Welche KTM bei 2,04 m Fahrergröße

  • Bei dem Preis braucht man nicht lange überlegen :zwinker:

  • Bin zwar mit 1.86m kein Experte für die ü 2m Fraktion, aber Wenn's auch was anderes sein darf.


    Erste Wahl für 2m Heizer:

    -S1000XR

    -1290SA


    Weniger zum heizen aber mit 910mm Sitzhöhe ideal für die 2m Fraktion:

    Africa Twin Adventure Sports

    (Ein Motorrad mit höherer Sitzhöhe ist mir nicht bekannt)

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Also eine AT mit der 1090 R in einen Topf zu werfen - nee, nee, nee....:nein::winke:. Hatte damals vor der Entscheidung für die 1090 R noch eine gefahren - kein Vergleich, auch wenn es noch keine Adventure Sports war.

    Wenn die Sitzhöhe noch zu klein sein sollte, könnte man immer noch eine etwas höhere nachrüsten, dann wäre man in der Nähe der Adventure Sports.

    Einmal editiert, zuletzt von TerryX ()

  • Eine s1000xr bei dem. Budgee ist durchaus eine Herausforderung :lautlach:die schlägt eher in die Kerbe der s@r und gerne darüber hinaus , hätte beinahe selbst eine gekauft :sabber:

    :peace:

  • Hallo,


    habe exakt das gleiche Höhenmaß wie Du. 1190 R mit Lenkererhöhung und deutlich aufgepolsterter Sitzbank passen bei mir, gleiches würde ich bei der 1090 R auch machen.

    Ich habe übrigens festgestellt, dass die "normalen" Modellen der 1190/1090/1290 mir irgendwie nicht richtig passen. Bräuchte bei meinem Fahrverhalten (2 % offroad und das ist dann "nur" Schotter bzw. Feldweg) bestimmt keine R aber ich fühle mich auf einer R einfach deutlich wohler.


    Gruß Lance

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • GT hat alles was du brauchst...

    17/18er Modelle gibts zur Zeit für ca.13.500€ - neu.:wheelie:

    Sicher...?


    Ich bin 10cm kleiner als der Themenstarter und meine Beine haben nicht einmal in die Ausbuchtungen am Tank gepasst... :nein:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Sicher...?


    Ich bin 10cm kleiner als der Themenstarter und meine Beine haben nicht einmal in die Ausbuchtungen am Tank gepasst... :nein:

    stimm ich dir zu!

    bin 1,90m und wusste nicht wie ich meine beine angenehm beim tank unterbringen sollte. aus diesem grund habe ich mich für die 1290sas entschieden was ich in keinster hinsicht bereue.

  • Hinweis:


    Es geht nicht nur ums Bike. Ich bin 194cm und habe eine 1090. Im Originaltrimm kam ich bequem mit beiden Füßen auf den Boden. Mit der PowerParts Sitzbank nur noch mit 1 Fuß, beim zweiten nur noch mit der Fußspitze.

    Die Sitzbank macht also einiges aus.

  • Die Sitzhöhe alleine sagt ohnehin wenig aus, ob man seine Knochen da ordentlich parken kann. Das Dreieck Sitzbank-Fußrasten-Lenker ist der relevante Teil.

    Hier sind einige Moppeds hinterlegt und man kann mit Fahrergröße und Beinlänge ein bisschen Spielen:

    http://cycle-ergo.com/

    -Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!


    Das Schwein mit der Pfeife

  • Die Sitzhöhe alleine sagt ohnehin wenig aus, ob man seine Knochen da ordentlich parken kann. Das Dreieck Sitzbank-Fußrasten-Lenker ist der relevante Teil.

    ...

    Schon klar. Aber die Sitzbank ist schließlich ein Teil des Dreiecks.

  • Hinweis:


    Es geht nicht nur ums Bike. Ich bin 194cm und habe eine 1090. Im Originaltrimm kam ich bequem mit beiden Füßen auf den Boden. Mit der PowerParts Sitzbank nur noch mit 1 Fuß, beim zweiten nur noch mit der Fußspitze.

    Die Sitzbank macht also einiges aus.

    Ich hab die PP Sitzbank in der hohen Position auf der 1290SAS und die Beine noch lange nicht durchgestreckt. Wenn ich "im Stand" aufstehe sind sogar noch ein paar cm Luft zur Sitzbank.


    Die individuelle Beinlänge macht auch was aus. :zwinker:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich hab die PP Sitzbank in der hohen Position auf der 1290SAS und die Beine noch lange nicht durchgestreckt. Wenn ich "im Stand" aufstehe sind sogar noch ein paar cm Luft zur Sitzbank.


    Die individuelle Beinlänge macht auch was aus. :zwinker:

    Alles richtig.

    Ich wollte dem Fredersteller aber signalisieren, daß er nicht nur die 3 genannten Bikes vergleichen und vielleicht leichtfertig verwerfen sollte.

    Mit einer anderen Sitzbank sieht das schnell anders aus.

    Geht auch individuell, siehe Forums-User Bade.

  • Falls es noch von Interesse ist:

    Ich bin auch über 2m groß mit langen Beinen. Ich fahre die 1290 SAS mit Jungbluth-Sitzbank (Höhe wie PP aber anders gepolstert) und mit Lenkererhöhung. Ausserdem habe ich die Gummis von den Rasten entfernt. Für mich passt es prima. Ob die R-Modelle grundsätzlich besser passen, weiß ich nicht. Das Motorrad ist durch das Fahrwerk zwar insgesamt höher aber ist der Abstand Rasten-Sitzbank nicht gleich? :denk:

    Lieber Universaldilettant als Fachidiot!

  • Ob die R-Modelle grundsätzlich besser passen, weiß ich nicht. Das Motorrad ist durch das Fahrwerk zwar insgesamt höher aber ist der Abstand Rasten-Sitzbank nicht gleich? :denk:

    Die Abstände sind gleich, nur der Federweg ist bei der R anders. Es ist eigendlich egal welche Adventure du ab der 1050 nimmst.

    Verändern kannst du sie mit Lenkererhöhung, Sitzbank, Rastenanlage usw. wie du schon angemerkt hast.

  • Hallo zusammen, danke noch einmal für die sehr freundlichen und ausführlichen Beiträge.

    Um dieses Thema für mich abzuschließen möchte ich Euch natürlich auch an meiner Freude teilhaben lassen.

    Ich bin fündig geworden und habe die 1090er am Samstag nach Franken überführt... schee war's :peace:

    Brandl.jpg