Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Kann den Beitrag nicht finden ?

    Nur Test und allgemeines Geplänkel ..

    Und für das tägliche Großstadt-Getümmel ist ein wuseliges Bike wie die 790er-Duke definitiv deutlich besser geeignet. Doch seit ein paar Tagen wuselt sie nicht nur vorwärts und rechts und links, sondern auch auf und nieder. Vor allem hinten. Denn von einem Meter auf den anderen ließ das hintere Federbein die Dämpfung Dämpfung sein. Da äußerlich kein Öl zu sehen ist, vermuten wir einen mechanischen Defekt im Inneren. Doch Besserung naht bereits. Nach Rücksprache mit dem Importeur wird der kleine Herzog ein neues Federbein auf Garantie bekommen. Vielleicht auch einen neuen Blinkerschalter, denn der aktuelle friert bei Kälte gerne ein und gibt sich auch sonst hakig oder lässt den Blinker permanent laufen. Derzeit versuchen wir, ihn mit Kontaktspray zur zuverlässigen Arbeit zu motivieren. Wenn das nicht hilft, wird er ersetzt.


    https://www.motorradonline.de/…0000-kilometer-dauertest/


    Die adventure hat soweit ich weiß niemand im Dauertest

  • Die adventure hat soweit ich weiß niemand im Dauertest

    ok deswegen hab ich auch nix gefunden ..


    Aber ich denke das der Motor der Duke bekannterweise ja ähnlich ist, aber die Dänpfer und Federbein hinten nicht identisch sein werden.


    Kritische Berichte zur 790 Adventure sind selten und selbst Heise erwähnt da nichts vom Federbein obwohl die schon sehr kritisch schreiben ..

  • So ich hab seit gestern meine S wieder, nachdem nun die Wegfahrsperre getauscht wurde... Bin mal gespannt, wann ich das nächste ADAC Taxi holen muss.

    Mein Händler meinte auf meine Frage was dann passiert nur, dass er als Händler 3 mal die Möglichkeit hat einen Mangel zu beheben und wenns dann nicht passt könnte ich vom Kauf zurücktreten... Mal schauen.


    Außerdem ist auf einmal Kondenswasser mehr im Display, also hat sich das evtl. von alleine erledigt :staun:

    Und die quitschende Vorderradbremse wurde mit Bremsenpaste behandelt... quitscht aber nach paar Km schon wieder :lautlach:

  • Hab einen der Reflektoren von den Gabelschützern verloren. Musste ich nen neuen für 4€ und paar Zerquetschte erwerben. Hatte mein Händler gar auf Lager :grins:

  • So ich hab seit gestern meine S wieder, nachdem nun die Wegfahrsperre getauscht wurde... Bin mal gespannt, wann ich das nächste ADAC Taxi holen muss.

    Mein Händler meinte auf meine Frage was dann passiert nur, dass er als Händler 3 mal die Möglichkeit hat einen Mangel zu beheben und wenns dann nicht passt könnte ich vom Kauf zurücktreten... Mal schauen.


    Außerdem ist auf einmal Kondenswasser mehr im Display, also hat sich das evtl. von alleine erledigt :staun:

    Und die quitschende Vorderradbremse wurde mit Bremsenpaste behandelt... quitscht aber nach paar Km schon wieder :lautlach:

    Wenn ich ein nasses Handtuch in die Sonne lege, ist das irgendwann auch trocken. Ist also kein Wunder, dass der Tacho von alleine wieder abtrocknet. Dafür gibt es die Belüftungsöffnungen ja schließlich

    Hab einen der Reflektoren von den Gabelschützern verloren. Musste ich nen neuen für 4€ und paar Zerquetschte erwerben. Hatte mein Händler gar auf Lager :grins:

    Die Reflektoren habe ich ganz am Anfang schon verloren. Sowas blödes aber auch auch, dabei sehen die doch so toll aus. Wie bei einem Boxauto...

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Wenn ich ein nasses Handtuch in die Sonne lege, ist das irgendwann auch trocken. Ist also kein Wunder, dass der Tacho von alleine wieder abtrocknet. Dafür gibt es die Belüftungsöffnungen ja schließlich

    Ist mir schon klar, hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass das Kondenswasser tagelang unverändert war und dann auf einmal weg :zwinker:


    Hab jetzt aber wieder das nächste gefunden:

    Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht :rolleyes:

    Ich hoff mal, dass es durch nachziehen der Schrauben getan ist sonst muss da ne neue Dichtung rein...

  • Den rechten Reflektor habe ich auch verloren, nach/bei der ersten Schotterstrecke. Ist vielleicht Absicht, schaut ja Kacke aus.

    Bei mir fliegt dieses sinnfreie EU Diktat normalerweise immer als erstes weg, wenn sie z.B. nur an die Gabel geklebt sind. Bei der 790 sind sie aber leider, oder eben zum Glück :denk:, in den Gabelschützern eingelassen. Ohne sieht es dann eben noch bekloppter aus :zwinker:

  • muss ich mir Sorgen machen

    Das solltest du dringend tun, ich hab auch so ein Montagsmodell wie du erwischt.

    Ich wandel meine ev. gegen eine Rally :zwinker:

  • Gibt es mittlerweile schon einen finalen Preis für die Rally?