Ritzel festgeschweißt?

  • Mahlzeit liebe Gemeinde,


    SD 1290 R 2017 - ca. 15 tkm


    Wollte "mal schnell" das Ritzel gegen ein 16er von Ognibene tauschen.

    Wie immer, wenns eigentlich schnell gehen soll, hat da nichts geklappt.


    • WHB vorhanden
    • Sicherungsblech kein Problem
    • Mutter war easy drauf
    • Kettenblatt hinten losegeschraubt und damit genug Spiel um die Kette runterzunehmen vom Ritzel
    • Kupplungsnehmer und alle sonstigen Bauteile um das Ritzel entfernt

    Es war also riesig Platz und ich hab das Ritzel nicht im Geringsten in Bewegung bekommen.

    Von Hand 0 Bewegung, außer das bisschen Spiel in der Getriebeausgangswelle.


    Mit dem Abzieher ebenfalls keinerlei Wirkung.

    Hatte ne dicke Schraube in die Welle gesteckt und mit dem Abzieher hinter den Zähnen gepackt.

    Jetzt hat die Schraube eine entsprechende Delle und das Ritzel lacht nur.


    Auf dem Bild war schon jede Menge Rostlöser drauf. Eigentlich sag der Zahnkranz hell orange rostig aus.

    Und ich habs aufgegeben und wieder vorschriftsmäßig zusammengebaut.


    Dabei gleich Luft in die Kupplung gewürgt und entlüften dürfen. :)


    Hatte Angst mit noch mehr Druck am Abzieher die Zähne vom Ritzel zu verbiegen.

    Mir fällt außer Propangasbrenner nix mehr ein. Aber den wollte ich wegen potentiellem Schaden am Simmerring vom Getriebeausgang eigentlich vermeiden.


    Hab ich irgendwas komplett Grundsätzliches übersehen oder vergessen?

    Danke.


    IMG_3792.jpg IMG_3793.jpg

  • Etwas dünnflüssiges Öl auf die Verzahnung geben und einwirken lassen.

    Abzeher ansetzen und leicht festziehen.

    Mit einem Durchschlag und einem Hammer ringsrum leicht auf die Zähne klopfen.

    und dann immer wieder den Abzieher nachsetzen, das der Zug erhalten bleibt.

    Das sollte auch ohne Wärme klappen.

    viel Erfolg

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Mir ging es bei meiner 2017er SDR ähnlich. War auch kurz vor'm aufgeben. Letztendlich ging es dann aber doch runter. Das sah aus als wenn auf der Verzahnung ein Lack o.ä. aufgebracht war, und das Ritzel quasi auf der Welle wie festgeklebt war.


    Also nur Mut, einfach weiter probieren.

    KTM 1290 SUPER DUKE R 2.0

    UNO TL1000S

    TRIUMPH Speed Triple 1050

  • Mir ging es bei meiner 2017er SDR ähnlich. War auch kurz vor'm aufgeben. Letztendlich ging es dann aber doch runter. Das sah aus als wenn auf der Verzahnung ein Lack o.ä. aufgebracht war, und das Ritzel quasi auf der Welle wie festgeklebt war.


    Also nur Mut, einfach weiter probieren.

    Das wird wohl Schraubensicherung ala Loctite gewesen sein. Damit geht KTM ja großzügig um.........

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Naja, 'echte' Schraubensicherung wird es eher nicht gewesen sein. Die ist ja i.d.R. rot/blau/grün eingefärbt, und das war das Zeugs eindeutig nicht. Völlig ausschliessen kann/will ich das aber auch nicht. Auf jeden Fall bekommt man das Ritzel irgendwann runter. Man muss nur ausdauernd genug sein.

    KTM 1290 SUPER DUKE R 2.0

    UNO TL1000S

    TRIUMPH Speed Triple 1050

  • Im falle Schraubensicherung, probier mal nen Heißluftföhn....der ist nicht so agressiv wie ne propanflamme

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Kapitulation :kapituliere:


    Mein Kukko Abzieher, der immerhin älter als ich und damit schon H-Kennzeichen fähig wäre, wär mir beinahe um die Ohren geflogen.

    Die Spitze des Abziehers hat sich pilzförmig aufgefächert.


    Hitze, Kälte, Kriechöl... alles egal.

    Ritzel sitzt unverrückbar.


    Jetzt wirds halt runtergefahren und gibt das 16er mit dem Kettensatz-wechsel.

    Bin gespannt, wie der :Kürbis:ist das Ding abmachen will.


    Drucklufthammer wär noch eine Idee. Aber damit ruinier ich mit Sicherheit das Getriebe...

  • Hallo,



    ich hole mal den alten Thread wieder raus Da ich auch bei meiner 2017 das Ritzel wechseln möchte.


    gnutlethal: Hast du es dann doch abbekommen? Wenn wie?



    In meiner Werkstatt befindet sich noch kein Abzieher. Daher stelle ich mal die Frage in die Runde, welcher Abzieher eignet sich dafür das Ritzel abzuziehen ohne das man Angst haben muss, dass er einem um die Ohren fliegt?



    Grüße


    Martin

  • Hitze, Kälte, Kriechöl... alles egal.

    Ritzel sitzt unverrückbar.

    Ich hätte es mit Kältespray möglichst nur auf die Welle bei abgedecktem Ritzel versucht. Jedenfalls nicht beides gleichzeitig einsprayen, es soll ja quasi nur die Welle schrumpfen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Welcher Kettensatz


    Habs sechs Monate später dann nochmal versucht und geschafft.

    Der kleine Dreiarm von Kukko, den ich habe, hats dann doch noch geschafft.

    Meine billigen Abzieher aus China, habe ich aber doch lieber links liegengelassen. Die waren kurz davor zu brechen.


    Die meisten Leute scheinen aber Glück und bei der Erstmontage einen Mitarbeiter im Werk gehabt zu haben, der dort etwas Fett gelassen hat.

    Die Verzahnung auf meiner Getriebeausgangswelle war komplett rostigbraun, obwohl eigentlich noch fast "Neufahrzeug".

    Schraubensicherung oder andere Mittelchen waren nicht auf der Verzahnung.


    Ergo:

    Erstmal ohne Abzieher an die Sache rangehen und hoffen, dass es wie bei den meisten Leuten einfach abzuziehen ist.

    Ansonsten wirds teuer, weil ein guter Abzieher leicht über 100€ kostet.

  • Genau das selbige Problem hatte ich gestern auch. Ich mir erst mal einen Abzieher in der Firma geholt. Der natürlich auch noch viel zu groß. Also KNZ und Halte schiene demontiert. Jetzt hatte der Abzieher Platz. Aber nichts bewegt sich. Unter Druck( ordentlich Druck ) und etwas Kriechöl stehen lassen. Mein Frust stieg langsam ins unermäßliche. Plötzlich ein Knall und der ganze Zauber flog von der Welle. Lag dann ein Stück weg neben der Maschine. Ritzel drauf ,KNZ drsa0Kettenrad gewechselt und dann die Kette drauf......War nicht mein Tag. Das Kettenschloß verbummelt......:motzki: Also noch ein wenig warten bis alles zusammen geht. Hab mal die Maschine gestartet. Das Ritzel dreht sich ja ordentlich im Leerlauf.......ist das normal ? solange noch keine Kette drauf ist?

    Grüße Mario

  • Mario, und wenn du was dazugelernt hast, dann hast du nur die Verzahnung, nicht das Gewinde !!!

    der Antriebswelle gut und gleichmäßig eingefettet....:zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Mario, und wenn du was dazugelernt hast, dann hast du nur die Verzahnung, nicht das Gewinde !!!

    der Antriebswelle gut und gleichmäßig eingefettet....:zwinker:

    Und vor allem nicht (wie es bei mir die Fall war) die Verzahnung mit Schraubensicherung vollgeschmiert :nein:

  • Mario, und wenn du was dazugelernt hast, dann hast du nur die Verzahnung, nicht das Gewinde !!!

    der Antriebswelle gut und gleichmäßig eingefettet....:zwinker:

    nur vorne auf die Wellenspitze, ein wenig Montagespray....Richtig?

  • Ich mache immer anti-seize oder Keramik Paste auf die Verzahnung und auf das Gewinde.

    Trotzdem ist das Ritzel immer von der Mitte aus rostig aber geht immerhin leicht ab. Wahrscheinlich wird durch die Fliehkraft jegliches Schmiermittel im Laufe der Zeit abgeschleudert, oder so!

  • Mario, und wenn du was dazugelernt hast, dann hast du nur die Verzahnung, nicht das Gewinde !!!

    der Antriebswelle gut und gleichmäßig eingefettet....:zwinker:

    Naja, Fett hält auch nicht ewig.


    Was haltet ihr denn von Kupferpaste (nur auf der Verzahnung)?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Was hält schon ewig und heiß wird die Welle auch noch,

    warum also keine Kupferpaste, und logisch nur auf die Verzahnung...

    Komisch, bei meinen Bikes hatte ich noch nie ein festgebackenes Ritzel,

    egal ob ohne oder mit Fett, also nach ca. 25 tkm.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: