Yamaha Ténéré 700

  • Ich hab gestern meinen Yamaha-Händler angerufen wegen Probefahrttermin für die T700, Aussage war frühestens September/Oktober, hinten anstellen, die Liste ist lang. Beim Händler sind 4 übers Intenet bestellt und bei Ihm in der Auslieferung. Die Prognose für den Übergang zum normalen Liefermodus so ab Februar/März 2020....

    Scheint doch irgendwie interessant zu sein, das Ding

  • Naja 4500 für ne ausgenuddelte ....


    Gute Kosten mehr


    Oder so etwas

    Bei Mobile gehts ab 4500 los, klar wirds teurer wenn Zubehör dran ist, allerdings ist Originalzustand immer das Beste. Zubehör such ich mir gerne selber aus. Einen Zubehörauspuff sehe ich i.d.R. als wertmindernd an, wenn der Originale nicht dabei ist, gleiches gilt für Verkleidungsscheiben usw. Federbeine und Gabelmodifikationen sind dann ok, wenn sie zu mir passen, ein Federbein/Gabelabstimmung von einem 75 kg-Fahrer wird mir nicht passen, da bin ich deutlich zu schwer. Muß jeder selber entscheiden.

  • Letztes Wochenende war es endlich soweit und ich konnte im Rahmen der Demotour in Graubünden die neue T700 probefahren. Das ganze dauerte ca. eine Stunde.

    Vom Strassenprofil waren v.a. kleine, kurvige, bergige, Auf und Ab Nebensträsschen dabei und auch etwas Schotterwege durch den Wald hoch und runter.

    Die T700 hatten ca. 6000km auf dem Tacho und waren zu 5/4 vollgetankt. Einige mit entsprechenden Demo-Sturzschäden. Vom Stand her waren es alle noch Vorserienprototypen, in einem technisch einwandfreien Zustand (kein Öl oder Wasserverlust etc…ist ja nicht selbstverständlich bei anderen Modellen…:achtung ironie:). War aber auch nicht anders zu erwarten da der Antrieb bereits in den Schwestermodellen MT-07 und XSR700 seine Zuverlässigkeit über die Jahre bewiesen hatte.

    Ich bin absichtlich mit meiner geliebten und geschätzten F800GS angereist und die gleichen Strecken nachher damit auch gefahren. Als Schlussfolgerung kann ich vorneweg sagen, dass wer die F800GS gemocht hat, wird die T700 lieben.

    T700_Parpan_Demo 245_Fotopower_2019.JPGT700_Parpan_Demo 247_Fotopower_2019.JPG


    Was mir sehr gut gefallen hat:

    • Der Antrieb ist klasse! Die Abstufung der Gänge und die Übersetzung ist perfekt abgestimmt. Der Motor hat eine sehr laufruhige Art und gibt ein deutliche Feedback. Er setzt genau das um was der Gasgriff fordert. Und das alles vor allem schön linear. Mal ein Gang zu hoch gewählt? Kein Problem, kein Kettenhacken, kein stottern. Beschleunigung ab 50km/h geht sogar im 5. Gang locker. Erst im 6. Gang wird der Motor etwas brummlig, ohne aber zu stottern. Natürlich fährt man so nie wirklich, aber es zeigt wie smooth der Antrieb reagiert. Wo ich in den Schotterserpentinen mit der BMW den relativ lang übersetzten 1. Gang wählen musste geht es mit der T700 sanft im 2. Gang. Eine TC ist definitiv überflüssig. Das können auch halbwegs begabte Fahrer mit der rechten Hand dosieren. Punkt!
    • Die Sitzergonomie ist für mich 1A. (ich bin 188cm gross und 87kg schwer)Während ich bei meinen bisherigen Motorrädern immer den Sitz oder den Lenker anpassen musste, passt bei der T700 für mich einfach alles wie auf Mass. Ausserdem fand ich die Sitzbank sehr bequem. Nicht zu weich und nicht zu hart. Genau richtig auch für längere Touren und trotzdem schlank und ergonomisch im Stehen. Allgemein ist die schlanke Linie sehr angenehm und sieht auch sehr sexy aus. Nicht wie die Hänge:titten: der 790Adv:zunge:
    • Das Fahrverhalten ist sehr agil und direkt, aber niemals nervös. Gutes Handling war ja schon immer die Stärke von Yamaha. Auch die XT660 (non-tenere) ist ja deutlich handlicher als es ihr Gewicht vermuten lassen würde (auch eine SMC-R finde ich onroad nicht dermassen signifikant handlicher). Das T700 Handling ist einfach top für so kleine kurvige Bergsträsschen. Dazu tragen sicher auch die Pirelli STR ihren Beitrag dazu. Das Gewicht hat sich eher so um die 170kg angefühlt (hat auch noch ein anderer Testfahrer so gemeint). Jedenfalls meine 701 En fühlt sich mit ihren 160kg weder handlicher und schon gar nicht agiler an. Auch nicht beim Rangieren.
    • Das Windschild macht was es soll. Es nimmt den grössten Druck vom Oberkörper und dem Kopf weg. Es gab bei mir keine unruhigen Turbulenzen oder Geräusche am Helm oder anderswo. Ein Grund dafür mag sein dass es hinterströmt ist.
    • Die Optik finde ich auch in real noch toll, aktuell gefällt mir die Optik weitaus am besten von all den Enduros ab 600ccm.
    • Der Navi/GPS/Roadbookhalter :Daumen hoch:


    Was mir gut gefallen hat

    • Den Sound finde ich auch mit dem orig ESD sehr akzeptabel. Frage mich ob es der Akra für einen tausender braucht. Optisch bestimmt nicht, der ist gleich voluminös. Im Leerlauf ist er auch genau gleich laut, nur bei Gasstössen klingt er etwas dumpfer.
    • Für etwas offroad finde ich das Fahrwerk ausreichend. Klar eine 790 Adv R hat sicher ein besseres. Aber verglichen mit der auch gefahrenen 790Adv sehe ich bei der T700 nur Vorteile. Es ist voll einstellbar, wenn auch nicht mit getrennten Gabelholmen für Zug (oben einstellbar) und Druckstufe (unten einstellbar). Ich würde vermutlich für meine Bedürfnisse sobald verfügbar ein TracTive Fahrwerk bei Touratech einbauen lassen. Für 90% der Fahrer wird das originale Kayaba aber vollkommen genügen.
    • Cooles Zubehör wie LED Blinker mit integrierten Positionsleuchten. Und bei der zweigeteilten Sitzbank kann man den hinteren Teil durch eine Gepäckplatte ersetzen (aber wozu hat die nur 5kg Traglast???, vermutlich wegen der Zugfestigkeit der Schrauben, aber wie bei den Koffern bei allen Motorradtypen achtet da eh kaum einer in der Praxis drauf…)
    • Die Verarbeitung ist gut, die Materialien nicht so kratzempfindlich wie bei den KTMs
    • Die 74PS sind absolut nicht untermotorisiert. Normal fahre ich mit all meinen Motorrädern so zwischen 3000-7000 rpm. Genau das ist auch der ideale Bereich der T700 wo sie spritzig ist und ein gutes Drehmoment hat um flott aus engen Kurven zu kommen. Ab 7000rpm ist dann kein Drehmomentschub mehr spürbar. Die Leistungssteigerung bis zu Pmax geht dann nur noch über die Drehzahl.


    Was mir weniger gefallen hat

    • Das Display ist im stehen suboptimal lesbar. Allgemein ist es nicht so gut lesbar und verstaubt schnell. Die Anzeigen finde ich zu klein, v.a. der Drehzahlmesser ist ungeschickt. Ich hätte das Display eher im Querformat statt Hochformat montiert. Oder gleich Analoganzeigen für km/h und rpm. Oder eigentlich hätte eine kompakte Anzeige wie bei der neuen SMC-R auch gereicht. Wenigstens ist die Tankanzeige gut lesbar.
    • Hauptständer und Heizgriffe sind optional. Gehört für mich bei so einem Motorrad aber einfach dazu. Wahr wohl nicht mehr im Basispreis Ziel drin. :tröst:
    • Die Bedienung für die Federbeinverstellung ist etwas «versteckt» zugänglich
    • Der Tankdeckel könnte integrierter in den Tank sein (wegen Tankrucksack etc)
    • Kupplungshebel ist nicht verstellbar und sieht billig aus. Der Bremshebel gleicht einem der alten SMC-Rs. Zum Glück gibt’s im Zubehör was deutlich schöneres und ergonomischeres. :Daumen hoch:
    • Die Handguards machen keinen stabilen Eindruck, da gibts aber zum Glück viel besseres im Zubehörhandel
    • Die transparenten Seitenteile vom Windschild verstauben innen schnell und das sieht mässig aus. Allerdings soll angeblich das Serienmotorrad leicht geschwärzte Seitenteile haben. Dann passt es. Auch der Navihalter war noch nicht aus dem Material wie es in Serie sein soll.
    • Leider keine Antihoppingkupplung. Gerade beim schnellen runterschalten und anbremsen habe ich die Vorzüge einer AHK schätzen gelernt. Auch vermindert sich die Kupplungskraft. Gibt es aber auch bei Suter zum kaufen, allerdings nicht günstig. :weinen:


    Fazit

    Mich hat die T700 begeistert.:sensationell: Einfach drauf sitzen , los fahren und Spass haben. Stressfreier geht kaum.

    Wirkliche No-Gos habe ich keine gefunden. Das Preis Leistung Verhältnis ist Top. Mit etwas sinnvollem Orig. Zubehör ist sie immer noch um die 1000 chf unter dem Basispreis der 790Adv.

    Für mich ist die T700 ganz klar die Nr1 auf der Wunschliste wenn ich mal einen Motorradwechsel vornehmen sollte. Als Ersatz für die F800GS sehe ich sie eher nicht mehr, da die BMW wohl noch lange halten wird , sie eh kaum einen Geldwert mehr hat und ich sie sehr als Reiseenduro schätze. Eher könnte ich mir vorstellen für die T700 in Zukunft mal meine SMC-R und die 701En zu opfern. Denn eigentlich genau dazwischen passt sie rein.

    Ich bin überzeugt die T700 wird für Yamaha ein Erfolg werden auch wenn andere das Gegenteil behaupten oder sich wünschen. Sie ist für mich einfach die beste Tenere die je gebaut wurde. Viel laufruhiger, spritziger und komfortabler als z.B. die 660. Und wenn man sich so rumgehört hatte stösst sie auch bei Ur-Tenere Besitzern nicht auf Abneigung.


    PS: wer schon eine bestellt hat und noch coole Grafiken sucht: Check rubberdust.com (die Seite wird noch umgebaut. Ich durfte aber bereits ein paar richtig coole Designs auf dem Tablet bewundern:der Hammer:)

  • Wow! Das hört sich prima an und ist genau das, was ich mir vorgestellt habe.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Hallo,

    super Bericht, aber ich habe nichts anderes von Yamaha auch erwartet.

    So, jetzt kann das orangene Taschentuch ausgepackt werden. :grins:

  • Wow! Das hört sich prima an und ist genau das, was ich mir vorgestellt habe.

    Wow! ...genau das, was ich mir bestellt habe. :zwinker:


    Sehr sympathischer und authentischer Bericht von franki. :Daumen hoch:

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Servus Franki. Ich schwanke zwischen SMC R und der T700. Fahre mit Anhänger zu meinem Reiseziel und nur Straße. Ich danke dir für diesen großartigen Bericht,

    der wertvoller ist als alle bisher erschienenen,,Profi,, Berichte. LG H.P

  • Servus Franki. Ich schwanke zwischen SMC R und der T700. Fahre mit Anhänger zu meinem Reiseziel und nur Straße.

    Das ( T700 ) ist aber eine ganz andere Klasse und auch die Fahrdynamik ist absolut nicht miteinander vergleichbar.

    Da wird die SMC R wohl die bessere Wahl sein ...

  • Auch ich werde mir die Yamsn kaufen - ist ja das erste Motorrad wo im nicht vollen Tank mehr als vier Vierteln reingehen! Future ist now - :lautlach:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Hi,

    Maschine ist bestellt,

    warte eigentlich die kommende Woche auf den Anruf des Händlers,

    Danke für den Bericht, echt klasse und sachlich geschrieben, kein "Gesulze" !


    Werde wohl meinen Nickname ändern müssen,


    Grüsse


    ein Zylinder

  • Das ( T700 ) ist aber eine ganz andere Klasse und auch die Fahrdynamik ist absolut nicht miteinander vergleichbar.

    Da wird die SMC R wohl die bessere Wahl sein ...

    Und wieder ein Beweis, dass Du sie (die Motoren) nicht beide gefahren bist.:nein:


    Mit dem Studium des folgenden Artikels ermöglicht Dir das Forum (und seine Mitglieder), kostenlos fehlendes Fachwissen anzueignen. Viel Spaß :prost:


    https://www.motorradonline.de/…ell-der-verkaufsschlager/

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

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  • wildduck


    Du willst doch nicht ernsthaft eine

    Sport / Supermoto mit einer Enduro , egal wie gut die offroad wirklich ist oder nicht vergleichen ....


    Apropo Beweis und fahren

    Du hast das wohl nicht , sonst kämen nicht solche Antworten von Dir ...


    Ich bilde mir auch nicht durch irgend einen Zeitungsartikel meine Meinung ,sondern durch reales fahren .

    Unter anderem steht auch eine Supermoto im Stall die regelmäßig artgerecht bewegt wird ...

  • @Huskycrosser


    Ich bilde mir ein bzgl. des Motors urteilsfähig, mindestens aber meinungsfähig zu sein.


    Wir haben eine MT-07 in der Garage, ich hatte 2 Jahre eine 690 Duke 5 R - davon 1 Jahr offen gefahren, EvoKit - und ich bin auch 1 Monate auf 'ner SMC-R (nicht offen, 2015er) unterwegs gewesen und habe sogar die aktuellen 690er und 790 Generation probegefahren.


    Da Du aber immer noch keine MT-07 gefahren bist, kannst Du natürlich nicht wissen, dass SMC-R bzw. Duke und MT-07 motorseitig in etwa gleich gut gehen - untenrum is die MT stärker, obenrum die 690er. Auch ist man bei flottem Tempo auf einer MT-07 deutlich unangestrengter unterwegs, weil man weniger schalten muss und die Leistung super lineare geliefert bekommt. Fahrdynamisch ist da faktisch nur sehr wenig Unterschied, der liegt eher auf der emotionalen Seite: der 690er ist wilder, die MT effizienter.


    Ganz wichtig: Wir reden hier nicht über eine offene 690er, sondern Serie.


    Unsere MT hat zudem ein recht straffes Wilbers-Fahrwerk, einen flacher und breiten Lenker und fährt sich fahrwerksseitig tatsächlich genauso handlich wie eine SMC-R. Ehrlich!!! >>> siehe Video


    Du bist eingeladen eine Probefahrt zu machen... nicht bei mir, aber jeder Yamaha Händler freut sich sicherlich über Deinen Besuch.


    Danach darfst Du Dich hier sehr gerne wieder mit einer eigenen Meinung zum CP2 Motor äußern...:prost:


    Und jetzt sag bitte nicht wieder, dass die alle nicht fahren können...

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    Extra für Dich hier auch nochmal ein etwas anderer Vergleich. Welches Moped ist fahrdynamisch überlegen?

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