Yamaha Ténéré 700

  • Servus,

    fanki

    kann mich einigen Vorrednern nur anschließen :

    TOP Bericht und danke :Daumen hoch::knie nieder:

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • @Huskycrosser


    Da Du aber immer noch keine MT-07 gefahren bist, kannst Du natürlich nicht wissen, dass SMC-R bzw. Duke und MT-07 motorseitig in etwa gleich gut gehen - untenrum is die MT stärker, obenrum die 690er. Auch ist man bei flottem Tempo auf einer MT-07 deutlich unangestrengter unterwegs, weil man weniger schalten muss und die Leistung super lineare geliefert bekommt. Fahrdynamisch ist da faktisch nur sehr wenig Unterschied, der liegt eher auf der emotionalen Seite: der 690er ist wilder, die MT effizienter.

    Wir besitzen 2 Duke 5 R, ich bin sowohl die 701 Sumo, die 690SMC-R und die 690 Enduro R mehrfach gefahren, ebenso mehrere CP2 von Yamaha, darunter sogar eine MT07 Cup - Ich kann die Aussagen von wildduck bestätigen!


    Die Cup 07er ist nicht nur mindestens so Handlich wie eine SMC-R, sie liegt auch deutlich besser! Und dazu kommt noch der Preis, selbst die Umbauversion mit Mupo und allem SchnickSchnack ist immer noch günstiger!

    Das ( T700 ) ist aber eine ganz andere Klasse und auch die Fahrdynamik ist absolut nicht miteinander vergleichbar.

    Da wird die SMC R wohl die bessere Wahl sein ...

    Bevor ich nicht beide gefahren bin, würde ich mir nicht anmaßen so ein Urteil zu fällen!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Gibt hier eben noch zu viele mit der orangenen Brille! Es kann einfach nicht sein, was nicht sein darf :crazy:


    Aber immer mehr Leute sind nicht mehr bereit, für die überteuerten orangenen alles zu geben...

  • Die T700 hatten ca. 6000km auf dem Tacho und waren zu 5/4 vollgetankt.

    Zunächst mal ein guter, informativer Erfahrungsbericht.

    Und noch ein Pluspunkt: Der Tank lässt sich offensichtlich gut befüllen. :grins:

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Sehr schöner Bericht :applaus:

    Das hier ist aber etwas verwirrend:


    Die Anzeigen finde ich zu klein, v.a. der Drehzahlmesser ist ungeschickt.
    Ich hätte das Display eher im Querformat statt Hochformat montiert.
    Oder gleich Analoganzeigen für km/h und rpm.
    Oder eigentlich hätte eine kompakte Anzeige wie bei der neuen SMC-R auch gereicht.

    Da kann man jetzt denen von Yamaha nicht übel nehmen, dass sie sich für etwas entscheiden haben :crazy:
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • oh Mist...das mit dem Tank ist natürlich andersrum:lautlach::lol:


    @Huskycrosser: bevor du Urteile über das Fahrverhalten der T700 im Vergleich zur SMC-R ziehst solltest du mal beide ausgiebig gefahren sein. Bist du aber offensichtlich beide nicht...

    wie kurz angetönt fährt sich z.B. auch eine XT660 super handlich. Trotz dem Mehrpfunden. Jedenfalls habe ich bei der mal geschafft dass die Fussrasten schleifen. Bei der SMC-R habe ich das noch nicht hingekriegt:tröst:


    @Frixus 13: die T700 ist halt einfach deutlich universeller. Die (neue) SMC-R hat noch einen schmaleren Bereich wo sie richtig Spass macht als die alte. unterhalb knappen 5000 rpm ist nicht viel los, darüber geht sie voll ab. Da musst du halt immer den richtigen Bereich treffen. Bei der T700 ist es genau anders rum. Die macht Spass von 3000 bis knapp 7000 rpm und darüber wirkt sie etwas lustlos. Mit einem Conti Trail Attack3 behaupte ich mal auf der Strasse macht die T700 auch im Vergleich zur SMC-R richtig viel Laune.

    Am besten beide erst fahren und dann entscheiden.


    cutrofiano: :grins:ja du hast recht. Ok ich entscheide mich noch für eine andere Variante: am liebsten wäre mir ein analoger Drehzahlmesser mit einer grossen digitalen km/h Anzeige daneben wie z.B. bei Triumph oder der alten SMC-R:zwinker:

    2 Mal editiert, zuletzt von fanki ()

  • @desperados08

    Gibt hier eben noch zu viele mit der orangenen Brille! Es kann einfach nicht sein, was nicht sein darf ...


    Was hat das mit einem vollkommen unsinnigen vergleich einer Sumo mit 17/17

    Zoll Fahrwerk mit einer Enduro 21/ 18 Zoll Fahrwerk zu tun ?

    Genau um das geht es hier und war die Aussage in #854


    Fahrdynamic ist etwas was nicht nur ein Motor ausmacht sondern das Gesamtpaket .

    Und das ist eben nicht gleich wenn man eine Supermoto mit einer Enduro vergleicht.

    Egal ob dort selbst ein identischer Motor drin ist oder nicht .


    Setzen 6

    Wer’s nicht begreift kann sich Beiträge dazu aus dem Wiki reinziehen .

    Diese Diskussion ist unsinnig weil man letztendlich Äpfel mit Kirschen vergleicht .

    Egal wer da am Lenker sitzt ....

  • Und das ist eben nicht gleich wenn man eine Supermoto mit einer Enduro vergleicht.

    Egal ob dort selbst ein identischer Motor drin ist oder nicht .

    Fahr' halt mal beide und wir sprechen dann nochmal. Ne normale SMC-R ist ebenso wie die 701 durch ihre Federwege so schaukelig, dass ich (!) das durchaus als Nachteil empfinde, auch wenns witzig ist. Ob da jetzt ne Tenere schlimmer ist... gute Frage. Der Vergleich 17 Zoll/ 21/18 ist natürlich schwierig aber auch hier sind pauschale Aussagen schwer, da es auch sehr auf die Geometrie des Gesamtfahrzeugs ankommt.


    Fazit: wir fahren alle mal ne T700 und reden dann nochmal :)

  • sehe

    Wenn eine Supermoto " schaukelig ist wie eine T700 “ dann sollte die Sm mal dringend zum Fahrwerksservice und dann richtig eingestellt werden .

    Das ist so dann nur eine " Enduro mit kleinen Rädern " ...


    Ergo

    Ihr habt noch nie eine richtige SM gefahren und den Vergleich zur 700 hatte ich real ....

    Fahr eine richtige Sm mal real , dann brauchen wir hier auch nicht weiter " reden ".

  • Ihr habt noch nie eine richtige SM gefahren und den Vergleich zur 700 hatte ich real ....

    Ach du bist die T700 gefahren? Hier geht es im Vgl um die SMC-R...also im engen Sinne nicht um eine "richtige" SM.

    Du kannst auch nicht von einem Jona Gold Apfel auf den Geschmack eines Braeburn Apfels schliessen:nein:

  • Die SM die er meint, war meine und die war grad beim Fahrwerksservice :arsch:


    Die Diskussion geht nen bisschen auseinander hier. Was gemeint war, sieht man sehr gut in dem Video von dem Handling-Parkours. Die 07 schön straff und stabil, die 701 schaukelt wie nen alter Ammi.


    Mit der Tenere ist das ganze also erstmal schwierig in Verbindung zu bringen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Nur fürs Protokoll: Meine MX-Brille ist schwarz und nicht orange! :achtung ironie:


    Ich glaube, wir haben hier einfach unterschiedliche Ansätze. Nach wie vor. Mag ja sein, dass Yamaha mit der T700 ein Mopped gebaut hat, was vielen aus der Seele spricht, einfach zu fahren ist, niemanden überfordert. Das wird sich gut verkaufen, keine Frage. Nur ist das gerade nicht MEIN Anspruch an eine Mittelklassereiseenduro im Geländeeinsatz. Genau so wenig wie meine Entscheidung für die 1290 SAR durch die Africa Twin in Gefahr war, wenn ich das mal als Beispiel nehmen darf. Selbst wenn beide Japaner für 80 bis 90 Prozent der Fahrer richtig sind, für mich ist das nix.


    Übrigens verteidigt in diesem Fred kaum jemand KTM derart massiv, wie es hier durchaus von anderen bei und für Yamaha getan wird. Für mich gilt: Das Mopped muss mich überzeugen. Ich kaufe nix, nur weil es orange ist oder weil es eben von Yamaha kommt.


    Wenn mein Geschmack dann eben exklusiver ist, und ich für eine 790 ADV R - keine Ahnung - 4 tausend Euro mehr ausgebe wie für eine T700, dann habe ich mir das zuvor gut überlegt und bei einer Probefahrt für mich so heraus gefahren. Ich hätte kein Problem damit, wenn mein Mopped dann nicht an jeder Ecke steht. Wobei für dieses Jahr wird Yamaha die Verkaufszahlen der 790 ADV nicht mehr schaffen. Die T700 kommt einfach zu spät. Nächstes Jahr dafür umso mehr, denke ich.


    Ich gönne jedem hier seine T700. Man wird sie als kleine Reiseenduro spätestens im nächsten Jahr an jedem Pass stehen sehen. Da, wo ich mit der KTM hin will, wird die Yamaha doch eher seltener anzutreffen sein. Und wenn ich mich da irre, ist es auch gut.:kapituliere:

  • Und genau so sieht’s aus .

    Denke aber eher “ nicht exklusiv der Geschmack ”, sondern gezielt ausgewählt und auf eigene Bedürfnisse abgewägt .

    Eine AT ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß und passt auch nicht jedem gleich gut ..

    Ich fahre Yamaha und andere Marken parallel, und da hat jedes Bike seine eigene Berechtigung .


    Mal ganz nebenbei bemerkt

    Nach nur einer Stunde Probefahrt über die Kratzfestigkeit von Plastics zu urteilen ist me. schon etwas weit daher geholt, habe ich doch jahrelange vergleiche mit etlichen anderen und auch mit der benannten Marke ......

  • Da, wo ich mit der KTM hin will, wird die Yamaha doch eher seltener anzutreffen sein. Und wenn ich mich da irre, ist es auch gut.:kapituliere:

    Wo willst Du denn hin?

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Da, wo ich mit der KTM hin will, wird die Yamaha doch eher seltener anzutreffen sein.

    Wo willst Du denn hin?


    In die Werkstatt :D

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Ach du bist die T700 gefahren? Hier geht es im Vgl um die SMC-R...also im engen Sinne nicht um eine "richtige" SM.

    Du kannst auch nicht von einem Jona Gold Apfel auf den Geschmack eines Braeburn Apfels schliessen:nein:

    Nur allein vom Konzept her macht es nur bedingt Sinn, eine T700 mit 21/18 einer SMC-R mit 17/17 gegenüberzustellen. Da kann ich den Einwurf von Huskycrosser schon nachvollziehen.

    Muss man sich schon entscheiden, ob man ne nackte sportliche SM haben will oder eine bequeme Reiseenduro. Warum man sich hier nun gleich auf den Motor konzentriert, erschließt sich mir jedenfalls nicht.

  • In die Werkstatt :D


    Genau. Weil die KTMsen unter uns regelmäßig zusammen brechen und eine Weltumrundung nur auf ner Yamaha möglich ist.


    Bei meiner Jahresfahrleistung von 20k brauche ich so drei bis vier KTMs, um durchzukommen. Also pro Jahr versteht sich.:achtung ironie:


    In Wirklichkeit waren die letzten 60000 Kilometer auf KTM für mich relativ problemlos. Aber das passt ja nicht ins japanische Weltbild, oder?


    Meine Tourplanung der nächsten anderthalb Jahre: Rumänien, Griechenland, Marokko, Island und dann vielleicht noch Albanien. Und selbst so?


    Anzahl an MT-07 bei anderen Tourteilnehmern: Null. Anzahl von MT-07 in den Reiseländern generell: Außerhalb der Städte auf den Trails: Null. Generelle Anzahl von Yamahas, die man im Offroad trifft: Naja, ratet mal. Fahrzeuge wie die Super Tenere sieht man zumindest in Deutschland mal in der freien Wildbahn. Eine XT660 der letzten Baureihe ist so selten, ich würde mal behaupten, ich hab noch nie eine in echt gesehen.


    Bei aller Lobhudelei oder Verdammung einzelner Marken: Macht euch da mal nix vor. Das Fernreisesegment wird in ganz Europa von BMW dominiert. Gefühlt zu 80 Prozent. Im offroadlastigeren Bereich behauptet sich KTM noch ganz gut. Japaner spielen in diesen Segmenten nur eine untergeordnete Rolle. Und damit meine ich, dass weit weniger als 5 Prozent der Fahrer, die weit und herausfordernd fahren, dass mit Japanern tun. Und da ist die Africa Twin mit drin! Wir werden sehen, ob dass die T700 ändern kann. Etwas mehr Farbe im Reigen der silbern,schwarzen und beigen (!!!) BMWs fände ich ganz gut.


    Yamaha müsste 100.000 T700 alleine in Deutschland verkaufen, um das zu ändern. Realistisch sind so 2000 im ersten vollen Jahr, 3000 wäre schon phänomenal. Dem gegenüber stehen dann um die 1000 790 Adv/Adv R, nochmal tausend 1290er ADV/ADV R und eben mal 7000 1250er GSen! Ach ja, nochmals 2500 AT nicht zu vergessen. Insgesamt entscheiden sich selbst bei grandioser Markteinführung der T700 90 Prozent der Adventure-Fahrer und Neukäufer für andere Marken und Modelle.

  • Wenn die Kohle keine Rolle spielt, dann gebe ich dir recht. Die T700 hat aber wirklich das Potential wie die MT-07, den Massenmarkt zu erobern, das sie preislich unschlagbar ist, verglichen mit den GS-Modellen, und alles bietet um eine Tour zu unternehmen. Ich rede jetzt nicht von einer Weltreise, dass ist dann wohl wieder ein anderes Publikum. Aber an alle Skeptiker, unterschätzt die T700 nicht, nur weil sie für euch nicht in Frage kommt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich kann mir manchmal nicht mehr vorstellen was in den Köpfen von anderen so vor sich geht ..


    Schreibt man andere Fahrdynamic wird sofort gekontert das man das Fahrwerk schlechtredet und stellt Motorenvergleiche an die nichts bewirken ...


    Ebenso das man erst mal die eine oder beide fahren soll bevor man schreibt .


    Ich finde das schon recht anmaßend jemand zu unterstellen das man keine Ahnung hat weil man das Modell angeblich ( woher auch immer man diese Binsenweisheit hernimmt ) nicht gefahren hat .

    Also fahr das erst mal und dann " sprechen wir dann weiter drüber ”......

    Muss man in jedem Beitrag schreiben " ich hab die gefahren und ....?


    Ich schreib es noch einmal ...

    Fahrdynamik ist unter anderem das was die Kräfte beim Fahren machen .

    Wiki hat dazu unzählige Beiträge .

    Hier kommen Gewicht , Höhe des Motors , Höhe des Schwerpunktes also ein voller Tank weit oben und viele andere Komponenten zum Tragen ....

    Eine Supermoto hat kleinere Räder und die allein schon so gleichzustellen mit 21 Zoll

    wo ganz andere Kreiselkräfte wirken ist abstrus ...


    Ich setz dem ganzen noch die Krone auf weil ja hier die Mt o7

    also die Basis der T 700 so gelobt wird ....


    Im Yamaha Forum wird von Leuten die diese Fahren genau dieses Fahrwerk als eine Katastrophe bezeichnet und müssen andere cadriges einbauen um das Fahrwerk

    In eine Positive Richtung zu lenken.

    Nicht umsonst wurde dies mehrfach von seitens Yamaha überarbeitet ...


    Schrieb man auch hier " schaukelt genau so wie die T 700 “ ...

    Man sollte die Beiträge mal ganz lesen und auch verstehen können ....

    Nicht nur den letzten und dann ins Horn blasen weil ja alles was eventuell gegen die 700 er gehen kann sofort unqualifizierte schlechtrederei ist ....


    Wer hier bis zum Schluß gelesen und verstanden hat kann sich sicherlich auch an denReifenThread mit der unsäglichen 160 Km/h. M u S Regelung erinnern .


    Anfangs wird genau mit Daten und verweisen wiederlegt das dies nicht stimmt und selbst Jahre später wird immer noch geschrieben warum gibts keine Änderung der Misere.

    Die existierte eben nur in den Köpfen derer die oberflächlich lesen und nicht verstehen können , bzw dann immer

    aber wenn ... schreiben ...


    Foren sind manchmal schon recht seltsam .....