Yamaha Ténéré 700

• Hallo Olek,

was ist denn an der KTM technisch besser als an der Yamaha? Welche überlegene technische Lösung lässt Dich zu diesem Schluss kommen? Vom technischen Layout scheinen die doch eher nah beieinnder zu liegen, die haben beide diese bescheuerte 270-Grad Kurbelwelle (ich find ja den Sound und die Laufkultur von einem echten Paralell-Twin wesentlich schöner, und symstrische Zündabstände haben immer bessere Laufkultur), Schwinge mit Monodämfer, USD-Gabel, Einspritzer etc. Ich kann an der KTM grundsätzlich keine bessere technische Lösung erkennen.

Und über die Technik(desaster) bei den GS wollen wir doch auch besser keine Diskussion aufmachen.....

• Also ich ja auch ein Sympatisant der T700. Aber das Fahrwerk der 790R ist definitv höherwertig als das der T700: DM 48mm zu 43mm = höhere Steifigkeit, Federwege 240 zu 210/200, Gabel bei der Tenere nicht in der Federvorspannung einstellbar. Es klang auch in den Testvideos der T700 bereits an, dass die Sprünge nicht allzu hoch werden sollten. Also mit dem 790R geht definitiv mehr - ohne wenn und aber, weil es technisch höherwertig ist. Wieviel Leute das ausnutzen steht auf einem anderen Blatt. Auch ist das Leistungsgewicht der 790R etwa 25% niedriger (weniger Masse pro kW), das muss man technisch erstmal hinkriegen, und das bei mehr Sprit und den ganzen Gimmicks, die die 790R sonst noch so an Bord hat.

• Warum wird gegenüber der T700 immer die 790 R verglichen, grade wenn es ums Fahrwerk geht? :sehe sterne:

Ist auch so Äpfel und Birnen.....

:winke:
    Grüßle Marie

• Naja, gegenüber der normalen 790 sehe ich die T700 klar im Vorteil was das Fahrwerk betrifft (einstellbar, hinten mit Umlenkung). Wie groß jetzt die Abstände 790 - T700 - 790R fahrwerksseitig tatsächlich sind, müsste mal ein umfassender Test klären (Straße, leichtes Gelände, härteres Gelände). Für die meisten sollte das Fahrwerk der T700 aber ausreichen, mich eingeschlossen.

• ..gerade den Motorrad Bericht gelesen!

Klingt sehr vielversprechend! Und in rot/weiß sehr hübsch!

Ich meine für 9300 Euro eine gute bodenständige Entscheidung!

..da könnt ich doch glatt meine SAT eintauschen:zwinker:

• ...

..da könnt ich doch glatt meine SAT eintauschen:zwinker:

Wow, da würdest du dich aber doch arg kastrieren. Naja, bin ja ähnlich umgestiegen. Habe zur Multi Enduro aber mindestens gar ein Feature, den Schlatassi, dazugewonnen. Sonst blieb ja vieles gleich, farbiges Dashboard mit diversen Funktionen, Tempomat etc.

• Wow, da würdest du dich aber doch arg kastrieren. Naja, bin ja ähnlich umgestiegen. Habe zur Multi Enduro aber mindestens gar ein Feature, den Schlatassi, dazugewonnen. Sonst blieb ja vieles gleich, farbiges Dashboard mit diversen Funktionen, Tempomat etc.

....na ja kastrieren vielleicht nicht!:rolleyes: Damit komme ich gut klar:grins: Ich fahre noch einen sehr leistungsstarken Falken nebenher und da ist Dampf ohne Ende:zwinker:

So sehr ich auch die umfangreichen Extras der SAT liebe, aber noch mehr bin ich Fan des spartanischen und schnörkellosen.

Und die neue T700 trifft da genau ins schwarze. Allerdings seh ich ein Problem! Ich bin 192cm mit 115kg und fahre oft mit Sozius (55kg)!

Ich glaub da geht die Yamsl in die Knie und ausserdem soll sie ja sehr schlank sein!

Aber erstmal warte ich die Besichtigung und Probefahrt ab:grins::foto:

• Warum wird gegenüber der T700 immer die 790 R verglichen, grade wenn es ums Fahrwerk geht? :sehe sterne:

Genau das frage ich mich auch die ganze Zeit.

In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

• Warten wir mal die ersten Tests ab.

Ich hatte auch einen Vergleich Äpfel mit Birnen,nämlich XT 660 R gegen Duke 690 4.

Der Duke Motor ist schon Leistungs Stark,aber was ganz anderes wie der XT Motor dafür ist der XT Motor wahrscheinlich Langlebiger.

Aber für das wo ich die XT 660 R brauche ,ist sie Optimal....

Wahrscheinlich, weil die T700 von einigen Ktm-Fans als echte Konkurrenz gesehen wird - trotz der großen Preisdifferenz. Da scheint Yamaha etwas richtig zu machen.... :Daumen hoch:

• Warten wir mal die ersten Tests ab.

Ergebnis wird sein: "Die eine Maschine kann dieses besser, die andere jenes."

Schön und gut - letztlich muss das Motorrad zu den eigenen Ansprüchen passen und es sollte dem Besitzer gefallen.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

Ganz einfach, weil die Tete eben dagegen antreten möchte. Es wird ja nicht auch noch eine T700R kommen, oder!? Generell scheint sie aber auch ein ausgewogenes Low Budget Bike zu sein. Für unter 10 Riesen ist das Gebotene sicher i.O.

• Wenn wenigstens noch ne 700 Sport kommen würde könnte man die marginale Ausstattung ev. Verstehen ..

Aber wenn die so schon so kurz übersetzt ist wird bei Langstrecken nicht so passend sein ....

• Hallo Olek,

was ist denn an der KTM technisch besser als an der Yamaha? Welche überlegene technische Lösung lässt Dich zu diesem Schluss kommen? Vom technischen Layout scheinen die doch eher nah beieinnder zu liegen, die haben beide diese bescheuerte 270-Grad Kurbelwelle (ich find ja den Sound und die Laufkultur von einem echten Paralell-Twin wesentlich schöner, und symstrische Zündabstände haben immer bessere Laufkultur), Schwinge mit Monodämfer, USD-Gabel, Einspritzer etc. Ich kann an der KTM grundsätzlich keine bessere technische Lösung erkennen.

Und über die Technik(desaster) bei den GS wollen wir doch auch besser keine Diskussion aufmachen.....

Wie gesagt "besser" liegt im Auge des Betrachters. Finde Möglichkeit für Tempomat und Quickshifter schon mal klasse für ein Long-Distance-Bike mit Sportlerherz. Deshalb habe für teuer Geld von Powercell den Tempomaten bei meiner 1190er nachgerüstet. Andere sagen unnötiger Mist.

Ich maße mir allerdings nicht an ein Urteil zu fällen das dann alle zu akzeptieren haben. Ist wie bei Wein trinken bei mir: Ich habe keine Ahnung von Wein - ich weiß nur ob der mir schmeckt oder nicht.... Und die T700 schmeckt mir halt besser:prost:

• Aber wenn die so schon so kurz übersetzt ist wird bei Langstrecken nicht so passend sein ....

Der 6. Gang ist aber ausreichend lang mit 6TU/min bei 140km/h - ist OK finde ich. Welche Drehzahl liegt denn bei 790er bei dieser Geschwindigkeit an? Nur das man mal einen Vergleich hat.

Einmal editiert, zuletzt von rallibert ()

• Ganz einfach, weil die Tete eben dagegen antreten möchte. Es wird ja nicht auch noch eine T700R kommen, oder!? Generell scheint sie aber auch ein ausgewogenes Low Budget Bike zu sein. Für unter 10 Riesen ist das Gebotene sicher i.O.

Es wird demnächst Vergleichstests geben, ist eben so, weil der Mensch wohl die Vergleiche benötigt. Ansonsten stehst Du mit Deiner Annahme alleine da.

Dafür ist bemerkenswerter, dass nach den ersten tiefen wie begeisterten Eindrücken der Journalisten eher die Aussage hängen bleibt: Die neue Tenere 700 ist ein Motorrad in einer eigenen Klasse.

Ist eigentlich logisch. Wenn man die neue Tenere 700 als Nachfolger zur Tenere sieht, dann erinnert sich jeder zu recht, als 1983 die Tenere erschien, dass es sowas noch nicht gab. Ein ehrliches Motorrad für günstig wenig Geld.

>>GuckstuVideo<< by Visor Down

• Also wenn ich richtig Offroad fahre und das unter Umständen irgendwo in der Walachei da ist mir ein Bike was aufs Wesentliche reduziert ist gerade recht.

Dieses ich fahre mit meinem Hightech Bomber große Touren abseits der befestigten Straßen oder bin z.B.in Marokko im Gebirge unterwegs ist ja schön wenn alles zuverlässig funktioniert. Wenn ich einen Servicetechniker brauche, der nur mit einem Laptop in der Lage ist festzustellen was der Kiste im Falle eines Defektes fehlt, dann hat sich das Thema Adventure Bike schon selber ad absurdum geführt.

Ich denke die Tenere wird ihre Käufer finden, die auch mit der minimalistischen Grundausstattung maximalen Fahrspass haben werden.

Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

Kawasaki Z1000

KTM Super Duke 990

KTM Super Duke 1290 1.0

KTM 690 SMC

MV Agusta Brutale 800 Dragster

KTM Super Duke 1290 2.0

KTM 690 Enduro R

Aprilia Tuono Factory V4 1100

• Also wenn ich richtig Offroad fahre und das unter Umständen irgendwo in der Walachei da ist mir ein Bike was aufs Wesentliche reduziert ist gerade recht.

Dieses ich fahre mit meinem Hightech Bomber große Touren abseits der befestigten Straßen oder bin z.B.in Marokko im Gebirge unterwegs ist ja schön wenn alles zuverlässig funktioniert. Wenn ich einen Servicetechniker brauche, der nur mit einem Laptop in der Lage ist festzustellen was der Kiste im Falle eines Defektes fehlt, dann hat sich das Thema Adventure Bike schon selber ad absurdum geführt.

Ich denke die Tenere wird ihre Käufer finden, die auch mit der minimalistischen Grundausstattung maximalen Fahrspass haben werden.

Du solltest dir aber bewusst sein, dass du mit dieser Aussage eigentlich jedes Motorrad mit elektronischer Einspritzung ansprichst. Allenvoran auch die Tenere 700 welche ja auch schon mit Euro 4 daher kommt, wo ein Elektronikdefekt, egal wo in der Motorsensorik/elektronik durchwegs zum Liegenbleiber füren kann. Die Zusatzsysteme welche die Tenere im Gegensatz zu anderen nicht hat, werden wohl auch kaum so weit ins Motormanagement eingreifen, sodass die anderen, der T700 "technisch-überlegenen" Motorräder liegenbleiben. Vermute ich zumindest mal. :denk:

• Wie gesagt "besser" liegt im Auge des Betrachters. Finde Möglichkeit für Tempomat und Quickshifter schon mal klasse für ein Long-Distance-Bike mit Sportlerherz. Deshalb habe für teuer Geld von Powercell den Tempomaten bei meiner 1190er nachgerüstet. Andere sagen unnötiger Mist.

Ich maße mir allerdings nicht an ein Urteil zu fällen das dann alle zu akzeptieren haben. Ist wie bei Wein trinken bei mir: Ich habe keine Ahnung von Wein - ich weiß nur ob der mir schmeckt oder nicht.... Und die T700 schmeckt mir halt besser:prost:

Mit dem Tempomaten hast Du absolut recht, ich versteh nicht, warum in Zeiten von Tempo 80 km/h in Frankreich, Schweiz usw. ein Tempomat/Geschwindigkeitsbegrenzer nicht Standard bei Neuerscheinungen ist.....

• Meiner Meinung nach ist die t700 kein richtiges Reisemotorrad mehr. Eher eine Enduro mit gutem Straßenverhalten.

Und wenn das so ist und ihr meint dass man die nicht mit der 790 r vergleichen soll bleibt ja nur die 690r. Die hat bei gleicher Leistung einfach Mal 50kg weniger oder heißt es jetzt dass die 690r zu wenig mit Straße zu tun und zu wenig Helferlein hat?

Tank minimal kleiner, Verbrauch deutlich weniger, besseres Fahrwerk, wahrscheinlich besser im Gelände wegen ein Viertel weniger Gewicht, kein Schnickschnack und 10,8k

Finde den Verbrauch der t700 in Verbindung mit dem Tank schwach. Die Tester haben gesagt nach 220 geht die Reserve an, bei einem Verbrauch von 6l. Ist meiner Meinung nicht zeitgemäß für eine Reiseenduro. Dazu kommt Lenker deutlich zu niedrig für Stehbetrieb (laut einigen Testern) aber sonst ist das Motorrad insgesamt zu hoch für kleine Menschen.

Und bei den Pressekonferenzen preisen die Leute doch immer alles damit sie das nächste Mal noch eingeladen werden.