Motoröl und Vibration?

  • Hallo zusammen. Ich hätte mal eine Frage an die 1290 (T) Fahrer bzw. Technikfachleute. Hier im Forum habe ich manchmal gelesen, dass sich die Fahrer der ersten 1290er, also bis MY2017, über sehr unangenehme Vibrationen in Händen und Füssen beschwert hatten. Bis jetzt hatte ich solche Probleme nicht. Im November habe ich noch den 30k Kundendienst machen lassen, und jetzt auf den ersten Touren habe ich auch deutliche und sehr unangenehme Vibrationen. Erst dachte ich, es ist Einbildung, aber nach den ersten 1000km heuer bin ich mir sicher, dass meine Kathi vorher wesentlich laufruhiger war. Beim KD wurden unter anderem Zündkerzen und Motoröl getauscht. Nun meine Frage: Ist euch bei dem Modell das auch schon aufgefallen und kann es mit dem Ölwechsel zusammen hängen? Ich habe ihn bei einem anderen Händler machen lassen als die Vorgänger KD. Ich wollte nochmal die Rechnungen kontrollieren, was die jeweiligen Dealer für Öl verwendet haben, bin aber noch nicht dazu gekommen. Oder ist evtl. ein Software-Mapping-Update schuld? Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich bin für alle Anregungen dankbar....


    Gruß Meles

  • Oder drehst du den Motor jetzt höher?


    SIND DIE Vibrationen gleich verteilt, oder rechte Hand mehr?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Vorausgesetzt, dein Motoröl hat die richtige Viskosität und entspricht auch sonst den KTM Spezifikationen, ist das Motoröl als Ursache absolut undenkbar.

  • Andere Reifen als in der letzten Saison?

    Wäre nicht unmöglich dass ein anderer Reifen speziell vorne der einen Höhenschlag hat, schlecht gewuchtet ist oder auch ein gröberes Profil hat Vibrationen verursachen kann ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Am Öl liegts sicher nicht, es sei denn es ist nix oder viel zu wenig drin, dann vibriert so ein Motor schon mal mehr. Aber nicht lange.

    beware of the mantis

  • Hast Du einen Motorschutz verbaut, der für den Ölwechsel abgenommen wurde? Wenn ja den noch mal 100%ig sauber und spannungsfrei montieren. Wirkt Wunder.

    - Philip

  • Erstmal danke für eure schnellen Antworten!!!!

    Die schlimmsten Vibrationen treten ab knapp 5000 bis gut 6000 Umdrehungen auf. Beide Hände, Füsse und Popo gleich. Ölstand passt. Motorschutz ist das original Plastikverhüterli dran. Die Reifen sind ziemlich runter und ich habe schon neue bestellt. Aber die habe ich seit letzten Sommer drauf, also immer noch die selben. Und die Vibrationen sind auch im Stand wenn ich den Motor hoch drehe. Der V2 ist ja ansich schon bissl rauh, aber es hat mir bis jetzt nichts ausgemacht. Aber es gibt halt Vibrationen die nerven. Und vor allem bei dem Drehzahlbereich wo man richtig schön dahincruisen könnte...

  • So wie du das schilderst halte ich ein anderes Öl schon für eine mögliche Ursache.

    Zündkerzen eindeutig nein.


    Zumal es sich mit sehr geringem Aufwand überprüfen lässt.

    Das solltest du verfolgen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenns am Öl läge müsste sich das Verhalten ja in der Warmfahrphase ändern, so ab 50 Grad kann man das ja testen. Würde mich aber sehr wundern

    beware of the mantis

  • Bin mir nicht sicher: Synchronisiert der Ini-Lauf die Drosselklappen? Zumindest wäre eine Verstellung derselben eine Erklärung für rauhen Motorlauf.

    Wäre ein Versuch wert. Kostet nix und schadet nix.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo zusammen. Ich hätte mal eine Frage an die 1290 (T) Fahrer bzw. Technikfachleute. Hier im Forum habe ich manchmal gelesen, dass sich die Fahrer der ersten 1290er, also bis MY2017, über sehr unangenehme Vibrationen in Händen und Füssen beschwert hatten. Bis jetzt hatte ich solche Probleme nicht. Im November habe ich noch den 30k Kundendienst machen lassen, und jetzt auf den ersten Touren habe ich auch deutliche und sehr unangenehme Vibrationen. Erst dachte ich, es ist Einbildung, aber nach den ersten 1000km heuer bin ich mir sicher, dass meine Kathi vorher wesentlich laufruhiger war. Beim KD wurden unter anderem Zündkerzen und Motoröl getauscht. Nun meine Frage: Ist euch bei dem Modell das auch schon aufgefallen und kann es mit dem Ölwechsel zusammen hängen? Ich habe ihn bei einem anderen Händler machen lassen als die Vorgänger KD. Ich wollte nochmal die Rechnungen kontrollieren, was die jeweiligen Dealer für Öl verwendet haben, bin aber noch nicht dazu gekommen. Oder ist evtl. ein Software-Mapping-Update schuld? Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich bin für alle Anregungen dankbar....


    Gruß Meles

    beim 30 k service werden die ventile eingestellt. um das machen zu können wird das halbe motorrad zerlegt, sollte da ein bauteil nicht 100% richtig montiert worden sein könnte das die ursache sein. ich würde beim händler reklamieren. ich selber habe jedenfalls keine abnormalen vibrationen nach dem kd gehabt. am öl liegt es meiner meinung nach ebenfalls nicht.

  • Der INI läuft synchronisiert nichts.


    Das ist bei den 1290'ern auch nur schwer durchführbar.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • beim 30 k service werden die ventile eingestellt. um das machen zu können wird das halbe motorrad zerlegt, sollte da ein bauteil nicht 100% richtig montiert worden sein könnte das die ursache sein. ich würde beim händler reklamieren. ich selber habe jedenfalls keine abnormalen vibrationen nach dem kd gehabt. am öl liegt es meiner meinung nach ebenfalls nicht.

    Das war auch sofort mein erster Gedanke! Ich tippe hier auch auf den Ventiltrieb, an ein richtig oder falsch montiertes Bauteil drummrumm denke ich nicht. Ich weiß jetzt nicht wie intensiv am Ventiltrieb gearbeitet werden muss. Nockenwellen raus etc. ?? Wenn die Steuerzeiten bzw. die Ventilspiele nicht exakt passen kann das schon zu Vibrationen führen.

  • Das war auch sofort mein erster Gedanke! Ich tippe hier auch auf den Ventiltrieb, an ein richtig oder falsch montiertes Bauteil drummrumm denke ich nicht. Ich weiß jetzt nicht wie intensiv am Ventiltrieb gearbeitet werden muss. Nockenwellen raus etc. ?? Wenn die Steuerzeiten bzw. die Ventilspiele nicht exakt passen kann das schon zu Vibrationen führen.

    wenn die steuerzeiten nicht passen läuft der motor entweder scheiße, gar nicht oder ist schon defekt, je nachdem wie knapp die ventile dem kolben kommen wenn die kette einen zahn falsch eingehängt wurde, das würde mehr als nur vibrationen verursachen. ja díe nockenwellen müssen beim einstellen raus, und nach meiner erfahrung ist das bei jedem 30tkm service notwendig

  • Danke euch allen für eure Antworten!!! Das erneute Wechseln des Motoröls werde ich mir wohl sparen können. Und ich denke auch nicht, dass mir der Händler die Maschine nochmals komplett zerlegt, weil ich unbestimmte Vibrationen verspüre. Schaut wohl so aus, als müsste ich mit dem Zustand bis zum nächsten KD leben. Und dann mal schaun ob es wieder weg geht. Ich schreibs einfach mit auf die Liste der Makel und Mängel meiner Kathi.

    Nochmals Danke!!!!

  • So ganz leicht würde ich es aber nicht aufgeben. Wenn die Vibrationen da sind, wird sie ein Mech beie der Probefahrt nach einer Reklamation auch spüren (müssen).


    DerGerry

    DerGerry

  • Gerry, es ist schwierig bei einem fremden Moped etwas "Ungewöhnliches" festzustellen. Nochdazu, wenn es nicht mit ein paar Handgriffen getan ist. Ich denke es wird sich kein Händler darauf einlassen, selbst wenn er es auch spürt.... Ist eine Kostenfrage. In ein paar Wochen gehts in die Lombardei. Wenns mich dann noch stark nervt, mache ich einen neuen Anlauf beim Händler. Danke!

  • Ansonsten kannst du immer noch mit den Händen wie wild in der Luft rumfuchteln.

    Uiuiui....


    Viel Wind um nichts.:knie nieder:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi Meles,

    Genau das selbe Problem habe ich auch.

    Hatte immer gedacht ich bilde mir das nur ein.

    Bin mir nur nicht sicher ob es nach dem 30K Service angefangen hat oder erst später.

    Morgen mache ich den 45K Service. Werde auch die Ventile und Steuerzeiten kontrollieren.

    Kann mir aber nicht vorstellen dass da etwas nicht stimmt, da bei 30K nur kontrolliert und nichts eingestellt wurde.

    Da ich damals noch Garantie hatte, hat den noch der Freundliche gemacht.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Bei 30tkm wird sehr wohl eingestellt sollte dies notwendig sein aufgrund der Ventilmessung

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.