Alles zum Thema Austin Racing Slip-on

  • Die GT ist mit 93 DB eingetragen ... steht die R mit 97 DB in der Zulassung?

    Die R nur bis BJ 2016. Die 2.0 ab BJ 2017 auch mit 93 DB

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Die Ducati Panigale R ist mit sagenhaften 110 DB eingetragen:nein:. Das heißt mit der Toleranz von 5 DB darf die legal 115DB laut sein. Zum Vergleich ein startende Airbus ist ca. 120 DB laut. Übrigens darf der Hersteller als Standgeräusch eintragen was er will. Der Wert soll als Referenzwert das Fahrgeräusch wieder geben. Vollkommener Schwachsinn das ganze. Ist legaler Betrug wie beim Dieselskandal. Bei der Ducati macht die Elektronik bei 37 km/h und im 3 Gang die Klappe zu. So ist die Programmiert und zertifiziert. Nur kein Mensch fährt eine Panigale bei 37 Km/h im 3 Gang. Bei 40 ist die Klappe wieder voll auf und das Teil Höllenlaut.


    Gruß

    Peter

  • Wenn ich das hier so lese, bin ich im nachhinein froh, mir nicht die Tüte gekauft zu haben.


    Der sound liegt ja immer im Ohr des Hörers.


    Zum Thema: Wenn ich ein Zubehör Teil kaufe, dieses zugelassen ist, dann gehe ich davon aus, dass ich dieses Teil benutzen darf! Ja, klar Verschleiß, wird lauter usw. Kann ich verstehen.


    Wenn ich aber dieses Teil, ohne hier gelesen zu habe, angenommen nur mit dem „Auge“ gekauft habe, ist das schon eine Frechheit, also bleibt nur die Wandlung.


    Aber: Wir leben in der EU, hier ist der TÜV und die Rennleitung vermutlich die engstirnigste Instanz. Kann mir nicht vorstellen, das es ähnliche Probleme z.B. in Spanien oder Italien gibt. Wo ist hier die „EU- Einheit“?


    Thema Motorrad und Gesellschaft: Wir können einen großen Teil dazu beitragen, ob original oder „Hurra“ Tüte, einfach in Ortschaften und bewohnten Gebieten entspannt fahren.


    Thema junge Fahrer: Ich war auch mal jung, kann diese voll verstehen. Trotz Kontrollen und auf den S… bekommen, möchte ich diese Zeit nicht missen! Meine Meinung hat sich aber im alter auch geändert. Naja, vielleicht sind auch einige Kollegen als Rentner geboren worden.


    Und nochmal zur Gesellschaft: In meiner Jugend waren auf der Arbeit noch Kalender mit Damen Abbildungen erlaubt, es wurde geraucht und Bier getrunken. Sonntags lief im Zigarren Dampf der „Frühschoppen“ bei ARD.


    Will sagen, wir werden immer weiter beschnitten. O.K., jeder hat seine eigene Sicht auf die Dinge.


    Aber nun Schluss, sonst wird hier wieder dicht gemacht.


    Weitermachen!

  • Absolut richtig so ist es.:Daumen hoch::Daumen hoch::wheelie:

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • Hallo Carsten,

    Ich bin zufrieden mit dem V3 250mm. Das Lautstärke empfinden ist relativ, er ist im Stand schon sehr kernig. Beim Fahren ist er meiner Meinung nach, nicht so auffällig.:Daumen hoch:

  • Und das soll nicht zu laut sein:applaus: wird mit dem Alter bestimmt nicht leider und dann bist schon drüber

  • So lange eine panigale da draußen legal mit 110 DB rum fährt, habe ich zumindestens kein schlechtes Gewissen.

    Ich könnte auch mit ner simson Leute auf die Palme bringen ?

  • Das tut sie ganz sicher nicht.

    Soll ich dir den Schein meiner 1299 fotografieren damit du es glaubst? Die hat 108dB eingetragen, die Panigale R 110.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Ok, offenbar brauchen manche mehr als eine Erklärung.


    Die >100dB einer Panigale beziehen sich auf das Standgeräusch. Dieses ist für die Zulassung nicht relevant und kann vom Hersteller nach freier Wahl vergeben werden.

    Es soll ausschließlich dazu dienen, eventuelle Manipulationen nachzuweisen, nachdem keine staatliche Kontrollmacht an der Straße eine Fahrgeräuschmessung durchführen kann.


    Bei der Fahrgeräuschmessung darf eine Panigale nicht lauter sein als das Gesetz erlaubt. Die Fahrgeräuschmessung findet allerdings in einem klar definierten Zyklus statt, woraufhin viele Hersteller dazu übergegangen sind, ihre Motorräder nur in dem Bereich leise zu machen (Klappen und Co).


    Wohin das führt kann man gerade gut an Streckensperrungen und sogar an kritischen Bereichen von Interessensvertretern (Motorradzeitschriften) sehen.


    Das eigene Fehlverhalten dadurch zu rechtfertigen, dass ich jemanden finde dessen Fehlverhalten noch gravierender ist, war übrigens noch nie eine gute Idee.


    Bei aller Liebe zum V4 Sound. Eine Panigale ist einfach ? laut und sicher ein Teil des Problems, mit dem wir Motorradfahrer zunehmend konfrontiert werden.


    Ich z.B. habe Ohrenstöpsel um das Windgeräusch zu minimieren, in manchen Foren gibt's die Frage nach einem Gehörschutz weil einem das eigene Motorrad zu laut ist...

  • Wohlgemerkt ist das mit dem original Pott an der Panigale gemessen und nicht mit einer Coladose als Endtopf.:zwinker:

    Die Panigale erfüllt von Haus aus die Bestimmungen weil 110 db eingetragen und nicht mehr und nicht weniger.

    Wenn ich dann lese der V3 Mini ist nicht zu laut dann stelle ich mir die Frage warum AR den nicht mehr mit Zulassung anbietet.:denk:

    Geht hier auch nicht darum das andere Motorräder zu laut sind sondern um den AR.

    Die Diskussion über Fahrverbote und ob das so kommt da kann man jetzt lange drüber reden die Entscheidung treffen andere.


  • Hier ein Video dazu:

    https://www.srf.ch/play/tv/kas…59-45d4-84cf-ac933286ce7a


    Die Panigale nimmt nichtmal das Gas an während der Testfahrt.

    Das darf sie auch nicht, weil sie dann noch innerhalb der Messtrecke zu schnell wird, dann die Klappe öffnet und somit nicht mehr mit "legalen" Werten gemessen werden kann.

    Ich weiß auch gar nicht, warum diese Klappen überhaupt noch verwendet werden dürfen, denn es gab schon vor vielen Jahren mal eine Änderung bei Zulassungen. Nämlich, dass die Klappe (falls vorhanden) nur den Klang verändern darf, aber nicht die Lautstärke. Das heißt, alle Fahrzeuge müssten mit OFFENER Klappe die Grenzwerte einhalten. Keine Ahnung, was daraus geworden ist....

    Dass die Mehrzahl der Kunden laute Fahrzeuge kaufen wollen, glaube ich jedenfalls nicht.

    Eher, dass die Hersteller die angegebene Leistung nur so erreichen können. Was wiederum meistens nur marginal ist, wie man bei der SDR 1.0 gegen 2.0 sieht.


    Was AR angeht, der verlässt sich auch nur auf die Klappe. Und wie man sieht, klappt nicht mal das....

    ...trust yourself, ignore the facts!