Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • :denk:


    In AT beim Pässefahren bei der Vorderradbremse ins fast Leere gegriffen. Plötzlich hat sich der Druckpunkt komplett verändert und wandert seit dem unaufhörlich. Je länger man fährt umso öfter man etwas beherzter bremst, desto öfter kam das vor. Bis dann auch die Bremssättel ab und an "fest saßen".

    Seit dem habe ich beim Bremshebel (Verstellschraube ist komplett eingeschraubt) vorne 2-3cm Spiel, in dem absolut nichts passiert - und zwar immer.


    Sie steht jetzt erstmal still und die Mechaniker prüfen alles durch. War 'ne Erfahrung die ich nie wieder machen möcht' ...


    (kein Austritt von Bremsflüssigkeit, Bremsscheiben sind gerade, Belege gleichmäßig abgefahren, keine einseitigen Bremsrillen an der Scheibe ...)


    Ach und: Prüft bitte eure Schrauben. Bei mir hat sich nämlich mitten während der Fahrt der Hebel zum Quickshifter gelöst ...


    IMG_1987.jpeg

  • Ja, wenn man mal plötzlich ins Leere greift oder tritt, ist das schon ein ungutes Gefühl. Hatte das mal mit der Hinterradbremse meiner 950@S beim Kurvenräubern in den Pyrenäen. Da hätte ich damals eben vorher doch mal die Bremsflüssigkeit erneuern sollen.

    Wenn ich die Sache mit der verlorenen Schraube so sehen, fällt mir gerade ein, dass ich doch mal paar Kabelbinder unter der Sitzbank deponieren sollte.

  • Ja, wenn man mal plötzlich ins Leere greift oder tritt, ist das schon ein ungutes Gefühl. Hatte das mal mit der Hinterradbremse meiner 950@S beim Kurvenräubern in den Pyrenäen. Da hätte ich damals eben vorher doch mal die Bremsflüssigkeit erneuern sollen.

    Wenn ich die Sache mit der verlorenen Schraube so sehen, fällt mir gerade ein, dass ich doch mal paar Kabelbinder unter der Sitzbank deponieren sollte.

    Wird dir gerade an der Stelle leider nichts bringen. Hatte das nämlich versucht. Der Hebel hat hinten eine scharfe Kante, beim ersten Schaltversuch wird der Kabelbinder reißen. Ich hatte sogar 2 versucht, alles erfolglos.


    (Zum Glück - da war ich schon in Tschechien - hatte der Tscheche, neben dessen Haus ich gehalten hatte, eine passende Schraube!)

  • Habe soeben gleich mal die beiden Schrauben vom Schaltgestänge leicht nachgezogen. Waren aber soweit fest. Mal schaun, wo nun jetzt ne Schraube lose wird :zwinker:

  • Die Schraube hatte ich schon gefühlte 5 mal draußen - jedesmal wenn die Ritzelabdeckung runter muss muss sie ab.

    Kettenpflege, nachschauen ob noch alles dicht ist. Heute 15er Ritzel einbauen usw.

    Ich habe sie jetzt mit Loctite blau gesichert - kann ja nix schaden.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)


  • Ist mir auch passiert, 30km nachdem 1000er Service, konnte nicht mehr schalten.

  • Bei meiner waren sie wohl bei der 1000er zu gründlich, schraubenkopf ist ausgenudelt...wollte die Ritzelabdeckung abbauen, um zu schauen, wo der Siff an der Ölwanne wirklich herkommt, aber keine Chance.

  • Update bzgl. Bremse: Hauptzylinder vorne wurde komplett getauscht. (Es gäbe wohl noch ein Reparaturkit, haben sie bei mir aber komplett getauscht im Zuge der Garantie)


    Symptome: Starkes Spiel im Bremshebel bei voll eingedrehter Verstellschraube, wandernder Druckpunkt


    Ich bremse die nächsten Ausfahrten trotzdem mal gefühlvoller :-D

  • Ja, auch bei mir passiert das unter Last wie bei Robot. Danke für den Tip. Werd ich mal versuchen.

    Klappt's bei dir mittlerweile? Mich nervt das Teil gerade etwas arg und langsam bin ich auch überzeugt davon, dass es nicht an mir liegt.

    Speziell die Schaltvorgänge vom 2. in den 3. und dann in den 4., wobei der 4. manchmal sogar wieder rausfliegt (Display zeigt sogar den 4. an!).


    Das Blöde ist; es passiert nicht häufig genug dass es den Mechanikern bei einer Probefahrt auffällt und ich kann's auch nicht reproduzieren.

  • Klappt's bei dir mittlerweile? Mich nervt das Teil gerade etwas arg und langsam bin ich auch überzeugt davon, dass es nicht an mir liegt.

    Speziell die Schaltvorgänge vom 2. in den 3. und dann in den 4., wobei der 4. manchmal sogar wieder rausfliegt (Display zeigt sogar den 4. an!).


    Das Blöde ist; es passiert nicht häufig genug dass es den Mechanikern bei einer Probefahrt auffällt und ich kann's auch nicht reproduzieren.

    Habe es „genauso“ wie du es beschreibst. Hatte meine 1.000km sehr schnell voll und hab erst Donnerstag meinen Servicetermin. Sobald ich was neues habe werde ich das hier schreiben. Bin aber an dem Punkt auch dankbar für Ideen.

    Das Senken des Schalthebels hat nichts verändert, wobei das für mich besser ergonomisch besser ist.

  • Man muss beherzt und mit Nachdruck schalten. Die gleiche Diskussion und “Fehlerbilder” gabs auch bei der 1290 SDR als da der Quickshifter neu war...

  • Man muss beherzt und mit Nachdruck schalten. Die gleiche Diskussion und “Fehlerbilder” gabs auch bei der 1290 SDR als da der Quickshifter neu war...

    Kann ich leider nicht bestätigen. Den Punkt hab ich auch gelesen und berücksichtigt.

  • versuche beim schalten einfach immer ein bischen gas aufzulassen dann gehen die gänge ab 3500 - 4000 gans locker rein beim runterschalten so 2000 ....

  • versuche beim schalten einfach immer ein bischen gas aufzulassen dann gehen die gänge ab 3500 - 4000 gans locker rein beim runterschalten so 2000 ....

    Seite 138 und 158 / 159 im Handbuch gelesen ?

  • Beim hochschalten das Gas stehen lassen oder mehr Gas geben. Beim runterschalten das Gas zu machen.


    Damit funktioniert der QS+ eigentlich ganz gut.