15000er Umfang plus Bremsflüssigkeit plus Displayschutz, wie bereits geschrieben ![]()
KTM 790 ADV / R Wartungs-Inspektions-Kosten
-
- 790
- dev_null
-
-
Kein Pappenstiel. Wäre zumindest bei den 24er Modellen inzwischen vermutlich günstiger freiwillig den UVP zu zahlen und dafür alle Services in der Garantiezeit mit rein zu verhandeln. Aber darauf wird sich vermutlich kein Händler einlassen.
-
15k service inklusive montage neuer hintereifen (nummer 4) und bremsklötze hinten 745&
-
Hab meine 890er gestern zum 15k Service abgegeben.
Serviceauftrag lautet zusätzlich (weil 2 Jahre)
- Bremsflüssigkeit
- Luftfilter
Mittwoch hol ich den Kübel wieder ab, dann gibts die Auflösung.
-
Luftfilter ist laut Serviceplan Standardumfang der 15000er (und 30000er). Wie auch vom Mech letzte Woche bestätigt und durchgeführt.
-
Wird geh das letzte Mal ein neuer Luffi. Ich hab nur vergessen, rechtzeitig den T14 Sprint Filter zu bestellen. Der kommt dann als trockener Dauerfilter rein.
15k Inspektion:
26 AW a 11,40 € Brutto = 296,40€
2,9L Öl (Champion 10W50 ProPulseTT) = 59,30€
Ölfilter Service Kit = 41,71€
Luftfilter = 19,15€
0,4L Bremsflüssigkeit = 9,16€
0,1L Kühlflüssigkeit = 1,90€
Gesamtbrutto: 427,62€
-
Hier die Zusammenstellung für meinen 12-Monats-Service:
Ölfilter 12,80 €
2,8 l 10W50 48,71 €
Kleinzeug + Entsorgung 11,80 €
Elektronikupdate 12,50 €
Bremsflüssigkeit 15,55 €
22 AW a 11,50 € = 252,90
In Summe 354,26 €
Bezahlt habe ich 350,-- glatt.
Als Leihmopete hatte ich eine 390 Adventure, wegen Home-Office die letzten beiden Tage aber nur für Rückfahrt & Abholung meiner Maschine genutzt.
-
Alles anzeigen
Hier die Zusammenstellung für meinen 12-Monats-Service:
Ölfilter 12,80 €
2,8 l 10W50 48,71 €
Kleinzeug + Entsorgung 11,80 €
Elektronikupdate 12,50 €
Bremsflüssigkeit 15,55 €
22 AW a 11,50 € = 252,90
In Summe 354,26 €
Bezahlt habe ich 350,-- glatt.
Als Leihmopete hatte ich eine 390 Adventure, wegen Home-Office die letzten beiden Tage aber nur für Rückfahrt & Abholung meiner Maschine genutzt.
Das hört sich doch vernünftig und angemessen an.
Zur Info habe für genau den selben Serviceumfang vor knapp einem Jahr bereits 405.- € bezahlt ohne ein Leihmotorrad.
-
Was sind das denn für Witzbolde, die was für den kostenlosen Mobility-Service berechnen, der mit ihnen erst mal nix zu tun hat, da das eine externe Garantieleistung von KTM ist - eine schlechte noch dazu, für die ich niemals 24€ zahlen würde. Besonders nicht als ADAC-Mitglied.
Da muss ich nochmal mit dem Händler reden...
-
Lol what? Das hab ich ja noch nie auf ner Rechnung gesehen

-
So ich war jetzt eben beim Händler und der Witzbold ist nicht der Händler, sondern KTM.
Die stellen nämlich automatisch eine Gebühr in Rechnung sobald der Händler einen Service im Dealer.net einträgt.
Abbestellen kann man das nicht. d.h. ohne diese Gebühr ist kein Eintrag im digitalen Serviceheft möglich... Und da es kein analoges Scheckheft mehr gibt, ist das alternativlos...
KTM posaunt auf der Website groß rum dass der Service kostenlos sei und berechnet dem Händler dann die Kosten hintenrum.
Manche Händler schlucken wohl die Kosten, manche legen sie auf die Kunden um und manche machen einfach keinen Eintrag im Dealer.net damit die Kosten nicht anfallen.
Und da die Einträge nur in Reihe eingetragen werden können könnte ein früherer Eintrag dann nicht mehr eingetragen werden. D.h. dann muss der Händler erst den anderen Händler anrufen, dass der seinen vorherigen Service einträgt um den neuen Service eintragen zu können.
-
Nachdem du der Erste bist, bei dem das auf der Rechnung steht, bin ich mal gespannt ob das bei Anderen (auch auf ggf Nachfrage) auch noch auftaucht.
Muss bald mit meiner zu Sevice. Hoffe ich denk dran, dann frag ich mal nach.
-
Auf meiner Rechnung von letzter Woche ist davon nichts zu lesen gewesen ...
-
Nein, völliger Blödsinn. War ja im April zum 15000er mit meiner 23er 890 R in Stuttgart und da wurde mir dahingehend nichts berechnet.
Der Eintrag sowohl des 1000er Service in 04/24 als auch des jetzigen Service sind auf der Service Check Seite von KTM sichtbar.
Völlige Abzocke Deines Händlers und Schwachsinn. Würde ich ablehnen.
Und noch viel mehr: Wenn Du schon beim Händler rückgefragt hast und er dabei bleibt, wäre das für mich der letzte Aufenthalt in dieser Werkstatt gewesen. Klarer Vertrauensbruch.
Kann man dann auch mal KTM zur Kenntnis geben als Beschwerde über den Händler, wenn man da eh nicht mehr hinfährt.
-
Nachdem du der Erste bist, bei dem das auf der Rechnung steht, bin ich mal gespannt ob das bei Anderen (auch auf ggf Nachfrage) auch noch auftaucht.
Gibt noch einen anderen Post im Forum wo jemand sowas berichtet hat: KTM DUKE 390 Garantie Verweigerung?
Interessant wäre mal zu wissen ob bei allen wo der Punkt nicht auf der Rechnung auftaucht, der Service online eingetragen ist.
Das wäre ja der einfachste Weg die Kosten zu vermeiden.
Vllt. holen sich die Händler die Gebühr auch zurück in dem sie die Pauschale für Altölentsorgung und Kleinteile komplett ausreizen, dafür hat mir mein Händler ja z.B. gar nichts berechnet.
Ich mein wie sollen denn bitte auch Kleinteile für über 10€ bei nem Service anfallen? Da wird keine einzige Unterlegscheibe gebraucht und auf die Summe zu kommen müssten es hunderte sein...
Auch die Ölentsorgung kostet bei den Mengen die nen Händler hat (ich denke die werden einen 100 bis maximal 500l Kanister im Hof stehen haben) vllt. 50 Cent das Liter - wenn nicht weniger.
-
Völlige Abzocke Deines Händlers und Schwachsinn. Würde ich ablehnen.
Und noch viel mehr: Wenn Du schon beim Händler rückgefragt hast und er dabei bleibt, wäre das für mich der letzte Aufenthalt in dieser Werkstatt gewesen. Klarer Vertrauensbruch.
Kann man dann auch mal KTM zur Kenntnis geben als Beschwerde über den Händler, wenn man da eh nicht mehr hinfährt.
Da muss ich die Werkstatt einmal in Schutz nehmen.
Ich kenne den Mitarbeiter dort schon seit ich ein kleiner Junge bin, das ist jetzt mindestens 10 Jahre her. Der ist immer sehr nett und hilfsbereit.
Der Antwortet mir auch immer wenn ich mal vorbeikomme und ihm mit Fragen über meine Husqvarna, auf die Nerven gehe. Als ich nach meinem Rutscher mit der 790 vorbeikam um zu fragen was der Aluträger für die Tankaufhängung kostet (70€ für n paar Gramm Alu!) hat er mid gesagt ich soll ihn einfach zurückbiegen wenn er verbogen ist und mich mit den Worten "ich will dir nix verkaufen, geh nach Hause und reparier deinen Scheiß" weggeschickt.
Ich wollte heute früh ein paar extra lange Kabelbinder haben, damit ich mir den Weg zum Baumarkt sparen kann und die hat er mir sofort aus der Werkstatt geholt.
Und beim Federbeinwechsel auf Garantie haben sie mir für den Anbau des Hitzeschutzblechs nichts extra berechnet - ich meine das sind ja auch nur ein paar Handgriffe.
So verhält sich niemand der auf Teufel komm raus den letzten Cent aus seinen Kunden auspressen will.
Allgemein bin ich mit dem Händler sehr zufrieden und denke nicht, dass er mir da irgendwelche Märchen erzählt.
Es gäbe ja viel einfachere Wege die Kosten umzulegen, ohne gewerblichen Betrug zu begehen...
Man könnte einfach die Arbeitsstunde leicht höher ansetzen, oder immer die maximale Arbeitszeit für den Service veranschlagen, oder eine Ölentsorguns-, und Kleinteilepauschale berechnen, oder bisschen mehr für die Schmierstoffe verlangen, und und und...
-
Ich kenne den Mitarbeiter dort schon seit ich ein kleiner Junge bin, das ist jetzt mindestens 10 Jahre her.
Vor 10 Jahren warst du noch ein kleiner Junge, hast du den überhaupt schon einen Führerschein?
Vergleiche einfach mal deine Rechnung mit den anderen hier im Thread und behaupte weiter, alle anderen würden betrügen. -
Vor 10 Jahren warst du noch ein kleiner Junge, hast du den überhaupt schon einen Führerschein?
Vergleiche einfach mal deine Rechnung mit den anderen hier im Thread und behaupte weiter, alle anderen würden betrügen.Wo behaupte ich hier, dass irgendwer betrügen würde? Hast du heute deine Lesebrille vergessen?
-
Da muss ich die Werkstatt einmal in Schutz nehmen.
Ich kenne den Mitarbeiter dort schon seit ich ein kleiner Junge bin, das ist jetzt mindestens 10 Jahre her. Der ist immer sehr nett und hilfsbereit.
...Die Berechnung eines Serviceeintrags (egal ob digital oder analog) ist trotzdem lächerlich, vor allem mit dieser fadenscheinigen Begründung.
Naja, Du kennst Deine Werkstatt sicher besser. Ich würde sowas jedenfalls nicht akzeptieren.
-
mußt Du auch nicht.
Wenn er generell zufrieden ist musst Du dich nicht wegen 24€ mit denen anlegen.
Andere verstecken diese Kosten in anderen Posten, daher ist es eher transparent als Abzocke.