1290 Super Adventure R Vorderrad "hüpft"

  • Danke Marie :-)

    Genau so kenne ich den K60 auch von meinen vorigen Maschinen.

    Die SAR ist, bis auf dieses Problem, einfach :sabber:

    :wheelie: S50 >> CBR125RR (JC39) >> CBR600RR (PC40) >> CBR1000RR (SC59) >> CRF1000 Africa Twin (SD04) >>

    CB1000R (SC60) >> KTM 1290 SAR >> Africa Twin Adventure Sports (SD06) :wheelie:

    Motomänner.de

  • Hallo zusammen,


    bei mir wurde zuerst der Reifen (PST II) getauscht. Das hat das Problem aber nicht gelöst.


    Das schlimmste ist jedoch das Aufschaukeln des Lenkers (links rechts Schlagen). Merkt man am stärksten wenn man vom Gas geht und Motorbremse nützt....ganz stark wenn man bei 80 kmH vom Gas geht und Hände vom lenker nimmt.


    Dazu gibt es sogar ein Video auf youtube:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anbei noch Fotos von meinem Vorderrad wo man den Höhenunterschied zum Kotflügel erkennt. Einmal kein Abstand zum Bit und nach halber Radumdrehung deutlicher Abstand von >4 mm. Außerdem kommt es mir auch so vor als hätte die Felge auch einen Seitenschlag.


    Händler bestellt jetzt eine neue Felge, hoffe die ist bis Freitag da und dann ist das Problem endlich aus der Welt. Die R ist nämlich einfach nur sensationell zu fahren...kein vergleich zu meiner 2014er 1200 GS Adventure vorher.


    20190427_154306.jpg


    20190427_154259.jpg

  • Also mal ganz doof gefragt, warum überprüfst Du Höhen oder Seitenschlag am Pneu und nicht am Felgenhorn? Da siehst du mit einer Radumdrehung sofort ob es einen Schlag in irgendeine Richtung gibt.

    Gruß Frank

  • Also mal ganz doof gefragt, warum überprüfst Du Höhen oder Seitenschlag am Pneu und nicht am Felgenhorn? Da siehst du mit einer Radumdrehung sofort ob es einen Schlag in irgendeine Richtung gibt.

    Gruß Frank

    Servus,


    weil es die Werkstatt vorher auch so gemacht hat und ich deren Vorgangsweise nachgeahmt habe um vom selben Stand auszugehen.


    Anbei die Bilder der Werkstatt mit dem "alten" Reifen...


    P1010756.jpg


    P1010757.jpg

  • Ich hab schon wieder ein Déjà-vu..... :staun:


    Das gehört offenbar von Anfang an dazu - wie heißt es so schön: it's not a bug, it's a feature :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Krass,

    da bin ich ja foh, das es bei mir so deutlich am Reifen lag (Delle im Reifen).

    Mit dem neuen Pirelli alles Top.

    Im übrigen bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Pirelli (Serienbereifung)

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Kurzes Update:


    Habe neue Felge auf Garantie bekommen und wieder den ersten Reifen drauf, da sich nach Aussage des Händlers der neue Pirelli (ST II) auf der neuen Felge nicht wuchten ließ...sehr hohes Wuchtgewicht.

    Das Lenkerschlagen ist nun fast weg.


    Dann hab ich das Fahrwerk auf Sport eingestellt gem. Betriebsanleitung(war von Serie aus auf irgendwas zwischen Komfort und Standard eingestellt...hat wohl mal wer im Schauraum rumgedreht...)

    Wenn ich bei 80 die Hände vom Lenker nehme hab ich nun wieder ein starkes Lenkerschlagen bis ca. 65 kmH. Mit Händen am Lenker ist es leicht zu spüren. 80 kmH mit Tempomat fast kein Lenkerschlagen.


    Könnte das jemand mal wenn ihr Lust habt bei seiner R überprüfen ob das normal ist? Mache demnächst eine Probefahrt mit einer 2019er. Mich nervt das schon...Mororrad war schon 3x deswegen in der Werkstatt...hab erst 2tkm fahren können deswegen:motzki:Mein nächster Schritt wäre neue Bereifung Bridgestone A41 oder Pirelli Scorpion Rally STR.

    Gruß Stefan

  • Hallo,

    daß Du eine neue Felge bekommen hast, garantiert leider noch nicht, daß diese nun korrekt zentriert ist. Also prüfen! Ebenso mal die Lenkkopflagerung auf Nullspiel prüfen.

    Hakim

  • Dein Lenkerschlagen ist ein Shimmy und kann sehr wohl am Reifen, aber auch an einer fehlenden Zentrierung liegen.

    Grüße


    Volker

  • Hi, ich habe bei meiner 2018er R aktuell den 3. Vorderreifen drauf. Auch immer mit viel Gewicht. Nie Lenkerschlagen oder hüpfen gehabt. Ich hatte das Mal mit einem CTA an meiner 990er. Neuer Reifen drauf und es war weg. Ich würde Mal einen neuen Reifen nehmen.

  • Auch ich habe zwischen ca. 60 und 80 km/h starkes Lenkerschlagen. Freihändig fahren geht bei der Geschwindigkeit gar nicht. Mit Händen an dem Lenker ist es aber kaum spürbar.

    Ich habe das bis jetzt auf die Pirelli ST II geschoben die demnächst schon bei ca. 3 tkm (vorn) fällig sind. Werde das mal bei den neuen Reifen ( werden bestimmt andere werden)

    beobachten.

  • Es ist der Reifen. Der Pirelli ST II gerade in Verbindung mit Topcase und Koffern ist dafür verantwortlich. Mit dem A41 ist der Shimmy weg.

  • Ich fahre immer ohne Topcase und Koffern.

    Wiege ca. 100 kg und habe das Fahrwerk etwas straffer bei meiner R eingestellt.

    Es tritt allerding auch nur bei 60 bis 80 km/h auf.

    Sonst liegt sie bis Topspeed ruhig.

  • Pirelli werde ich sowieso nie wieder im Leben fahren, aber nachdem mein Shimmy mit dem Dunlop weg war, war er mit dem Pirelli wieder da.

    Grüße


    Volker

  • Hoi,


    bei mir das selbe ab ca 60-80 km/h leichtes schlagen, ohne Gaß zu geben mit dem Conti TA 2.

    Größtes Problem ist denke die Felge, welches 1,5 mm Toleranz haben darf laut Händler.

    Schon mal jemand über Excel felgen nachgedacht?


    mfg

  • Habe auch keine Koffer oder Topcase montiert. Gehe mal stark davon aus, dass die Felge beim Händler zentriert wurde und auch das LKL passt (stelle selbst kein Spiel fest).


    Tendiere auch zum Bridgestone A41 als Folgebereifung. Der Pirelli Vorderreifen hat nach 2tkm nur noch 2,5mm Profil übrig....


    Auf alle Fälle ist das ärgerlich.

  • ...Gehe mal stark davon aus, dass die Felge beim Händler zentriert wurde und auch das LKL passt (stelle selbst kein Spiel fest).

    Hallo,

    Du hast oben geschrieben, Du hättest auf Garantie eine neue Felge bekommen. Wenn dem so ist, wird die Händlerwerkstatt die einfach eingebaut haben, ohne nochmals die gute Zentrierung zu prüfen. Frag´ einfach mal nach. Wobei ich leider weiß, daß die Motorradmechaniker, die überhaupt noch Speichenräder zentrieren können, am Aussterben sind. Dafür heißen sie neuerdings Mechatroniker. :Daumen runter:

    KTM hat seit Jahren Probleme mit schlecht zentrierten 19"-Vorderradfelgen. Reklamierst Du das, wird gegen eine neue getauscht - und mit etwas Pech ist die genauso schlecht zentriert. Stell´ einfach sicher, daß Deine jetztige Felge gut ist, vorher sind alle Reifenwechselüberlegungen verfrüht. Bis 1,5mm Toleranz sind viel zuviel. Mit ein paar Handgriffen auf einem einfachen Zentrierständer bekommt man die auf 0,1 bis 0,2mm zentriert, selbst als Ungeübter. Nur der Roboter im Werk schafft das nicht...aber man kann ja auch einfach die Toleranz großzügiger bemessen, oder?

    Hakim

  • Da bin ich wieder. Bei mir liegt es laut meinem KTM Händler devinitiv an einem Höhen- und Seitenschlag.

    Da ich es von Anfang an gemerkt habe und auch bei der 1000 km Inspektion angemerkt habe, fühlte ich

    mich auf der sicheren Seite. Ich bin nie Schotterwege oder Gelände gefahren. Jetzt bei km 6600 km will

    KTM keine Garantie übernehmen. Der Händler wird es zwar gerade biegen (auf seine Kosten), aber das

    kann es ja wohl nicht sein. KTM möchte doch ein hochwertiges Produkt für sehr viel Geld verkaufen und

    wenn es darauf ankommt, ziehen sie sich aus der Verantwortung. Mal schauen wie die Geschichte aus geht.

    Für mich steht aber fest, sollte KTM sich weiterhin sich streuben etwas zu unternehmen, wird das nach 4 KTM´s

    meine letzte gewesen sein. Es ist traurig, dass so ein Unternehmen für seine Produkte nicht geradesteht.