Kurven fahren -Ideallinie und Hinterschneiden kein Märchen!

  • Ich glaub am sichersten fährt man immer in der Linie, in der man selbst am entspanntesten ist und sich wohl fühlt (vom Adrenalin mal abgesehen ?).

    Das wäre zwar schön, ist aber zu kurz gesprungen.

    Das kann man an jeder gut befahrene Kurvenstrecke beobachten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ok, hast ja recht. Vielleicht sollte doch nicht jeder die Linie fahren in der er sich selbst am wohlsten fühlt. Nur das sind dann halt meistens einfach auch die Leute, die am besten gar nicht Motorrad fahren sollten

  • Eine Linkskurve beendet man in seinem Fahrstreifen ganz links wenn Platz ist. ?????? :staun: Da hat sich doch ein kleiner Fehler eingeschlichen!???

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Eine Linkskurve beendet man in seinem Fahrstreifen ganz links wenn Platz ist. ?????? :staun: Da hat sich doch ein kleiner Fehler eingeschlichen!???

    Nein das ist richtig - schau dir das Video im 2. Post dieses Threads an. Da man die nächste rechts ja von links anfahren muss.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Nein das ist richtig - schau dir das Video im 2. Post dieses Threads an. Da man die nächste rechts ja von links anfahren muss.

    Nee, von einer folgenden Rechtskurve war nicht die Rede. Im Übrigen hat Eisdrive Recht, man beendet eine Linkskurve auf der rechten Seite. Folgt eine Rechtskurve, zieht man natürlich nach links (anschließend), was dann aber nicht das Ende der Linkskurve, sondern der Anfang der Rechtskurve ist. Es ei denn, dass die Kurven so eng nacheinander folgen, dass man sie zusammen schneidet, also auf der renne quasi gerade durch fahren würde.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • https://youtu.be/P8sv4c-R_5MNee, von einer folgenden Rechtskurve war nicht die Rede. Im Übrigen hat Eisdrive Recht, man beendet eine Linkskurve auf der rechten Seite. Folgt eine Rechtskurve, zieht man natürlich nach links (anschließend), was dann aber nicht das Ende der Linkskurve, sondern der Anfang der Rechtskurve ist. Es ei denn, dass die Kurven so eng nacheinander folgen, dass man sie zusammen schneidet, also auf der renne quasi gerade durch fahren würde.

    Naja, ich werde ihn am 5. Mai (wenn ich ein Straßentraining bei ihm mache) fragen was der Grund ist, ich kann mir nur vorstellen dass man halt nicht in Schräglage zu nah an den Rand kommen soll? Wenn man sich verschätzt oder die Kurve enger wird hat man mit der Linie mehr Chancen sie noch zu retten.


    Hier noch ein interessantes Video von Varahannes, dabei geht es um die Kopfdrehung. Er dreht den Kopf immer weiter als notwendig da man die Augen gerade stellt wenn man erschrickt.

    https://youtu.be/P8sv4c-R_5M

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Naja, ich werde ihn am 5. Mai (wenn ich ein Straßentraining bei ihm mache) fragen was der Grund ist, ich kann mir nur vorstellen dass man halt nicht in Schräglage zu nah an den Rand kommen soll? Wenn man sich verschätzt oder die Kurve enger wird hat man mit der Linie mehr Chancen sie noch zu retten.


    Hier noch ein interessantes Video von Varahannes, dabei geht es um die Kopfdrehung. Er dreht den Kopf immer weiter als notwendig da man die Augen gerade stellt wenn man erschrickt.

    https://youtu.be/P8sv4c-R_5M

    Gut, je nach Straßenzustand und anderen Gegebenheiten auf öffentlichen Straßen fahre ich auch nicht "äußerst" rechts, sondern lasse ein wenig Platz für Unvorgesehenheiten. Nur auf der Renne nutze ich jeden Zentimeter.........

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hallo ,
    wenn ich das alles hier so lese , weiß ich warum allerorts
    die Kurventrainingscenter aus dem Boden schießen .
    Wie gut , daß meine Frau von all dem hier geschriebenen
    nicht weiß und ich mit Ihr eine schöne Linie fahren kann !
    Gruß Kurt

  • Mich wunderts irgendwie dass man über so ein Thema überhaupt so lange diskutieren/streiten kann. Ich glaub es gibt mittlerweile genug Videos auf Youtube die zeigen wie's richtig geht ??‍♂️

  • Hallo ,
    leider kommen einem die Dubbel trotzdem auf
    der eigenen Fahrspur entgegen , da sie im Jascht
    vergessen - daß hier gar keine Rennstrecke ist .
    Gruß Kurt

  • Vor- ... Hinter...- Abschneiden... Ich probiere immer in der Mitte der Fahrspur zu fahren- da kannste links und rechts reagieren. Langsamer bin ich dadurch trotzdem nicht :grins:

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • Hallo ,
    Jetzt im Nachhinein - wenn ich Ihn richtig
    verstanden habe - ging es ihm eigentlich
    mehr darum die Leute zu animieren IHRE
    Fahrspur ein zu halten !
    Dagegen ist nun wirklich nichts ein zu wenden .
    Gruß Kurt

  • ...ja super, fast 200 Antworten. Reicht es?


    Lasst uns lieber ein wenig fahren, meinetwegen jeder wie er will :grins:!


    Es wird bald wärmer und wir sitzen dann auf dem Bock und nicht vor dem PC, und das ist gut so. :ja:


    Gute Fahrt :wheelie:

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Ja, bestimmt, das liegt an den 1290ern. Und wir (1290er) haben alle Geld wie Dreck und kaufen uns deshalb die dicken Dinger, sind Hasenhirne, können nicht fahren (ist ja unsere erste Karre und wir fahren im Jahr nicht mehr als 1000km) und haben vor allem alle kleine Pimmel. Ach ja, wir sind ALLE gleich! :crazy:

    Sauber den Sinn der Aussage verdreht. :rolleyes:

    Die Einstellung der Mitglieder hier war früher tatsächlich deutlich anders als heute. Das kannst Du nicht wissen da Du erst kurz dabei bist.

    Aber eine solche Diskussion um irgendwelche hanebüchenen "Linienmeinungen" hätte es früher hier nicht gegeben.

    Das liegt wohl nicht spezifisch an den 1290ern sondern an der allgemeinen Publikums-Neuorientierung von KTM.

    --> "Ready to pose" :zwinker:

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.