex setzen willst musst du unbedingt auf optimale verstellbarkeit achten. Sonst isses Essig mit der Passform ohne Futter oder umgekehrt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich fahr, bis auf Hochsommer, ganzjährig die Touring Extreme II von Reusch. Jacke und Hose.
    Wenn es richtig warm wird, dann gibts den Pharao Sommeranzug. Wird wohl jetzt von FLM vertrieben. Bei der 360° Ansicht kommt auch noch das Pharao-Modell ;)


    Für Regen geht meiner Meinung nach nix über einen extra Überzug. Zumindest wenn man am nächsten Tag auch wieder trockene Klamotten anziehen will.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Schau dir mal die Modeka Sachen an. Schneiden in den Vergleichstests verschiedener Zeitschriften immer ganz gut ab.

    Häufig als Tipp oder sogar als Testsieger. Von der Optik sind die Sachen eher dezent, aber mag auch nicht jeder so auffällige Kleidung.

    Modeka hat in Beckum einen Werksverkauf mit super netten Verkäufern und einem tollen Service mit eigener Schneiderei.

    Ich persönlich bin von Textil, Büse Open Road, auf Leder umgestiegen. Fahre die Modeka Kyalami.

    Leider wird die nicht mehr produziert und es gibt immer mal Restposten. Aktuell ist wohl die Chaser II als Kombi am Start.

    Der Grund für den Umstieg von Textil auf Leder war in erster Linie die Sicherheit und zweitens die Passform bei Textil. War zu erst auch der Meinung mit verschiedenen Lagen und herausnehmbaren Innenfutter auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, aber wenn alle Schichten kombiniert waren wurde es eher wie ein Michelinmännchen und auch vom Gewicht schwer.

    Wenn es dann warm wurde musst du mit dem Futter irgendwo hin und vorher hast du dich komplett ausgezogen um die Teile voneinander zu trennen.

    Nachteil bei Leder ist das die Wärmeisolation eher bescheiden ist und das gilt in beide Richtungen. Aber im Sommer lässt sich das perfekt mit Funktionsunterwäsche regulieren. In der Übergangszeit ziehst du einfach eine Softshell Weste oder Jacke drüber.

    Auch ist bei Leder eine Regenkombi Pflicht, sonst wirst du eins mit deinem Projekt. Meiner Meinung nach ist das, auch wenn du was textiles mit eingebauten Regenschutz ala Gore oder Sympatex hast, eh zu empfehlen. Wie Kradreisender schon sagt bist du sonst mit sehr mit dem trocknen von den Klamotten beschäftigt. Gilt imho auch für Stiefel.

    Für ganz kurze Strecken habe ich eine Tribolite Jeans und eine KTM Textil Jacke. Wenn es mal nur zum Eis oder Bummeln in die Stadt geht.

    Aber bei den Klamotten wirst du immer verschiedene Meinungen haben, ist auch eine Geschmacks und Glaubensfrage.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • .... genau so :Daumen hoch:

    "Es gibt keinen Weg zum Glück, der Weg ist das Glück"

  • Kann Stadler sehr empfehlen - habe mir vor kurzem auf der Bike-Messe zu meiner 4-All-Pro-Kombi noch eine Sommer-Tourenjacke gekauft (vorgestern dann geliefert) - und ich muss wieder sagen: Material, Verarbeitung, Details usw. einfach toll, passt sofort und wie angegossen....

    Man fühlt sich sofort wohl und sicher - kann ich also uneingeschränkt empfehlen


    Der Preis ist aber leider kein Schnapper, aber Qualität und Service kostet eben - außerdem ist es für mich eine gute Investition in die Sicherheit gegenüber irgendeiner "günstigen" Kombi von den großen bekannten Motorradbekleidungs-Shops ...

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Also ich würde mir erstmal Gedanken machen, wofür ich die Klamotten brauche. Sag mal genau, was du mit den Klamotten machen willst… Wieviele Kilometer magst du, wo und wie lange fahren? Darfst du nass werden, was soll in die Jacke alles rein, mit Airbag oder ohne, wieviel willst du ausgeben? Wie sollen sich die Klamotten anfühlen...


    Hier noch n Link zu ner interessanten Seite: Der Weg zur Ideallinie!

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

    Einmal editiert, zuletzt von Case-man ()

  • Stimme ich Case-man zu. Je nach dem wie dein Anforderungsprofil ist, kann durchaus eine Kombi nicht alles erfüllen. Rennstrecke braucht andere Klamotten als Großglockner :wheelie:

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Ein Freund von mir ist vor Jahren mal 60m des Eggentals auf dem Hosenboden gerutscht.

    Seine Textilhose eines renommierten ital. Herstellers.. naja sagen wir es mal so: Sein Slip hat noch versucht das Schlimmste abzuwenden.


    Jedenfalls ließ uns dieses Erlebnis noch mal intensiv über die Vorteile von Textilwaren nachdenken und mittlerweile kristallisiert sich in der Clique ein klarer Trend zu Naturprodukten heraus.


    Wobei ich zugeben muss, dass ich für meine Endurotouren auch Textil trage.

    Da hab ich mich auf Jacken von Büse eingeschossen. Die liegen im mittleren Preissegment, die Membran lässt sich entfernen, haben ordentliche Materialien und Belüftung und die Dinger halten einige Jahre, bevor sie sich auflösen. Mittlerweile die dritte in 20 Jahren.

  • Ein Freund von mir ist vor Jahren mal 60m des Eggentals auf dem Hosenboden gerutscht.

    Seine Textilhose eines renommierten ital. Herstellers.. naja sagen wir es mal so: Sein Slip hat noch versucht das Schlimmste abzuwenden.


    Jedenfalls ließ uns dieses Erlebnis noch mal intensiv über die Vorteile von Textilwaren nachdenken und mittlerweile kristallisiert sich in der Clique ein klarer Trend zu Naturprodukten heraus.

    Volle Zustimmung.

    Egal wie teuer eine Textikombi ist, sie wird niemals in punkto Scheuerschutz an Leder heranreichen. Selbst „billige“ Lederkombis sind da häufig schon deutlich besser.

    Schlagschutz hängt vom Protektor und dessen Position und natürlich auch das die Dinger nicht verrutschen ab. Das ist auch ein Manko bei Textil. Häufig etwas bequemer geschnitten dafür bleiben die Protektoren nicht da wo sie hin gehören im Fall eines Falles.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Ich hoffe ja, das mein Büse-Touring Extreme dann mit den Lederbesätzen über den Asphalt rutscht. Dafür hat sie sie ja.
    Und es sieht cool aus :teuflisch: Find ich zumindest

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Das hoffe ich auch. Aber bitte nicht unbedingt ausprobieren, wäre schade um die Kombi.:Daumen hoch:

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • @Soeren3110

    wie schon hier geschrieben - wofür soll die Kleidung tauglich sein?!


    Ich habe meine Rukka-Kleidung in Schottland schätzen gelernt und diese trage ich für längere Ausfahrten im gesamten Jahresverlauf:Daumen hoch:.

    2005 erstand ich bei Hein Gericke (gibt es zwischenzeitlich nimmer) eine Kombi aus GoreTex und Leder. Trage ich heute noch gerne bei Spritztouren :wheelie: .

    Für Sonntags mal rasch zur Eisdiele, tut es dann das KTM Leder Motegi Jacket und eine Motorradjeans :zwinker:.


    Wenn ich eine Duke oder GT fahren würde, hätte ich im Kasten sicher auch eine ordentliche Ledercombi hängen!

  • Hi.

    Ich trage selber Held. Einmal Leder als 2 Teiler Touren und einmal 3 Lagen mit herausnehmbarem Membran.


    Was ich Dir empfehlen kann: Die Tests aus MOTORRAD. Da haben sie immer wieder mal Textilkombis getestet, mal bis 1000 Euro, mal bis 600, mal im high end Bereich.

    Wenn Du willst, kann ich Dir da auch was raussuchen, habe alle Tests aufgehoben.

    Wirst aber auch online bei denen fündig.

    No. 5: 1290 SAS seit Mai 2020