Ich habe die 890 r Bj 23
Meine steht seit 3 . 2019 im Stall bei den anderen ...
Und was ich in den 6 Jahren gespart habe ist schon knapp die Summe eines Neukaufes
Die Erste war für null € im Kaufpreis ![]()
Ich habe die 890 r Bj 23
Meine steht seit 3 . 2019 im Stall bei den anderen ...
Und was ich in den 6 Jahren gespart habe ist schon knapp die Summe eines Neukaufes
Die Erste war für null € im Kaufpreis ![]()
Servus,
Ich wollte kurz meine Kosten zum 30k Service teilen.
Kurz vorweg, ich habe 25.000km auf der Uhr, habe aber aufgrund meiner wachsenden Nockenwellenpanik den großen Service vorgezogen, um eventuell reagieren zu können.
Außerdem war der TÜV fällig.
Bei der Abgabe wurde noch besprochen, dass die Bremsen vorne fällig waren und eine neue Kette habe ich mir auch gewünscht.
Nach drei Werktagen konnte ich sie wieder abholen.
Kosten für den TÜV: 94€
Kosten für den Service inklusive aller Teile: 1401€
Die Nockenwellen und Schlepphebel wurden für gut befunden und nicht getauscht. Ein Bekannter - seinesgleichen Mechaniker bei KTM - sagte mir, dass er die Teile nicht tauschen würde, wenn sie in einem guten Zustand sind.
Der Händler war in Sachsen.
Moped 2019 790 Adv R
Grüße
Vielleicht kannst du einmal die Preise einzeln aufschlüsseln damit man sieht was die Materialien gekostet haben. 1400 € ist schon ordentlich.
Vielleicht kannst du einmal die Preise einzeln aufschlüsseln damit man sieht was die Materialien gekostet haben. 1400 € ist schon ordentlich.
Ja wäre interessant, aber ein nicht unerheblicher Anteile dürfte die Arbeitszeit (Stundensatz) sein.
Mein Gott sind das Mondpreise. Sind andere Hersteller ebenfalls so teuer für einen großen Service?
Mein Gott sind das Mondpreise. Sind andere Hersteller ebenfalls so teuer für einen großen Service?
Nein, das gibt es natürlich nur bei KTM.
Alle anderen Hersteller und Händler sind nicht gewinnorientiert und machen das zum Selbstkostenpreis ![]()
Nein, das gibt es natürlich nur bei KTM.
Alle anderen Hersteller und Händler sind nicht gewinnorientiert und machen das zum Selbstkostenpreis
die Frage ist wie weit die Gewinnorientierung geht und ob wir uns alles gefallen lassen.
Mein Kumpel hat die 1250 GS beim großen Service gehabt mit Ventilspielkontrolle und hat bei BMW 820.- € bezahlt !!
Das sind schlappe 600.- € weniger !
die Frage ist wie weit die Gewinnorientierung geht und ob wir uns alles gefallen lassen.
Mein Kumpel hat die 1250 GS beim großen Service gehabt mit Ventilspielkontrolle und hat bei BMW 820.- € bezahlt !!
Hat er auch die Bremsscheiben vorne wechseln lassen wie derKuehnel oder vergleichst du Äpfel mit Birnen?
Ja das wäre Interessant.
Listenpreis für eine Bremsscheibe sind 192€
Listenpreis für die Kette sind 99€
Die Zugänglichkeit der Ventile eines Boxers und eines V2 ist halt schon auch etwas unterschiedlich.
Normal antworten geht hier nicht was?
Die Frage war ernst gemeint. Ich habe nur die KTM die zum Händler geht bezüglich Inspektion. Und nein ich habe keinen Vergleich zu anderen Herstellern daher meine Frage. Da interessiert mich ein möglicher Gewinn für ein Unternehmen herzliche wenig. ![]()
Die Zugänglichkeit der Ventile eines Boxers und eines V2 ist halt schon auch etwas unterschiedlich.
Es ist kein V2 sondern ein 2 Zylinder Reihenmotor.
Sorry, ich war gedanklich bei den großen Modellen.
Trotzdem muss beim Boxer nichts abgebaut werden um an die Ventildeckel zu kommen.
Das ist bei Motoren mit Luftfilterkasten und Co über dem Ventildeckel deutlich aufwändiger.
Daher ist der Preis des Ventilservice schon mal deutlich niedriger.
Sorry ich wollte nur einmal über den Tellerrand schauen.
Bedenklich finde ich aber schon auf welchem Preislevel wir uns mittlerweile befinden.
Der netto Durchschnittslohn eines Facharbeiter in Deutschland liegt bei ca. 30 .- €
Somit muss ein Facharbeiter 40 Stunden arbeiten, also eine Woche, um den großen Kundendienst zu bezahlen.
Ohne Wertung jeder kann das interpretieren wie er möchte.
Also ich muss sagen, dass ich den Preis jetzt nicht so abwegig finde. Mein Vater hatte für einen großen Service (inkl. Ventile einstellen) an seiner 1200 GS mit neuen Bremsscheiben und Klötzen vorne 1800€ bezahlt.
Ich hätte die Kette bestimmt auch billiger haben können, habe mich aber für die etwas teurere Variante entschieden.
Also für mich war das jetzt inklusive Bremsen und Kette annehmbar, das muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Die Frage ist eher wie hast du die beiden Bremsscheiben innerhalb 25t km vernichtet? Meine haben bei mehr als der doppelten Laufleistung noch über 5 mm.
Alles anzeigenSorry ich wollte nur einmal über den Tellerrand schauen.
Bedenklich finde ich aber schon auf welchem Preislevel wir uns mittlerweile befinden.
Der netto Durchschnittslohn eines Facharbeiter in Deutschland liegt bei ca. 30 .- €
Somit muss ein Facharbeiter 40 Stunden arbeiten, also eine Woche, um den großen Kundendienst zu bezahlen.
Ohne Wertung jeder kann das interpretieren wie er möchte.
Sorry O.T.
Netto 30€ als Facharbeiter, das hätte ich auch gerne, schau dir mal die derzeitigen Tariflöhne am Bau an. Da kannst nur davon träumen
Netto 30€ als Facharbeiter, das hätte ich auch gerne,
Schau mal auf deiner Lohnabrechnung bei den Lohnnebenkosten, der Arbeitgeber zahlt nochmal die Hälfte on Top.
Schau mal auf deiner Lohnabrechnung bei den Lohnnebenkosten, der Arbeitgeber zahlt nochmal die Hälfte on Top.
Hier geht es um Netto, das der Facharbeiter bekommt. Nicht um um irgendwelche Lohnkosten vom Arbeitgeber. Im Handwerk hat wahrscheinlich kein Facharbeiter 30€ Netto die Stunde. Bei VW kann ich mir das aber Vorstellen, deshalb können die auch ihre Karren behalten.
...hat wahrscheinlich kein Facharbeiter 30€ Netto die Stunde. Bei VW kann ich mir das aber Vorstellen, deshalb können die auch ihre Karren behalten.
Du meinst wer die Angestellten und Arbeiter anständig bezahlt gehört bestraft?
![]()