Alles zum Thema Austin Racing Slip-on

  • Dann ist da wohl keine, Topf neu bei einem seriösen Händler gekauft?

    Den mal direkt kontaktieren da du ohne e-Nummer auf dem Topf auch ganz ohne Auspuff in die nächste Kontrolle rein fahren kannst.

    Hast du das Zertifikat in Papieform mit dabei?

    Grüße


    dachi

  • Zertifikat ohne passende E-Nummer auf dem Topf wird dir leider nichts bringen.

    Das sollte zusammenpassen ansonsten kannst ja alles ran Schrauben und sagen hast ein Zertifikat. Schau lieber nochmal nach, die Nummer muss auf dem Topf stehen.

    Grüße

  • Habe auch schon welche mit Aufklebern gesehen….

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19

    1390 Super Duke Evo´24 :Kürbis:

  • Habe den AR 250 nun auch mal bestellt für meine 1290er EVO.

    Habe aber in den Zertifikaten gesehe, dass weder Baujahr noch e-Nummer des Fahrzeugs hinterlegt sind. Nur der Engine - Type. Wie soll der Beamte dann bestätigen, dass es auch die 3.0er SD und nicht zB die davor ist....?!

  • Habe den AR 250 nun auch mal bestellt für meine 1290er EVO.

    Habe aber in den Zertifikaten gesehe, dass weder Baujahr noch e-Nummer des Fahrzeugs hinterlegt sind. Nur der Engine - Type. Wie soll der Beamte dann bestätigen, dass es auch die 3.0er SD und nicht zB die davor ist....?!

    Warum kaufst du so ein Teil und stellst dann hinterher solche Fragen? 🤣

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Kommentare 100% unnütz - spart euch sowas künftig. Ist ne berechtigte Frage - AR ist ja scheinbar der einzige Hersteller, der diese Nummer nicht mit auf die Homo-zertifikate aufnimmt.. Ich helfe mir indes mal selbst weiter und berichte dann.

  • Generell liegt die Nachweispflicht bei Teilen mit E-Nummer nicht bei einem selbst. Die Polizei muss es selbst prüfen. Das ist nur bei ABEs der Fall. Genau genommen brächte es für den Endverbraucher noch nicht einmal ein Zertifikat. Rechtlich ist es nicht vorgeschrieben eines auszuhändigen und deshalb gibt es auch keine standardisierte Form, was darauf zu stehen hat :zwinker:

  • Genau aber wo finde ich die Motorennummer im Schein oder Moped?? Auf dem Schein steht da nix

    Auf dem Zertifikat von AR steht: Vehicle Typ L3e

    In deinem Fahrzeugschein oben links Spalte J steht: L3e


    Dann passt Endschalldämpfer zum Motor.

    Grüße


    dachi

  • Auf dem Zertifikat von AR steht: Vehicle Typ L3e

    In deinem Fahrzeugschein oben links Spalte J steht: L3e


    Dann passt Endschalldämpfer zum Motor.

    :D haha - L3e steht an jedem Motorrad, es steht lediglich für die Fahrzeugklasse "Zweirädriges Kraftrad" :). Mit Motor-Nummer kommt man ggf. weiter. In Frankfurt gibts da kein Wenn oder Aber - hast du nicht sowas dabei, wird das Moped einkassiert auch wenn die Beamten nicht im Recht sind und vor Gericht verlieren - das Moped steht erst mal auf dem Revier bei Unsicherheit - und die dürfen seit 2020 auch auf Verdacht ohne Faktenlage stilllegen - das ist legal (und anwaltlich mehrfach hier geprüft). Deshalb bin ich pingelig - aber hilft sicher auch einigen Anderen weiter.

  • Habe den AR 250 nun auch mal bestellt für meine 1290er EVO.

    Habe aber in den Zertifikaten gesehe, dass weder Baujahr noch e-Nummer des Fahrzeugs hinterlegt sind. Nur der Engine - Type. Wie soll der Beamte dann bestätigen, dass es auch die 3.0er SD und nicht zB die davor ist....?!

    Es gibt doch AR Töpfe mit e-Nummer und EU Homologation und solche, bei denen es "nur" ein komisches Geräuschmessungsdokument gibt.


    Die ohne EU Homologation darf man nicht "einfach so" fahren, sondern muss sie komplett eintragen lassen.


    Welche Variante hast du denn bestellt?

  • Die mit E-Nummer und Homologation natürlich. Aber auch diese Bedarf ja einer einfachen Zuordnung für die Beamten seit 2019 (das mit "man braucht nichts" ist ein Gerücht was sich hält - aber faktisch nicht stimmt. Hab das mal mit einem Juristen sowie auch dem KBA am Tel. geprüft (ich warte noch auf schriftliche Info und stelle die hier dann rein).


    Nicht alle Beamten kennen das Thema "Motoren-Nummer" - typischerweise kennen sie nur die e1*168/2013*00185 .. Nummern vom Fahrzeug-Schein und suchen danach auf dem Zertifikat.

  • Nachtrag: Ich habe die Motorennummer auf dem Übergabedokuemnt stehen - die kopiere ich mir und nehme sie einfach mal mit. Eben gemerkt dass die 2023er SD nur 91DB eingetragen hat - ist das normal :D? ist ja super wenig..

  • Schade :) wobei bei der 4.0 das gesamte Drehzahlband nach Euro5b schon durch geregelt ist - d.H. über 4500 rpm ist die 3.0 dann wohl um Einiges lauter. Macht ja auch nichts - meine Streetfighter mit 107db aus 2023 (wurde ja nun ersetzt) war z.B. einfach zu laut - ohrenbetäubend auf Dauer...