Alles zum Thema Austin Racing Slip-on

  • Ja klar das kann passieren aber dafür müssten sie bei einer Kontrolle aber auch erstmal die E-Nummer prüfen. Das habe ich bis jetzt aber noch nicht erlebt. Meist wird nur geschaut ob eine E-Nummer drauf ist und fertig :denk:.

    Da reicht ne Rundmail mit Bildern und Beschreibung von dem ESD. Dann wissen alle von der Rennleitung Deutschlandweit bescheid.

  • Scheint aber die SDR 3.0 zu betreffen, da ist der Mini und der V3 150mm mit E-Zulassung nicht mehr bestellbar. Erst wieder ab 200/250mm mit Zulassung.

    Bei der SDR 2.0 scheint auf der Homepage alles beim alten zu sein. Hab mir heute um 16.30 den Mini für meine 2.0 bestellt. Bestellung ging durch und wurde bestätigt.

    Ready to Race :wheelie:

  • Scheint aber die SDR 3.0 zu betreffen, da ist der Mini und der V3 150mm mit E-Zulassung nicht mehr bestellbar. Erst wieder ab 200/250mm mit Zulassung.

    Bei der SDR 2.0 scheint auf der Homepage alles beim alten zu sein. Hab mir heute um 16.30 den Mini für meine 2.0 bestellt. Bestellung ging durch und wurde bestätigt.


    It has been brought to our attention that the V3 mini 140mm can and V3 150mm can options for the KTM 2014-19 and 2020 1290 SDR models have been failing roadside Db testing in certain European counties,


    Bitte nochmal lesen.

  • Ich hab mein 150er am 07.07. bestellt,.... hab weder ne Mail,..noch ein" nicht mehr Lieferbar" oder ähnlichem,...

    Steht nach wie vor in der Produktionswarteschlange ,..... Daumendrücken :Daumen hoch::Kürbis:

  • wer hat denn angefangen sich über die Käufer des AR lustig zu machen ? Meiner is geliefert und hat die Homologation...zu Deiner Info...und lies Dir ma meine Mails durch..wenn mir was gefällt gibt es auch nen Daumen hoch oder Lob...bin halt nich son Michel der zu allem ja und Amen sagt

    Du willst es nicht verstehen oder? Deine E-Nummer bringt dir gar nix wenn die Schmier misst und der Topf zu laut ist. Dann gehst du zu Fuß ?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • es hatten schon einige hier gemessen....und das passte....


    Fahre jetzt 2 Jahre 3 Mopeds...Bmw K1300S, Honda Cb 500 und die wahre Herzogin...BMW und CB haben Zubehörtröten..noch nie Ärger TÜV...KEINE Kontrolle....ja wie kann das sein ?


    ...weil ich seriös bin...?

  • Alles ab der 2.0 mit den Klappenauspuff könnten Schwierigkeiten bekommen. Der Vorschalldämpfer der 1.0 dämpft hier einige db schon weg. Zumal die 1.0 noch etwas lauter sein darf. Meine ist noch mit 96db eingetragen plus der 5 db Toleranz. Fahre ja diesen Monat noch TÜV, dann werde ich ja sehen was Sache ist. Werde berichten. Gruß Peter

  • Denke mal das die von AR ihre Töpfe nacharbeiten und in der Produktion anpassen das die Homologation wieder passt. Wird ja wohl nicht das Problem sein.

    Ready to Race :wheelie:

  • Ich habe meinen V3 200 auf meiner SDR 2.0 ja mit 96 db gemessen. Da ich mir nicht ganz sicher war wie genau mein Klasse 2 Messgerät ist, habe ich jetzt mal meinen Akra montiert und auch den mal gemessen.

    Das Ergebnis ist exakt 93 db - was nach allgemeinen Erfahrungen also recht genau passen sollte. Mit den kleinen AR Minis wird es auf den 2.0ern wohl sehr, sehr knapp.

    Da mein V3 wegen lockerer Nieten wieder zurückgeschickt wurde zum reparieren (es wird die komplette Hülle getauscht), lasse ich mir im Zuge dessen direkt eine Hülle mit 250 mm Länge verbauen. Ich denke dann bin ich im absolut sicheren Bereich, wo ich persönlich mich dann wohlfühle - zumindest bei halber Nenndrehzahl. :)


    Bei Vollgas schallen 106,9 db aus dem Akra - was da dann wohl aus den AR´s kommt? :)

  • Du willst es nicht verstehen oder? Deine E-Nummer bringt dir gar nix wenn die Schmier misst und der Topf zu laut ist. Dann gehst du zu Fuß ?

    Das passt überhaupt nicht zu meinen Rechtsverständnis. Wofür gibt es die ganzen Regelungen und Homologationsverfahren, die wir schließlich mitbezahlen, wenn am Ende doch wieder der gutgläubige Kunde der Blöde ist. Es kann doch nicht sein, dass irgendein Polizist - vielleicht auch noch verkehrt - nachmisst und man dann, trotz legalem Motorrad und ESD nicht weiter fahren darf. Dann sollte man gleich auf E-Nummern und Homo verzichten und gleich Einzelabnahmen für jeden ESD verlangen. Ich sehe es so: Wenn jemand einen durch Homologation/E-Nummer legalisierten ESD angebaut hat, muss ihm eine nicht legale Manipulation nachgewiesen werden können (z.B. entfernter db-Eater), ansonsten ist der Hersteller des Zubehörteils der richtige Ansprechpartner.

  • ich habe jetzt mal den v3 200mm bestellt, der sollte an der 1.0 gut passen. Denke nicht, dass er mit homologation 102db bei halber nenndrehzahl drückt.

    legal - illegal - scheißegal :zwinker:

  • Nur weil er eine E Nummer hat ist es lange nicht legal. Früher waren Pötte aus Italien immer schweine laut und das trotz E Nummer, homologiert wahrscheinlich mit einem anderen oder modifizierten Pott oder die hatten es da nicht so mit genauen Messmethoden.


    Fakt ist, misst der Polizist mehr DB als zugelassen sind (inkl. Toleranz) hast du erstmal die A-Karte. Erwischt du nen "netten" gibt er dir eine Mängelkarte und erwischt du einen der unbedingt seine Quote erfüllen will verwehrt er dir die Weiterfahrt. Denn letzten Endes hast du als Besitzer / Führer des Fahrzeugs dafür zu sorgen das die Lautstärke eingehalten wird.


    Die AR (Mini) schaffen es so gerade eben im Neuzustand, jetzt miss mal nach 3-4Tkm und das ganze sieht wieder anders aus.

  • Thema E-Nummern. Bei Auspuffanlagen für Autos( = Motorräder), da klappern die Hersteller Europaweit die Prüfinstitute ab. Um eines zufinden das die E-Nummer erteilt.( Könnte Mann auch als gefälligkeits Gutachten bezeichnen.)

    Warum sollte sonst ein ESD Hersteller aus UK ein Prüfinstitut in Spanien nutzen?


    Bin mal gespannt wann wir das erste Feedback von V3 Mini Besitzern bekommen. Es dürfte ja Kunden geben die Klarheit vom Hersteller zu dieser Thematik haben wollen?!?

  • Das passt überhaupt nicht zu meinen Rechtsverständnis. Wofür gibt es die ganzen Regelungen und Homologationsverfahren, die wir schließlich mitbezahlen, wenn am Ende doch wieder der gutgläubige Kunde der Blöde ist. Es kann doch nicht sein, dass irgendein Polizist - vielleicht auch noch verkehrt - nachmisst und man dann, trotz legalem Motorrad und ESD nicht weiter fahren darf. Dann sollte man gleich auf E-Nummern und Homo verzichten und gleich Einzelabnahmen für jeden ESD verlangen. Ich sehe es so: Wenn jemand einen durch Homologation/E-Nummer legalisierten ESD angebaut hat, muss ihm eine nicht legale Manipulation nachgewiesen werden können (z.B. entfernter db-Eater), ansonsten ist der Hersteller des Zubehörteils der richtige Ansprechpartner.

    Mindestens die bayrische Polizei teilt Dein Rechtsverständnis (und damit meins) überhaupt nicht...

  • Mindestens die bayrische Polizei teilt Dein Rechtsverständnis (und damit meins) überhaupt nicht...

    Die Polizei erwartet also vom Kunden, dass er sich nicht auf E-Nr. und Herstellerangaben verlässt, sondern selbst tätig wird ?

  • Das interessiert die überhaupt nicht. Wenn gemessen wird und es zu laut ist hast Du das Problem. In wie weit Du dann den Hersteller verklagst ist deine Sache. Für die Polizei bist Du der Verantwortliche. Oder meinst Du die sagen haben ja E-Nr wird werden mal den Hersteller kontaktieren :lautlach:.