Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Bei der 1000er wurde die dichtung gewechselt im Februar. Habe jetzt 6000 runter. Ist dicht.


    Nur habe ich irgendwie das Gefühl, das mein getriebe nicht mehr so richtig funktioniert.. qs+ fühlt sich ebenfalls viel zu oft ungesund an.. ich werde morgen noch einmal den Schalthebel etwas tiefer einstellen, sollte das keine Abhilfe schaffen, gehts zum Händler.


    Bei mir ist rund um den Deckel richtung Flüssigkeitsbehälter von der vorderradbremse ein kleiner Rand.. meint ihr das? Soll ich das prüfen lassen ? Nach dem waschen war es mal weg, ist aber wieder da.

  • Bei der 1000er wurde die dichtung gewechselt im Februar. Habe jetzt 6000 runter. Ist dicht.


    Nur habe ich irgendwie das Gefühl, das mein getriebe nicht mehr so richtig funktioniert.. qs+ fühlt sich ebenfalls viel zu oft ungesund an.. ich werde morgen noch einmal den Schalthebel etwas tiefer einstellen, sollte das keine Abhilfe schaffen, gehts zum Händler.


    Bei mir ist rund um den Deckel richtung Flüssigkeitsbehälter von der vorderradbremse ein kleiner Rand.. meint ihr das? Soll ich das prüfen lassen ? Nach dem waschen war es mal weg, ist aber wieder da.

    Wenn die Kette lose ist, funktioniert der QS nur, wenn tatsächlich Zug auf der Kette ist (hochschalten). Beim runterschalten sollte das Motorrad unbedingt schieben (Gas zu), sonst hakt es. Schaltbewegungen sollte man auch nicht zu langsam machen, hab ich festgestellt.


    Ich wechsle immer hin und her zwischen normalem Schalten und QS, der kommt nur bei Bedarf zum Einsatz. Ist meiner Meinung nach auch nicht als Kupplungsersatz konzipiert oder geeignet. Der QS wird bei jedem Jahresservice übrigens neu eingelernt (falls der bei dir ohnehin bald ansteht)



    Für die Datensammlung hier: Meine läuft nach Tausch einer defekten Zylinderkopfdichtung (kleines Ölleck, kein Vermischen von Kühlwasser und Öl) noch vor dem 1000er Service (war Produktionsfehler) problemlos (7000km bis jetzt seit Herbst, ab Ende Juli finde ich dann hoffentlich die Möglichkeit nochmal so viele draufzupacken bevor sie wieder in den Winterschlaf geht).

  • So. Extra nochmal in die Garage gegangen, Kette ist deutlich zu lose.. morgen früh werde ich mit dem bike zur Arbeit fahren,.. komisch das sie nach 5 Tagen so lose ist.



    Noch eine Idee zu dem Flüssigkeitsbehälter?

  • So. Extra nochmal in die Garage gegangen, Kette ist deutlich zu lose.. morgen früh werde ich mit dem bike zur Arbeit fahren,.. komisch das sie nach 5 Tagen so lose ist.



    Noch eine Idee zu dem Flüssigkeitsbehälter?

    Nicht gut, würde Dichtung tauschen (vorher kann man aber auch mal den Deckel abnehmen, die Dichtung raussnehmen und abwischen, mit geeignetem Silikonfett (!) einreiben und Deckel wieder raufschrauben, das hilft oft auch). Bei der Gelegenheit auch mal Auflagefläche von Deckel und Reservoir auf Kratzer oder so inspizieren.

    Wenn Bremsflüssigkeit rauskann, kann auch Wasser rein. Stell vorher aber sicher, dass es nicht Kondenswasser oder so von aussen ist, das taucht nämlich gern an solchen Stellen auf.


    Solange es aber nicht wirklich viel ist, ist es kein Problem, das noch ein paar Wochen zu fahren ums zu beobachten. Normaler Deckel oder PP?


    PS: Die Kette bei der 790 ist konstruktionsbedingt (langer Federweg) relativ locker, wenn der korrekte Durchhang eingestellt ist. Der QS wird deshalb nie so gut funktionieren wie bei einem Motorrad mit weniger Federweg (und folglich weniger Durchhang). Etwas Zug muss schon auf der Kette sein (also durch Beschleunigung oder Schiebebetrieb).


    Wenn du dir unsicher bist, was die korrekte Kettenspannung ist: Federvorspannung runterdrehen, Spanngurt nehmen, um Heckrahmen (der kann das ab) und Felge rum (Vorsicht bei den Speichen), solange spannen bis beide Ritzel und Schwingenlager eine Linie bilden. Dann oben die Kette straffen, unten sollte so ca. auf Höhe des von KTM vorgegeben Messpunkts 1cm Spiel vorhanden sein. D.h., der Abstand zwischen oberster und unterster Position, in die du die Kette drücken kannst, sollte ca. 1cm betragen. Dann alles wieder rückgängig machen, KTM-Messprozedur nach Handbuch machen und merken, was du dabei misst, sodass du den Aufwand nicht wieder betreiben musst. Denk dran, für vglbare Messungen muss die Federvorspannung und die Beladung immer gleich sein.

    Im Zweifel ist zu locker besser als zu straff. Zu straff verschleisst Kette und Ritzel sowie Getriebeausgangswellenlager/dichtung, zu locker klappert ein bisschen bei niedrigen Drehzahlen und verschleisst die Kettenführung etwas schneller (die kostet aber fast nix im vgl.).

    2 Mal editiert, zuletzt von kaschberle ()

  • Hallo,

    würde gerne wissen ob das Tauschen des undichten Simmerings an der Getriebeausgangswelle eine Dichtigkeit auf dauer gebracht hat.Hintergrund ist das meine Werkstatt meinte es könnte auch am Motorgehäuse selber ein problem geben.

    Gruß aus der Eifel

    Wurde bei 1000km bei mir gewechselt.

    Hab jetzt ca 10500km......ist dicht.

  • ich hatte nach Einlegen des 1. Ganges einen losen Schalthebel und zunächst nicht gemerkt - konnte gerade noch umdrehen nach dem Losfahren (steile Straße) - lustige Sache - nicht so lustig auf der Autobahn oder sonst wo. Glücklicherweise lag die Schraube noch in der Motorschutzplatte. Ich würde allen empfehlen das zu überprüfen und Schraubensicherung draufzuklatschen. Bei der KTM vibriert sich so einiges heraus, auch die Abdeckung der hinteren Fußbremse war mal plötzlich locker. Habe noch nicht mal 2000 km runter.


    zum TFT Thema: auch ich habe Kondensat im TFT. Habe aber bisher nichts beanstandet da es jedes Mal nach dem Fahren (mind. ne Stunde) verschwindet und kein Wasser drin steht. Tiefgarage ist kühl und wenn man in die Sonne geht, wird es sichtbar aber solange es immer ausdampft ist es für mich kein Defekt. Nicht umsonst ist das Teil hinten entlüftet.

  • ...

    PS: Die Kette bei der 790 ist konstruktionsbedingt (langer Federweg) relativ locker, wenn der korrekte Durchhang eingestellt ist. Der QS wird deshalb nie so gut funktionieren wie bei einem Motorrad mit weniger Federweg (und folglich weniger Durchhang). Etwas Zug muss schon auf der Kette sein (also durch Beschleunigung oder Schiebebetrieb).

    ...

    Also ich muss sagen, dass mein QS bei der 790@R richtig gut funktioniert. Dabei benutze ich mindestens auf der Straße diesen weit mehr als die herrkömmliche Kupplung. Und da klappt es hoch wie runter mit Gas und runter natürlich auch ohne Gas. In der Regel genutze ich den QS ab dem zweiten Gang. Ein tolle Feature.

    Wichtig ist generell, schnell und definiert den Fuß zum Schalten zu bewegen und vor jedem Schaltvorgang muss der Hebel kurz unbetätigt sein. Also nicht noch bisschen dran rumlümmeln, wenn man den Schalthebel zu knapp eingestellt hat. Dann funktioniert der QS eben meist nicht.

  • Also bei mir funktioniert der QS+ ebenfalls einwandfrei, hat bei den anderen Motorrädern auch einwandfrei funktioniert:


    @ kaschberle wo hast Du diese technisch nicht haltbare Auskunft her??

  • Bei meiner 790@R steigt seit ein paar Wochen ein kokelnder Geruch bei der Gabelbrücke auf (?).

    Glaubt ihr kommt das vom Kühler? Oder sind das verdampfende Ölreste vom Motorblock, von der

    leicht siffenden Getriebewelle?

    Riecht aber eher nach warmen Plastik. Bei "kurzer" Sichtprobe habe ich aber keine verschmorten Teile entdecken können.

  • Vielleicht ist es auch nur leicht verdampfende Kühlflüssigkeit, die vom gern etwas undichten Pumpenanschluss auf den Krümmer tropft. Ggf. die bekannte Schelle mal etwas nachziehen.

  • Bei meiner 790@R steigt seit ein paar Wochen ein kokelnder Geruch bei der Gabelbrücke auf (?).

    Glaubt ihr kommt das vom Kühler? Oder sind das verdampfende Ölreste vom Motorblock, von der

    leicht siffenden Getriebewelle?

    Riecht aber eher nach warmen Plastik. Bei "kurzer" Sichtprobe habe ich aber keine verschmorten Teile entdecken können.

    Das hatte ich auch schon ein paar mal, hab es aber auch nicht lokalisieren können. War auch ein "schmorendes" Plastik Geruch.

    XT 600 TÉNÉRÉ (Bj. 85); XTZ 750 Super TÉNÉRÉ (Bj. 89); LC4 640 Adventure (Bj. 95); LC4 640 Duke (Bj. 07); LC8 950 Supermoto (Bj. 08); LC8 990 Adventure Dakar (Bj. 11); Vespa GTS SuperSport 300 (Bj. 18), 790 Adventure R (Bj. 19)

  • Also ich muss sagen, dass mein QS bei der 790@R richtig gut funktioniert. Dabei benutze ich mindestens auf der Straße diesen weit mehr als die herrkömmliche Kupplung. Und da klappt es hoch wie runter mit Gas und runter natürlich auch ohne Gas. In der Regel genutze ich den QS ab dem zweiten Gang. Ein tolle Feature.

    Wichtig ist generell, schnell und definiert den Fuß zum Schalten zu bewegen und vor jedem Schaltvorgang muss der Hebel kurz unbetätigt sein. Also nicht noch bisschen dran rumlümmeln, wenn man den Schalthebel zu knapp eingestellt hat. Dann funktioniert der QS eben meist nicht.

    Ist bei mir genauso, trotzdem behaupte ich dass der selbe QS bei einem Motorrad mit weniger Durchhang noch besser funktioniert. Nicht ganz so gut ungleich nicht gut/schlecht...


    Wenn man nicht wirklich am Gas ist, gehts aber mit Kupplung sanfter. Runter ist eigtl immer kein Problem solange man im Schiebebetrieb ist. 1/2 Gang ist manchmal etwas unsanft wegen des Übersetzungsverhältnisses.

    Zitat von ruediger

    Also bei mir funktioniert der QS+ ebenfalls einwandfrei, hat bei den anderen Motorrädern auch einwandfrei funktioniert:


    @ kaschberle wo hast Du diese technisch nicht haltbare Auskunft her??

    Habe mal 790 Duke gefahren als Vergleich, weiss wie das ganze technisch funktioniert... Keine Sorge, ich red euer geliebtes Motorrad nicht schlecht, ích fahrs selber gerne, auch mit QS


    Es ging mir nur darum drauf hinzuweisen dass ein QS nicht wie ein Schaltpaddel am DSG/Automatikgtriebe funktioniert und man deshalb nicht in allen Situationen perfekte Situation erwarten kann. Das Originalzitat "qs+ fühlt sich ebenfalls viel zu oft ungesund an" ist nämlich wenig präzise, folglich wollte ich erstmal sicherstellen, dass es tatsächlich vom Normalzustand abweicht.

    Zitat von ghostefan

    Bei meiner 790@R steigt seit ein paar Wochen ein kokelnder Geruch bei der Gabelbrücke auf (?).

    Glaubt ihr kommt das vom Kühler? Oder sind das verdampfende Ölreste vom Motorblock, von der

    leicht siffenden Getriebewelle?

    Riecht aber eher nach warmen Plastik. Bei "kurzer" Sichtprobe habe ich aber keine verschmorten Teile entdecken können.

    Also ich hab das ständig, und zwar jedes Mal wenn ich im Matsch war. Der landet nämlich auch in kleinen Mengen auf dem heisses Krümmer.

    Muss also kein Defekt sein.

  • @kaschberle mir war jedenfalls kein wirklicher Unterschied aufgefallen, als meine Kette doch etwas mehr durchhing und ich diese mal nachgespannt hatte. Der QS von KTM erlaubt ja auch das Runterschalten mindestens bei Teillast, also wenn ich eigentlich noch beschleunige. Das finde ich so auch ganz gut. Hatte das mal bei einer Probefahrt mit der Multi 950 probiert, da rührte sich am Schalthebel aber nix. :zwinker:

    Ansonsten ist eine korrekt gespannte Kette immer von Vorteil. Am Ende aber eben lieber zu locker als zu stramm.

  • Ja, macht sich auch nur bemerkbar, wenn man dahinrollt. Wenn du nennenswert beschleunigst oder schiebst, ist die Kettenlänge eigtl egal.


    Aber ja, der KTM QS ist was feines :Kürbis:. Auf den grossen Aprilias solls neuerdings noch besser sein, da muss ich mal irgendwann probefahren.

  • Und Bremslichtschalter wird bei der 1000er gemacht.

    Das Schicksal musste ich auch erleiden, aber von Beginn an. Hätte der Händler vor der Auslieferung mal geschaut... :rolleyes:

    Aber was ich eigentlich sagen wollte: Wenn du auf die Maschine warten willst, musst du Zeit mitbringen. Der Schalter ist am / in der Nähe des ABS- Steuergerätes (so sagte es der Servicemensch), das Steuergerät ist unter dem Tank, der muss also runter. Ich habe für die 1000er und den defekten Bremslichtschalter ca. 5 Std. gewartet.

    Gruß

    Volker

  • warten ist echt keck. Ich bekomme immer zur Überbrückung der Zeit ein Testgerät zur Verfügung gestellt. Und der Händler residiert in einer Gegend wo die Kurven sehr nahe sind. Frag doch einfach mal.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ja, mein bremslichtschalter ist vermutlich auch seit Anfang an kaputt. Ist nervend und sollte nicht sein bei Auslieferung.


    Und ja, ich bekomme ein wunschfahrzeug gestellt. Hab mir aufgrund mangelnder Erfahrung ne duke 790 oder 890 geben lassen. 14.07 ist es so weit.

  • So jetzt hat es mich auch erwischt :traurig: gucke mir das Moped an und sehe einen Fleck auf dem Garagenboden und im Unterfahrschutz ist Kühlwasser:weinen:. Kontrolle des Ausgleichsbehälters durchgeführt und er ist nur noch zu einen Drittel gefüllt. Man was für ein Qualitätsprodukt aus Österreich :ja::nein:nicht mal mehr für anständige Schlauchschellen reicht es ( hoffenlich nicht die Wasserpumpe/Gehäüse). Werde morgen mal vorstellig beim Ktmhändler in der Fremde (Dortmund/Bergkamen) . Bin sehrgespannt wie das abläuft und wie ich wieder nach Bayern komme:denk:.

    Gruß Hilmar