Kurven fahren -Ideallinie und Hinterschneiden kein Märchen!

  • Entgegen meiner Ansage, schreibe ich doch noch mal. Kann es mir nicht nehmen lassen darauf zu antworten.


    KT-Shifter wird Dir sicher sagen, das Du ganz einfach zu schnell untertwegs gewesen bist! Und das noch nicht genug, kommt bestimmt noch: Hättest Du ein 3D Navi gehabt, hättest Du den Streckenverlauf sehen können und wärst erst recht gaaanz langsam gefahren und gaaanz rechts natürlich.


    Obwohl ich sagen muss, das er in seinem Lehrvideo gar nicht so weit rechts fährt wie er immer predigt. Aber dennoch für MEIN empfinden ne Spur weit zu rechts.

    Also zu weit rechts am Fahrbahnrand :zwinker:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Mir ist es mittlerweile zu sehr auf KT-Shifter (und seine mir und auch anderen nicht liegenden Schreibweise) fokussiert. :sehe sterne: Es ist immer mehr ein Thema geworden, wo wir uns an ihm und er sich an uns "aufreibt". Das finde ich ziemlich ätzend :kacke: und ist mir persönlich zuviel Aufmerksamkeit für ihn und seine Provokationen und Untertöne. Ich merke, dass ich echt sauer bin. :boxing: Wir sollten es schaffen, über dieses wichtige Thema zu reden und dämliche, provozierende und ironische Kommentare zu ignorieren. :applaus:


    Und by the way: KT-Shifter liebt anscheinend einfach nur die Provokation. Und der begegnet man am besten mit Ignoranz. Ich hasse "Ich-weiss-alles-besser-als-Du-Typen" und "Ich-habe-recht-und-Ihr-müsst-euch-an-meine-Meinung-anpassen-Missionare" (Zitat KT-Shifter: "Deine und die vorherige Einlassung verdeutlichen nur, dass ihr nicht wisst von was ich spreche -egal. Es interessiert euch nicht, ihr habt eure Meinung. Behaltet sie. Wer seine Meinung ändert verliert."). :zorn:


    Demut ist ein großartiger Charakterzug.


    So, jetzt geht es mir besser. :grins:

  • Ich habe mir gerade noch schnell das Video von kt-shifter angeschaut das Muffin verlinkt hat. Wirklich nur noch schön. Keinerlei am rechten Rand fahren, auch gern mal die Gegenfahrbahn nützen. Einfach geil. Das ist schon nicht mehr Wasser predigen und Wein trinken, das ist schon völlige Askese predigen und dabei ein Puff mit angeschlossenem Drogen-Großhandel betreiben.

    Für mich ist hier jetzt auch Schluss. Das Thema verläuft sich komplett in eine Farce. Da hilft auch das schönste 3D-Navi mit KI, 27" TFT und Rückenmarksdirektanschluss mehr weiter... :lautlach::lautlach::lautlach:

  • Offensichtlich ist es nicht ein mal gelungen mehrere Überholvorgänge zu erkennen. Sich auf dieses Video zu kaprizieren -ohne sich über Position noch Weitwinkeleigenschaften einer GoPro im klaren zu sein -passt zur vorherrschenden Meinung? Wenns schee mächt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hmm, ich weiss nicht.... Des Shifters Ausführungen sind schon immer eine recht eigenwillige Inszenierung. Aber wenn man seinen Stil wohlwollend gewohnt ist, höre ich da eigentlich weniger Provokationen raus, sondern eher sowas wie Spass an einer herausfordernden Diskussion mit teilweise steilen Thesen. Nehmt den Baseballschläger wieder von seinem Arsch und lasst ein wenig Toleranz walten. Ist doch bereichernd, sich entspannt über Kurventechnik zu unterhalten. :zwinker::grins:

    Gruss, aldebaran.

  • Ich finde auch, dass man das Thema nicht an der Meinung eines einzelnen zerschellen lassen sollte. Die meisten hier sind ja einer Meinung. Wenn ein einzelner das anders sieht, ist das seine Sache. Mag er Glück haben und seinen "Irrtum" nicht irgendwann man schmerzlich erkennen müssen.


    Also lasst uns das Thema losgelöst von irgendwelchen vermeidlichen Provokationen oder falschen Interpretationen sachlich weiter behandeln.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Oh Mann, da hast du was losgetreten:

    Und das war die erste Meinung zu kt-shifters These.... zu finden in "Bilder v. Ausf. #2477".

    Oh yeah, falls jmd. die Lottozahlen für den nächsten Samstag wissen möchte?:winke:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo kt-shifter ,
    verstehe mich bitte nicht falsch , Deine Videoaufnahme - deine Bilder
    das war schon in Ordnung !
    Deine grüne Linie war halt der starke Tobak für mich , da man sie - meiner
    Meinung nach - so wirklich nicht fahren kann .
    Gegen deine Fahrstil kann man nicht meckern , ich finde ihn voll in
    Ordnung .
    Was die Gegenfahrbahn anbelangt , sagte ich früher zu meiner Frau :
    " Der nächste LKW oder Bus wird es schon richten ! "
    Persönlich erwische ich mich jeden Tag bei irgendwelchen Kleinigkeiten
    die Verbesserungswürdig wären und dem ist gut so !
    Solange ich mich erwische - werde ich auch besser - da ich an mir
    arbeite .
    Ab dem Tag , wo ich mich nicht mehr erwische - werde ich schlechter .

    Wiedereinstieg :
    Die beste Freundin meiner Frau hatte sich wieder ein Motorrad gekauft
    und sagte , sie nehme jetzt ein paar Fahrstunden .
    Ich konnte es mir einfach nicht verkneifen und sagte :
    " Du hast doch den Führerschein - warum um aller Herrgottswillen willst
    Du zur Fahrschule ?
    Sie ganz trocken : "Warum soll ich mein neues Moped nehmen um wieder
    etwas Gefühl dafür zu finden ?
    Wenn ich die Fahrschulmaschine auf dem Parkplatz hinlege , ist das im
    Preis der Fahrstunde drin - bei meiner Eigenen muß ich den Schaden
    selber tragen ! "
    Den Gedankenansatz fand ich so gut , daß ich Heutzutage jedem
    Wiedereinsteiger nur dazu raten kann ein paar Parkplatzstunden
    mit dem Fahrschulmoped zu drehen - bevor er sich aufs eigene
    Moped setzt .
    Für mich ist und bleibt die Gegenfahrbahn ein absolutes NOGO , ob frei
    oder nicht - nur Deppen benuitzen sie .
    Im Freifall gewöhnt man sich das Kurvenschneiden an und... irgendwann
    stirbt man daran !
    Gruß Kurt

  • Für mich ist und bleibt die Gegenfahrbahn ein absolutes NOGO , ob frei
    oder nicht - nur Deppen benuitzen sie .
    Im Freifall gewöhnt man sich das Kurvenschneiden an und... irgendwann
    stirbt man daran !


    "Kurvenschneiden" oder "Hinterschneiden" heißt nicht, dass Du die Gegenfahrbahn benutzt. Das sagt hier (bislang) keiner. Natürlich ist der Mittelstreifen die absolute Grenze und zwar für Motorrad einschließlich Fahrer. Da herrsch hier schon Einigkeit.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich denke in einem sind wir uns einig:

    Wir wünschen uns viel mehr Gegenverkehr, der NICHT unseren Fahrstreifen mitnutzt - wohl wissentlich, dass dies in der freien Wildbahn leider nur allzu oft der Fall ist.


    Von Dosenfahrern sowieso, leider auch viel zu oft von anderen Motorradfahrern.

    Und da ist leider vieles dabei..

    - die jungen Wilden, die über ihre Verhältnisse fahren

    - die Erfahrenen, trotzdem gelegentlich mal einen Fehler machen und vielleicht irgendwo irgendwann mal doch zu schnell sind/waren

    - die Unbedarften, die vielleicht auch schon viele km runtergespult haben aber sich nie wirklich tiefergehend mit dem Fahren oder einer ordentlichen auseinandergesetzt haben - und vielleicht sogar schon öfter Glück hatten, aber es ihnen gar nicht bewußt ist/war

    - die Besonderen, die auf div. Straßenpässen mit sehr engen Kehren zum "Hinterschneiden" sogar weit auf die Gegenfahrbahn fahren (müssen?) um die Kehre zu schaffen..

    - die Wiedereinsteiger, die vom Übermut getrieben sind aber noch nicht das entsprechende Bewußtsein fürs Fahren (wieder)erlangt haben

    - die Rücksichtslosen, die zwar eine durchaus gute Fahrtechnik hätten, aber diese nicht für eine saubere Linie nutzen sondern gerne im öffentlichen Verkehr Rennstrecke spielen und z.b. auch bei Gegenverkehr hemmungslos schneiden, sehr knapp fahren etc..

    - ...


    Ich bemühe mich selbst stets eine saubere Linie zu fahren, gebe aber zu dass ich manchmal auch schlampig oder nachlässig bin.

    Niemals provoziere ich aber eine unsaubere Linie oder bin ich bei Gegenverkehr auf der falschen Fahrbahnseite, bei unbekanntem Geläuf passe ich meine Geschwindigkeit an etc..



    Die Kernfrage die viel wesentlicher wäre ist:

    Wie ist es schaffbar, um das bei uns vorhandene Bewusstsein der Wichtigkeit einer ordentlichen Linie auch auf jene zu übertragen, die das eben nicht tun - um das Fahren für alle (sich selbst und uns) sicherer zu gestalten...

    Bei den Dosenfahrern scheint ohnehin Hopfen und Malz verloren...

  • Die Kernfrage die viel wesentlicher wäre ist:

    Wie ist es schaffbar, um das bei uns vorhandene Bewusstsein der Wichtigkeit einer ordentlichen Linie auch auf jene zu übertragen, die das eben nicht tun - um das Fahren für alle (sich selbst und uns) sicherer zu gestalten...

    Gute Frage!


    Eine optimale Lösung dafür wird sich wohl nicht finden lassen. Ich bin ja ein Fan von entsprechenden Veranstaltungen in Sachen Kurventechnik. Mir ist aber auch bewusst, dass ein Großteil derjenigen, die Du angesprochen hast, sich selbst für perfekt halten und ein solches Training nicht besuchen werden. Aber die, die vernünftig sind und ggf. von Freunden oder Bekannten darauf angesprochen werden, könnten dadurch sicher profitieren. Dann hätte man zumindest schon mal etwas erreicht. Vor allem können wir alle daran mitwirken, wenn die im Bekanntenkreis so etwas mitbekommen und die Betroffenen sachlich darauf ansprechen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hallo ,
    Für mich gehört das sogenannte Hinterschneiden mit zu einer
    sauberen Linie .
    D.h. Linkskurven fahre ich betont rechts an - bleibe auch länger
    rechts wie die meisten und fahre gegen Kurveende in Richtung
    Mittellinie .
    Der Platz am Kurvenausgang - von mir zum rechten Fahrbahnrand
    ist sozusagen meine eingebaute Sicherheit , um die ich mich
    verschätzen darf .
    Da meist einer Links - eine Rechtskurve folgt befinde ich mich
    schon fast in der idealen Position .
    Nach über 2/3 der Kurve komme ich dann auf Innenriß .
    Ob Rechts oder Linkskurve , so sollte man sich trotzdem der
    Schräglage bewußt sein und es mit der Raumausnutzung der
    eigenen Fahrbahn nicht übertreiben , sonst ist man in den
    Linkskurven mit dem Oberkörper in der Gegenfahrbahn und in
    den Rechtskurven wird dann der Spiegel vom nächsten Pöller
    abgeräumt .
    Die am besten investierte Zeit beim fahren ist die Zeit , die man
    in eine schöne harmonische Linie investiert !
    Für mich ist es am schönsten Bergan zu surfen mit richtig guter
    Schräglage ohne Bremsen zu müssen - besser geht es nicht .
    Gruß Kurt

  • Für mich ist und bleibt die Gegenfahrbahn ein absolutes NOGO , ob frei
    oder nicht - nur Deppen benuitzen sie .

    Aber bei uns musst du - sonst geht überholen meist sehr schwer. Nur wenige lassen genug Platz zwischen Fahrzeug und Leitplanke am rechten Rand! Für mich ist niemand ein Depp nur weil er wenn es der Verkehr (besser der nicht vorhandene) erlaubt die Straßen-Breite nutzt. Man muss nur immer wissen wo und wann - leider gehöre ich nicht zu denen - deshalb bleibe ich auf meiner Seite und weit rechts - das ist Stressfreier !:grins:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Hallo ,
    da ich etliche 100 000 km in den Alpen verbrachte , habe ich zu viele
    durch dummes Anschneiden sterben sehen !
    Warum sollte da einer hinfahren , wenn er eh aus was Gekurvtem - eine
    Gerade machen will ?
    Deine Bemerkung mit dem Überholen hättest Du dir sparen können , da
    man etwas Hirn bei Jedem vorraussetzen sollte .
    Für mich hat jede Straße ihren Singsang und den kann man durch eine
    schöne Linie aufnehmen und spüren - durch Anschneiden zerstört man
    so etwas !
    Fahre so weiter , wie Du bisher gefahren bist - übe möglichst keine
    Selbstkritik und bleibe auf deinem heutigen Stand , ich wünsche Dir
    viel Glück dabei .
    Gruß Kurt

  • Offensichtlich ist es nicht ein mal gelungen mehrere Überholvorgänge zu erkennen. Sich auf dieses Video zu kaprizieren -ohne sich über Position noch Weitwinkeleigenschaften einer GoPro im klaren zu sein -passt zur vorherrschenden Meinung? Wenns schee mächt.

    Wenn Du es doch schon im Vorfeld weist, das Dein Video und die Kamera nicht das rüberbringen was Du eigentlich damit sagen, zeigen, oder erreichen willst, warum stellst Du es dann hier rein in dieser unnötig hitzigen Diskusison?

    Ich glaube jeder der es gesehen hat, hat auch Deine Überholvorgänge gesehen. So blind sind wir glaube ich nicht.


    Das Thema ist wirklich wichtig und man (ich) sollte sich echt nicht zu sehr auf Deine Beiträge einlassen, bzw. auf Diene Sticheleien. Es führt zu nichts produktivem.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    So,

    Ich glaube ich habe schon einige Beiträge weiter oben meine Meinung/Linie beschrieben.

    Dazu sei ergänzend erwähnt, das natürlich die eigene Fahrspur gemeint ist und nicht die Gegenfahrbahn.

    Aber ich finde es überhaupt nicht tragisch, die Gegenfahrbahn auch mal mit zu nutzen. So kann man auch mal zügiger und leichter um die Kurve kommen.

    Das aber auch wirklich nur, wenn man die Strecke/Landschaft weitläufig einsehen kann und weit und breit niemand zu sehen ist, den man eventuell nötigen würde oder ähnliches.

    Auch da sind wir und wohl alle einig, denke ich.

    Im Klartext, alles mit viel Hirn und Verstand und dann gewöhnt man sich auch durch sowas keine schlechte Angewohnheit oder Fahrweise an.

    Zumindest maße ich mir das nun an in dem Bezug.

    Ich bin in dem Alter wo ich doch noch meine Rente erleben will und was davon haben will. Die richtigen Heizzeiten sind vorbei, wo man meint allen was beweisen zu müssen. Heist aber auch nicht das ich nur im Schongang unterwegs bin. Eben, mit Hirn und Verstand und dann klappt´s auch mit der entsprechen situationsabhängigen für mich richtigen Linie :peace:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • schrub ich nicht bereits, dass mir zu diesem ganzen thema nix mehr einfällt????:denk::denk::denk:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Bei diesem "nutzen der Gegenfahrbahn wenn frei" fällt mir wieder ein Ereignis ein das ich im letzten Jahr in Tirol hatte.

    Da gab es eine schöne kurvige aber flache Strecke auf der ich als Erster in unserer Gruppe einen anderen "Fremdling" überholen wollte.

    Das sollte in einer langgezogenen Linkskurve passieren - natürlich komplett einsehbar und ich hatte auch von hinten nix zu befürchten.

    Aber genau diesen Blick in den Spiegel hatte der Kollege vor mir eben nicht gemacht. Er hat mal eben beschlossen diese Linkskurve zu schneiden.

    Wir haben uns dann etwas am Lenker berührt und ich bin schlagartig weiter nach links rüber - also fast an den Rand.


    Wäre ich ein Raucher hätte ich wohl eine Pause eingelegt.


    Ich unterlasse das Schneiden auch auf freier Strecke. Manch Einer ist wirklich so jenseits von Gut und Böse unterwegs das auch ein kurzer Blick in den Spiegel

    u.U. nicht reicht. Also wozu Irgendwas riskieren?

  • Von sowas rede ich doch gar nicht. Wie deutlich und genau soll ich es denn noch rüberbringen.


    Ich geb´s nun echt auf, denn scheinbar kann hier keiner mehr richtig lesen und das geschriebene verstehen.


    bax5000, was Du da gefahren bist, würde mir im Leben nicht in den Sinn kommen, Kollegen so in der Situation zu überholen.

    Nämlich genau aus diesem Grund nicht.

    Das hat auch nichts mit riskieren zu tun sondern ist einfach nur unüberlegt.


    Sorry, das meinte ich in meinem Beitrag mit Hirn und Verstand fahren.

    Nicht das Du mich da falsch verstehst.


    Das meinte ich in keinster Weise mit "nutzen der Gegenfahrbahn wenn frei"!


    Nur damit wir uns richtig verstehen! Ok?

    KTM-Was sonst?! :zwinker: