Yamaha Ténéré 700

  • Hallo,

    warum wird die T700 hier ständig mit der SMC verglichen?

    Ist doch komplett sinnfrei.

  • Genau so sinnfrei ist es, die T700 mit der 790@ zu vergleichen! Die Yamaha ist günstiger als ne 690 Enduro, hat dafür mehr Tank Inhalt, windschutz, den entspannteren Motor... Viele bauen sich für viel Geld aud der 690 eine Art Adventure. Ich glaube dass diese Leute mit der T700 eine wirklich gute Alternative geboten bekommen.

  • Mal ganz nebenbei bemerkt

    Nach nur einer Stunde Probefahrt über die Kratzfestigkeit von Plastics zu urteilen ist me. schon etwas weit daher geholt, habe ich doch jahrelange vergleiche mit etlichen anderen und auch mit der benannten Marke ......

    Ah ja? Kratzfestigkeit der Plastics hat doch mit Fahren nix zu tun, das kann ich auch im Stand sehen:lautlach::lol:Die T700 waren ja nicht neu

    Fahr mal mit einem Knopf der Jacke oder was auch immer über die Plastics einer KTM und bei der T700. Dann weisst du was gemeint ist. War auch an den Messemotorrädern am KTM Stand gut zu sehen. Ebenso an meiner 701/SMC-R

    Da, wo ich mit der KTM hin will, wird die Yamaha doch eher seltener anzutreffen sein

    Frag mich auch wohin genau und mit welchem Untersatz es dann nach Rumänien, Albanien, Marokko,Island, etc gehen soll. Wenn es nicht gerade di Romaniacs oder die Rallye Marokko ist wo auf Speed gefahren wird, ist der Rest auch mit der T700 zu schaffen, keine Frage. Vermutlich sogar stressfreier als das jemals mit einer KTM möglich sein wird.

    Eine XT660 der letzten Baureihe ist so selten, ich würde mal behaupten, ich hab noch nie eine in echt gesehen.

    echt jetzt? Fährst du dennn erst seit 5-10 Jahren Motorrad? Oder warst noch nie ausserhalb Mitteleuropa unterwegs? Anders kann ich mir die obige Aussage nicht erklären. Ist übrigens auch als SM beliebt gewesen...

    Das Fernreisesegment wird in ganz Europa von BMW dominiert. Gefühlt zu 80 Prozent. Im offroadlastigeren Bereich behauptet sich KTM noch ganz gut.

    Also was das Fernreisesegment und Offroad anbelangt ist ausser Quasi Werksfahrer Joe Pichler und Martin Leonhardt kaum einer mir bekannt mit KTMs unterwegs. Das was Birch organisiert nenne ich nicht Fernreise. BMW dominiert (gebe ich dir recht)gefolgt von doch recht vielen 660 Teneres, ATs (auch ältere), etc. SARs sind m.W. nicht existent und 690er extrem rar, da nicht dafür gemacht. Die 950/990 quasi am aussterben. Zumindest habe ich auf Reisen die letzten sagen wir knapp 10 Jahre in Südamerika, Alaska, Marokko, und Zentralasien keine KTM gesehen. Von den BMWs, Hondas und Yamahas aber sehr wohl, sehr viele.

  • 8811-1129df7434bad607336360ec7836eaed3714884d.jpg

    Zitat von srk

    Das Fernreisesegment wird in ganz Europa von BMW dominiert. Gefühlt zu 80 Prozent. Im offroadlastigeren Bereich behauptet sich KTM noch ganz gut.


    Richtig! Und hier sollte genau gelesen werden! In Europa!

    Und sehr wohl auch KTM schon gut platziert!

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Mmmh...das ist jetzt missverständlich. was bedeutet "in Europa"?

    Also Destinationsmässig zähle ich alles was in Europa anfahrbar ist nicht zu einer Fernreise da einfach noch zu wenig "Fern". Ausser man fährt ein halbes Jahr alles in Europa an.

    Herstellermässig sind die Japanischen Hersteller ja dann schon ausgeklammert. :grins:

  • Mmmh...das ist jetzt missverständlich. was bedeutet "in Europa"?

    Also Destinationsmässig zähle ich alles was in Europa anfahrbar ist nicht zu einer Fernreise da einfach noch zu wenig "Fern". Ausser man fährt ein halbes Jahr alles in Europa an.

    Herstellermässig sind die Japanischen Hersteller ja dann schon ausgeklammert. :grins:

    Ja, alles eine Frage des Standpunktes. Aber Europa ist schon definitiv und in ist nicht missverständlich. Wenn jetzt Fern außerhalb von Europa ist so war ich immer nur ein Kurztripreisender!:kapituliere:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Ich habs genauso gemeint, wie ich es schrub. ;-))


    Fernreise und Weltreise sind für mich noch zwei paar verschiedene Socken. Der europäische Motorradfernreisende ist jemand, der zwischen Nordkapp und Sizilien unterwegs ist. Dazu zähle ich mich. Und vielleicht noch 5 Prozent der Adventure-Bike-Fahrer quer durch alle Marken. Tourlängen so bis 5000 Kilometer, wenn sein muss auch mal 8000. Gerne mehrfach im Jahr und nicht nur Once in a lifetime. Fernreiseprofis halt. Oftmals schon mit dickeren Geldbeutel. Ist ein recht teures Hobby (ja, geht auch alles günstig, im Schnitt würde ich aber mal behaupten, da wird schon Geld ausgegeben). Von diesen sagen wir mal 5 Prozent der Reiseenduristen lebt ne ganze Industrie recht gut.


    Der Weltreisende ist für mich ne andere Kategorie. Davon gibts nur sehr, sehr wenige. In der Szene kennt man sich. Da gehts eher darum, mit möglichst wenigen Mitteln möglichst weit zu kommen oder besser noch: möglichst lange weg zu bleiben. Ist eine andere Spezies. Ziemlich faszinierend. Aber nicht mein Lebensziel. Mit ner Himalayan ein Jahr lang um die Welt iss nix für mich.


    Beide Kategorien bedient die T700 irgendwie für mich grade gar nicht. Ich denke, die neue Yamaha wird als relativ günstige Reiseenduro genutzt werden. 95 Prozent onroad. Auch keine elenden langen Touren von mehreren Wochen oder so.


    Die 790 ADV R ist was für Fernreisende mit erheblichen Offroadanteil. Der Preis ist da eher zweitrangig. Das Mopped muss das können, was man sich halt so vorstellt.


    Dass in Südamerika weniger KTMsen (und auch große GSen) zu sehen sind, hängt mit dem Preis zusammen. Die Motorräder, die wir so fahren, sind in anderen Gegenden Jahresgehälter. Ich würde diese Länder wahrscheinlich auch nicht mit ner 1290 SAR mit nem Listenpreis inkl. Zub von deutlich über 20,23k bereisen wollen. Mein schlechtes Gewissen ist in Rumänien oder Teilen Griechenlands schon ausgeprägt genug.

  • Fern der Heimat ist also kein Fernreise mehr ?


    Ist es eine Fernreise wenn man schon außerhalb der Eu reist ?

    Und die leben alle von meinem Geld auf den Reisen , kein Wunder das der Topf immer leerer wird .


    Oh Mann

    Ihr habt Probleme , als ob man in Syrien anders als in Timbuktu reisen kann ...

    Trend ist Reisen und alle sensationsgeilen lesen die online Berichte und schicken fleißig Geld per Paypal für Benzin und Reparaturen damit es ja weiter geht ?

  • was hast du denn vor dem verfassen dieser Zeilen geraucht?:denk:

    Oder ist dein Horizont wirklich dermassen eingeschränkt?

  • Danke für deine "werte Einschätzung "

    Wo dein Horizont endet sind meine Reisen noch lange nicht zu Ende .


    Lesen und verstehen ist leider nicht jedem gegeben ..

  • Ich hoffe, dass "The long way round" 2.0 mit Ewan McGregor und Charley Boorman bald im Netz oder gar TV zu bewundern ist. Dann kann ich mal wieder welche sehen, die ne Weltreise machen.

    Auch wenn es wieder auf übergewichtigen GSn sein wird, was es aber eben auch nicht weniger unterhaltsam macht.

    Ich kenne ansonsten von den 0,001% der Motorradfahrer, die sowas eben auch tun, keinen weiter.

    Man sollte den Begriff Weltreise in Bezug auf T700 oder 790 nicht ständig zweckentfremden. Wer macht schon eine Weltreise? Eine Tour durch Afrika ist schließlich auch noch keine Weltreise.

    Früher waren die 150km bis ins Ferienlager für mich schon eine Weltreise. Heute sind mir die 1600km bis runter nach Spanien schon zu viel, um auf eigener Achse anzureisen. Da nutze ich doch lieber den tollen Shuttleservice eines Freundes und fliege mit zartem Handgepäck nur schnell hinterher.

    Ich würde aber eben auch gern z.B. die Panamericana mal hoch- oder runterfahren. Fehlt mir doch dafür nicht nur die Zeit, sondern auch sicher das Geld. Am Ende ist es aber auch keine Weltreise. Und wahrscheinlich würde ich dafür gar ne bequeme GSA oder doch ne AT AS(wenn die Neue denn endlich auch nen Tempomat hätte) wählen :grins:

  • Das schlimmste was passieren kann, ist keine Auswahl zu haben. Solange es verschiedene Modelle gibt, kann ja jeder nach seinem Gusto und Geldbeutel entscheiden. Jeder gewichtet anders und das ist auch gut so. Kriegt euch doch deswegen nicht in die Haare, jedes zusätzliche Modell erweitert ja die Möglichkeiten und verhindert ein GS-Monopol. :prost:

    Ride hard or stay home :driften:

  • So einfach ist das aber nicht! Das eigene Moped muss schließlich IMMER das BESTE sein. Alle anderen Motorräder sind aus verschiedensten Gründen völlig ungeeignet oder nur für Poser brauchbar. Das muss unbedingt klar gestellt werden. Und zwar JEDEM! So!


    Meins ist übrigens das BESTE! Also von allen und überhaupt.

    VG
    Michael

  • Servus Franki. Ich schwanke zwischen SMC R und der T700. Fahre mit Anhänger zu meinem Reiseziel und nur Straße. Ich danke dir für diesen großartigen Bericht,

    der wertvoller ist als alle bisher erschienenen,,Profi,, Berichte. LG H.P

    Hallo Frixus,

    die SMC-R kann nur eins, anständig angasen, das aber richtig gut. Ortsdurchfahrten, konstant 80 km/h in Frankreich oder sanft einen Pass hoch, das geht mit der SMC-R einfach nicht gut, das Biest will immer nur eins, Vollgas. Wenn das Dein Fahrprofil ist, dann ist die SMC-R das Mittel der Wahl, ansonsten eher die T700. Da hilft nur eins: Beide Probefahren.

    Ich nutze meine SMC-R nur noch auf der Renne, auf der Landstrasse bei Regel konformer Fahrweise macht es keinen Spass. Dafür werde ich die T700 mal ausprobieren. Möglicherweise ist die Lösung ja nicht ja nicht ENTWEDER ODER sondern UND :Daumen hoch:

    Gruß

    Elwood

  • Hallo Frixus,

    die SMC-R kann nur eins, anständig angasen, das aber richtig gut. Ortsdurchfahrten, konstant 80 km/h in Frankreich oder sanft einen Pass hoch, das geht mit der SMC-R einfach nicht gut, das Biest will immer nur eins, Vollgas. Wenn das Dein Fahrprofil ist, dann ist die SMC-R das Mittel der Wahl, ansonsten eher die T700. Da hilft nur eins: Beide Probefahren.

    Ich nutze meine SMC-R nur noch auf der Renne, auf der Landstrasse bei Regel konformer Fahrweise macht es keinen Spass. Dafür werde ich die T700 mal ausprobieren. Möglicherweise ist die Lösung ja nicht ja nicht ENTWEDER ODER sondern UND :Daumen hoch:

    Gruß

    Elwood

    Servus Elwood,

    vielen Dank für deine Nachricht.Hast mir sehr geholfen. Genau so mach ich´s

    Liebe Grüße

    Frixus

  • Hallo Frixus,

    die SMC-R kann nur eins, anständig angasen, das aber richtig gut. Ortsdurchfahrten, konstant 80 km/h in Frankreich oder sanft einen Pass hoch, das geht mit der SMC-R einfach nicht gut, das Biest will immer nur eins, Vollgas. Wenn das Dein Fahrprofil ist, dann ist die SMC-R das Mittel der Wahl, ansonsten eher die T700. Da hilft nur eins: Beide Probefahren.

    Ich nutze meine SMC-R nur noch auf der Renne, auf der Landstrasse bei Regel konformer Fahrweise macht es keinen Spass. Dafür werde ich die T700 mal ausprobieren. Möglicherweise ist die Lösung ja nicht ja nicht ENTWEDER ODER sondern UND :Daumen hoch:

    Gruß

    Elwood

    Kann das mit der SMC-R nicht wirklich bestätigen, fand die eigentlich sehr umgänglich, auch nur die paar Kilometer in der Stadt, als ich sie als Ersatzfahrzeug hatte. Aussagen, dass das ein oder andere Modell immer nur Vollgas will, sollte man sich doch verkneifen, wenn es doch eher nur den eigenen Vorlieben entspricht.

    Auch eine Multistrada oder vielleicht 1290SAS kann man wohl nur auf Volllast fahren, sonst sind die Dinger ja nicht zu gebrauchen. So jedenfalls immer wiederkehrende Aussagen. Was natürlich völliger Blödsinn ist. Auch mit denen kann man wunderbar cruisen. Und muss auch nicht im Dritten durch die Stadt brüllen, weil doch die Ketten immer so doll schlägt. :lautlach:

  • nur um das mal klar zu stellen.
    ich hab meiner Diva den Gasgriff ausgebaut, weil komplett sinnlos.

    Hab stattdessen jetzt einen kleinen roten Schalter montiert mit ON/OFF Funktion.

    Will ich fahren, drück ich einfach drauf, und ab geht die Post, mehr brauchts nicht.

    die jeweilige Situation vor Ort stell ich mittles Mappingschalter während der Fahrt um (Stadt , Land, Autobahn, Regen , Trocken).

    Blöd ist nur, dass der kleine rote Schalter gleich neben dem Startknopf liegt, jetzt drück ich ab und an auch schon mal den Starter und komm dann natürlich nicht von der Stelle wenns grün wird (Hupkonzert vorprogrammiert).

    Kupplungsverbrauch ist natürlich erheblich höher, aber was solls, Spaß soll es machen :-)

    IRONIE AUS;

    Ist natürlich alles nur Blödsinn, aber ich wollte mal die unnötige Diskussion hier auflockern.