1190er aus dem Winterschlaf geholt

  • Guten Abend,


    ich habe heute meine 1190er aus dem Winterschlaf erweckt. Sie ist aber wie ich - nach dem Wecken zicke ich rum. Und so auch meine 1190.:motzki:


    Angesprungen ist sie :Daumen hoch:. Alles Schick. Aaaaber das Display sagt mit:

    -allg. Fehler

    - MTC Fehler

    - ABS Fehler


    Im Menü ist MTC auf aus und lässt sich nicht anschalten. Die drei Kontrolleuchten (Motor, ABS,TC) zeigen auch, dass was nicht stimmt.:Daumen runter:


    Vorm Winterschlaf habe ich die Batterie ausgebaut und anständig aufgebockt. Woran kann es liegen? Oder ist es normal und ich muss nur ein paar Meter fahren um irgendwelche Parameter zu geben? Oder gibt es ne Tastenkombi für sowas?


    Kann irgendjemand mir helfen? Könnte ich notfalls so fahren bis sie am 5. 3. zur Inspektion geht?

  • ich bin der Meinung hier mal gelesen zu haben dass solche Macken von der Batterie kommen. Dieser geht's aber gut ja?

    Mal ne Runde gedreht ausgemacht und wieder angemacht- was ist dann die Reaktion?

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hallo, ich habe bei meiner 1090er letztes Wochenende auch nen Weihnachtsbaum nach dem Starten vorgefunden, Motor ist ganz gut/rund gelaufen, also bin ich gemütlich 10KM durchs Dorf und wieder zurück. Hab sie dann ausgemacht und nen Kaffe getrunken, dann wieder drauf und war alles OK, bin dann meine Einschwungrunde ca. 70KM gefahren und seit dem alles OK, keine Fehler etc.


    Ich weiß nicht wie unterschiedlich die 1190er Elektronik ist, aber ich hätte gesagt dreh mal ne vorsichtige Runde und dann siehst ob sich die Sensorik etc. wieder „arretiert“.

    VG

  • Im Menü ist MTC auf aus und lässt sich nicht anschalten. Die drei Kontrolleuchten (Motor, ABS,TC) zeigen auch, dass was nicht stimmt.:Daumen runter:


    Vorm Winterschlaf habe ich die Batterie ausgebaut und anständig aufgebockt. Woran kann es liegen? Oder ist es normal und ich muss nur ein paar Meter fahren um irgendwelche Parameter zu geben? Oder gibt es ne Tastenkombi für sowas?


    Kann irgendjemand mir helfen? Könnte ich notfalls so fahren bis sie am 5. 3. zur Inspektion geht?

    Das Krad ist also noch aufgebockt und die Räder drehen frei? Da kommt eine von den 6 CPUs doch durcheinander weil nix zusammenpasst.

    Ich würde mal ein Stück fahren.

    th

  • Ne, steht jetzt auf'm Seitenständer in der Garage. Um ne anständige Runde zu drehen muss ich dann leider noch bis Freitag warten. Bin bis jetzt nur kurz ein paar Meter gefahren. Mal sehen was nach der größeren Runde passiert.

  • Hab zwar derzeit keine KTM aber nach 4 Monaten Winterschlaf hat meine auch gezickt (unrunder Lauf, kein Leerlauf).

    Ne kurze Runde gefahren und alles war i.O.

    Ob es am "alten" Sprit oder der lange nicht benutzten Batterie lag weiß ich nicht, auf jeden Fall sind anscheinend nicht nur KTM´s beleidigt wenns sie lange alleine rumstehen müssen....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Lade erstmal satt über Dose voll. Dann fahre 100m - dann sollte das alles weg sein. Wenn beim Start die Spannung einbricht (kurzzeitig runter bis 5-7V), haben viele Steuergeräte ihr Probleme damit.

    2 gelbe Leuchten hat es immer nach Motorstart vor Fahren, weil er noch keine Signale von den Radsensoren gesehen hat.


    Dann sagt er erstmal, könnte ja sein, dass die nicht gehen - und wenn es dich auf die Fresse legt damit, wollte ich dich vorab gewarnt haben, dass ich nichts sehe.

    Die Leuchten gehen auf den ersten 5m aus, wenn du dich bewegst.. natürlich müssen sich Vorder und Hinterrad dabei konsistent bewegen.. nix aufbock... :Daumen hoch::grins::peace:

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Funktioniert auch Aufgebockt, must die Räder nur mit min. 5 km/h drehen:Daumen hoch:

    Honda MB 8

    Yamaha DT 80 LC2

    KTM 590 LC4

    Yamaha GTS1000A

    APE 150 AB1T

    KTM 1290 Super Adventure T

    :winke:


  • Alle Fehler weg. :Daumen hoch:

    Die Batterie war hinüber. Jetzt kann die Saison kommen.

    Danke für die Tipps.


    Wünsche allzeit gute und unfallfreie Fahrt.:wheelie:

  • Alle Fehler weg. :Daumen hoch:

    Die Batterie war hinüber. ..

    Wie jetzt? Sie war doch mit der Batterie angesprungen, oder nicht?

  • Ja. Sie sprang auch an. Bin dann gestern ne Runde gefahren. Abgestellt. Und dann war's das. Musste nach Hause schieben:motzki:.

    Unterwegs habe ich aber noch von einem netten Menschen Starthilfe mit seinem Powerpack bekommen. Ab da zeigte das Display "Batterie schwach" an.

    Bin dann ne neue Batterie holen gegangen und nach dem Einbau - siehe da: Weihnachtsbaum im Display weg. Probefahrt. alles funzt :wheelie:und nichts leuchtet.:Daumen hoch:

  • Ja. Sie sprang auch an. Bin dann gestern ne Runde gefahren. Abgestellt. Und dann war's das. Musste nach Hause schieben:motzki:.

    Unterwegs habe ich aber noch von einem netten Menschen Starthilfe mit seinem Powerpack bekommen. Ab da zeigte das Display "Batterie schwach" an.

    Bin dann ne neue Batterie holen gegangen und nach dem Einbau - siehe da: Weihnachtsbaum im Display weg. Probefahrt. alles funzt :wheelie:und nichts leuchtet.:Daumen hoch:

    Das selbe hatte ich vor 4 Jahren auch, volle Batterie rein und nach 10km mit leerer Batterie stehen geblieben. Ich glaube es gehen an Plus und minus jeweils 2 Kabel, ich hatte an minus nur ein Kabel angeklemmt und das Kabel vom ladestomregler vergessen, da es hinter die verkleidung gerutscht war. Also zogen die Verbraucher dir Batterie leer. Dumm gelaufen...

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Bei mir sind es 3 oder 4 Kabel pro Seite. Glaube wegen Öler ...

    Ich habe immer ein 2er Schraubenset für den Winter (unabhängig von dem an der Batterie - da, wo die Batterie im Haus im Winter steht) vorrätig die den Baum mit den Kabelösen dann zusammenhalten.

    Damit mir genau das nicht passiert. :Daumen hoch:

    Aber Batterie Liegenbleiber hatte ich bei der @ natürlich auch schon. Es gibt wohl keinen Treiber, der das nie bekommen wird mit ihr... :lautlach:

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • 2x Schrauben mit jew. Mutter, die die Kabel im batterie-freien Bock dann zusammenhalten, dass keines davon im Winter in den Unterbau abhaut...

    Die liegen im Sommer immer in einem Briefumschlag da, wo im Winter dann die Batterie liegt zum lagern. :kapituliere:


    Zu meinem 2. Satz oben noch ein pessimistische Präzisierung:

    Wenn man noch nicht mit der @ liegen geblieben ist, ist es weniger eine Frage, "ob" man mal liegen bleibt, als "wann" das passiert.

    Es ist einfach noch nicht genug Zeit vergangen... :grins::motzki:

    Eigentlich sollte man den kleinen Batterielader immer mitführen für den Fall der Fälle, dann kann man cool n Kaffee trinken - in der Zwischenzeit, besser als hektisch werden.

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

    Einmal editiert, zuletzt von oldy22 ()

  • Also ich bin noch nie liegen geblieben wegen dem Akku. Hatte auch sonst keine Probleme damit.

    Nach 5 Jahren wurde der Akku vorsorglich getauscht weil ich das Gefühl hatte das der Starter nicht mehr so gut durchzog.


  • „Zu meinem 2. Satz oben noch ein pessimistische Präzisierung:

    Wenn man noch nicht mit der @ liegen geblieben ist, ist es weniger eine Frage, "ob" man mal liegen bleibt, als "wann" das passiert.“


    kann ich nicht bestätigen. Mit der 1190 und der 1290 insgesamt auch etwa 36tkm war da zumindest nix. Ich gehöre aber auch zu der „GlashalbvollFraktion“, rechne also auch nicht damit.


    DerGerry

    DerGerry

  • Bislang habe ich wenig Ahnung von KTM Zicken, 20 Jahre Honda kannten keine Zicken. Allerdings habe ich meine GT außerhalb der Saison zur Inspektion gebracht, Probefahrt konnte der freundliche nicht machen. Und da ich etwas Elektronik habe aufspielen lassen, musste ich beim abladen vom Hänger feststellen, dass ABS und Traktionskontrollllampe fröhlich vor sich hin leuchteten, auch wenn der Motor lief. Irgendwo im Forum stand dann dass die Sensorik wie bereits erwähnt etwas schnellere Bewegung braucht. So ist es, keine paar Sekunden nach dem Saisonstart, alles Friede, Freude, Eierkuchen. Fast wie bei Honda, alles geht seinen sozialistischen Gang und keiner zickt.?

  • das Kabel vom ladestomregler vergessen, da es hinter die verkleidung gerutscht war. Also zogen die Verbraucher dir Batterie leer. Dumm gelaufen...

    Aber da kann das Mopped nix für. Stromversorgung ist problemlos, Fehler werden meist vom Nutzer gemacht (ich z.B. mal über Nacht das Navi an der Steckdose gelassen). trotzdem hab ich auf Tour immer einen Startakku mit, frisst keinen Platz und man ist ja auch mit BMW-Fahrern unterwegs.

    beware of the mantis

  • Wurdest du umgestellt auf neuen Anlasser Thomas?

    Oder hast du noch den Originalen? Da merkt man wohl schneller, wann Batterie alt wird...

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!