Yamaha Ténéré 700

  • Yamaha XJ 900 F ,


    bestes Tourenbike ever


    meine BJ 1986 in 6 Jahren 360.000 km gefahren ( war Ganzjahresfahrer ohne Autofrüherschein ) bis zum Sturz ohne Probleme ,


    abgesehen von den hinteren Federbeinen die jedes Jahr hinüber waren bis Konis reinkamen


    und den Pirelli Phantom die ab 200km/h die Profilblöcke verloren

  • Hatte Jahre eine XL350R mit 27PS. Leicht ja, aber genügend Leistung? Wenn man bei der Sonntagsausfahrt einen Pensionisten im Skoda Yeti auf der Landstraße überholen wollte, da er nicht schneller als 80 fuhr, brauchte das schon immer eine lange Gerade und Anlauf. Ab 100 km/h wurde es richtig zäh und ging in Richtung gefährlich. Vor allem wenn Autofahrer dazu neigen etwas ins Gas zu treten wenn sie überholt werden. Was tut man dann mit einer 250 auf der Straße?

    Das genannte enge Geläuf in dem ich dann im Vorteil war, waren enge kurvige Seitenstraßen mit schlechtem Belag die man eigentlich auf halbe Sicht befahren sollte (sowas gibts hier bei uns zuhauf). Auch nicht unbedingt der Typ Straße mit dem man eine ganze Tour gestalten kann.

    Allerdings für kleine Touren mit etwas Schotteranteil im Grenzgebiet zu Slowenien wars schon lustig.


    Deiner Beschreibung nach wäre eine 690 Duke R das perfekte Gerät, für enge und kurvige Straßen im legalen Geschwindigkeitsbereich (zumindest in dem ohne FÜhrerscheinverlust) und da will ich dir nicht widersprechen. Gutes Fahrwerk, gut dimensionierte Bremse, springt immer gut an (warm und kalt). Das alte Zeug reizte mich überhaupt nicht (mehr)...


    Das Bild mit der SR ist wirklich Top und respekt so etwas derart zu bewegen. Wenn ich es betrachte sehe ich nur, eine Schwinge so dick wie mein Daumen, eine blau angelaufene (zumindest) Scheibenbremse und den schleifenden Auspuff. Ich denke mir fehlt einfach der Spirit dafür. War schon mehrmals am Rupert Hollaus Gedächtnisrennen und zieh den Hut vor den Racern die da teilnehmen. Ich hätte die Eier dafür nicht dem alten Marterial so zuzusetzen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Vor allem wenn Autofahrer dazu neigen etwas ins Gas zu treten wenn sie überholt werden. Was tut man dann mit einer 250 auf der Straße?

    Na bremsen und dahinter wieder einscheren?!


    @Elwood1911 du kommst ganz sicher vor mir zu einer Probefahrt mit der T700, mach auf jeden Fall Notizen und berichte!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Na bremsen und dahinter wieder einscheren?!

    Das ist durchaus der Sinn und Nutzen von überholen. Danke für den Hinweis.

  • Was sind denn Towers? Hab ich noch nx von gehört (ich bin einfach ein alter Sack...)

    er meint glaube ich so ein Navi-Tower oder Halter um Roadbook, GPS, trip etc ranzumachen

    kann alles recht gut, nix herausragend, dafür aber auch keine echten Schwächen. Also ein Motorrad, mit dem man glücklich sein kann, weils eben alles macht und man sich aufs "Erleben" konzentrieren kann.

    in so etwa habe ich es damals empfunden;-)

  • Das ist durchaus der Sinn und Nutzen von überholen. Danke für den Hinweis.

    Na wenn er doch, wie du geschrieben hast, gas gibt, dann ergibt sich ja.... ach vergiss es, versuche einfach irgendwie vorbei zu kommen, wird schon gut gehen!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Was sind denn Towers? Hab ich noch nx von gehört (ich bin einfach ein alter Sack...)


    Für die T700 gibts allerdings einen Hauptständer, das wichtigste Zubehör (müsste eigentlich Serie sein) für ein Reisemoped überhaupt, wie willst sonst Kette schmieren.....

    Rally vorbauten



    überigens sehe ich auch das auch so mit der T7 aber da ich , wenn auf easy unterwegs bin meistens zu zweit bin habe ich mir eingebildet ich bräuchte mehr PS also 1090 Adv R ....weil ich auch niemanden wirklich gehört hatte der mir was sagen konnte wegen Sozia betrieb.


    Bin mega auf deinen Eindruck gespannt

  • Wir sind ganz gut schon den Tag lang zu Zweit auf der neuen Tenere 700 gefahren. Und wir beide sind nicht klein und nicht leicht.

    Schnurrig über die Landstraße, wenn es gerade aus geht, kann man damit locker überholen und ist an keiner Stelle untermotorisiert. Auch muss man nicht zig Gänge runterschalten, es geht so ausreichend vorwärts, wenn man fahren kann.

    Im kurvigen Geläuf vielleicht ein wenig eher wie mehr bremsen als alleine oder mit einem Straßenhobel, da sonst die Schaukelei um die Längsachse das Fahren leicht anstrengend macht. Eben locker und geschmeidig knallen, ohne mit den Helmen aneinander zu titschen.


    Kleine 300 bis gut 400 km Ründchen waren für meine Frau gut erträglich, sei es mit der Standardbank oder auch mit der höheren Rally-Sitzbank.

  • ...........

    Was ich mir noch in die Garage stellen würde, wenn Platz, Geld und gesunder Menschenverstand (nicht die A.Scheuer-Variante, ich mein den echten gesunden) nicht dagegen sprechen würden:

    Honda CB1100R (die verkleidete Bolle)

    Kawasaki ZRX 1100 im schönen Kawa-Grün-Blau

    ...

    Yamaha FZ750 die erste, im Eddie Lawson Daytona 200 Look

    Wenn ich noch länger drüber nachdenke, dann fallen mir bestimmt noch ein paar Mopeds ein....

    mir würde da einfallen :
    -Honda RC30
    -Honda SC77 SP
    - eine technisch neuaufgebaute Bolle im Originaldesign ohne Verkleidung aber gerne mit demm 11er Motor
    -ZRX 1200R statt der ZRX1100 ebenfalls in Eddie Lawson grün (hatte ich mal und dummerweise verkauft)
    -RD350 LC (der Jugendtraum)

    -Honda CB750 K1 in gold (Kindheits/Jugendtraum)
    -Aprillia Tuono 1100 (nach einer Probefahrt vor ein paar Jahren immer noch leicht angefixt )
    - HD Fatbob(nach einer Probefahrt mit Nachbars HD alte Vorurteile zurückgenommen)ideal zum entschleunigen Richtung übernächstes Eiscafe

    Ok,....:denk: ich versuche es nochmal ....mit dem Eurolotto ...:wheelie:

  • Also die Tenere kann man aber tatsächlich auch sportlich bis sehr sportlich bewegen. :wheelie:


    Das verursacht zwar unter Umständen leichte Seekrankheit, aber 1. sind die Reifen sehr mitteilsam und haften besser als ich es je erwartet hätte und 2. hat man nicht das Gefühl, dass man außerhalb des Limits des Motorrads unterwegs ist. Das Bolzen macht genauso viel Spaß wie mit meiner 690er Duke, ist halt anders.


    Aber ein Rennmaschine ist oder wird sie natürlich nicht.


    Konstantfahrtruckeln gibt es nicht und der (bei mir) eher leichte Lastwechselschlag beim Gasanlegen ist nach einer Zeit vergessen ...durch erlernte Verhaltensänderung. Und selbst beim Daherbrennen (aus Sicht eines SDR Fahrers wohl eher ein köcheln) in tiefer Schräglage (ja das geht!) versaut es Dir eigentlich nicht die Linie ... sondern hilft eher beim Einlenken - you know what I mean:zwinker: alles sehr beherrschbar.


    Je länger ich das Teil fahre, desto weniger dürstet es mir nach mehr ... nur eine RS660 oder RC490 muss noch her, aber die ist dann für mein anderes Ich.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Das Bild mit der SR ist wirklich Top und respekt so etwas derart zu bewegen. Wenn ich es betrachte sehe ich nur, eine Schwinge so dick wie mein Daumen, eine blau angelaufene (zumindest) Scheibenbremse und den schleifenden Auspuff. Ich denke mir fehlt einfach der Spirit dafür. War schon mehrmals am Rupert Hollaus Gedächtnisrennen und zieh den Hut vor den Racern die da teilnehmen. Ich hätte die Eier dafür nicht dem alten Marterial so zuzusetzen.

    Also, die Schwinge ist schon ausreichend dimensioniert, das kann schon was. Ich bin ja sonst mit der SMC auf der Renne unterwegs, die hat mal doppelt soviel Leistung wie die SR, von daher ist das mit der SR für mich wesentlich entspannter. Ausserdem hat die ein richtig gutes Fahrwerk, die Optimierungen haben es voll gebracht. Ich werde im Laufe des Jahres eine Vierkolbenbremszange und eine grössere Bremsscheibe montieren, da muß einiges gefräst werden. Ggf kommt noch ne garstige Nocke rein, das könnte in Verbindung mit dem 36 Flachschieber nochmal 5 zusätzliche Pferdchen ausmachen. Mit einem guten, leichten Fahrer sollten dann in Mettet durchaus 1:25 und ein bissel besser drin sein. Mit mir "stattlichem" alten Sack im besten Fall 1:27. Und das ganze dann mit neuen BT45/46, das macht dann schon Spass.

    Das alte Zeugs funktioniert auch recht gut, es ist halt die Vorbereitung des Mopeds. Und man muß die Grenzen des Materials so halbwegs kennen, dann hälts sogar.

  • Die SR´s wurden von manchen Typen schon flott bewegt. Ein Freund hatte einen erhöhten Schuhverschleiß.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Die SR´s wurden von manchen Typen schon flott bewegt. Ein Freund hatte einen erhöhten Schuhverschleiß.

    Oh ja, Stiefel hats mehr gefressen als Bremsbeläge vorne, deshalb ja die zurückgelegten Rasten, das hilft schon.

  • Moinsen, ich bin Angang der Woche auch noch mal die Tenere für ne Stunde gefahren. Ja und was soll ich sagen..... meine KTM 1190

    adv. lass ich beim Händler um Mitte der Woche die Tenere abzuholen. Und warum??? Die Einfachheit nebst geringen Gewicht, Optik, Preis und

    ausreichender Leistung fand ich überzeugend.

    ....Control is nothing without Power....

  • :staun:


    bekommst doch dafür auch eine neue 1090. und Leistung ausreichend nach einer 1190?


    aber freu mich für dich wenn sie dich überzeugen konnte!

    Ja stimmt, ich fand die 1090 auch interessant. Die 700 wiegt aber gefühlt 50 Kg weniger.

    Leistungstechnisch wird es sich noch herausstellen ob es aus Dauer langt. Auf jeden Fall

    konnte ich die 700 er richtig ausquetschen. Das fühle sich dann so an wie ich

    die 1190 sportlich gefahren bin, ohne die 1190 auszuquetschen. Und so bewege ich das Bike ca. 90 %.

    Wenn ich mit Sozia fahren müsste wäre es sicherlich leistungstechnisch mit der 700 zu wenig.

    ....Control is nothing without Power....

  • Wenn ich mit Sozia fahren müsste wäre es sicherlich leistungstechnisch mit der 700 zu wenig.

    Schön wenn sie dich überzeugt hat .

    Mit Sozia wäre die Leistung je nach Fahrstil aber nicht maßgebend sondern die Leidensfähigkeit derer .

    Was auf der 10 / 1190 geht ist da nicht gegeben ....