Yamaha Ténéré 700

• lass es mich mal so sagen, ich fahre seit 1981 motorrad, viel, weit und ab und an auch auf der renne. ich habe noch nie ( ok, einmal 20 min auf der renne an der smc) einen nicht originalen auspuff am motorrad gehabt. ich hab da nie einen sinn drin gesehen, i.d.r. weniger leistung, meist lauter und der klang hat mich nie überzeugt, optisch machen die originalen pötte von der qualität her einen wertigeren eindruck als zubehör. gewicht dürfte bei den körperstaturen vieler motorradfahrer auch keine wirkliche rolle spielen. die gute akra komülettanlage lassen wir mal ausen vor.

also, da es keine für mich nachvollziehbaren gründe gibt, einen austauschauspuff zu montieren, muss es was irrationales sein. z.b. geltungsdrang......das gilt für mich, da ist aber jedes kind in der bewertung anders

Gut, dass das nur für dich gilt und du das erkannt hast :Daumen hoch:

• Dann nenne mir doch mal einen Grund, einen Zubehörauspuff ans Motorrad zu schrauben, also einen rationalen..... ich lerne ja gerne dazu

• Für dich kenne ich leider keinen. Der Rest weiß ganz genau, warum er sich einen teuren Zubehörendtopf ranschraubt.

• Für dich kenne ich leider keinen. Der Rest weiß ganz genau, warum er sich einen teuren Zubehörendtopf ranschraubt.

Dann erkläre es doch mal, ich bin neugierig, erklär doch mal, warum Du das machst

• Muss ich zum Glück nicht. Nur aber mal für dich zum Nachdenken. Wenn du als Fahrer 5kg abnimmst, wird dann das Motorrad handlicher?

Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

• 5 kg machen das motorrad spürbar handlicher? ich behaupte mal, in der blindverkostung merkt das wahrscheinlich kaum jemand

• 5 kg machen das motorrad spürbar handlicher? ich behaupte mal, in der blindverkostung merkt das wahrscheinlich kaum jemand

Dann machen sich die Hersteller ja vollkommen umsonst solche Gedanken.

Dann nenne mir doch mal einen Grund, einen Zubehörauspuff ans Motorrad zu schrauben, also einen rationalen..... ich lerne ja gerne dazu

Du sagst, du fährst seit 1981 Motorrad! Dann müsstest Du zumindest einige Modelle noch kennen, bei denen eine Zubehöranlage durchaus Mehrleistung gebracht hat. So z.B. bei der großen Bandit! Auch bei meiner SC 33, wenn auch nur bescheidene 3 PS, aber ,ehr Druck in der Mitte. Alle nachzulesen in den entsprechenden Ausgaben von PS. Heute ist das sicher anders.

Ein weiterer Grund ist schlicht die Optik. der Originaltopf der SDR ist doch absolut hässlich. Kawa kann das noch besser. Wenn dich Optik aber nicht interessiert, zwingt dich keiner einen ZubehörESD zu kaufen.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

Bei den vielen Dingen die ich übern Tag nicht mitkriege, würde mich tatsächlich mal ein 5 kg leichterer Radsatz interessieren. Ob das spürbar ist.

Ansonsten bin ich bei Dir, wenn ich 5 kg weniger selbst auf den Rippen habe, besser noch 7 - 8 kg, ohne Winterfell, dann merke ich das an einem Rennstreckentag viel mehr. Es geht viel leichter in und raus dem Einteiler. Er schliesst besser.

Ich fahre angenehmer und kann gegen Ende eines Turns nochmal nachlegen, wo sonst der dicke homb schon langsam macht.

Bzgl. Auspüffen gehöre ich zu denjenigen, die aus optischen Gründen schon beim Zubehör eingekauft haben. Schwarz lackierte Endschalldämpfer sind mir ein Graus. Für die Steigerung des Selbstwertgefühles oder Verbesserung des Präsentiergehabes finde ich sie ebenfalls vollkommen untauglich.

• Bei den vielen Dingen die ich übern Tag nicht mitkriege, würde mich tatsächlich mal ein 5 kg leichterer Radsatz interessieren. Ob das spürbar ist.

An den Rädern ist das sofort und unmittelbar spürbar, da die rotierenden Massen ja direkt das (Ein-)lenkverhalten beeinflussen.

• Jau, Du hast so sehr supi recht. Das merke ich auch daran, dass Du Dich ungefähr zum vierten Mal verteidigst. Alles prima, Du klasse bist! (frei nach Joda)

Aber wo wir uns schon so gut verstehen, ich frage nochmal nach.

*warte*

*warte*

Jepp, meine Frau sagt: "Keine Probleme mit ihrer neuen Tenere 700". Siehste, alles direkt aus erster Hand! :ja:

• hornbacher: 5 kg am radsatz bringen es voll, keine frage.

fire: aber auch in den 1990ern haben zubehöranlagen i.d.r. leistung gekostet, es gab nur ein paar modelle, bei denen was mehr leistung anstsnd, allerdings waren die dann herstellerseitig über den auspuff gedrosselt, wie eben die bandit.

ich finde z.b. den original kamin der cb1300 hammerschick, dazu vom klang herrlich diskret. so eine akra komplettanlage bei einem supersportler macht auch sinn, komplett titan, das schaut schick aus und funktioniert. aber akra komplett ist wie ein supermodel, gibts nicht für jeden....

• Ja, beim Thema bleiben ist manchmal nicht einfach. Um wieder auf selbiges zu kommen, die T7 hätte also auch 5kg mehr wiegen können, machte es doch am Ende keinen Unterschied. :lautlach:

• Was ein Kindergarten, es geht hier um die Tenere':Daumen runter:

Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

• Nach all den emotionsgeladenen Beiträgen versuche ich wieder mal einen pragmatischeren Beitrag.

Die im T700 Forum beschriebenen «Defekte» würden mich jetzt nicht allzu nerven.

• Das mit dem Zündschloss ist ein Anwendungsfehler, kein Problem wenn man weiss warum
    • Tachoabweichung ist zwar offenbar recht hoch aber noch im Rahmen der gesetzlichen Toleranz (seit 1991 sind 10% erlaubt), wäre für mich kein no-go
    • ESD Halter ist nicht optimal aber man muss sich halt nicht dauernd in die vertikale horizontale(:rolleyes:) begeben, eine Alltagsenduro ist nicht zum hinschmeissen gemacht wie eine WR oder EXC, auch kein no-go für mich
    • Flugrost am Tank, unschön aber auch kein no-go, v.a. an besagter Stelle. Bei mir ist das Motorrad ein Gebrauchsgegenstand und kein Showobjek. Wird bei Yamaha aber bestimmt in der Produktion noch nachgebessert
    • Dass das T700 Fahrwerk kein MX Fahrwerk ist, ist ja wohl klar. Ein 790Adv Fahrwerk hätte vermutlich auch bei entsprechendem Einsatz die Flügel frühzeitig gestreckt. Das «R» Fahrwerk ist offroad sicher unbestritten besser aber eben teurer.

Ich finde es gar nicht schlecht wie es Yamaha macht. Wer wirklich extremeren Einsatz vor hat rüstet eh besser über Drittanbieter auf. Mit dem geringen Basispreis kann ich dann für 3k dann noch locker ein Top Fahrwerk und Excel Felgen nachrüsten.

Also im Ggs zu was so hier über andere Modelle berichtet wird ist das ja bei der T700 richtig langweilig (wie das ganze Bike:achtung ironie:)

Was mich wirklich stören würde sind Motorschäden, Flüssigkeitsverluste (Öl und Wasser), übermässiger Ölverbrauch, feuchte Displays, unterdimensionierte Bremsscheiben (Seitenschlag nach paar 1000km), suspektes Elektrikverhalten, kein Starten möglich weil die Elektrik mal spinnt etc. Alles was halt ein sicheres Fahren und ein weiterkommen verhindert. Die Meinungen hier im Forum zum Abschliessen der KTM-Anschlussgarantie sprechen ja auch eine deutliche Sprache..

Was mir bei KTM fehlt ist die Gewissheit das ein CIP (continuously improvement process) existiert. Bei Yamaha gibt es den definitiv. Aber KTM? Für mich unverständlich dass zB Probleme der 690er über ein Jahrzent mitgeschleift wurden und erst mit einer neueren Motorkonstruktion (teilweise) Ruhe eingekehrt ist. Auch die 790Adv scheint Probleme der Duke geerbt zu haben obwohl da ein Jahr schon Vorlauf war. Sprich KTM scheint Probleme erst mit einer Neukonstruktion zu beseitigen und nicht laufend. Aber solange die Verkaufszahlen stimmen passt es ja (für sie).

Ein flüchtig Bekannter hat bis vor kurzem 15 Jahre als KTM Mech gearbeitet und hatte auch keine Freude an den steigenden Garantiefällen:Daumen runter:. Da macht es Yamaha definitiv besser:Daumen hoch:.

Ich denke immer noch dass Yamaha alles richtig gemacht hat. Für mich bleibt sie interessant. Oder KTM bringt mit der Husky 901 wirklich was geniales auf den Markt. Egal, es bleibt spannend und ich habe ja Zeit:prost:

Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

• aber man muss sich halt nicht dauernd in die vertikale begeben

Ich versuche eigentlich immer die horizontale Lage zu vermeiden. :zwinker:

Trotzdem, idealerweise sollte eine Enduro leichte Stürze bei geringen Geschwindigkeiten schon wegstecken können.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Habe mir heute endlich mal beide angeschaut...

Was soll ich sagen!? Von der Verarbeitung und von der Anmutung der Oberflächenqualität ist die yamaha deutlich vor der KTM (meine Meinung). Die yamaha hat einen super Glanz auf der Oberfläche, die KTM (obwohl auch neu) ist da deutlich matter und hat auch deutlich sichtbare feine Kratzer überall im Plastik.

Wenn das Wetter mal mitspielt, dann werde ich beide fahren und mal schauen ob die gut 70ps der yamaha reichen, oder ob es doch mehr Power braucht.

Zur Zeit tendiere ich allerdings extrem pro yamaha.