KTM My Ride 790 ADV

  • So, war gerade beim Freundlichen und er hat bei der Tankanzeige und beim Navi nen Haken in seinem Diagnoseprogramm gesetzt. Es wurde jedenfall keine neue Software aufgespielt.

    Das mit dem Navi musste ich ihm nach dem ersten Versuch noch mal extra sagen, dass auch die 790@ eine Navifunktion hat. Kannte er noch nicht und hatte es auch bestritten. Nachdem wir dann noch mal zusammen in die BA geschaut hatten, musste er die @ noch mal ans Diagnosegerät hängen und eben auch noch den Haken bei Navigation setzen.

    Navigation steht nun auf jeden Fall unter My Ride im Dashborad und die Tankanzeige ist nun von nur einem Balken bei ursprünglich vollem Tank, auf alle Balken bei eigentlich halb leerem Tank umgesprungen. Auch nach den 2min, wie in der BA steht, zeigt die Anzeige noch nicht den richtigen Füllstand an. Muss ich nun noch mal nach dem erneuten Volltanken beobachten. Ansonsten wohl eben noch mal in die Werkstatt. :denk:

  • Die Tankanzeige zeigt generell nur halben Tank an, also max. ist nich voll sondern halbvoll.

    Tankanzeige konnte heute auch in 5min per Software zum Arbeiten überredet werden. Navigation geht auch. Scheint durchaus nützlich...

  • Die Tankanzeige zeigt generell nur halben Tank an, also max. ist nich voll sondern halbvoll.

    ...

    Wie, die bleibt so lange als voll angezeigt, bis ich mal unterhalb der Hälfte des Tankvolumens angekommen bin? Daher die 1/2 oberhalb der Anzeige?

  • Wow, war wohl bei der Tankkonstruktion nicht möglich, nen Geber bis nach oben zu ziehen. Naja, nun weiß ich Bescheid. :zwinker:

  • Die Anzeige zeigt nur 1/2 voll, weil nur in einer der Tankhälften ein Geber drin ist.


    Hab meine heute endlich bekommen :verliebt::sensationell:


    Der Fehler wurde gleich behoben, weil mein Allerbester seine 1290 SAS auch noch übergeben bekam, da konnte ich zur Tanke und zurück und die palaverten immer noch, also bekamen sie meine gleich wieder und haben die Adjustierung für den Tank gemacht :Daumen hoch:


    Was für eine geile Rodel... Heute nur 75 km heimgefahren, morgen wird ausgiebig getestet.:wheelie:

  • @ Die Anzeige zeigt nur 1/2 voll, weil nur in einer der Tankhälften ein Geber drin ist.


    Ich staune immer wieder wie dummdreist die angeblichen Fachleute die Kunden verarschen .


    Nur nen Haken setzen , keine neue Software ...

    Dann muss ich mich ja echt fragen

    Warum gibt’s das Update dann ?

    Warum die Anzeige von Anfang an randvoll anzeigt wenn der Tank voll ist .

    Oder einen Strich unter voll anzeigt wenn man nicht ganz voll tankt ..

    Warum von anfang an My Ride tadellos funktioniert ..

    Andere Händler tauschen komplette Displays damit das funktioniert

    usw ...

    Ist ja wie heiteres Geräte / Funktionen raten

    :grins:

  • Die Info betreffend Displaytausch war von mir - so hatte es mir mein Händler anfänglich mitgeteilt. War falsch- es muss auch kein Softwareupdate durchgeführt werden, sondern nur an richtiger Stelle der Software ein Hackerl :Daumen hoch:


    Ich habe aktuell noch ein Problem mit der Verstellung der Traktionskontrolle im Rally Mode, das geht einfach nicht. War schon beim Freundlichen, die waren wie immer wieder sehr bemüht und haben sich auch Zeit genommen, konnten es aber noch nicht lösen; Mal schaun wie der Fall jetzt weitergeht, nun ist KTM am Zug..


    Ich seh es ganz entspannt. Heute geht's mit der Dicken mal von Kärnten über Italien nach Kroatien (Pula) und morgen wieder retour :peace:


    Apropos Rally Mode: Den würd ich jedem mit einer "Standard" ADV ans Herz legen - unglaublich, wie direkt und brachial das Bike da abgeht! Das ist nochmal ganz eine andere Nummer im Vergleich zu den anderen Modi....

  • ...

    Apropos Rally Mode: Den würd ich jedem mit einer "Standard" ADV ans Herz legen - unglaublich, wie direkt und brachial das Bike da abgeht! Das ist nochmal ganz eine andere Nummer im Vergleich zu den anderen Modi....

    Momentan ist der Rally Mode aber auch nur halb zu gebrauchen, hier muss zwingend noch das mit der ABS Einstellung behoben werden. Und wenn sie dafür eben auch so dummen Dongle wie beispielsweise bei der GS einsetzen.

  • ... ich weiß inzwischen, wie der Fehler behoben wird, aber ich darf es nicht sagen...


    Mal gucken, wie lange es dauert, bis es einer verrät :grins:


    Wir haben heute auch wieder unser himmelblaues Wunder in Bezug auf Software erlebt... 180km gefahren, die SAS von meinem Besten lässt sich nach einer Pause nicht mehr starten. Anzeige: Transportmodus :staun:


    Jetzt sitzen wir im Biergarten und warten auf den Techniker mit dem Computer. Es lebe das Freischalten beliebiger Funktionen :rolleyes:

  • ... ich weiß inzwischen, wie der Fehler behoben wird, aber ich darf es nicht sagen...

    ...

    Meinst du den Fehler mit dem ABS im Rallymodus usw.?

    Wenn ja, wäre es echt schön, wenn ich dazu einen Hinweis bekommen könnte. Ist doch schon ne sehr umständliche Angelegenheit.

    Tankanzeige geht mittlerweile ja auch. Aber die ist schon fast nicht zu gebrauchen, zumindest auch die damit verbundene Restreichweiteangabe. Was die mit Kilometerangaben hin und her schwankt, ist schon großer Tobak.

  • ... ich weiß inzwischen, wie der Fehler behoben wird, aber ich darf es nicht sagen...


    Anzeige: Transportmodus :staun:


    Jetzt sitzen wir im Biergarten und warten auf den Techniker mit dem Computer. Es lebe das Freischalten beliebiger Funktionen :rolleyes:

    Das ist die Werks Diebstahlssicherung , wenn das Bike bei Ktm registriert ist wird das damit deaktiviert .

    Verpennt der Händler das passiert es so ...

    Hat / haben aber andere Maschinen auch schon lange so ...

    Ein Haken setzen ist kein Geheimnis ....

  • Nein, die Tankanzeige :rolleyes:


    320km gefahren, angeblich 190 km Restreichweite...

    Wenn deine vollgetankt ist, was zeigt sie dann für eine Restreichweite an? Meine +200 und das wohl solange, bis ich den halben Tankinhalt verbraucht habe. Und ab da zeigt dann eben auch erst die Tankanzeige einen geschätzten Füllstand an. Die Restreichweitenanzeige schwankte bei mir gestern jednefalls sehr extrem und so wie gesagt kaum zu gebrauchen.

  • Also meine zeigt nach dem Tanken zwischen +190 bis +250 km an, je nach Fahrweise vorher.

    Ich denke das + davor soll anzeigen, dass es auch nur den halben Tank damit meint.

    Bin heute ewig über die Dörfer gefahren bis endlich wieder eine Tanke kam, und die Restreichweite ist von 70 schön runter auf 40 km, getankt hab ich dann 17.9 L, das kommt hin.

  • Jedes Mal wenn ich die Kati morgens vom Seitenständer nehme zeigt sie Reserve an, obwohl der Tank von 1/3 voll ist und sie mit 150km Rest oder so abgestellt wurde. Nach ein paar Km pendelt siebsich aber wieder auf dem richtigen Wert ein. Ich denke, dass ist kit dem Tank konstruktionsbedingt und wird sich nicht lösen lassen. Wird man wohl immer auf den Kilometerzählet schauen müssen.

    Dafür ist der Verbrauch von der ersten Tour zur zweiten von 5,2 auf 4,5l zurückgegangen. Damit sollten wirklich 400km drin sein, wenn man sich das mit der Tankanzeige traut. Ist aber noch im Einfahrmodus.

  • Die Anzeige zeigt 1/2 voll an, weil der Geber im rechten "Hoden" des Tanks steckt und aufgrund der Form des Tanks natürlich nicht bis zum Einfüllstutzen reichen kann.

    Dein Händler hat die 1290 SAS deines Kumpels nicht richtig fahrbereit gemacht.

    Händlerfehler

    Ich staune immer wieder, wie viel "Fachwissen" in Foren vorhanden ist.

    Wer sagt denn, dass einige (!!!) Fahrzeuge nicht einfach ab Werk falsch konfiguriert waren?

    Vielleicht hat ja einfach jemand einem Produktionsauftrag gesagt "Du bist eine 790 Duke", obwohl es eine 790 ADV ist?

    Vielleicht wurde die Linie falsch umgestellt?

    Oder es wurden die Tachos der 390 Duke verbaut bzw. Tachos mit der Software der kleinen Dukes konfiguriert?

    Oder die Konfiguration der Tankanzeige wurde während der Produktion einfach vergessen.

    Oder die Konfiguration hatte schlichtweg einen Fehler.

    1000x Möglichkeiten

    Wie soll der Händler denn sonst erfahren, welche Fahrzeuge betroffen sind, wenn KTM kein "Update" kommuniziert?


    Metzger, Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure :sensationell:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: