Welche KTM bei 2,04 m Fahrergröße

  • https://drive.google.com/file/…RsRqRuj/view?usp=drivesdk

    Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen.

    Andreas aus Ansbach, 52 Jahre, 204 cm groß, 120 kg, eher sportlicher Körperbau.


    Nach nunmehr sechs Jahren und 40.000 km mit einer modifizierten Suzuki DR 800 BIG möchte ich mir nun etwas Gutes tun.


    Rahmenbedingungen:

    Ausgedehnte Tagestouren, zwei oder dreimal im Jahr Urlaubsfahrten (2500km in 6 Tagen) kleines Gepäck, kein Gelände Einsatz. Gehöre sicherlich nicht zur Knieschleifer Fraktion, schraube aber gerne und habe auch arbeitsbedingt viele Möglichkeiten.

    Fahre immer alleine, wenig Gepäck.


    Meine Vorstellungen

    Über 100 PS

    Preis ca. 11.000 EUR

    Maximal 15.000 km bis (fast) neu.

    ABS ist klar, elektronisches Fahrwerk usw. muss nicht sein.

    Nach dem Probesitzen auf den üblichen Verdächtigen, Africa Twin, F800GS, V-Strom 1000, usw. (bitte kein Boxer), alles zu klein, zu tief, bin ich schlussendlich bei KTM gelandet .

    Mein Problem wie zu erwarten ist meine Größe, bzw. die langen Beine.

    Mir ist klar dass ich mit Sitzbank aufpolstern, Fußrasten tieferlegen usw. einiges ausgleichen kann und werde, allerdings muss die Basis passen.

    Es geht mir primär um den Abstand Sitzbank Fußrasten.


    Nun meine Frage:

    Welche 1090, 1190, 1290 in welcher Ausführung würde wohl am Besten dem entsprechen was ich mir vorstelle und beschrieben habe.


    Vielleicht hat der Eine oder Andere auch mit dieser Problematik gekämpft..


    Grüsse aus Ansbach und herzlichen Dank im voraus,

    Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von Alber ()

  • Ich kann nur zur 1090 R was sagen - aber mit 197 cm Körpergröße passt sie mir perfekt. Aber ich hatte im Nachhinein noch eine Lenkererhöhung montiert.

  • GT hat alles was du brauchst...

    17/18er Modelle gibts zur Zeit für ca.13.500€ - neu.:wheelie:

    Wer behauptet: "170 PS für ein Motorrad braucht kein Mensch"...hat noch nie eins gefahren.:driften:

  • Hallo Andreas,

    ich kenne das... bin selber 2.03m gross.

    Mit deinen beschriebenen Randbedingungen und dem Max. Preis von 11 k€ kommt die 1190R, 1190 & 1090 R in Frage.

    Ich selbst fahre die 1190 mit PP Sitzbank & 25mm Lenkerhöhung + Lenker der 1050 = mit 1190R. Die Rasten habe ich auf die tiefste Position gestellt und komme damit super klar, auch nach 600km alles Top.

    Ich fahre kein Gelände ggf. mal nen Schotterpass im Urlaub. Ich finde das 21 Zoll Vorderrad nicht so ideal, da ich zu 95% auf Asphalt fahre. Das solltest Du für Dich am Besten bei einer Probefahrt klären. Ansonsten würde ich Dir zur 1190 raten mit o.g. Zubehör, da Gelände für Dich ja nur eine untergeordnete Rolle spielt.

    Falls für Dich das 21 Zoll Vorderrad ok ist, nimm die R da nochmal höher.

    Gruss bricoleur

  • Ich war heute beim KTM Händler-Event und hab mich auf die üblichen verdächtigen gesetzt bzw. mit der 790 Adventure probe gefahren... mir fehlen mit meinen 194 cm zwar noch einige bis deiner Körpergröße, aber prinzipiell bleiben Dir m.M.n. nur zwei Modelle die auch als reisetauglich einzustufen sind.


    1090 R

    1290 R


    Ich habe eine 1090 Standard, da hätte selbst ich mit der Powerparts Sitzbank noch gerne paar cm. zwischen Sitzbank und Fußraste, durch die relativ langen Beine ist das für mich worauf zu achten, nicht zwingend die Sitzhöhe ab Boden, das war nie ein Problem.


    Geschätzt würdest Du Dich auf einer Adventure R, Gummis an den Fußrasten weg, die Rasten auf tiefe Position gestellt (die lassen sich verstellen) und ner Power Parts Sitzbank auf hoch, schon wohl fühlen ohne große Umbauten. Zivilbereifung und ein Windschild einer S und dann gibts auf Langstrecke auch nicht zu viel „in die Fresse“.


    Die 790 Adventure S war mir schon zu klein und die R ist OK mit bisschen optimierung könnte die auch funktionieren, wird dann preislich aber im Vergleich zur 1290er und 1090er erst recht unattraktiv, wenn kein Gelände geplant.


    Bei Deinem Budget hätte ich versucht ne 2017er 1290 Adv. R zu finden, evtl. „nackig“, Griffe und weiteres Zubehör kann man sich ja nach und nach dazuholen.


    VG

  • unglaublich wie schnell es hier geht, erst einmal Danke für die kompetenten und freundlichen Antworten.

    :Daumen hoch:

    Die Vorfreude steigt

  • Wenn du kein Knieschleifer bist (obwohl geht auch mit den ADV R Modellen)

    und 11000 € zur Verfügung hast, wirst du bei einen der unten aufgeführten

    Modelle landen.


    1. ADV 1190 R

    2. ADV 1090 R

    3. ADV 1290 T


    Die R Modelle sind glaube für dich aber das Richtige (20 mm mehr Federweg) und die durchgehende Sitzbank ist etwas höher. Auch die Federelemente lassen sich

    viel genauer auf den Fahrer abstimmen.


    Wenn du darauf verzichten kannst, während der Fahrt die Dämpfereinstellungen zu verändern (ist sowieso nur minimal zu spühren und dann oft auch nur mit viel Gepäck oder zu zweit)

    nimm lieber eine R.

  • Ich vermute mal, dass du die 1090 R aktuell für unter 12.000,- neu bekommst. Selbst die hat 25 PS mehr als deine Vorgabe.
    Sonst die 1190 R oder die 1290 R gebraucht.

    Über die Höhe und Anpassungsmöglichkeiten wurde alles gesagt.

    VG
    Michael

  • Nachtrag: Natürlich ist mein PP Sitzbank auf höchster Position.

    Für ne 1290 R musste min. 13 K€ anlegen

    1090 R gibt es neu ab 11,5 k€

    1190 / R mit Max. 15 Tkm zw. 9.5 - 11 k€ je nach Zubehör

    Gruss bricoleur

  • Ich hab mit knapp 200 cm die 1290 aus 2016 also eine T. Passt auch mit Sozia perfekt. Die gibt's teilweise auch zu "Schleuderpreisen". Schaut bei der Größe auch nicht wie ein "Kindermoped" aus.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Genau 2m mit der normalen 1190 sehr zufrieden.

    Allerdings sind die Modelle doch von der Geometrie her gleich (bis auf Versionen R) . Du solltest also freie Auswahl haben. Das man wegen der Körpergröße eine R nehmen muss sehe ich nicht.

    Ich habe abgeändert:

    * TT Sitzbank hoch

    * Motobaufussrasten 30 mm tiefer

    * Lenkerhöherlegung 55 mm (längere Bremsleitung nötig)

    Damit fahre ich sehr entspannt durch die Gegend.

    th

  • hi schau dir mal ne 990r an dann noch ne passende sitzbank und du bist der glücklichste Mann auf zwei Rädern. Aber ohne Elektronische Helferlein.


    Ps. verkaufe 1190 r

    Vg Bertram
    Piloten ist nichts verboten.

  • Hallo Andreas,


    Ich verkaufe gerade das passende Mopped für Dich. Meine 1190 (keine R) mit einigem Zubehör erfüllt all Deine Kriterien. Bei Interesse kannst Du mir ja eine Nachricht zukommen lassen.

    Gruss

    Triumph Speed Triple RS, BMW RnineT Scrambler

  • Alber Hallo Namensfetter, bei der Eröffnung des neuen KTM Stores in Kleinmachnow hatte ich eigentlich das passende Gerät für so nen Riesen wie dich gesehen, eine 950@S mit speziellem Öhlins Fahrwerk, welches sogar 285mm statt 265mm Federweg hatte. Der hohe Bock würde sicher sehr gut zu dir passen. :zwinker:

    Ich würde dir daher gar auch eine 990@R empfehlen, hier aber eben noch eine mit 265mm Federweg.

    Ansonsten wird die Auswahl bei deinem Budget etwas eingegrenzt. Eine 1290@ wird wohl kaum für das Geld zu bekommen sein. Und weil du so groß bist, würde ich eigentlich auch immer eine R empfehlen, da sie auch noch etwas höher ist, als die S.

    Ne 1190@ würde ich schon fast außen vor lassen und eher eine 1090@ wählen, wenn es eben auch ein R sein kann. Denn auch die 21/18 Zoll Räder funktionieren super auch nur auf Straße. Und die 1090 hat gegenüber der 1190 eben das etwas bessere Fahrwerk drin.

    Am Ende musst du eben mit dem entsprechenden Gerät auch mal fahren und selber schaun, wie es passt.

  • Hallo zusammen,

    noch einmal Danke für die freundlichen und durchdachten Vorschläge, Hinweise und Tips.

    Nach ausgiebigem Nachdenken tendiere ich wohl zu einer 1090 R. Hätte den Charme ein (fast) neues Motorrad zu besitzen.

    Denke der Motor ist bei allen Vorschlägen sowieso über jeden Zweifel erhaben.

    Werde mir in den nächsten Tagen einmal einen Händler zum Probesitzen suchen. Danach ist man bzw. ich klüger.

    Werde Euch auf dem Laufenden halten.

    Grüße aus Ansbach

    Andreas

  • Ich kann dir, bei deiner Größe, die 1090 R nur wärmstens empfehlen.


    Falls keine mehr zum Probefahren bei den Händlern zur Verfügung steht, kommst nach Bamberg und fährst meine.


    2018er Modell - nicht zu verkaufen :grins:


    Grüße

    Tomac