Yamaha Ténéré 700

  • Ich bin neugierig, wie sich das Moped denn dann verkauft, wenn genug verfügbar beim Händler stehen.

    Wer jetzt bestellt, bekommt sie im März (D). Hab am Mittwoch mal nachgefragt bei meinem Händler... :denk:

  • Gefühlt hat Suzuki in den letzten 10 Jahren nichts mehr gescheites gebracht und zwar über alle Kategorien und Modelle. Will niemanden zu nahe treten, aber stimmt ihr zu?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Inzwischen sieht man die T700 sogar hin und wieder im Berufsverkehr. Wobei der Fahrer, den ich gestern gesehen habe, die Federelemente an ihre Belastungsgrenze gebracht hat. Auf der Straße. :staun:

    Der war bestimmt schon ohne Gepäck über die Zuladungsgrenze hinaus...

    VG
    Michael

  • Schuld ist wohl der Unterschutz, das läßt sich ja ändern.

    anscheinend. Ich würde das als Missuse abhacken. Dass Testfahrer von Fachzeitschriften nicht so weit denken dass man bei entsprechendem Einsatz den Motorschutz verstärkt ist mir eh schleierhaft...ach nein...ist ja nicht das eigene Motorrad. sieht als hätte er es auf dem Sommelier ganz oben einfach übertrieben und seine Fahrkünste mit jenen von Graham Jarvis verwechselt...sollte eigentlich klar sein dass der orig Aluschutz nichts taugt um über grosse Hindernisse zu "ruschen" oder mit einem Misslungenen Vorderradlupfer draufzuknallen....

    3b008602e8b467e5dce392d95bef781f.jpg

    Ist doch alles nur noch Alu, mir hat mal der Schalthebel ein Loch rein gemacht beim umfallen im Stand, muss nur dumm fallen.

    ist mir mit der XT600 mal passiert. Loch im gehäuse durch verbogenen Schalthebel...etwas mit Benzin gereinigt..Knetmasse drauf ...aushärten lassen...weiterfahren...so geht das! Aber wer der Technokids hat heute noch Metallknetmasse dabei wenn er auf Endurotour geht?

  • Eine MT07 eines Mitfahrers musste ich auch mal mit Metallknete notoperieren. Nach einem Umfaller ein Loch in der Ölwanne :ja:

    Bei meiner GS gehörte das Flicken der Ventildeckel mit Metallknete schon zur Routine :grins:

    Ich fahre keinen Meter ohne das Zeugs.

    VG
    Michael

  • Bei mir war es auch eine XT600, auch mit Knetmasse gemacht.

    anscheinend. Ich würde das als Missuse abhacken. Dass Testfahrer von Fachzeitschriften nicht so weit denken dass man bei entsprechendem Einsatz den Motorschutz verstärkt ist mir eh schleierhaft...ach nein...ist ja nicht das eigene Motorrad. sieht als hätte er es auf dem Sommelier ganz oben einfach übertrieben und seine Fahrkünste mit jenen von Graham Jarvis verwechselt...sollte eigentlich klar sein dass der orig Aluschutz nichts taugt um über grosse Hindernisse zu "ruschen" oder mit einem Misslungenen Vorderradlupfer draufzuknallen....

    3b008602e8b467e5dce392d95bef781f.jpg

    ist mir mit der XT600 mal passiert. Loch im gehäuse durch verbogenen Schalthebel...etwas mit Benzin gereinigt..Knetmasse drauf ...aushärten lassen...weiterfahren...so geht das! Aber wer der Technokids hat heute noch Metallknetmasse dabei wenn er auf Endurotour geht?

  • Schuld ist wohl der Unterschutz, das läßt sich ja ändern. :grins:

    Also die Materialgüte des Motorschutzes ist wirklich recht nah an einer Cola-Dose*. Hübsch, aber unwürdig.


    *also ich meine die Cola-Dosen von damals, einer Zeit in der jegliche zylindrische Körper noch härter waren als heute.:grins:

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Leicht Offtopic, aber trotzdem interessant: KTM 450 Rally für 35.700 EUR


    Die Geschmäcker und Ansprüche sind unterschiedlich und das ist auch gut so!

    Ähnliches (für unsereiner ebenfalls ausreichendes) kann man auch günstiger haben:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Für den Einstieg mag die AJP ja ganz gut sein, hat auch gleich ein interessantes Dashboard an Bord. Aber mit der KTM ist die dann technisch nicht wirklich zu vergleichen. Der Preis kommt ja nicht von ungefähr :zwinker:

    Die 450 Rally ist schon echt lecker, bei meinem Händler steht auch eine im Shop. Aber da muss man schon echt Kohle rumliegen haben, um sich sowas in die Garage zu stellen.

    Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich es aber gern machen :grins:

  • Wer jetzt bestellt, bekommt sie im März (D).

    Beim Yamaha-Händler in Uetze stehen 5 Stück herum und warten auf Käufer. Ich habe zumindest mal eine kurze Probefahrt gemacht und war begeistert, wie kultiviert und sanft der Motor sich bei langsamer Fahrt auf Feldwegen verhält. Auf der Landstraße ist das natürlich etwas emotionsarm.

    Was mich erstaunt hat: Man merkt keine Vibrationen aber das Cockpit wackelt munter vor sich hin.


    Tenere-700 - 1.jpg


    Tenere-700 - 2.jpg

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

    Einmal editiert, zuletzt von KTM-Hannibal () aus folgendem Grund: Falscher Ortsname

  • Glaube kaum. Denn in Ütze gibt es gar keinen Yamaha Händler. Es gibt nicht mal einen Ort der so heißt:lautlach:


    Wenn du Uetze meinst, könntest du recht haben:kapituliere:

  • Beim Yamaha-Händler in Ütze stehen 5 Stück herum und warten auf Käufer. Ich habe zumindest mal eine kurze Probefahrt gemacht und war begeistert, wie kultiviert und sanft der Motor sich bei langsamer Fahrt auf Feldwegen verhält. Auf der Landstraße ist das natürlich etwas emotionsarm.

    Was mich erstaunt hat: Man merkt keine Vibrationen aber das Cockpit wackelt munter vor sich hin.


    Es gibt tatsächlich aktuell genügend Stückzahlen. Die Maschinen sind erst spät bei den Händlern eingetroffen. Wer eine will, kann auch sofort eine bekommen.


    Das mit dem Cockpit wurde schon sehr früh bemängelt. Mich hats extrem genervt. Aber vielleicht gibts da im Zubehörmarkt bald mal Abhilfe in irgendeiner Form.


    Und ja. Emotionsarm triffts ganz gut.


    Duck und wech....

  • Den Begriff „emotionslos” in Verbindung mit einem bestimmten Motorrad oder Motorbauweise zu bringen habe ich nie verstanden, sei es eine 690-er Enduro oder ein 600-er Supersportler oder ein Boxer. Wahrscheinlich zum Glück für mich.

    Aber so langsam klingelt´s bei mir: Das ist wenn zum Beispiel eine Tachoeinheit zum dritten Mal undicht ist und man wieder in die Werkstatt muss dann kommen sie, Emozione, Emozione. Richtig?


    Ich habe erst heute den Offroadtest in der Motorrad gelesen und musste mich fragen, was wäre passiert, wenn eine Tankhelfte der 790-er einen ähnlichen Aufprall abgekriegt hätte, wie der Motor der T7 (nicht provokativ verstehen)?