Yamaha Ténéré 700

  • ich finde es schon befremdlich, wenn in einem KTM Forum seitenweise irgendwelche Boring-Japan-Eimer gehypt werden; hatte das weiter oben auch schon mal geschrieben.

    Sowas interessiert mich hier eigentlich nicht wirklich; wenn mich eine Täteré-irgendwas interessiert, dann melde ich mich in irgrendeinem Hayamabuzzi Forum oder sonst wo an.

    ... geil finde ich auch Leute, die in ihrem Profilbild in einem KTM Forum ihre Yawabuzzi zeigen - auf so eine Idee muss man erst mal kommen :lautlach:

    Aber jeder Jeck ist anders :grins:

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Warum kommentierst du dann wenn es dich nicht interessiert? Gibt genug Leute die neben einem Pannenkürbis halt noch gern was haltbares fahren. Konkurrenz belebt den Markt und bringt frischen Wind.


    Aber gibt ja genug Leute die mit Scheuklappen durch die Gegend laufen, die glauben auch was in der Tagesschau erzählt wird.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Oh, dann solltest du dir vielleicht mal eine Honda mit DCT Getriebe näher anschaun. Die legt für dich dann den zur Geschwindigkeit passenden Gang selber ein. Der 1000er z.B. der AT verträgt dabei auch sehr tiefe Drehzahlen. Da kann man glaube schon bei 60 im letzten Gang gechillt rumtuckern.

    Oder eben nen schönen großen Boxer. Bei meinem Kumpel auf ner 1150 GSA konnte ich auch immer schön sehen, wie die Lampe hinten vor Kurven an ging und er dann zäh aus der Kurve wieder rausorgelte, wie er das selber so nannte. Ich benutzte da immer eher die Motorbremse. Geht natürlich auch nur, wenn man ordentlich runterschaltet. Mit so einem QS macht das aber doch auch so viel Spaß, dass jedenfalls auch ich gern vor und nach jeder Kurve die Gänge runter und wieder rauf sortiere. :grins:

  • Da schließe ich mich voll an. Und dann kommt auch leider ein Punkt zur Tenere 700. Die fehlende Anti-Hopping-Kupplung. Geht für mich einfach gar nicht im Jahr 2019. Ist jetzt nix, was nicht lösbar wäre (gibt einige als Zubehör für den CP2) oder man sich nicht wieder zurückgewöhnen könnte. Stößt mir nur leider trotzdem negativ auf. Als einen der wenigen Punkte.

  • Ein 690er (Euro 4) und ein CP2 Motor gehen gleich gut mit leichten Vorteilen für den Yamaha Motor: elastischer, größerer Drehzahlbereich = weniger Schaltarbeit. Wer was anderes behauptet ist beide nicht gefahren. Die 690er ist deutlich unausgeglichener (untenrum keine Leistung bzw. unfahrbar, sehr beeindruckende Mitte, obenrum schnell Schluss) und kommt einem dadurch stärker vor, das ist sie aber nicht. Es gibt auch einige Vergleichstests die das belegen.


    Motortechnische sehe ich keinen Vorteil einer serienmäßigen Euro 4 690er gegenüber einem CP2. Mit Evo-Kit spielt der Euro4 690er zwar groß auf und ist deutlich stärker als eine Tenere 700. Aber das wird bei einer offenen Tenere700 dann wohl auch wieder ganz anders aussehen.


    Das mit der fehlenden Anti-Hopping-Kupplung der Tenere hielt ich am Anfang auch für ein Thema, mittlerweile macht mir aber das Runterschalten mit Zwischengas sogar mehr Spaß als das simple Runtertreten der Gänge auf der Duke. Das klingt auch viel besser (der Akra Sound der Tenere ist einfach nur zum niederknien), ist anspruchvoller in der Umsetzung und führt vor allem zum fast selben Ergebnis.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Wer was anderes behauptet ist beide nicht gefahren. Die 690er ist deutlich unausgeglichener (untenrum keine Leistung bzw. unfahrbar, sehr beeindruckende Mitte, obenrum schnell Schluss) und kommt einem dadurch stärker vor, das ist sie aber nicht. Es gibt auch einige Vergleichstests die das belegen.

    Seh ich ganz anders. Ich bin direkt nach meiner Tenereprobefahrt ne gekastelte 701 nach Hause gefahren. An der ersten Ampel bereits merkt man beim aufreißen im zweiten Gang, dass da VIEL mehr kommt, wenn erstmal was kommt.

  • ... 690er [...] untenrum keine Leistung bzw. unfahrbar...

    Ganz ehrlich: Es fängt an, mir auf den Sack zu gehen.

    Könntet ihr euch nicht ins Yamaha Forum zurück ziehen und euch dort gegenseitig auf die Schulter klopfen?

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • is schon schick, wenn man die 690er illegalisieren muss, damits fahrbar wird. hier gehts im vergleich um serie.

    ohne kat fahren is übrigens völlig daneben, unnötige umweltsauerei etc., die zeiten sind vorbei. hoffentlich bekommen die grünen dich dafür mal an den haken.

  • Yamaha beschränkt sich auf das wesentliche und ist etwas für die puristischen Fahrer. Wie ist den das Licht beim fahren:rolleyes:


    Ich finde es genial und wie immer mit einer neuen Maschine, noch nie zuvor so ein gutes Licht am Motorrad gehabt. Sehr gut die seitlichen Bereiche ausgeleuchtet, so auch das Rahmenfeste beim Einlenken nicht extrem stört.


    Mein Urteil: Sehr gut gemacht, Yamaha!


  • Ich hatte damals überlegt, als ich mich hier im KTM Forum anmeldete, ob ich mir irgendwoher ein GIF klauen soll, vielleicht die Arbeit eines anderen zu meinem Eigen machen. Aber nach winzig kurzem Überlegen war klar, da kommt was nettes eigenes her. Der geistig freie wie offene Mensch erkennt in diesem kleinen Avatar am Regenzeug den feinen feuchten Tag, eine gemeinsame Ausfahrt der Super Tenere Leute NL und wie es da gehört, bei der Fahrt durch den Kreisverkehr artig den Fotographen mit der Linken zum V gegrüßt.

    Nicht ganz so deutlich zu sehen, dank der sanften Gasannahme geht die Tenere bei diesem und den folgenden Bildern in einen geschmeidigen Powerslide, während der Souverän an Fahrer weiterhin für die Kamera kokettiert.


    Wären intellektuell einfacher gestrickte Menschen darauf reingefallen und hätten ein Internetforum genutzt von ihren illegalen Umbauten zu prahlen, so ist es dagegen an Dir mit unglaublichem Wortwitz und fein eingesetzten Emojis eine erhebliche Erweiterung der transportierten Information zu erreichen. Täteré, Hayamabuzzi, Yawabuzzi, zum Niederknien, einfach so aus den tippenden Ärmeln geschüttet? Na, oder hat die Mama Dir dabei geholfen? Sprich, sei ehrlich!



    Wie auch immer, wir haben hier keine netten Bilder von unseren anderen KTMs und selbst da wo man meinen könnte, das wäre es, da ist schon wieder eine Yamaha mit drauf, unerhört:


    190927_Tene500.jpg

  • ich finde es schon befremdlich, wenn in einem KTM Forum seitenweise irgendwelche Boring-Japan-Eimer gehypt werden;

    Ganz ehrlich: Es fängt an, mir auf den Sack zu gehen.

    Könntet ihr euch nicht ins Yamaha Forum zurück ziehen und euch dort gegenseitig auf die Schulter klopfen?

    made my day!


    Ist das hier eine Demokratur? jeder darf sagen was er will, aber bloss nichts gegen KTM Modelle?:lol:


    manche haben schon ein seltsames Verständnis von Meinungsfreiheit und nehmen gleich alles persönlich.

    kleiner Rat für die Gesundheit und das Wohlbefinden: einfach hier nicht lesen wenn euch die t700 nicht juckt. Hilft wirklich:grins:


    PS: nein ich kann nicht ins Yami Forum, hab ja (noch) keine (bzw mehr). Wer weiss wie mich da die Kamikazen niedermachen werden mit meiner orangen und weiss-blau-gelben Kanone?:achtung ironie:

  • Du wirst natürlich, wie alle anderen, herzlich willkommen geheißen! :) Mach ich persönlich :-*

    Egal was du fährst.

    Wir sind nämlich sehr weltoffen :)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • ... Ist das hier eine Demokratur? jeder darf sagen was er will...

    Eben:

    Und drum sage ich, dass es mir auf den Sack geht, wenn beispielsweise geschrieben wird, die 690er habe "untenrum keine Leistung" und sei "unfahrbar".

    Natürlich darf der Verfasser dieser Meinung sein.

    Aber warum muss er dann Leute in einem Forum damit nerven, das erklärtermaßen für Leute ist, die das vermutlich mehrheitlich anders sehen?

    Ich gehe doch auch nicht in ein Rolex Forum, um den Teilnehmern dort mitzuteilen, dass sie eine Macke haben.

    Oder setzte mich an einem Stammtisch, an dem Skat gespielt wird, dazu, um der Spielerrunde mitzuteilen, dass Kartenspiele bescheuert sind.

    Das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, sondern mit sozialer Kompetenz.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Du wirst natürlich, wie alle anderen, herzlich willkommen geheißen! :) Mach ich persönlich :-*

    Egal was du fährst.

    Wir sind nämlich sehr weltoffen :)

    Das ist doch toll, dann steht einem Wechsel ins Ténéré oder sonst-was-Forum ja nichts im Wege.


    Vielleicht komme ich sogar mit und mache mal einen Thread auf, wie geil die 690er und 790er Enduro ist und welche vielen Defizite ich dagegen bei der neuen Ténéré sehe. Das wollen die dort bestimmt hören. Wenn die da so weltoffen sind, haben die da sicherlich viel Verständnis und Freude ;)


    Für mich abschließend: natürlich ist es wichtig und richtig sich auch mal über aktuelle Mitbewerber Modelle auszutauschen und dabei das eigene Motorrad realistisch zu sehen und auch mal kritisch zu hinterfragen. Auch ich fahre regelmäßig andere Mopeds probe und bin immer auf der Suche nach dem besten Konzept, was meine momentanen Bedürfnisse am besten befriedigt bzw. abdeckt.


    Und da jeder Mensch unterschiedliche Anforderungen hat, wird auch jeder unterschiedliche Konzepte präferieren.


    Die Frage ist halt, ob ein KTM Forum unbedingt der richtige Ort ist, um ein Mitbewerbermodell über die Maßen zu hypen, aber dabei vor allem stetig die Modelle, um die es hier eigentlich vorrangig gehen sollte, in großem Maße abzuwerten.


    Kann man machen, finde ich hier (in einem KTM Forum) halt nicht wirklich gut.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Kann man machen, finde ich hier (in einem KTM Forum) halt nicht wirklich gut.

    Ich schon. Dieser Thread ist (imo) einer der wertvollsten im Bezug auf einen Vergleich 790 Adv (R) - T700. So viel Information und verschiedene Sichtweisen habe ich irgendwo im Netz einfach noch nicht gefunden. Oft auch nur im Subtext, aber vorhanden.


    Und erst die Unterhaltung :alter schwede:

  • Ich finds schön, wenn sich einige auf den orangen Schlips getreten fühlen und bei Kritik am heiligen Orange dann sofort orangen Schaum im Hirn haben.


    Wenn es nun mal so ist, dass meine 690er Enduro (komplett legal, Originalübersetzung) bei mit GPS gmessenen 80km/h im sechsten Gang nicht rund läuft, dann ist das so (ich glaube genug Erfahrung und Fachwissen zu haben, um das beurteilen zu könen). Wenn sich andere damit anfreunden können, gerne, aber für mich kein Maßstab.


    Kraft hat die 690 untenrum, genau das istja das Problem, die hat sovel Schmalz, dass es bei Drehzahlen unter 3500 Umdrehungen so in den Antribsstrang hämmert, dass es unfahrbar wird auch bei richtig gespannter Kette und neuen Ruckdämpfergummis).


    Und ich mag meine 690er, nur kann die halt eben nur Attacke und kein Reisen oder Bummeln. Und ja, mein Motorrad fahren besteht eben nicht nur aus Vollgas egal wo.


    Es steht ja jedemfrei, einen eigenen Thread aufzumachen und den Orangen zu Lobhudeln, da würd ich nur nicht mitlesen....