Motorsteuerungs-Update/ Probleme GT 1.0 [ erhältlich ]


  • Dann hab ich die Cäm zur Quickshifter-Analyse montiert. Die Windgeräusche muss mer sich halt wegdenken.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    sieht doch gut aus, und hört sich auch schnell genug an, der Schaltvorgang.


    Bekomme auch bald das update. bin gespannt, ob es dann auch so geht, oder spätestens nach der Q-shifter Initiierung.


    Sollte man da bei den Q-shifter Schaltvorgägen hin und wieder ein leichtes Knallen oder "pröppeln hören?


    Ähnlich ginge es bei mir auch (ohne- Q-shifter) in dem ich die Gänge einfach ohne Kupplung zackig aber mit Gefühl (:lautlach:) einlege.

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Also, meine GT Verbrauch definitiv weniger als vorher. Ich habe gestern zum dritten Mal nach dem Update getankt und mich gewundert, dass ich so wenig bezahlen musste. Und auch der Bordcomputer zeigt weniger an, heute nach der Hausrunde 6,1l. Das hatte ich vorher noch nie :grins:


    Ich werde es weiter beobachten. :ja:

  • Ja, könnte schon sein. Bei mir isses nach dem dritten Tanken statt 7,6 nur 7,3. :grins:
    Dass ich weniger bezahlt hätte konnte ich i.wie nicht feststellen -müsste aber so gewesen sein? Ich hatte den Eindruck, dass der Sprit wieder etwas günstiger ist...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo Leute,


    ich brauche mal ne kurze Bestätigung von euch.

    Meine GT war letzte Woche wegen einem gerissenen Kühler beim Freundlichen.


    Dabei hat er das Update aufgespielt was auch tatsächlich im unteren Drehzahlbereich eine Änderung gebracht hat....

    Leider fehlt mir im Menü nun die Sitzheizung und der Kurvenlicht-Test.


    Kann einer von euch mal nachschauen ob das nach dem Update bei euch noch verfügbar ist?

    Oder hatte jemand das selbe Problem auch schon und kann mir sagen was da beim Update schief gelaufen ist?

    (Ich rätsel schon ob es ggf. die Software der R ist...)


    Danke euch!


    Gruß

    Reini

  • bin Morgen Früh um 6:40 aufm Bock wenns Wetter passt. Gucke nach :Daumen hoch:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Kann mir jemand sagen, seit wann es dieses Update gibt?

    Hab meine GT 2017 im November 2018 beim Händler mit 10000km gekauft.

    Kurz vor dem Abholen wurde noch Kundendienst gemacht und ein Softwareupdate, welches weis ich nicht.

    Danach ging jedenfalls der Quickshifter nicht mehr, und ich musste nochmal zum Händler um es wieder zu aktivieren.

    Er konnte mir nicht sagen welche Version der Software aufgespielt wurde.

    Kann es zum damaligen Zeitpunkt schon das aktuelle gewesen sein? Finde meine ruckelt doch noch ordentlich.


    Gruß Oliver

  • Sitzheizung ist noch drin bei mir. K-Licht Check hab ich vergessen zu gucken.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Gestern Inspektion mit Software Update:


    Sitzheizung ist bei mir ebenfalls nicht mehr drin, sofort bei Abholung moniert. Kurvenlicht habe ich vergessen nachzuschauen.


    Lasse ich beim anstehenden Fahrwerksupdate in Ordnung bringen.


    Ja, der positive Effekt ist im unteren Drehzahlbereich absolut vorhanden und ebenso die deutlich geschmeidigere Funktion des Quickshifters.


    Bräuchte aber in einem Punkt Euer Feedback.


    Bei der gestrigen Rückfahrt hatte ich den Eindruck, dass die Maschine (langgezogene Steigung, hoher Gang) einen "Hänger" zwischen ca. 5- und 6.000 Umdrehungen hatte, der sich erst wieder darüber legte.


    Bin mir derzeit selbst nicht gänzlich sicher. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

  • Sodele!...gestern gabs das 2019er Update...ale Gizmos incl Sitz/Griffheizung und Kurvenlicht funktionieren. Die Motorsteuerung ist deutlich besser geworden, alles viel weicher und weniger knurrig, Leistung kommt( 257 KM/H auf der Bahn in Textil mit Potential nach oben...und jetzt kommts: das Fahrwerk hat sich verändert, ist sämiger geworden und schluckt die Fahrbahnverwerfungen besser, geile Rückmeldung vom Vorderrad.Bin in 2 Wochen auf Korsika, werde dann nochmal berichten.

    ...TDR 125(10000 Km)
    ...FZ 750(60000 Km)
    ...SV1000N (60000 Km)

  • ...und jetzt kommts: das Fahrwerk hat sich verändert, ist sämiger geworden und schluckt die Fahrbahnverwerfungen besser, geile Rückmeldung vom Vorderrad........

    Gibt es jetzt das lange ersehnte Update für das Fahrwerk?

    Das muss ja ein separates Update gewesen sein? Weist Du da genaueres?

    Der Spätzünder :wheelie:

  • ...habe den Händler nicht gefragt, ob er ein separates Fahrwerksupdate aufgespielt hat, da ich die Veränderung ja erst nach der Abholung gemerkt habe. Er meinte nur, daß ein neues Update drauf wäre....kann aber nächste Woche nochmal anrufen und fragen.

    ...TDR 125(10000 Km)
    ...FZ 750(60000 Km)
    ...SV1000N (60000 Km)

  • komme gerade von einer ausgiebigen Runde zurück, und mein erster Eindruck scheint sich immer mehr zu bestätigen, obenrum ist die Luft raus.

    Ab dem 3ten Gang ist der Durchzug ab 8000 Umdrehungen raus.

    Da die meisten scheinbar dieses Problem nicht haben, möchte ich natürlich gerne rausbekommen wo der Fehler liegt.


    Gruss

    Steffen

  • Moin Steffen,


    ich kann es nachvollziehen :ja:

    Bei meiner SD wurde Ende Maerz mehrere Updates eingespielt. Neben den von vielen berichteten Verlust der Quickshifter-Funktion, hat sich zusätzlich ein Leistungsverlust der Superduke eingestellt.:staun: Bei einigen Testfahrten auf der BAB habe ich max 210 km/h im 6 Gang hinbekommen.D.h der Motor dreht max 8000 u/min.:Tempo:

    Ab 190 km/h quälte die 1290 sich bis zum Erreichen der Endgeschwindigkeit :traurig: In den niedrigeren Gängen ist es moeglich den Motor in den Begrenzer zu drehen :kapituliere: Im unteren Drehzahlbereich wirkt die KTM so wie von vielen berichtet - umgänglicher halt :denk:

    Aktuell warte ich noch darauf, dass mein Händler das alte Programmiergerät geliefert bekommt um die SD wieder einzunorden :knie nieder:Vielleicht wird das Problem dann auch gefixt :amen:

  • Mir wurde vom Händler gesagt, auf meinen ausdrücklichen Wunsch KEINE Updates aufzuspielen, das sie das alte Gerät eh nicht mehr nutzen können.

    Wurde wohl seitens KTM deaktiviert. Es verbindet sich doch wohl jedesmal online mit der Zentrale, oder?


    Aber nix Genaues weiß ich leider auch nicht!

  • Die Updates können die sich gepflegt hinten rein schieben. Nach allem, was man hier lesen konnte, spricht nichts dafür.

    Ich habe mich bewusst für einen kräftigen, sportlichen Zweizylinder entschieden. Da ist völlig klar, dass man da keinen Harley-Schwuchtelmotor mit entsprechend großer Schwungmasse und Rundlauf bis 1500 U/Min erwarten kann. Ein bisschen mehr Komfort bei geringer Drehzahl werde ich nicht gehen Mehrleisung bei höheren Drehzahlen eintauschen. Das Update scheint mehr für die Topcase/Warnwesten-Fraktion geeignet zu sein.

  • Es ist auch voll zum Göbeln, dass es KTM offenbar immer noch nicht möglich ist, ein Fehlerfreies "Update" aufzuspielen.

    Nicht jeder hat den KTM-Laden direkt um die Ecke und kann problemlos mehrfach nacharbeiten lassen.

  • Alsos scheint es doch ein Update Problem zu sein.

    Das ärgert mich jetzt mal richtig. Zum 4 mal zum Freundlichen.

    Ich möchte meine alte Kathy wieder haben.