Alles zum Thema Austin Racing Slip-on

  • wenn du ganz großes Glück hast darf die kati stehen bleiben. entweder Hänger oder Umbau auf original. strafe gibt es natürlich auch noch....


    Bußgeldtabelle Auspuff-Tuning

    BeschreibungBußgeldPunkte
    Belästigung anderer durch unnötigen Lärm- und Abgasausstoß80 Euro
    Fehlen von ABE oder Bauartgenehmigung10 Euro
    Auspuffrohr ragt seitlich/nach hinten über Fahrzeugrand hinaus20 Euro
    Fahren ohne Betriebserlaubnis50 Euro
    Überschreitung der Abmessungen60 Euro1
    Fahren ohne KatBußgeld und Steuerverfahren
  • Oder wenn nichts verändert wurde, evtl. einfach ein technischer Defekt.


    "Sie nahmen das Kraft­fahr­zeug trotz über­mäßiger Geräusch­ent­wicklung in Be­trieb. = 20,- € Verwarnungsgeld"

  • Oder wenn nichts verändert wurde, evtl. einfach ein technischer Defekt.


    "Sie nahmen das Kraft­fahr­zeug trotz über­mäßiger Geräusch­ent­wicklung in Be­trieb. = 20,- € Verwarnungsgeld"

    Genau, weil die Blaukittel ALLE doof sind :ja:

  • Die sind nicht doof aber bestimmt nicht gesetzteswidrig.

    Woher soll denn ein Endnutzer wissen ob sein Auspuff noch legal ist, wer hat bitte eine geeichte Messanlage zuhause?

    Wenns zu laut ist und gemessen wird, man aber alle Papiere dabei hat dann können die einen bestimmt nicht deshalb stehen lassen. Es stellt nämlich keine Gefährdung anderer dar.

  • Oh - da irrst du dich aber gewaltig.


    Alles eine Sache der Ordnungshüter aber:


    Wenns Lauter gemessen wird steht der Verdacht im Raum, dass die Abgasanlage manipuliert wurde. Wenn du dann noch frech und dumm daherkommst kann es gut sein, dass dein Fahrzeug beschlagnahmt und geprüft wird.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Die sind nicht doof aber bestimmt nicht gesetzteswidrig.

    Woher soll denn ein Endnutzer wissen ob sein Auspuff noch legal ist, wer hat bitte eine geeichte Messanlage zuhause?

    Wenns zu laut ist und gemessen wird, man aber alle Papiere dabei hat dann können die einen bestimmt nicht deshalb stehen lassen. Es stellt nämlich keine Gefährdung anderer dar.

    Wie mein Vorredner schon schrieb.

    Natürlich können sie dir Kiste stilllegen, wenn sie zu laut, das hat auch nix mit deinen Papieren zu tun, sondern liegt an der Tatsache, dass sie zu laut ist.

    Die Executive kann dir aus ganz vielen Gründen die Kiste stilllegen, eine Gefährdung anderer ist ein Grund, zu laut wäre ein weiterer, kein Versicherungsschutz ist auch einer usw…

  • Stilllegen tun die schonmal nichts, höchstens sicherstellen bzw die Weiterfahrt untersagen. Zum Stilllegen sind die garnicht befugt (kann nur die Straßenverkehrsbehörde).


    Sollte der Verdacht einer Manipulation bestehen wirds Fahrzeug halt sichergestellt, stellt sich aber heraus das keine Manipulation vorliegt ist das ganze einfach eine OWI. Wer letzten Endes die Kosten dafür trägt? Keine Ahnung. Denke erstmal der Besitzer / Fahrer.


    Generell bin ich der Meinung -> so wie man in den Wald hineinruft so schallt es auch heraus. Also einfach sachlich bleiben und nicht trotzig mit Beamten umgehen. Hab bisher eig keine negativen Erfahrungen mit Polizisten gemacht sofern man sich normal unterhält.

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisch ()

  • Stilllegen tun die schonmal nichts, höchstens sicherstellen bzw die Weiterfahrt untersagen. Zum Stilllegen sind die garnicht befugt (kann nur die Straßenverkehrsbehörde).


    Sollte der Verdacht einer Manipulation bestehen wirds Fahrzeug halt sichergestellt, stellt sich aber heraus das keine Manipulation vorliegt ist das ganze einfach eine OWI. Wer letzten Endes die Kosten dafür trägt? Keine Ahnung. Denke erstmal der Besitzer / Fahrer.


    Generell bin ich der Meinung -> so wie man in den Wald hineinruft so schallt es auch heraus. Also einfach sachlich bleiben und nicht trotzig mit Beamten umgehen. Hab bisher eig keine negativen Erfahrungen mit Polizisten gemacht sofern man sich normal unterhält.

    Jo richtig, stilllegen darf die Polizei nicht, nur sicherstellen. Ist aber wohl eher eine juristische Wortspielerei. Wenn dein Fahrzeug sichergestellt wird und abtransportiert wird, ist das in diesem Moment wie stillgelegt. Aber ja, die Plakette ist noch dran.

    Das mit dem Wald sehe ich genauso, immer höflich und korrekt auftreten, dann wird man in der Regel auch von der Rennleitung so behandelt.

  • Hier in der Gegend macht es die Polizei so:


    Bis 5db über eingetragenem Wert: Schöne Weiterfahrt. <-- Insofern der Auspuff erkennbar in Originalzustand ist. Hier fangen die Probleme schon an, wenn der Schweißpunkt am db Eater fehlt, siehe Anmerkung unten.

    Über 5db: Sicherstellung des Endschalldämpfers (wenn man zustimmt) oder Beschlagnahmung (falls man nicht zustimmt) des Endschalldämpfers insofern dieser demontiert werden kann. Falls nicht, wird das ganze Moped sichergestellt/beschlagnahmt.


    Den ersten Punkt kann ich aus Erfahrung selbst bestätigen, als ich mit meiner Diavel in der Kontrolle war. Der zweite Punkt war das, was man mir vorab erläutert hat. Die Polizei hier vor Ort fragt nämlich freundlich nach, ob ich der Kontrolle vor Ort zustimme und weist ausdrücklich auf die möglichen Konsequenzen hin. Man kann die Sache ablehnen, dann wird das Fahrzeug so oder so zur Beweismittelsicherung sichergestellt/beschlagnahmt.


    Meine Anmerkung zum Schweißpunkt kommt daher, dass ich mal mit meiner Hypermotard 950 angehalten wurde weil diese der Rennleitung mit den montierten S1 von SC Project zu laut vorkam. Die Messung war an der 5db Grenze und hinten im Auspuff stecken diese lächerlichen db Eater ausgeführt als Rohr mit kleinem Steg am Ende. Die selben db Eater also, welche auch im S1 der KTM stecken. Die Polizisten meinten, ohne die Schweißnaht am Sicherungsring, hätten Sie den Endtopf einkassiert.


    Jetzt mag der eine oder andere sagen, "das dürfen die alles nicht" bla bla bla... das kann man dann ja gerne mit denen an Ort und Stelle ausdiskutieren. Dann aber bitte dran denken, GoPro an und hier im Forum teilen. Damit kommt man dann auch ins Guinessbuch der Rekorde, als erster Mensch auf Erden, der eine Diskussion mit der Polizei "gewonnen" hat :-)


    Ich denke, so oder so ähnlich wird es überall gehandhabt. Die einen Polizisten werden dabei freundlicher, die anderen weniger freundlich und einsichtig sein. Und machen wir uns nix vor, wer mit dem AR durch die Gegend fährt, obwohl schon beim Hersteller auf der Seite, die db Werte am OBERSTEN Limit angegeben sind, der muss sich nicht ärgern, wenn es dann mal vor Ort daneben geht. Das ist und bleibt ein Spiel mit dem Feuer und in Zukunft werden dahingehend die Maßnahmen deutlich verschärft werden. Wer hier heult, wenn er erwischt wird, hat wohl früher auch schon geheult wenn er von Mutti an den Ohren durchs Haus gezogen wurde, obwohl er genau wusste, dass er Scheiße gebaut hat.


    Guten Fahrt und viele Grüße

    Dennis

    KTM 1290 SDR 2.0

  • Deshalb fahre ich auch eine 1.0. Hat Standgeräusch eingetragen 97db plus 5 db Toleranz. Also erlaubte 102 Db. Bin da ganz . entspannt. Fahre den V3 Mini. 2 Mal gemessen. Immer alles bestens. Höchstwert war 99 dB. Schöne Weiterfahrt.

  • Wenns zu laut ist und gemessen wird, man aber alle Papiere dabei hat dann können die einen bestimmt nicht deshalb stehen lassen. Es stellt nämlich keine Gefährdung anderer dar.

    B14, Su-Ro Richtung Heb, Ortseingang Pommelsbrunn, der Parkplatz gleich links...


    Zwar keine Duke, aber meine CBR war mit dem Devil ESD

    (10.000 Kilometer montiert nichts verändert, Killer mit Schweißpunkt an der Schraube)

    6db lauter als im Fahrzeugschein eingetragen.

    Ich durfte neben dem Polizei Fahrzeug parken bis mein Bruder den Original ESD und Werkzeug

    vorbeigebracht hatte und durfte erst mit montiertem Original ESD und Devil im Kofferraum meines Bruders weiter fahren.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Bis 5db über eingetragenem Wert: Schöne Weiterfahrt. <-- Insofern der Auspuff erkennbar in Originalzustand ist. Hier fangen die Probleme schon an, wenn der Schweißpunkt am db Eater fehlt, siehe Anmerkung unten.

    Über 5db: Sicherstellung des Endschalldämpfers (wenn man zustimmt) oder Beschlagnahmung (falls man nicht zustimmt) des Endschalldämpfers insofern dieser demontiert werden kann. Falls nicht, wird das ganze Moped sichergestellt/beschlagnahmt.

    Kann ich so nur vom Zusehen während vereinzelter Kontrollen, auch u.A. für den südlichen Part von Oberbayern und der Landeshauptstadt bestätigen,

    nur wie da der genaue Wortlaut bei Sicherstellung oder Beschlagnahme im Detail lautet, bin ich nicht Diskussionssicher.


    2020 war ich mit den Jungs auf der B16, wegen Überholverbot hinter nem Haufen Kuttenträger unterwegs, ein flotter Mittelklassewagen bay. Herstellung überholt den ganzen Trupp,
    ich denk mir noch der A...nur leitet uns der plötzlich mit Blaulicht, zu einem Parkplatz der groß genug für mehr als 20 Motorräder ist.
    Alkoholtest, Papiere und Moppeds haben die sich angesehen inkl. Messung.

    Zwei Auspuffanlagen blieben wegen fehlenden Eatern in Neuburg, einer wegen fehlender E-Nummer, wie ich mich erinnere, gabs Gezicke wegen Reifen, Spiegel und Hebeln,

    eine Harley blieb auf jeden Fall noch stehen, wegen Auspuff/Luftfilterkombination.


    Die Nummer hat ewig gedauert, weil die Staatsmacht nur zu zweit unterwegs war. Bei mir hat den Einen auch besonders mein LSL-Lenker und meine Prollpappe interessiert,

    der konnte anhand der Webung und Materialstärke angeblich "erkennen", dass es sich vermutlich um KTM P-Parts handelt, beim Lenker wusste er wegen den original Maßen,

    dass ich den nicht Eintragen lassen muss (u.A. KTM ABE und die LSL Papiere habe ich aus "Gründen" immer dabei). Das hat mich etwas erstaunt, LSL ohne Eintragung,

    davon konnte ich meinen TÜVer nur nach langer Diskussion überzeugen.


    Und der Brüller, die ziehen während der Kontrolle auch noch nen 300er Honda Roller raus, der ältere Herr wusste überhaupt nicht wie Ihm geschieht,

    jede Menge Kuttenträger und er mitten drin. Als der eine Streckenposten Ihm dann auch noch nach der Messung den ARROWS-Topf inkl. verbauten dB-Eater gezogen hat,

    war der echt fertig mit der Welt, obwohl wir Ihm beim Abbauen vom Topf geholfen haben, war der sehr lange blaß um die Nase,

    wir haben mit dem danach noch etwas gewitzelt, von wegen High Risk-Biker und so, zumindest konnte er da wieder etwas lachen.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    Einmal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

  • Verdacht auf Manipulation, nur weil 1db außerhalb Toleranz?

    Sei mir nicht böse, ich finde die Frage grad etwas witzig. Wenn es denn überhaupt mal in Deinem ganzen Moppedleben zu einer solche Situation kommen sollte,
    was willst Du dem Streckenposten ggf. sagen "klar bin ich über der Toleranz, Einziehen ist nicht, weil die im Forum gesagt haben"?
    Erwartest du jetzt , dass ein Anwalt seinen Job hinwirft und hier bis zum St. Nimmerleinstag kostenlose Tips gibt, gleiches gilt auch für im Forum anwesende Streckenposten.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass hier Einer wegen einem solchen "nur Auspuff-Vorfall", ein Messprotokoll postet und genau mit diesem 1 dB,
    die Chance halte ich für sehr gering aber trotzdem wünschenswert. Meine zwei "nur Auspuff" Gutachter-Messprotokolle aus den 90ern mit 113, taugen schon mal nicht.
    Oder bist Du gerade allein zu Haus und Dir ist langweilig. Das Du wegen Deinem Topf jetzt nen Stift im A... hast, will ich jetzt nicht behaupten :lautlach:
    Knapp daneben ist auch vorbei, sieh das sportlich, der Rechtsweg steht Dir offen.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    Einmal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

  • Verdacht auf Manipulation, nur weil 1db außerhalb Toleranz?

    Den Manipulationsverdacht sprechen die je nach Mopped Typ aus.


    Mit der Adventure hatte ich noch nie Probleme. Das einzige was einmal bemängelt wurde, war das Scheinwerfer-Schutzgitter.


    Aber mit der NSR, CBR und FZR war immer die erste Frage ob alles eingetragen ist....


    Bei der NSR haben die gefühlt stundenlang in die Endtöpfe geleuchtet und wollten mir unterstellen dass

    ich die db Killer entfernt habe....beim Zweitakter..... :nein:


    Bei der CBR haben sie erst die Zähne am Kettenrad gezählt und mich dann noch die Ritzelabdeckung abschrauben lassen...


    Bei der FZR wollten sie die Exup-Einheit als nicht eingetragene Auspuffklappe aufschreiben....


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich bin gestern meine erste Runde mit dem AR V3 200mm gefahren.

    Am Anfang bin ich im "Rain-Modus" gefahren, um erst einmal wieder rein zu kommen bzw. bei dem Wetter ist der Gripp auch nicht der Beste.

    Dann bin ich wieder in den gewohnten Performance-Mode gewechselt.

    Im Rain-Modus habe ich den AR quasi nicht wahrgenommen. Im Performance-Modus hat die Tüte deutlich mehr Radau gemacht.

    Kann das sein?

    Oder habe ich mir das nur eingebildet?

  • Das hört sich nach dem heiligen Gral an, beim reinrollen in die Kontrolle auf Rain switchen (falls man dann auch die Knöpfe findet),

    teste das mal lieber selber, bei mir schauts grad wieder mal so aus.
    faaaak.jpg

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Moin, jemand hatte mal was von 5% Rabatt zusätzlich zum 10% Forumsrabatt geschrieben. Weiß jemand was darüber?

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Das hört sich nach dem heiligen Gral an, beim reinrollen in die Kontrolle auf Rain switchen (falls man dann auch die Knöpfe findet),

    teste das mal lieber selber, bei mir schauts grad wieder mal so aus.
    faaaak.jpg

    Wenn es denn dann das Wetter wieder zulässt, kannst du ja mal berichten ob du das auch so empfunden hast oder ob es reine Einbildung von mir ist.

    Schönes We und besser Wetter

    Hier in Rheinland wird’s morgen 7°

    Wollten mal in die Voreifel, adac Testcenter in weilerswist, da ist Saison opening