Genau..... habe gestern bei 20 Grad mal alle Tips hier in der Praxis ausprobiert.
War ziemlich lustig
Grüße und ein schönes OSTERMOPEDWOCHENENDE für ALLE !
Tomac
Genau..... habe gestern bei 20 Grad mal alle Tips hier in der Praxis ausprobiert.
War ziemlich lustig
Grüße und ein schönes OSTERMOPEDWOCHENENDE für ALLE !
Tomac
Alles anzeigenGenau..... habe gestern bei 20 Grad mal alle Tips hier in der Praxis ausprobiert.
War ziemlich lustig
Grüße und ein schönes OSTERMOPEDWOCHENENDE für ALLE !
Tomac
........und du lebst noch!
Jetzt können wir endlich die tolle Theorie von hier in die Praxis umsetzen!
Edit: Mist, bin zu spät mit meinem Witz...
........und du lebst noch!
Habe doch ne @ R......wenn dir da die Straße ausgeht, kannst im OFF einfach weiter fahren.
Blöd wird's nur, wenn du auf den Gegenverkehr triffst. Da hilft dir das R auch nicht mehr !
Grüße
Tomac
Ich würde gerne Themen sperren anstelle User. Ist das möglich?
Na Na Na, auch wenn es schwer fällt--Zensur gehört nun wirklich nicht hier her.
Ich hab auch schon viel Schwachsinn gelesen, aber letzten Endes kann/darf doch jeder schreiben was er denkt ( egal wie er denkt ).
Und es steht nun wirklich jedem frei, auf was er antwortet und woran er sich beteiligt.
Ich brauch zumindest mal keinen , der für mich entscheidet !!!!
Gibt es Hier tatsächlich Leute, die nicht selber entscheiden können was sie tun ??
Das meint das IfZ übrigens dazu:
Das meint das IfZ übrigens dazu:
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Damit ist eigentlich alles gesagt. Gut gemachtes Video.
Der häufigste Fehler, den man unterwegs, gerade im Serpentienenbereich sieht, ist das zu frühe Einlenken, mit den gezeigten Folgen.
Genau, damit ist alles gesagt und klar veranschaulicht
Edit: 30.04.2019
Kannste mal sehn,
ich hab meinen Standpunkt geändert!
Meine ursprüngliche Aussage:
ich halte von Kurven Hinterschneiden genau nix.
kann ich als krass falsch bestätigen.
Zwar hatte ich -provokativ wie ich bin- im nächsten Satz relativiert:
Ok. -Um genau zu sein, halte ich von 'vermeintlichem' Hinterschneiden -insbesondere vom Kurvenschneiden nix.
Weiter will ich darauf aber nicht mehr eingehen.
Konsequenter Weise habe ich das Thema und den Eingangspost modifiziert. Klick
Wie auch immer:
Dies Thema bewirkte bei mir genau 2 Dinge:
• erstens legte ich eine Forums-Pause ein. Was sich für mein analoges Selbstverständnis sehr ausgleichend und entspannend anfühlt.
• Zweitens widmete ich mich dem -theoretisch bekannten- aber eben von mir praktisch verteufelten Hinterschneiden.
Und nach einer relativ kurzen Anschauungsphase habe ich ausreichend Vertrauen in meine Fähigkeiten erlangt, kurzfristig auch engste Ausweichmanöver zu bewerkstelligen.
Meine 'Rechtsfahrkünste' waren wohl die perfekte Übung, um jederzeit auf ein realistisch angepasstes Hinterschneiden wechseln zu können.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ein permanentes Rechtskurven und extremes Rechtsfahren, dem Fahren mit angezogener Handbremse gleicht.
-Die hab ich jetzt seit ein paar Wochen geöffnet.
Und?
Es hat sich voll gelohnt. Danke denen, die sich ernsthaft mühten Sachverhalte nachdrücklich zu machen. Danke.
Wenn mich jetzt einer fragt, ob ich 'meiner' Linie 100% abgeschworen habe? Nein, hab ich nicht. Tatsächlich gibt es genügend Situationen wo ich -im Moment- keine andere Linie für angemessen halte. Ja. Allerdings ist das inzwischen die Ausnahme und nicht mehr die Regel.
Ich bin um Größenordnungen entspannter und schwungvoller ums Eck unterwegs. Konzentriert nach wie vor, aber nicht um Hinterschneidungslinien zu finden, die ist jetzt einfach da!
Übrigens: ich favorisiere Hinterschneidungslinien nur, wenn ich sie am Kurvenausgang wirklich krass rechts beenden kann -was mir -wer hätte es gedacht- überhaupt nicht schwerfällt :)
Was Linkskurven angeht:
Da hat sich nicht viel geändert: Rechts ist einfach gut, die Mittellinie ein Fall für der Error-Counter.
Allerdings:Ich verzichte weder auf Spiegel, Traktionskontrolle, Schräglagen-ABS... Wieso sollte ich ohne Not auf die Kenntnis der unmittelbar bevorstehenden Streckenführung verzichten?
Also nochmal Dank an alle, die mir halfen meinen Standpunkt zu überarbeiten.
Ich finde es toll dass du über deinen eigenen Schatten springen kannst! Danke.
Allerdings, Ich musste letzte Woche deine alte Linie fahren - auf ca. 20km einspuriger asphaltierter Güterstraße mit viel Schotter überall ausser auf den Spuren der Autoreifen - also musste ich immer auf ca. 30 - 35cm breiter Linie entlang des rechten Straßenrandes fahren.
Ich muss sagen, dadurch dass ich so fahren musste gewöhnte ich mich recht schnell daran und es hat dann auch wirklich Spaß gemacht und ich wurde mit der Zeit auch richtig flüssig und relativ schnell.
Ich glaube es ist wie einige hier gesagt haben: Es gibt nicht "die richtige Linie" manchmal muss man sich halt anpassen.
Mir ist trotzdem auf normalen Straßen meine Varahannes-Hinterschneidungslinie (extrem rechts am Ausgang von Rechstskurven) lieber.
Am Sonntag habe ich mein Straßentrainig bei Varahannes in Kärnten.
Ich finde es toll dass du über deinen eigenen Schatten springen kannst! Danke.
Ich glaube es ist wie einige hier gesagt haben: Es gibt nicht "die richtige Linie" manchmal muss man sich halt anpassen.
Ich bin über keinen Schatten gesprungen. Ich hab einfach wissen wollen, von was ich nichts wissen wollte. Jetzt weiß ich was ich wollte -eigentlich ganz einfach... :))
Ich denke man muss sich immer anpassen, dann gibt es sie schon, die richtige Linie!
Zuhören - verstehen - testen - und dann für sich entscheiden!
kt-shifter, ich gratuliere dir! Hauptsache die neue Linienwahl ermöglicht dir mehr Vilefalt und eben ganz besonders mehr Sicherheit in den verschiedensten möglichen Situationen.
Sichtlich wieder europaweit Schlechtwetter... man muss es nicht verstehen... Reisende soll man ziehen lassen!
kt-shifter hatte das selbe vor 22 Jahren noch mit meiner Honda. Dann erste Kantn und der Lernprozess begann.... Bis heute nicht bereut und wie hier schon so mancher geschrieben hat, immer situationsabhängig (Straße, Gegenverkehr,etc.) die Linienwahl machen....
Obenbleiben CJ
Es freut mich auf jeden Fall, dass dieses Thema einen "guten" Abschluss gefunden hat. Ich fand es sehr wichtig, dieses Thema ernsthaft zu behandeln und habe versucht, meine Ansicht, die ich im übrigen auch so in der Praxis schule, auch sachlich und emotionslos dar zu legen.
Dass kt-shifter nun offen ist, auch mal eine andere Linie zu "probieren" zeigt auch, dass es Sinn amcht, sich in diesem Forum darüber zu unterhalten.
Standpunkte.
Sollen halt geben.
Wer in Bewegung ist tastet stets nach neuem Halt. Standpunkte zu zementieren hat sich nur in Mafiakreisen bewährt.
Hallo kt-shifter ,
Du hast meinen Respekt - ich ziehe den Hut vor Dir !
Es gibt nicht viele die so in der Öffentlichkeit zugeben ,
daß sie falsch gelegen sind .
Es freut mich auch Heutzutage noch , wenn ich mich
selbst bei kleinen Fehlern erwische - was eine gute
oder schöne Linie anbelangt .
Und warum freut mich das ?
Wenn ich mich nicht mehr bei Fehlern erwische , kann
ich mich nicht mehr verbessern und bleibe vom können
her genau da wo ich jetzt bin oder werde von Jahr zu
Jahr sogar schlechter da ich vielleicht aus Hochmut gar
keine Fehlererkenntnis mehr zulasse .
Gruß Kurt
es gibt immer Ausnahmen...
Um die eigene Sicherheit und auch die der andren Fahrer zu erhöhen, empfehle ich ein tolles Tagestraining um lächerliche Eur 180,00 beim Varahannes. https://www.strassentraining-1000ps.at/
Das Geld ist gut investiert und die Videoanalyse die inkludiert ist wird so manches bei Euch Teilnehmern verändern.
Gruss Hans
Um die eigene Sicherheit und auch die der andren Fahrer zu erhöhen, empfehle ich ein tolles Tagestraining um lächerliche Eur 180,00 beim Varahannes. https://www.strassentraining-1000ps.at/
Das Geld ist gut investiert und die Videoanalyse die inkludiert ist wird so manches bei Euch Teilnehmern verändern.
Gruss Hans
Ich mach es heute.
Um 8 Uhr gehts los, leider ist das Wetter heute eher bescheiden mit Regen und 7 - 8 Grad, auf der Anfahrt gestern hatte ich Schneeflocken bei 3 Grad am Katschberg!
Ideale Voraussetzungen.
Trotzdem viel Spass