Motorsteuerungs-Update/ Probleme GT 1.0 [ erhältlich ]

  • oh ha..:kapituliere:,

    habe in dieser Woche noch einen Werkstatttermin, da sollte eigentlich nur der Quickshifter kalibriert werden. (1290 GT 1.0)

    Es wurde aber schon angekündigt, dass das Motorupdate mit aufgespielt wird (das es ansteht), UND danach der Quickshifter eingestellt wird.


    Von Fahrwerksupdate war noch KEINE rede.


    1) Soll ich also explizit das Motorupdate NICHT updaten lassen?


    2) Gibt es jemanden der nach dem Motorupdate voll zufrieden ist?


    3) Wie verträgt sich das update mit den donlgles ?


    Danke vorab

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • 1) Ich empfehle es aufgrund meiner Erfahrung ausdrücklich, es aufspielen zu lassen!


    2) Abgesehen von dem anfänglichen Problem, dass mein Schaltassistent nicht mehr ging, bin ich zu 100% zufrieden!

    Ich denke, dass es sich bei den Mitgliedern mit Leistungsverlust um Einzelfälle handelt (das ist allerdings nur mein Empfinden, da die meisten eher positiv gestimmt sind und meinem Händler nichts bekannt ist). Bei mir zieht das Moped voll durch bis in den 6 Gang und dort in den Begrenzer. Warum hier auch Menschen meckern und gleich wieder schlechte Laune verbreiten, obwohl sie das Update garnicht haben, ist mir ein Rätsel.


    Zu 3) kann ich aktuell noch nichts sagen. Ich habe die Dongels vorbereitet aber noch nicht vebaut. Das wollte ich mal an einem Tag machen, an welchem ich ausreichend Zeit habe, mal eine Stunde mit und eine Stunde ohne zu fahren und so direkt vergleichen zu können. Wenn es soweit ist, gebe ich gerne nochmal Bescheid.

  • Das hat nichts mit Gemecker zu tun. Wenn ich aber durch ein Update eine nicht gewünschte Verschlimmbesserung habe, Dann kann ich doch nachfragen ob andere auch diese Erfahrung gemacht haben.

    Ich für meinen Teil bin aus der Reihe4 Riege gekommen und habe vor dem Kauf die 1290gt ausgiebig ( ca. 800km) Probe gefahren.

    Und es ist richtig, das Sie im unteren Drehzahlbereich etwas ruppig ist, aber der Punsch nach oben ist genau das was ich wollte, und nichts anderes. Eben das Beast.

    Ich habe den Freundlichen schon kontaktiert, muss ich halt wieder hin. Aber nach dieser Erfahrung kann mir das Fahrwerksupdate für das erste gestohlen bleiben.

  • Ich hab das Problem zum Glück nicht.

    Die wussten das quickshifter neu angelernt werden muss, haben es gemacht, bei 6500 gibt's nochmal n richtiges Feuerwerk. Bei mir scheint alles gut zu sein

  • Das hat nichts mit Gemecker zu tun.

    Falls das auf meine Aussage bezogen war, hast Du etwas falsch verstanden.

    Ich meinte jene Mitglieder, welche gleich wieder auf den KTM-Bashing-Zug aufspringen, ohne sich vorher selbst mal mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben.


    Dich meinte ich z.B. wegen eines Einzelfalls und Du hast natürlich jedes Recht, Dich über mangelnde Leistung oder eine nicht gewünschte Veränderung an Deinem Fahrzeug zu beschweren!

  • Komm grad vom Update aufspielen. Bei meiner GT musste danach der quickshifter und der Tempomat neu angelernt werden. Update beinhaltete nur Motormapping und irgendwas mit der wegfahrsperre.

    Motor läuft weicher und runder, aber noch immer wie eine KTM :applaus:

    Für mich hat sich das Thema 16er Ritzel endgültig erledigt, wobei ich ob der Kosten eh schon nicht mehr damit geliebäugelt habe.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Ich hab das Problem zum Glück nicht.

    Die wussten das quickshifter neu angelernt werden muss, haben es gemacht, bei 6500 gibt's nochmal n richtiges Feuerwerk. Bei mir scheint alles gut zu sein

    ...und hast aber auch das neue Motor-Update drauf gespielt bekommen??


    .......

    Motor läuft weicher und runder, aber noch immer wie eine KTM :applaus:

    ......

    Hat die GT denn noch den gleichen Punsch ab 6000, bzw. 8000 ??

    Oder sind Defizite spürbar?


    Bei welchen Freundliche habt ihr denn die Updates gemacht?

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Bin danach gleich in den Stall zurück gefahren. Da komm ich nicht in diese Drehzahlen.....jedenfalls kann man jetzt den 6. Gang ab 80 einlegen und dahinlaufen lassen ohne eine bockige Geiß unter sich zu haben. Mir taugst.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Ja da geb ich Dir recht, fühlt sich an, wie wenn der komplette Drehzahlverlauf einfach 2000 Umdrehungen nach unten versetzt wurde.

  • Ja da geb ich Dir recht, fühlt sich an, wie wenn der komplette Drehzahlverlauf einfach 2000 Umdrehungen nach unten versetzt wurde.

    na da hab ich aber keinen Bock drauf.


    Denn, unter 3.000, fahre ich mit den Dongles auch prima !


    Noch jemand Erfahungen?

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • hey,

    kurze Frage zu den Dongles.

    Wie ist hier das vorher / nachher?

    Ab wann kannst du ruckfrei and Gas?

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Ich hatte die Dongles für das letzte Jahr mit all den gemeldeten Vorteilen installiert. Ich hatte das Update vor ungefähr drei Wochen und die weitere Verbesserung ist großartig. Ich bin mit beiden sehr zufrieden.

  • hey,

    kurze Frage zu den Dongles.

    Wie ist hier das vorher / nachher?

    Ab wann kannst du ruckfrei and Gas?

    Die Gt wird deutlich fahrbarer. sonst eigentlich nur ab ca. 3.500 u/min, nun ab ca. 2.300 u/min (in etwa)

    Kann es nur empfehlen. kannst aber auch mal hier nachlesen

    Ich hatte die Dongles für das letzte Jahr mit all den gemeldeten Vorteilen installiert. Ich hatte das Update vor ungefähr drei Wochen und die weitere Verbesserung ist großartig. Ich bin mit beiden sehr zufrieden.

    Danke für die Info.

    Also keine Nachteile, weder im Bereich von 6.000 oder 8.000 ?

    und sogar noch besser mit den Dongles?!


    Ab wann kannst du Ruckelfrei fahren, im Vergleich zu vorher (mit den Dongles)


    Hattest du die Dongles vor dem Update (vorübergehend) ausgebaut?

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von GThansen ()

  • @ GT Hansen

    danke für die schnelle Info

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Moin zusammen,

    komme gerade von der Jahresinspektion für meine 2017er GT, 6627 km.

    Inspektion inkl. Brems - und Kupplungsflüssigkeiten wechseln 430,- €. :denk::Daumen runter::kotz:

    Günstig ist anders. :nein::nein::nein:

    Na wenigstens das neue Motorupdate hat sich gelohnt. :Daumen hoch::Daumen hoch:


    Fährt sich jetzt viel angenehmer im unteren Drehzahlbereich, Leistungsdefizite konnte ich nicht feststellen.


    Ich bin zufrieden. :Daumen hoch: Habe meinen Freundlichen nach dem Fahrwerksupdate gefragt, keiner weiss was :denk::denk:


    :wheelie:

  • Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Motorupdate.
    - Unten rum ein bisschen weniger Ruckeln

    - Schaltautom. funktioniert etwas besser

    - Verbrauch hat sich um ca. 0,6 gesenkt! (Vorher zwischen 7 - 7,2 jetzt 6,4 - 6,6)

    - Leistungsverlust kann ich absolut keinen feststellen, wobei ich nicht über 180 km/h gefahren bin

    Bin das WE knapp 1000km gefahren und hatte Spass wie eh und je

    Also ich kann es nur empfehlen! :Daumen hoch:

  • Leider habe ich wie gesagt bei meiner Jahresinspektion vor 2 Wochen das Datenblatt liegengelassen.

    Was ich feststelle ist ein noch besser funktionierender Schaltassistent, wenn sich am Motor in den unteren Drehzahlregionen was getan hat, dann nur marginal. Mein Händler sagte mir es gäbe 2 TI´s die er aufgespielt hat, eine von Ende 2018 und einen von Anfang 2019, was es jetzt genau war, keine Ahnung.

  • Hallo Zusammen,


    hab mein Mopped vor Ostern wieder tippi toppi abholden dürfen und muss ebenfalls zugeben das sich das Update gelohnt hat.

    Auch ein Leistungsdefizit hab ich nicht feststellen können. Hatte gestern lt. Tacho 266 an einem leichten Anstieg mit Seitenwind drauf)


    Lt. Werkstattmeister wurde die Software nochmal neu aufgespielt und alle Optionen anschließend reaktiviert.
    (Optionen: Reifendruckanzeige, Sitzheizung, Kurvenlicht, Quickshifter usw.)

    Das muss wohl nach diesem Update generell so gemacht werden, nur wußte es meine Händler wohl nicht im Vorfeld.


    Holle263, mal ne kurze Frage zu deinen Erfahrungen:

    Bin das WE knapp 1000km gefahren und hatte Spass wie eh und je

    Ich war am WE auch etwas mehr unterwegs und musste 2 Mal tanken.
    Dabei habe ich den Eindruck gehabt, dass die Tankanzeige nach dem Update sehr konservativ und die Reichweitenanzeige sehr euphorisch ist.
    Reserve-Warnung ging bei 320km an aber ich konnte dann nur 18,3l tanken. Beim 2. Mal waren es 312km bis zur Reserve und bei 330km hab ich 19l getankt.
    Die Restreichweite war dabei noch 140 und 110km.


    Vorher war die Menge bis zur Reserve immer über 19l.


    Das ist zwar kein Problem für mich aber weitere Erfahrungswerte würden mein "da ist was komisch" Bauchgefühl etwas eindämmen.

    Was sind eure Erfahrungen?


    Gruß

    Reini


  • Ich habe die Dongles nicht entfernt.

    Ich finde es glatter, ohne Nachteile.

    Ich pendle nach London, also ist das langsame Tanken wichtig.


    Ich bin glücklich damit