Yamaha Ténéré 700

  • Emotionen kann ich bei der T700 noch nicht beurteilen. Beispielsweise war das aber der Grund für mich gegen eine 850 GS. Die hat alles perfekt gemacht und war trotz ähnlicher Leistung zur 790 für mich langweiliger. Weil kein Drehzahlplateau, sehr angenehm zu sitzen.


    Seltsam aber das reizt mich persönlich dann einfach nicht mehr. Genauso wie manche die rauheit des einzylinders brauchen und andere die laufruhe des 4 Zylinders.


    Und der Schaden hätte sich meiner Meinung nach sehr in Grenzen gehalten wie bei Grinsekatze und noch jemanden aus dem forum zu sehen. Wenn man aber einen langen Felsen hat der tatsächlich oberhalb der Plastikschützer für die :titten: liegt, dann wäre da bestimmt ein Loch im Tank. Ist aber nur marginal wahrscheinlicher als bei üblichen Tanks wo das ja auch passieren könnte.

  • Wenn du Uetze meinst, könntest du recht haben

    Danke für die Korrektur!

    Und ja. Emotionsarm triffts ganz gut.

    Es gibt halt Motoren wie zum Beispiel den V2 von KTM oder den Triple von Triumph / Yamaha, die nicht so gleichmäßig über das ganze Drehzahlband performen, sondern im höheren Drehzahlbereich noch etwas zulegen. Ob das nun objektiv besser ist, sei dahingestellt. Mir persönlich sagt es mehr zu.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

    Einmal editiert, zuletzt von KTM-Hannibal ()

  • Der Motor geht echt geil:ja: am Berg komme ich mit der Tenere 700 nicht als letzter zum Kaffee:peace:

    Jaaa ...kann ich bestätigen hab sie jetzt eingefahren und der Motor geht wirklich super....hat aber auch ein Zylinder mehr wie meine 690 er...

  • So. Und jetzt setz Dich mal auf ne 790 ADV R. Mehr Leistung. Mehr Drehmoment. Mehr Spaß.


    Und das für grade mal 2000 Euro mehr.


    Bei (fast) identischem Gewicht, besseren Fahrwerk und deutlich besserer Ausstattung.


    Damit sind wir wieder an der Quintessenz des Ganzen: Reicht mir die Yamaha, oder will ich mehr? Und dann machen wir den nächsten Fred auf mit der neuen DR BIG. :grins::grins::grins:

  • Eine 790 Adv. R will man ja als Tenere 700 Fahrer gerade eben nicht, sonst hätte man ja eine. Bei den wenigsten ist das eine finanzielle Frage, eher eine des spezifischen Konzeptes.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • So. Und jetzt setz Dich mal auf ne 790 ADV R. Mehr Leistung. Mehr Drehmoment. Mehr Spaß.

    Die Frage ist ob die KTM morgen noch anspringt und nicht irgend ein elektronisches Problem hat, oder das Heck verliert weil jemand im Werk geschlafen hat.

    Eine reparatur wird es nicht geben weil der Händler und das Werk den Fehler nicht finden, und wenn könnten sie es nicht reparieren weil das Teil nicht vorrätig ist!

    Egal, der Kunde hat das Premium Objekt für viel Geld erstanden, wartet gerne Monate lang auf eine Klärung, ob, und wenn, wann was passiert. :ja:

  • Die Frage ist ob die KTM morgen noch anspringt und nicht irgend ein elektronisches Problem hat, oder das Heck verliert weil jemand im Werk geschlafen hat.

    Eine reparatur wird es nicht geben weil der Händler und das Werk den Fehler nicht finden, und wenn könnten sie es nicht reparieren weil das Teil nicht vorrätig ist!

    Egal, der Kunde hat das Premium Objekt für viel Geld erstanden, wartet gerne Monate lang auf eine Klärung, ob, und wenn, wann was passiert. :ja:

    Na dass sind dann die Emotionen die KTM für die viele Kohle mit verkauft ? Ständig Angst stehen zu bleiben, dauernd den Bock zum Händler stellen...macht sicher mächtig Laune!

  • Jaha. Wir wissen ja inzwischen, dass unsere KTMs nix können und nicht wirklich zum Laufen zu bekommen sind. Wir KTMler erwarten dass auch gar nicht. Wichtig ist doch nur, dass wir maximal Kohle nach Mattighofen überweisen können. Ob die Maschinen anspringen, ist doch wurscht. Wir kaufen einfach die nächste.


    Alle doof, die orange fahren. :kapituliere:


    Also echt jetzt.....

  • Eine 790 Adv. R will man ja als Tenere 700 Fahrer gerade eben nicht, sonst hätte man ja eine. Bei den wenigsten ist das eine finanzielle Frage, eher eine des spezifischen Konzeptes.

    stimmt war keine finanzielle Frage ,bin die 790Adv R Probe gesessen und gefahren...der Motor klingt irgendwie net gesund aber vor allem hat mich der ganze Elektronik Firlefanz abgeschreckt.....

  • Beim Yamaha-Händler in Uetze stehen 5 Stück herum und warten auf Käufer.

    Also die Aussage kam so vom meinem Händler, der sie vom aktuellen Stand des Außendiensts hat. Mich hat es auch ein wenig gewundert, weil auf Mobile ja einige rumschwirren. Und er als Händler hat ja auch nix davon, mir ein falsches Lieferdatum zu sagen...

  • ...

    Aber so langsam klingelt´s bei mir: Das ist wenn zum Beispiel eine Tachoeinheit zum dritten Mal undicht ist und man wieder in die Werkstatt muss dann kommen sie, Emozione, Emozione. Richtig?

    ...

    Vorsicht mit Emozione Emozione, denn bei Ducati werden keine Tachoeinheiten ständig getauscht :zwinker:

    Ansonsten habe ich da aber auch bis jetzt immer die meisten Emozione bekommen. :grins:

  • Und jetzt setz Dich mal auf ne 790 ADV. Mehr Leistung. Mehr Drehmoment. Mehr Spaß.

    also ich bin beide gefahren. Deine Gleichung geht bei mir überhaupt nicht auf. Die 790 habe ich nach 45 Minuten dem Händler mit einem "Naja ganz ok" zurückgegeben. Nicht übel, aber gefunkt hats bei uns nicht. Bei der t700 hätte ich gleich eine bestellt wenn....ja wenn ich nicht schon die F800GS hätte ...auch eine mit so einem langweiligen charakterlosen Antrieb.

    Ah...daher geht die Gleichung bei mir nicht auf: ich liebe (anscheinend) langweilige emotionslose Motorräder:grins:

    ich fürchte auch mittelfristig wird meine 701 Enduro dran glauben müssen...


    Übrigens: Fahrleistungsmässig liegt die 790 erst ab Autobahntempo vorne oder wenn man ständig oberhalb 7000rpm fährt. Auf der Landstrasse ist die T700 trotz 20 PS Defizit der 790 absolut ebenbürtig, der perfekten Übersetzung und linearen Kraftentfaltung sei Dank:sensationell:

  • Ich steh auf Langeweile:

    => nach 6 Wochen Schlüssel rein, drehen, Startknopf drücken, springt an

    => 50.000 km fahren und ausser Inspektionen nix am Moped gemacht

    => keine Rückrufe, keine Tropfen

    => keine mechanischen Geräusche aus dem Motor

    => nach jeder Tour das Moped einfach wegstellen und das Grinsen mitnehmen

    Das ist die perfekte Langeweile, wer braucht schon Emotionen :kapituliere:

  • Vorsicht mit Emozione Emozione, denn bei Ducati

    stimmt das können Sie die Ducatisti...meine 821 SP was Emozione pur. Sie wäre aber auf Dauer zu gefährlich für meine Gesundheit oder Freiheit (Führerschein, Knast) geworden...also Umstieg auf die SMC-R

  • ...

    gefunkt hats bei uns nicht. Bei der t700 hätte ich gleich eine bestellt wenn....ja wenn ich nicht schon die F800GS hätte ...auch eine mit so einem langweiligen charakterlosen Antrieb.

    Ah...daher geht die Gleichung bei mir nicht auf: ich liebe anscheinend langweilige emotionslose Motorräder:grins:

    ...

    Übrigens: Fahrleistungsmässig liegt die 790 erst ab Autobahntempo vorne oder wenn man ständig oberhalb 7000rpm fährt. Auf der Landstrasse ist die T700 trotz 20 PS Defizit der 790 absolut ebenbürtig, der perfekten Übersetzung und linearen Kraftentfaltung sei Dank:sensationell:

    Ja wenn die F800GS den Motor der Nuda hätte, würde ich wohl auch eine fahren. Finde die kleine GS doch zumindest optisch sehr interessant. Noch ein ordentliches Fahrwerk rein, dann wäre es eine richtig gute Reiseenduro. Doch der kastrierte Boxersound geht für mich gar nicht.


    Und ja, wir sind auf Landstraßen ja auch immer nur mit 80-100km/h unterwegs und können uns des potenten und sehr unterhaltsamen Motors der 790 einfach nicht erfreuen. Auch wenn es durch einfachste Mittel, wie beispielsweise eines kleineren Ritzels, noch mehr das Grinsen ins Gesicht meißelt.

    Aber eines muss auch ich zugeben, der 790er Motor ist mir manchmal auch etwa zu rasselig. Hätte generell einen nicht so stark tickernden Motor erwartet. Die 1290er klingt da doch etwas unauffälliger. Dass mich das ein wenig stört, ist ansonsten schon komisch, komme ich doch eigentlich aus dem Ducati Lager :zwinker:


    fanki ja, das ist in CH wohl echt gefährlich. Aber ihr habt doch sicher auch genügend Ecken, wo man sich immer noch einen abspinnen kann, oder!? Und die Hyper SP ist auch was ganz feines, hatte noch eine gepimpte Hyper 1100.

  • Aber ihr habt doch sicher auch genügend Ecken, wo man sich immer noch einen abspinnen kann, oder!?

    Ja, aber absolute Geschwindigkeit ist auch nicht alles. Zu den Strecken in meiner Umgebung passt die (sehr kurz übersetzte) SMC-R sogar besser. Und blöderweise ziemlich sicher sogar die T700 besser als die 701 En. Für längere Etappen sowieso. Mist...:motzki: