KTM 790 ADV / R Wartungs-Inspektions-Kosten

  • Wäre bei mir einfach nicht drin da ich damals knapp 9000 km auf der Uhr hatte pünktlich als sie 1 Jahr alt war. Da kann der Händler auch nichts machen. In dem Fall sagt man halt "Pech, zu wenig gefahren" oder "fahr

    jetzt nicht mehr und wenn sie zwei Jahre alt ist, machen wir den 24 Monate Service zumsammen mit dem 15.000er" :rolleyes:


    Ist echt wie bei VW, am besten Abo und dauerhaft gebunden ans Parteibuch. Schrecklich.

  • Wäre bei mir einfach nicht drin da ich damals knapp 9000 km auf der Uhr hatte pünktlich als sie 1 Jahr alt war. Da kann der Händler auch nichts machen. In dem Fall sagt man halt "Pech, zu wenig gefahren" oder "fahr

    jetzt nicht mehr und wenn sie zwei Jahre alt ist, machen wir den 24 Monate Service zumsammen mit dem 15.000er" :rolleyes:


    Ist echt wie bei VW, am besten Abo und dauerhaft gebunden ans Parteibuch. Schrecklich.

    Service bei 15.000 ODER nach 12 Monaten.

    Es gilt das was zuerst eintritt. Wenn du nach 12 Monaten 14.000 km auf der Uhr hast, fährst du doch nicht 1 Woche später wieder hin weil jetzt 15.000 voll sind,und lässt das frische Öl und die neue Bremsflüssigkeit wechseln.

    Gruß Bommi

  • Das verstehe ich aber aus dem Boardbuch anders. Oder falsch? Zum Einen gibt es die fixen Intervalle nach 15k und dann noch die Durchsichten alle 12 und 24 Monate.


    Na jedenfalls muss ich eh zum 15k Service dann wird es auch eingetragen. Im Januar wird dann theoretisch die 24 Monate Durchsicht fällig und tüv brauche ich eh. Mal sehen was für einen Plan meine Werkstatt mir so anbietet nach der Garantiezeit.


    Wenn das Moped läuft, sehen die mich gerne einmal im Jahr. Wenn es zu nervig wird, mache ich alles selbst außer die großen Arbeiten wie Ventile.

  • Es ist so wie Bommi schreibt. Entweder nach 15t km (falls das vor einem Jahr eintrifft) oder nach 1 Jahr. Nur die Ventilspielkontrolle muss alle 30t km +/- 10 % (somit 27t - 33t km) durchgeführt werden.

  • Das stimmt nicht ganz. Ich lasse die Termine für das Service (ich bin ein Vielfahrer) immer in die Nähe der 30-60 Intervalle legen und so beides erledigen. Das war dann bei 27.000 und 56.000km.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Zu dem Händler fahr ich nicht mehr. Hab paarmal was angefragt und war jedesmal teurer als die Konkurrenz. Für die Garantieverlängerung hätte ich vor 1 1/2 Jahren genau 500,- für zwei Jahre zahlen sollen. Bin inzwischen in Donauwörth und bislang sehr zufrieden. Der :Kürbis: steht dort grad zum 30k Kundenservice, mal sehen was der kostet.

    So 30k Kundenservice inkl. Jahresinspection Luft- Ölfilter, ECU Aktualisierung, Formring Kupplungsdeckel, 10W50 Öl, diverse O- Ringe, Zündkerzen. Gesamt 650,-


    Der Rest 3087,- Nockenwelle geht auf Car Garantie. Mein Händler meinte weit wäre ich nicht mehr gekommen.


    War jetzt vom 9. August bis 9. September beim Händler. Einmal musste ein beschädigter Zylinderkopf reklamiert werden. Zum Glück war ich in der Zeit eh zwei Wochen im Urlaub.


    Soll den Motor jetzt noch für 600 km etwas schonen. Klingt jetzt auch wieder gesünder, das blecherne Geschepper is weg. Dachte immer das wäre die Steuerkette.

  • 790 ADVR, EZ 7/20, 28.300km, 30.000km Serviceumfang mit empfohlenen Zusatzarbeiten bei Stega Racing Worms 666,-Euro.

    Zusätzlich auf Garantieverlängerung 2 Nockenwellen und 8 Schlepphebel :Daumen runter: . Motor läuft gefühlt etwas ruhiger, ist aber nach 14 Tagen Werkstattaufenthalt keine wirklich belastbare Aussage. Mal sehen wie die Nockenwellen nach den nächsten 30tkm aussehen oder :achtung ironie: ob der Tausch dann zum normalen Serviceumfang gehört :grins:

    790 ADV R , R nine t pure, FJ 1100, VT 500 E, XT 500

  • Sollst du den Motor schonend einfahren? Ich hab meine vom Händler empfohlen 600km im Schongang (sanft beschleunigen, max. 5000 Umdrehungen) heute voll gemacht. Bei mir gab's aber auch n neuen Kopf.

  • 30t Service in GP (ohne Bremsflüssigkeit) 770€

    Mein Händler hat auch gesagt 770,- wäre der normale Preis ohne Rabatt. Hab selbst eine Firma und bin auch oft erschrocken welche Preise mit den gestiegen Material, Lohn und Lohnnebenkosten am Ende rauskommen. Deshalb bleibt aber bei den Firmen, zumindest bei mir, nach Steuern auch nicht mehr hängen. Siehst ja wie z.B. auch im Supermarkt die Preise gestiegen sind. Mein Händler hat auch bei mir schon etwas zu fairen Preisen gekauft, daher hab ich den Rabatt bekommen.

  • Gerade meine SMT von der 1.000er Inspektion geholt. Kosten: 375,- €

    Ich finde das für eine 1000er Inspektion recht teuer. Als ich die 790 ADV noch hatte wunderte ich mich auch über die Inspektionskosten (Die musste ich zwecks der Garantie in der Werkstatt machen). Seit heuer habe ich eine Tenere 700 und habe für den 100er Service € 295,- bezahlt. Manch andere Tenere Fahrer haben auch diesen Preis überzogen gefunden.

    Übrigens bezahlte ich letztes Jahr für den Jahresservice meiner 790 Adv bei KTM €450 mit Bremsflüssigkeitswechsel - mehr als bei meinem PKW.


    Generell - nicht nur gegen KTM gerichtet - finde ich Inspektionskosten übertrieben. Das meiste Geld wird ohnehin wegen der Arbeitszeit verrechnet.

  • Finds jetzt auch nicht sooo günstig....


    pasted-from-clipboard.png

    Beim Öl rippen se halt alle ab.


    Du als Endkunde, easy auf Ebay 7€ pro Liter.


    Kannst dir ja ausmalen das ein 200l Fass kaum 3Euro der Liter kostet.


    Läuft aber überall so.

    Jetzt könnte man Fragen ob bei allen "teilen" 700% aufgeschlagen wird :P


    Hätte man die Eier und würde gar keine Inspektion von Anfang an machen + Garantie Verlängerung hat man dann Spielgeld für einen 3-4000€ Schaden (Wenn er denn kommt)


    Im Prinzip sind Inspektion + Garantie Verlängerung quasi ein zukünftiger Schaden auf Raten. :arsch:

  • Zeig mal bitte das Motorex powersynt 10w50 für 7 Euro / l bei Ebay :staun:

    Gibts nicht oder du hast ein Sonderebay.

    Geht so bei 15,00 Euro/l los.

    Und 3 Euro/l beim 200l Fass Motorex ist auch Bullshit.


    Außerdem kommen für die Werkstatt erhebliche Zusatzkosten hinzu,

    z.B. Altöllagerung (brauch man zulässige Behälter),Entsorgung,die muss einen Gefahrgutbeauftragten haben,der regelmäßig Schulungen machen muss,es muss eine Abfall/Entsorgungsdokumentation stattfinden etc,etc.

    Das alles muss der Ebayflaschenhändler ni ht.

    Mal wieder typisch ,ohne Ahnung was raushauen,ein paar werden den :kacke: schon glauben

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Warum Motorex?? Castrol oder eine andere Marke tun es auch wenn die Vorgaben gem Viskosität usw. (siehe Handbuch) stimmen.

    Fahre seit dem abholen meiner Maschine (neu vom Händler) Castrol, der Händler hat zwar etwas von Garantie seitens KTM geschwafelt, aber einen Schaden der auf das ÖL zurückzuführen ist,

    muss mir der Händler oder KTM erst einmal beweisen können.

    Ich gebe mein Öl immer mit und der Händler hat es einzufüllen.