Maßlederkombi Leitwolf vs. PSI vs. Gimoto

  • welches nur noch per GPS funktioniert.

    Somit alle Vorteile verbinden =) besten Style + beste Sicherheit

    GPS-basiertes Airbagsystem = beste Sicherheit?? :staun:

    Höchstens auf der Rennstrecke - wenn überhaupt...


    Auf der Straße will ich nicht vom GPS abhängig sein :nein: - wie oft fährt man z. B. durch ein Waldstück , wo das GPS aussetzt...

    GPS-Aussetzer kennt wohl jeder von seinem Navi.


    Da ist ein nicht-GPS-basiertes System wesentlich sicherer!

  • ? Ist "GPS" hier überhaupt im korrekten Kontext gemeint?

    Welchen Sinn könnte GPS in einem Kleidungsstück haben - außer dass man die Position orten kann und ggf. eine Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung ermitteln kann, wenn man die Zeitpunkte der jeweiligen Positionskoordinaten ermittelt und auswertet.

    Im Sinne eines direkten Schutzes bzw. Auslöser eines Airbags vermute ich hier aber ein gröberes Missverständnis.


    Soweit mir bekannt gibt es 2 unterschiedliche Methoden zur Auslösung eines Airbags für Motorradschutzkleidung:

    - die Reissleine, mit der (mit entsprechender Latenzzeit) eine Gaspatrone ausgelöst wird.

    - die elektronische Auslösung durch Beschleunigungssensoren. Werden entsprechend definierte Grenzwerte an eingebauten Beschleunigungssensoren überschritten, werden die Gaspatronen ausgelöst.


    Beide haben nichts mit einer geografischen Position (GPS) zu tun.

  • Das mit der Reißleine gefällt mir auch nicht so gut. Wenn es bei Leitwolf dazu eine alternative ähnlich dem Alpinestars Tech-Air gibt, rückt der bei mir auf jeden Fall in die engere Wahl.


    Schwabenleder ist sicher top. Aber 4000,- für einen Lederkombi sind schon nicht ohne.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • - die elektronische Auslösung durch Beschleunigungssensoren. Werden entsprechend definierte Grenzwerte an eingebauten Beschleunigungssensoren überschritten, werden die Gaspatronen ausgelöst.


    Beide haben nichts mit einer geografischen Position (GPS) zu tun.

    Wenn du kein GPS hast könntest du Theoretisch die Weste in deiner Wohnung ruckartig in eine Ecke schmeissen und sie müsste dann auslösen, tut sie aber nicht. Genau so wenig wenn du im stand vom Motorrad fällst.

    In Verbindung mit GPS weiss die Weste das du dich überhaupt bewegst. Erst dann wird der Beschleunigungssensor aktiviert und löst das erst ab dann aus wenn's nötig ist. Müsstest mal im Fahrenden Auto versuchen die Weste auf die Rückbank zu werfen! :denk:


    Ohne GPS Signal könnte es dann theoretisch sein dass die Weste gar nicht auslöst. Aber dafür haben die Hersteller auch Lösungen. Vielleicht reicht alle 10 Sekunden oder auch ein ungenaues Signal damit verifiziert werden kann das du dich bewegst.

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Immer dann wenn man sich beim Sturz nicht vom Motorrad löst, Klassiker Lowsider, dann löst das System nicht aus.

    Und warum genau sollte der Airbag bei einem Lowsider auslösen??

    Ich selber fahr eine Gimoto Kombi mit Airbag und hatte auch schon einen Rutscher in Hockenheim, bei dem ich am Motorrad blieb. Ich wüsste aber nicht, warum der Airbag in dem Fall auslösen sollte.


    Übrigens der Dainese Airbag löst bei Rutscher ohne Überschlag auch nicht aus.

  • Und warum genau sollte der Airbag bei einem Lowsider auslösen??

    Ich selber fahr eine Gimoto Kombi mit Airbag und hatte auch schon einen Rutscher in Hockenheim, bei dem ich am Motorrad blieb. Ich wüsste aber nicht, warum der Airbag in dem Fall auslösen sollte.


    Übrigens der Dainese Airbag löst bei Rutscher ohne Überschlag auch nicht aus.

    Bei einem Rutscher am Ring wird es oft nicht erforderlich sein.

    Wenn man die Kartusche selber wechseln kann, spricht mmn aber auch nichts dagegen wenn er doch auslöst.

    Auch wenn es überwiegend nicht erforderlich wäre.


    Auf der Straße sieht das eventuell aber schon wieder ganz anders aus.

    Ist man auf dem Ring bei einem Rutscher im Hangoff, und legt aus geringer Höhe ab, so hast du auf der Straße schon eine ganz andere Fallhöhe.

  • ...oder du hast erst einen Rutscher und der geht dann mit Motorrad weiter in einen Baum, Mauer, Randstein, Leitplanke, Verkehrszeichen etc... genau DANN wär's ja schon irgendwie schön und hilfreich, wenn der Airbag ausgelöst hätte...

  • Und warum genau sollte der Airbag bei einem Lowsider auslösen??

    Ich selber fahr eine Gimoto Kombi mit Airbag und hatte auch schon einen Rutscher in Hockenheim, bei dem ich am Motorrad blieb. Ich wüsste aber nicht, warum der Airbag in dem Fall auslösen sollte.


    Übrigens der Dainese Airbag löst bei Rutscher ohne Überschlag auch nicht aus.

    ich weiß ned wie sensibel die dinger auslösen.

    aber deshab sag i ja,

    ich find die reißleinenlösung nedmal so schlecht.

    und an alle die jetzt sagen, das vergess ich mal und lös es beim absteigen aus,

    nein, das sicher ned, das braucht scho gscheid kraft (durfte mal so ne weste auslösen/hatte sie auch an).

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Wie ist das eigentlich nach Auslösung?


    Neue CO2-Kartusche rein (nicht Greta sagen) und dann ist das Ding wieder voll einsatzbereit?


    Oder muss da wieder was zusammengelegt werden und in irgendwelche dafür vorgesehenen Taschen gepackt werden?

    Human Meyer, I think I spider.

  • Reißleine ist gut für die Renne, da kommt nach dem Sturz der nächste Einschlag später als auf der Strasse.

    Ich der Zeit in der sich die Leine spannt und den Airbg aktiviert hängst du vllt schon in der B-Säule oder der oder dem Treckerrad.

    Da ist eine Sensor, GPS, Elektronische Aktivierung flotter mit der Auslösung.

    Bei der Hybrid von Gimoto kannst sogar wählen .

    Es ist zwar schon alles gesagt aber noch nicht von jedem.

  • Und warum genau sollte der Airbag bei einem Lowsider auslösen??

    Ich selber fahr eine Gimoto Kombi mit Airbag und hatte auch schon einen Rutscher in Hockenheim, bei dem ich am Motorrad blieb. Ich wüsste aber nicht, warum der Airbag in dem Fall auslösen sollte.


    Übrigens der Dainese Airbag löst bei Rutscher ohne Überschlag auch nicht aus.

    Stimmt so nicht Simon. Hatte vor einem Jahr einen Rutscher übers Vorderrad mit ca. 70 KMH und der Dainese Airbag hat sehr wohl ausgelöst. Bei der Gelegenheit durfte ich feststellen, dass so eine Nummer mit hinschicken nach Italien und dann einige Wochen darauf warten müssen, bis die repariert wird, auch echt nervig ist. Ohne eine zweite Kombi hätte ich 6 Wochen lang in der Nase gebohrt. Da ist so eine Weste mit Reißleine klar im Vorteil. Hinfallen, Kartusche wechseln und weiter am Kabel ziehen, wenn der der Sturz nicht schlimm ist.