Kurven fahren -Ideallinie und Hinterschneiden kein Märchen!

  • Genau..... habe gestern bei 20 Grad mal alle Tips hier in der Praxis ausprobiert.


    War ziemlich lustig :grins:


    Grüße und ein schönes OSTERMOPEDWOCHENENDE für ALLE ! :Daumen hoch:

    Tomac

  • ........und du lebst noch!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Jetzt können wir endlich die tolle Theorie von hier in die Praxis umsetzen! :achtung ironie:


    Edit: Mist, bin zu spät mit meinem Witz...

    Ride hard or stay home :driften:

  • ........und du lebst noch!

    Habe doch ne @ R......wenn dir da die Straße ausgeht, kannst im OFF einfach weiter fahren.:zwinker:


    Blöd wird's nur, wenn du auf den Gegenverkehr triffst. Da hilft dir das R auch nicht mehr !


    Grüße

    Tomac

  • Ich würde gerne Themen sperren anstelle User. Ist das möglich?

    Na Na Na, auch wenn es schwer fällt--Zensur gehört nun wirklich nicht hier her.

    Ich hab auch schon viel Schwachsinn gelesen, aber letzten Endes kann/darf doch jeder schreiben was er denkt ( egal wie er denkt ).

    Und es steht nun wirklich jedem frei, auf was er antwortet und woran er sich beteiligt.

    Ich brauch zumindest mal keinen , der für mich entscheidet !!!!


    Gibt es Hier tatsächlich Leute, die nicht selber entscheiden können was sie tun ??

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Das meint das IfZ übrigens dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    -Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!


    Das Schwein mit der Pfeife

  • Das meint das IfZ übrigens dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Damit ist eigentlich alles gesagt. Gut gemachtes Video.


    Der häufigste Fehler, den man unterwegs, gerade im Serpentienenbereich sieht, ist das zu frühe Einlenken, mit den gezeigten Folgen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • kt-shifter

    Hat den Titel des Themas von „Kurven fahren -Ideallinie und Hinterschneiden ein Märchen?“ zu „Kurven fahren -Ideallinie und Hinterschneiden kein Märchen!“ geändert.
  • Edit: 30.04.2019


    Kannste mal sehn,

    ich hab meinen Standpunkt geändert!


    Meine ursprüngliche Aussage:

    ich halte von Kurven Hinterschneiden genau nix. :grins:

    kann ich als krass falsch bestätigen.


    Zwar hatte ich -provokativ wie ich bin- im nächsten Satz relativiert:

    Ok. -Um genau zu sein, halte ich von 'vermeintlichem' Hinterschneiden -insbesondere vom Kurvenschneiden nix.


    Weiter will ich darauf aber nicht mehr eingehen.



    Konsequenter Weise habe ich das Thema und den Eingangspost modifiziert. Klick



    Wie auch immer:

    Dies Thema bewirkte bei mir genau 2 Dinge:

    • erstens legte ich eine Forums-Pause ein. Was sich für mein analoges Selbstverständnis sehr ausgleichend und entspannend anfühlt.

    • Zweitens widmete ich mich dem -theoretisch bekannten- aber eben von mir praktisch verteufelten Hinterschneiden.


    Und nach einer relativ kurzen Anschauungsphase habe ich ausreichend Vertrauen in meine Fähigkeiten erlangt, kurzfristig auch engste Ausweichmanöver zu bewerkstelligen.


    Meine 'Rechtsfahrkünste' waren wohl die perfekte Übung, um jederzeit auf ein realistisch angepasstes Hinterschneiden wechseln zu können.


    Zusammenfassend kann ich sagen, dass ein permanentes Rechtskurven und extremes Rechtsfahren, dem Fahren mit angezogener Handbremse gleicht.

    -Die hab ich jetzt seit ein paar Wochen geöffnet.


    Und?

    Es hat sich voll gelohnt. Danke denen, die sich ernsthaft mühten Sachverhalte nachdrücklich zu machen. Danke.


    Wenn mich jetzt einer fragt, ob ich 'meiner' Linie 100% abgeschworen habe? Nein, hab ich nicht. Tatsächlich gibt es genügend Situationen wo ich -im Moment- keine andere Linie für angemessen halte. Ja. Allerdings ist das inzwischen die Ausnahme und nicht mehr die Regel.


    Ich bin um Größenordnungen entspannter und schwungvoller ums Eck unterwegs. Konzentriert nach wie vor, aber nicht um Hinterschneidungslinien zu finden, die ist jetzt einfach da!


    Übrigens: ich favorisiere Hinterschneidungslinien nur, wenn ich sie am Kurvenausgang wirklich krass rechts beenden kann -was mir -wer hätte es gedacht- überhaupt nicht schwerfällt :)


    Was Linkskurven angeht:

    Da hat sich nicht viel geändert: Rechts ist einfach gut, die Mittellinie ein Fall für der Error-Counter.


    Allerdings:Ich verzichte weder auf Spiegel, Traktionskontrolle, Schräglagen-ABS... Wieso sollte ich ohne Not auf die Kenntnis der unmittelbar bevorstehenden Streckenführung verzichten?



    Also nochmal Dank an alle, die mir halfen meinen Standpunkt zu überarbeiten. :peace:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • kt-shifter

    Ich finde es toll dass du über deinen eigenen Schatten springen kannst! Danke.


    Allerdings, Ich musste letzte Woche deine alte Linie fahren - auf ca. 20km einspuriger asphaltierter Güterstraße mit viel Schotter überall ausser auf den Spuren der Autoreifen - also musste ich immer auf ca. 30 - 35cm breiter Linie entlang des rechten Straßenrandes fahren.


    Ich muss sagen, dadurch dass ich so fahren musste gewöhnte ich mich recht schnell daran und es hat dann auch wirklich Spaß gemacht und ich wurde mit der Zeit auch richtig flüssig und relativ schnell.


    Ich glaube es ist wie einige hier gesagt haben: Es gibt nicht "die richtige Linie" manchmal muss man sich halt anpassen.


    Mir ist trotzdem auf normalen Straßen meine Varahannes-Hinterschneidungslinie (extrem rechts am Ausgang von Rechstskurven) lieber.

    Am Sonntag habe ich mein Straßentrainig bei Varahannes in Kärnten.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Ich finde es toll dass du über deinen eigenen Schatten springen kannst! Danke.

    Ich glaube es ist wie einige hier gesagt haben: Es gibt nicht "die richtige Linie" manchmal muss man sich halt anpassen.

    Ich bin über keinen Schatten gesprungen. Ich hab einfach wissen wollen, von was ich nichts wissen wollte. Jetzt weiß ich was ich wollte -eigentlich ganz einfach... :))


    Ich denke man muss sich immer anpassen, dann gibt es sie schon, die richtige Linie!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Zuhören - verstehen - testen - und dann für sich entscheiden!


    kt-shifter, ich gratuliere dir! Hauptsache die neue Linienwahl ermöglicht dir mehr Vilefalt und eben ganz besonders mehr Sicherheit in den verschiedensten möglichen Situationen.

  • :sehe sterne::Daumen runter: Sichtlich wieder europaweit Schlechtwetter... man muss es nicht verstehen... Reisende soll man ziehen lassen!

    kt-shifter hatte das selbe vor 22 Jahren noch mit meiner Honda. Dann erste Kantn und der Lernprozess begann.... Bis heute nicht bereut und wie hier schon so mancher geschrieben hat, immer situationsabhängig (Straße, Gegenverkehr,etc.) die Linienwahl machen....

    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Es freut mich auf jeden Fall, dass dieses Thema einen "guten" Abschluss gefunden hat. Ich fand es sehr wichtig, dieses Thema ernsthaft zu behandeln und habe versucht, meine Ansicht, die ich im übrigen auch so in der Praxis schule, auch sachlich und emotionslos dar zu legen.


    Dass kt-shifter nun offen ist, auch mal eine andere Linie zu "probieren" zeigt auch, dass es Sinn amcht, sich in diesem Forum darüber zu unterhalten.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Standpunkte.

    Sollen halt geben.
    Wer in Bewegung ist tastet stets nach neuem Halt. Standpunkte zu zementieren hat sich nur in Mafiakreisen bewährt.:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo kt-shifter ,
    Du hast meinen Respekt - ich ziehe den Hut vor Dir !
    Es gibt nicht viele die so in der Öffentlichkeit zugeben ,
    daß sie falsch gelegen sind .
    Es freut mich auch Heutzutage noch , wenn ich mich
    selbst bei kleinen Fehlern erwische - was eine gute
    oder schöne Linie anbelangt .
    Und warum freut mich das ?
    Wenn ich mich nicht mehr bei Fehlern erwische , kann
    ich mich nicht mehr verbessern und bleibe vom können
    her genau da wo ich jetzt bin oder werde von Jahr zu
    Jahr sogar schlechter da ich vielleicht aus Hochmut gar
    keine Fehlererkenntnis mehr zulasse .
    Gruß Kurt

  • kt-shifter


    es gibt immer Ausnahmen...:Kürbis:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer behauptet: "170 PS für ein Motorrad braucht kein Mensch"...hat noch nie eins gefahren.:driften:

  • Um die eigene Sicherheit und auch die der andren Fahrer zu erhöhen, empfehle ich ein tolles Tagestraining um lächerliche Eur 180,00 beim Varahannes. https://www.strassentraining-1000ps.at/

    Das Geld ist gut investiert und die Videoanalyse die inkludiert ist wird so manches bei Euch Teilnehmern verändern.

    Gruss Hans

    Ich mach es heute.

    Um 8 Uhr gehts los, leider ist das Wetter heute eher bescheiden mit Regen und 7 - 8 Grad, auf der Anfahrt gestern hatte ich Schneeflocken bei 3 Grad am Katschberg!

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Ideale Voraussetzungen.

    Trotzdem viel Spass

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV