Na, diejenigen die hier mitlesen dürften doch um die Zweifel der rechtmäßigen Zulassung gewusst haben. Ich habe aufgrund dieses Threads und der Vids auf YT meine Bestellung storniert.
Nach 15 Jahren mit nicht zugelassenen Tröten, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich das nicht mehr brauche. Passt einfach nicht mehr in unserer Zeit. Wie vielleicht eines Tages die Verbrenner. Schöne Zeit wars - Supe
Alles anzeigenDer Gedanke ist schön, aber leider nicht ganz richtig.
Der Staat prüft das Fahrzeug, für dessen Zustand erstmal der Fahrer verantwortlich ist.
Wird dabei eine gesetzliche Übertretung festgestellt führt das nicht automatisch dazu, dass der Staat das Zulassungsverfahren des Bauteils prüft. Schließlich könnten sowohl Manipulation, als auch Verschleiß vorliegen.
Kann man beides ausschließen bleibt nur der Weg selbst die Klage gegenüber dem Hersteller einzubringen, im Zuge derer unter Umständen das Genehmigungsverfahren geprüft wird, zumal wenn der Fall öfter auftritt.
Würde man wegen jedem beanstandeten Motorrad die Typprürung von Bauteilen in Frage stellen bräuchte man keine Prüfnormen, sondern jeweils Individualprüfungsverfahren.
Lange Rede, kurzer Sinn: den Ärger und die Rennerei hat man erstmal selber.
Wobei man schon viel über seine Denkweise preisgibt, wenn man ernsthaft überrascht ist, dass ein AR Topf zu laut sein könnte und da eventuell bei der Zulassung alle Toleranzen genutzt wurden.
Alles anzeigenDer Gedanke ist schön, aber leider nicht ganz richtig.
Der Staat prüft das Fahrzeug, für dessen Zustand erstmal der Fahrer verantwortlich ist.
Wird dabei eine gesetzliche Übertretung festgestellt führt das nicht automatisch dazu, dass der Staat das Zulassungsverfahren des Bauteils prüft. Schließlich könnten sowohl Manipulation, als auch Verschleiß vorliegen.
Kann man beides ausschließen bleibt nur der Weg selbst die Klage gegenüber dem Hersteller einzubringen, im Zuge derer unter Umständen das Genehmigungsverfahren geprüft wird, zumal wenn der Fall öfter auftritt.
Würde man wegen jedem beanstandeten Motorrad die Typprürung von Bauteilen in Frage stellen bräuchte man keine Prüfnormen, sondern jeweils Individualprüfungsverfahren.
Lange Rede, kurzer Sinn: den Ärger und die Rennerei hat man erstmal selber.
Wobei man schon viel über seine Denkweise preisgibt, wenn man ernsthaft überrascht ist, dass ein AR Topf zu laut sein könnte und da eventuell bei der Zulassung alle Toleranzen genutzt wurden.