Alles zum Thema Austin Racing Slip-on

  • Wegen den 93db der 1390 im Vergleich zu den 91db der 1290 3.0 darf man nicht übersehen, dass die 1390 bei 5000/min gemessen wird und die 1290 bei 4750/min. Das macht zwar nicht unbedingt 2db aus, aber vielleicht ist da die Klappe schon wieder weiter auf Durchzug gestellt.

    Hardwaremäßig schauen die Serienanlagen ja komplett identisch aus. Das Standgeräuch ist ja letztendlich nur ein Abfallprodukt der amtlichen Fahrgeräuschmessung und die muss den strengen Normen entsprechen.

    Für einen Knallpott wie den Austin ist natürlich jedes zusätzlich eingetragene Dezibel beim Standgeräusch pures Gold (und Geld) wert. :zunge:

    Einmal editiert, zuletzt von Frank99 ()

  • Wegen den 93db der 1390 im Vergleich zu den 91db der 1290 3.0 darf man nicht übersehen, dass die 1390 bei 5000/min gemessen wird und die 1290 bei 4750/min. Das macht zwar nicht unbedingt 2db aus, aber vielleicht ist da die Klappe schon wieder weiter auf Durchzug gestellt.

    Hardwaremäßig schauen die Serienanlagen ja komplett identisch aus.

    Glaub mir, KTM programmiert die Klappe schon so, dass sie im Messbereich zu ist :zwinker:


    Andererseits machen alleine die 250 U/Min mehr schon wieder was aus bezüglich Geräuschpegel.

  • Ich glaub sogar irgendwo gelesen zu haben, dass auch schon die neueren 1290 SDR ab 2022 auf die Euro 5+ Geräuschwerte abgestimmt wurden. Messbereich alle Fahrzustände zwischen 10-100 km/h, während es vorher 20-80 km/h waren. Dank Auspuffklappe wird da sicher für die Techniker und Softwerker einiges möglich sein.

    Aber die Vorstellung das auch ein kompakter Nachrüsttopf wie der AR das auch alles leisten muss, lässt schon immer leichte Zweifel am Erwirken einer E-Nummer aufkommen.

  • Ich glaub sogar irgendwo gelesen zu haben, dass auch schon die neueren 1290 SDR ab 2022 auf die Euro 5+ Geräuschwerte abgestimmt wurden. Messbereich alle Fahrzustände zwischen 10-100 km/h, während es vorher 20-80 km/h waren. Dank Auspuffklappe wird da sicher für die Techniker und Softwerker einiges möglich sein.

    Aber die Vorstellung das auch ein kompakter Nachrüsttopf wie der AR das auch alles leisten muss, lässt schon immer leichte Zweifel am Erwirken einer E-Nummer aufkommen.

    lass mal den AR in Ruhe...Deine Feststellungen (Kompaktheit) gelten dann auch für Cobra Speed Pro und Cooooooo

  • Lass ich. :ja: Hab schon ein paar mal den AR auf diversen SDs live gehört und find ihn gar nicht mal allzu laut. Obwohl er mit einem ordentlichen Innendurchmesser recht durchsatzfreudig konzipiert ist. Das unterscheidet ihn offensichtlich von anderen Minipötten, die meist mit dünnen Eatern zugestopft sind.

    Wahrscheinlich nicht umsonst in der Beliebtheitsskala hier so weit oben. :zunge:

  • lass mal den AR in Ruhe...Deine Feststellungen (Kompaktheit) gelten dann auch für Cobra Speed Pro und Cooooooo


    Lass mal den Kollegen in Ruhe. Seine Überlegungen (keine Feststellungen) gingen in Richtung des technischen Umfangs beim Hersteller bei Konzeption und technischer Entwicklung des Auspuffs, verbunden mit der Frage, ob dies bei Zubehörherstellern wie zB AR in gleichem Maße geprüft wird.


    Die Kompaktheit kam von dir....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Du musst mal lesen...mein in Ruhe lassen bezog sich auf den Post 3964...mit Unterstellungen "Erwirken einer E-Nummer"....alles alte Kamellen...

  • Du musst mal lesen...mein in Ruhe lassen bezog sich auf den Post 3964...mit Unterstellungen "Erwirken einer E-Nummer"....alles alte Kamellen...

    Was Fakt ist, haben ja diverse Produkte des Herstellers die Zulassung verloren.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Auch in Österreich muss das Zertifikat zur Vorlage mitgeführt werden.

    Auch wenn hier kein so Dam Dam gemacht wird was genau für Nummern drauf stehen.

    Was zum vorzeigen dabei zu haben ist sicher nie schelcht. Sich beim Beamten etwas beliebt zu machen damit ist nie falsch, vor allem wenn man will, dass er bei anderen Sachen nicht ganz so genau hin schaut.


    RC390Girl

    Die Motornummer direkt am Motor sollte allerdings auf jeden Fall genügen, wenn sie bei euch so auf die Nummern stehen.

    Direkte Zuordnen, nicht manipulierbar.

    Und auch nicht mal so schwer einsehbar.

  • Ich kenne die ganze Vorgeschichte nicht.

    Wurden die E-Zulassung seinerzeit wegen Lautstärke oder Brexit verloren?

    Nein - AR hat "e9" Nummern somit ECE Approvals aus Spanien. sollte passen

    nur der "Issuer" ist Maverix Group - das ist ein Wholesaler aus Bangkok :-) - klingt alles super legit.. Wäre cool wenn einfach der Prüfbericht beiliegen würde (wie es zB highsider macht).

    Einmal editiert, zuletzt von RC390Girl () aus folgendem Grund: addition

  • Es gab nie ein offizielles Statement, soweit ich weiß. Aber da sie auch vorher schon die Typgenehmigung nicht in UK vorgenommen haben, konnte es durch den Brexit auch nicht aberkannt werden. Jedenfalls wurde nach einigen kleineren Änderungen ein Teil der Pötte erneut zugelassen. Kann sich jetzt jeder selbst eine Geschichte zusammenreimen, wie es dazu kommen konnte.


    Im Übrigen bedeutet das kleine "e" EU-Typgenehmigung. ECE wäre mit großem "E".

  • Hey Micha,


    Ist da noch etwas rausgekommen?

    Wollte gerade das erste Mal meine Soziusrasten montieren und hab das gleiche Problem :sehe sterne:

  • Hey Micha,


    Ist da noch etwas rausgekommen?

    Wollte gerade das erste Mal meine Soziusrasten montieren und hab das gleiche Problem :sehe sterne:

    Mein Beileid :-/!

    Meine ganze Geschichte:

    Von AR gab´s keine Lösung.


    Da der Abstand von Original-ESD und Reifen bei mir nur 4 mm betrug und der Original-ESD nur in einer Position montiert werden kann, habe ich KTM mit der Frage angeschrieben, ob das "Normal" sei. Neben einem in und her wegen FIN und zweimaligem Senden von Bildern dann die Antwort, es sollte mindestens 1 cm Abstand sein. Abschließend noch die "hilfreichen" Hinweise, dass die Fußraste auch durch einen Sturz verbogen sein könnte und ich doch einen Händler aufsuchen sollte.


    Mit dem Original-ESD bin ich dann zum KTM-Händler um das Problem beim bevorstehenden Service beheben zu lassen. Service erledigt, das Problem - trotz Zusage - nicht.... Also vor Ort diskutiert und probeweise mal einen anderen ESD montiert. Gleiches Problem. Mit dem Meister vor Ort zu dem Ergebnis gekommen, dass es nur der Anschluss zum/des MSD sein kann. Wieder warten.

    Nach einer erneuten Mitteilung der Fertigstellung telefonisch versichern lassen, dass der Abstand jetzt "passt". Vor Ort dann den Anschluss ESD-MSD angeschaut und festgestellt, dass der Anschluss so verbogen wurde, dass die Flansche ESD-MSD nicht parallel verlaufen und die mechanisch beschädigt wurden. Gut, dass ich vorher/nachher Bilder hatte. Es kam zum Gespräch mit dem Chef.

    Nach einer weiteren Woche dann einen "neuen" (vermutlich anderen) MSD bekommen und jetzt ist der Abstand im Toleranzbereich.


    Die Geschichte hat mein Vertrauen massiv beschädigt, da zwei mal zugesichert wurde, dass der Mangel behoben wurde. Möchte nicht wissen wie die Geschichte ausgegangen wäre, wenn ich ohne Kontrolle vom Hof gefahren wäre und später festgestellt hätte, dass der Mangel noch vorhanden ist.


    Ergo: Vertrauen ist gut, Kontrolle (Bild- und Schriftdokumentation) ist besser.


    Den AR hatte ich zwischenzeitlich verkauft.


    Wie ist dein ESD-Reifenabstand mit dem Originalauspuff?


    Grüße

    Micha

  • wow...Hut ab für das Durchhaltevermögen :applaus:

    ich weiß leider nicht den Abstand von Originalen Esd und Reifen, weil ich ihn direkt getauscht habe.

    Ich werde mal den AR abmontierten, die fußraste dran machen und schauen wie es passt...

    Welchen Auspuff hast du jetzt drauf?

  • wow...Hut ab für das Durchhaltevermögen :applaus:

    ich weiß leider nicht den Abstand von Originalen Esd und Reifen, weil ich ihn direkt getauscht habe.

    Ich werde mal den AR abmontierten, die fußraste dran machen und schauen wie es passt...

    Welchen Auspuff hast du jetzt drauf?

    Den originalen ESD.